Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Welche Profile schreibt ihr an?443
Grüß euch allen! Ich bin heute im Zuge meiner Stöberei hier am…
zum Thema
Profile lesen: Frauen, macht ihr auch mal den 1. Schritt?82
Mal paar einfache Fragen an Euch : Lest ihr eigentlich auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zero Waste im Alltag

@Wir4711
Stadtbewohnern empfehlen wir den Bokashi Eimer, wer Platz und/oder Kinder hat ; die Wurmkiste.
Das ist ja witzig, lese gerade Euren Beitrag...
Heute sind meine neuen Mitbewohner eingezogen *lach*
Ich habe mir die "Worm work" Kiste zugelegt und bin mal gespannt, wie es mit den Würmern so klappt und was die so verdrücken *zwinker* *essen*
Die ersten paar Nächte bleibt allerdings eine kleine Lampe in der Nähe der Wurmkiste an, da sie sonst, gestresst von der Anreise und noch im fremden Milieu, wohl versuchen würden abzuhauen *happy*
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neulich von einem coolen Trick gehört: Die Plastikverpackung von Toilettenpapierrollen kann man prima als Müllbeutel verwenden.

Irgendwie wäre ich von alleine nicht auf die Idee gekommen, da im Kopf die Verpackung der Rollen als "Abfall" vermerkt ist.
*******y69 Paar
30 Beiträge
Zitat von *******ner:
Neulich von einem coolen Trick gehört: Die Plastikverpackung von Toilettenpapierrollen kann man prima als Müllbeutel verwenden.

Irgendwie wäre ich von alleine nicht auf die Idee gekommen, da im Kopf die Verpackung der Rollen als "Abfall" vermerkt ist.

Das hab ich ewig beim Badezimmer Mülleimer gemacht *ggg* die passen da sehr gut rein.
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Banal, aber effektiv: Im Restaurant die Papierserviette einstecken.

An kühlen Tagen einfach als Taschentuch verwenden oder um Flecken aufzuwischen, für die man ansonsten Küchenpapier genommen hätte. Im Restaurant landen oft auch unbenutzte Servietten im Müll und manchmal benötigt man sie doch (Tomatensauce im Mundwinkel). Isst man jeden Arbeitstag auswärts kommt doch einiges zusammen.

Einziger "Nachteil": Steckt man die Serviette in die Tasche eines Kapuzenpullis, dann unbedingt vor dem Waschen die Taschen kontrollieren *lach*

Ansonsten ein ganz anderer Trick: Gefriergut über Nacht im Kühlschrank auftauen. Der Stromspareffekt ist zwar gering (ca. 6 EUR im Jahr bei 1 kg Gefriergut pro Woche), dafür ist es hygienischer, da das Gefriergut nicht ewig bei Zimmertemperatur rumsteht. Zero-Waste für Abwärme *zwinker*
Ich habe mir nun endlich Stoffservietten gekauft.
Die aus Papier hatte ich zwar sowieso nur für Besucher und/oder feierliche Anlässe, aber wieder eine Kleinigkeit *happy*

Und es schaut am gedeckten Tisch sogar schicker aus, finde ich *g*
*******y69 Paar
30 Beiträge
Wir haben jetzt seit ein paar Wochen Trinkhalme aus Edelstahl. Ich trinke total gerne damit. Ich mache mir öfter Getränke über Nacht in Gurkengläsern und dann ist es einfach praktisch einen Trinkhalm zu nehmen. Davor hatten wir auch schon welche zum spülen aber die waren aus harten Plastik und mittlerweile schon sehr abgenutzt.
*******0803 Frau
1.978 Beiträge
Die Firma HALM aus Berlin produziert sehr schöne spülmaschinenfeste Glastrinkhalme mit verschiedenen Motiven und in verschiedenen Größen. 2 Packungen davon hab ich schon, eine kleine Halmbürste ist mit im Paket und ich bin begeistert von diesen dekorativen nachhaltigen Halmen
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es gibt Strohhalme aus echtem Roggenstroh - produziert in der JVA Lübeck:
https://www.strohhalme-strohmi.de/

Irgendwann wollte ich "Strohmi" aus Jux ausprobieren *g*
Zitat von *****e77:
Bäcker
Zum Bäcker gehe ich nur mit Baumwollstoffbeutel. Die Verkäuferinnen in meinen Stammbäckereien finden es sogar ganz gut, da es schneller geht, es einfach über die Theke in den Beutel zu füllen.

Funktioniert natürlich nicht mit Kuchen *rotfl*

Unser Bäcker hat sich schon drauf eingestellt und Körbe angeschafft, da der private Baumwollbeutel nicht hinter die Theke darf und das Rüberreichen durch die Höhe der Theke etwas umständlich ist.
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Cashews im Pfandeimer
Unverpackt-Läden können bei der Firma Fairfood (https://www.fairfood.bio) Cashews in Pfandeimern beziehen. Das System ist einfach wie pfiffig: Die Unverpackt-Läden erhalten per Post die Eimer, ab zehn Stück gibt es ein kostenfreies Retourenlabel und die gesammelten Eimer gehen wieder zurück. Es passen ca. 5KG Cashews hinein.

Nach kurzer Nachfrage im lokalen Unverpackt-Laden kann ich jetzt den Vorrat an Cashews direkt im Eimer beziehen, die bestellen sowieso dort. In ein paar Monaten wird der Eimer getauscht. Damit fallen wieder zig Plastikverpackungen weg und der Preis verbessert sich auch geringfügig *g*
Cashews aus Nigeria - traditionell im Steinofen gebacken
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
aber so einen eimer voll kann sich doch niemand, der wenig geld zur verfügung hat, leisten.
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********ose_K:
aber so einen eimer voll kann sich doch niemand, der wenig geld zur verfügung hat, leisten.

Ja, das ist ein allgemeines Problem der Unverpackt-Läden: Die Waren dort sind fast alle Bio, oft gar fair-trade und erreichen momentan nur Priviligierte.

Was ich schön finde ist, dass z.B. der lokale Unverpackt-Laden 10% Rabatt an Studenten gibt. Das macht die Sache schon fairer.

Auch bleibt die Möglichkeit sich kleinere Mengen in eigene Behälter abzufüllen.
@**mS Diner.

Ganz toller Tipp. DANKE!


@*********ose_K: Kaufgemeinschaften bilden.
Profilbild
*********runn Frau
86 Beiträge
Cashews als Eimerware .. super! Bei mir hat es noch nie eine Nuss ins Rezept geschafft. Die landeten immer in der Öffnung unter der Nase. Ich lieeeebe Cashews <3
Vielleicht würde es ein ganzer Eimer schaffen .. ich meine, wenn ich mich beeile *ggg*
Cerealien
Ist zwar jetzt sehr regional, aber die Schapfenmühle (Standort zwischen Ulm und Dornstadt) verkauft im Mühlenladen in Dornstadt neben allen Getreidesorten auch Müslicerealien als Unverpacktware zum selber abfüllen.

Es gibt Sonnenblumenkerne, sämtliche Getreide als Flocken sowie auch Amaranth und Quinoa (gepufft).
Wir bauen gerade unsere 1.Wurmkiste.

Kann jemand eine bestimmte Art Kompostwürmer besonders empfehlen? Oder mischt man am Besten? Und wie ist es mit der Anzahl? Wir sind zu weit. Sollte man da direkt mit 1000 Würmern starten oder reichen 500?

Danke
********0199 Frau
10 Beiträge
Allo zusammen ...wer kennt leckere vegane rezepte und ist aus münchen und umgebung?? ..ich weiss nicht mehr was ich kochen soll ...danke lg ...salome aus münchen
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********0199:
Allo zusammen ...wer kennt leckere vegane rezepte und ist aus münchen und umgebung?? ..ich weiss nicht mehr was ich kochen soll ...danke lg ...salome aus münchen
hier findest Du bestimmt ein Rezept:
Vegetarier/Veganer: Rezepte die Zweite

In diesem Thema geht's um "zero waste" *zwinker*
Bei uns in Bremen beim Rewe auf dem Hulsberg gibt es mittlerweile auch eine unverpackt Bar.
das ist schon ein guter Anfang leider sind die meisten Dinge die es dort zu kaufen gibt für mich nicht so wichtig.
Müsli und pinienkerne brauche ich nicht so sehr
. Was mir total fehlt sind abfüll Sachen wie z.b. Duschgel Haarshampoo Waschmittel Spülmittel. Ich stelle immer wieder fest dass diese Sachen ziemlich viel Plastikmüll erzeugen und das es eigentlich ein einfaches sein würde diese im Laden wieder aufzufüllen.
Einmal habe ich in einem unverpackt Laden Shampoo gekauft.
Die hatten allerdings nur eine Marke dort, das war auch kein gutes Shampoo und es war ziemlich teuer.
Ich würde mir wünschen dass gerade im Bereich Reinigungsmittel die verpackungsindustrie mehr gefragt wird und bessere Möglichkeiten geschaffen werden, Spülmittel Waschmittel Duschgele oder Haarshampoos nachzufüllen.

Das wäre doch eine Idee für Märkte und Discounter, die meisten von denen haben doch sogenannte günstige Eigenmarken, wenn Sie schlau werden würden sie damit anfangen die Eigenmarken als Abfüll Produkt zu verkaufen. 🤔
ich glaube ich muss mal wieder ein paar Mails schreiben an Herrn Rewe an Herrn Penny an Herrn Lidl....

Hat ja damals vor etwa zwölf Jahren als ich Vegetarier geworden bin auch ganz gut geklappt, da habe ich seinerzeit eine rund E-Mail an verschiedene Einkaufsketten geschrieben in denen ich Sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass Sie bitte das V-Label einführen möchten. Und die meisten Geschäfte die ich angeschrieben habe haben mittlerweile das V-Label auf vielen Nahrungsmitteln.
Man muss die Leute nur manchmal auf Ideen bringen.
****IJF Paar
280 Beiträge
Something different...
As a designresearcher and furniture designer specialized in wood there was always lots of waste...
beautiful trees were doomed for the wood fire.
In my studio I have a specific line for the leftovers. Nothing leaves unused. The little pieces of wood are being cut to wooden spoons or other kitchenware and there is also a line of sex toys. Both products are finished with vegan, ecological, food and human friendly oil/varnish.
The leftovers of making these products (sawdust) are used for eco-toilets or for wooden bricks we use to build small walls in.

So, no products in a grocery store but I think nice products as well...
Ich habe da mal eine Frage an euch.
So rein mathematisch gesehen.

Meinen Lieblingswein gibt es in zwei verschiedenen Verpackungsmöglichkeiten.
Erstens, in 1 Liter glasflaschen. Zweitens in einem 3 l Karton. In dem Karton drin ist eine Plastiktüte.
(Ja gut und dann gibt es auch noch mal 0,25 Flaschen, die kaufe ich mir vielleicht mal wenn ich in einem Hotel übernachte und keinen Flaschenöffner habe und nur ein Gläschen Wein trinken möchte. Sind im Vergleich aber sehr teuer und daher ganz ganz selten bei mir)

Ich persönlich ziehe den 3 Liter Karton vor, weil ich mir nach dem Entleeren den Weg zum glascontainer spare, den Karton selbst natürlich ins Altpapier schmeiße und die kleine Plastiktüte mit dem Ausguss Henkel dran entsprechend in den gelben Sack.
Ich weiß natürlich dass Plastik böse ist, aber dass das einschmelzen und neu Verarbeiten von glasflaschen auch eine Menge Energie kostet plus der Energie die ich dafür brauche um zum glascontainer zu kommen und der größere Aufwand des Müll abholens und so weiter.

Und nun mal meine Frage an euch was ist im Verhältnis gesehen umweltfreundlicher wenn man die CO2 Bilanz mit einbezieht und so?

Ich hoffe ich kann guten Gewissens bei denen 3 Liter Karton Wein bleiben weil der auch noch zusätzlich etwa 2 € billiger ist als die drei Flaschen zu je einem Liter.
Und schmecken tut mir beides gleich.
@*********8_hb
Also zur Shampoo und Duschbad Problematik kann ich zu Körperseife (gibt es auch in normalen Drogeriemärkten) und Roggenmehl raten.

Ich konnte es auch nicht glauben, aber das Mehl funktioniert wunderbar selbst bei meinen wirklich langen, lockigen Haaren und lässt sich bei Bedarf sogar noch mit Apfelessig pimpen *g*

https://www.smarticular.net/roggenmehl-statt-shampoo-erfahrungen/


Als Bodylotion kann man in unverpackt Läden Öl kaufen und mit einem ätherischen Öl der eigenen Wahl einen Duft hinzufügen.
*****d80 Mann
1.228 Beiträge
Ich habs da als Mann etwas leichter, da ich so viele Haare eh nicht mehr habe *ggg* Aber so generell hab ich eine vegane Kernseife, die macht sauberer als alles was ich vorher kannte in Kombination mit einem Schrubber bekommt sie sogar meine Sohlen Abends wieder blitblank sauber, da ich in der warmen Jahreszeit immer barfuß unterwegs bin und entsprechend sehen die Füße abends auch aus.
Leute mit tendenziell trockener Haut könnten allerdings Probleme mit der Kernseife bekommen, oder müssen nachpflegen.
*******y69 Paar
30 Beiträge
Zitat von *********8_hb:
Ich habe da mal eine Frage an euch.
So rein mathematisch gesehen.

Meinen Lieblingswein gibt es in zwei verschiedenen Verpackungsmöglichkeiten.
Erstens, in 1 Liter glasflaschen. Zweitens in einem 3 l Karton. In dem Karton drin ist eine Plastiktüte.
(Ja gut und dann gibt es auch noch mal 0,25 Flaschen, die kaufe ich mir vielleicht mal wenn ich in einem Hotel übernachte und keinen Flaschenöffner habe und nur ein Gläschen Wein trinken möchte. Sind im Vergleich aber sehr teuer und daher ganz ganz selten bei mir)

Ich persönlich ziehe den 3 Liter Karton vor, weil ich mir nach dem Entleeren den Weg zum glascontainer spare, den Karton selbst natürlich ins Altpapier schmeiße und die kleine Plastiktüte mit dem Ausguss Henkel dran entsprechend in den gelben Sack.
Ich weiß natürlich dass Plastik böse ist, aber dass das einschmelzen und neu Verarbeiten von glasflaschen auch eine Menge Energie kostet plus der Energie die ich dafür brauche um zum glascontainer zu kommen und der größere Aufwand des Müll abholens und so weiter.

Und nun mal meine Frage an euch was ist im Verhältnis gesehen umweltfreundlicher wenn man die CO2 Bilanz mit einbezieht und so?

Ich hoffe ich kann guten Gewissens bei denen 3 Liter Karton Wein bleiben weil der auch noch zusätzlich etwa 2 € billiger ist als die drei Flaschen zu je einem Liter.
Und schmecken tut mir beides gleich.

Weniger die CO2 Bilanz sondern der Faktor "Wo landet mein Müll". Deutschland recycled nicht mal 50% des Plastikmülls und der Rest wird ins Ausland gebracht. Aus den Augen aus dem Sinn und dann als Müll anderer Länder gesehen. Es geht so weit das manche Länder sich schon weigern unseren ganzen Müll aus Europa etc zu nehmen und die Einreise der Schiffe verweigern oder oft auf illegal entsorgten Müll zurück schicken.

Glas hingegen ist zwar von der Energie nicht besser aber wird nicht in die Umwelt geworfen sondern Sand für Glas und Altglas ist ein mittlerweile sehr kostbares Gut.
Ich verwende nur noch Alepposeife, ein wahres Gebrauchswunder... Haare, Körper und auch mal für die Handwäsche. Deo mach ich mir aus Osmosewasser und Natron; das verwende ich jetzt schon ein paar Wochen und bin baff erstaunt: es wirkt besser als mein AlverdeDeo! Beim Bouldern im Sommer... so nach zwei, drei Stunden, bemerkte ich schon einen ganz leichten Müffelgeruch, der ist jetzt mit dem Natron weg, ich bin begeistert... vor allem ob der Erkenntnis, dass anscheinend nicht ich gemüffelt habe, sondern mein Deo *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.