Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2024 Mitglieder
zum Thema
Profile lesen: Frauen, macht ihr auch mal den 1. Schritt?82
Mal paar einfache Fragen an Euch : Lest ihr eigentlich auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zero Waste im Alltag

********Sinn Mann
1.515 Beiträge
@*******a_61

Kannst Du das Rezept für das Deo oder den Link dazu einmal posten?
Ich würde das gerne mal testen.
********iles Frau
19 Beiträge
Hallöchen, ich habe auf smarticular.net gute Rezepte für selbstgemachte Deos gefunden. Mein Favorit ist auch mit Natron. Als Tipp: Nicht das Kaiser Natron verwenden, durch die grobe Körnung reizt es leicht die Haut. Mit feinem Natron klappt es bei mir super *top*
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
****IJF Paar
280 Beiträge
For deo we use citrus or lemon juice.
Just plain from the grocery store. Works perfect. No additives used.
@****71 ...ich nehm 75ml Wasser (ich hab nen OsmoseFilter) und einen halben Teelöffel Kaisers Natron. Wenn man will, kann man auch Duft mit reingeben, aber nachdem mir seitdem schon zweimal gesagt wurde, ich riech so gut, spar ich mir das *gg*
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Danke @*******a_61 *top* *freu2*
Nachtrag zum Roggenmehl als Shampoo
Bitte niemals aus Versehen ein anderes Mehl nehmen *nene*
Ich habe gestern in Eile aus versehen zum Emmermehl gegriffen, habe bestimmt eine Stunde gebraucht es rauszuspülen und heute immer noch Bröckchen im Haar *haumichwech* *rotwerd* *schaem* *traenenlach*
*******y69 Paar
30 Beiträge
Zitat von *****e77:
Nachtrag zum Roggenmehl als Shampoo
Bitte niemals aus Versehen ein anderes Mehl nehmen *nene*
Ich habe gestern in Eile aus versehen zum Emmermehl gegriffen, habe bestimmt eine Stunde gebraucht es rauszuspülen und heute immer noch Bröckchen im Haar *haumichwech* *rotwerd* *schaem* *traenenlach*

ich musste gerade herzhaft lachen *ggg* ich hab auch lange Zeit Roggenmehl genommen und das war immer meine Befürchtung. In ein paar FB Gruppen in denen andere das auch gemacht haben ist es auch passiert. So ein bisschen Teig auf dem Kopf.
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zero Waste Map
Es gibt eine interaktive Karte namens "Zero Waste Map" um z.B. Unverpackt-Läden zu finden:
https://zerowastemap.org/de/

Dahinter steckt die Webseite für nachhaltigeres Leben Smarticular:
https://www.smarticular.net/

Falls ein bekannter Eintrag fehlt, soll man ihn recht einfach eintragen können. Testweise habe ich ein paar Großstädte virtuell besucht, da sieht es bereits ganz gut aus.
Ich hab heute mal meine Gewürze aufgefüllt..sowas wie grüner Kardamom, Nelken, Lorbeer und so weiter.
Beim Umfüllen in die Gläser ist mir nochmal bewusst geworden, dass die alle in Plastiktüten verpackt sind (aus dem Asiamarkt).
Habt ihr Erfahrung mit Gewürzen unverpackt?
Muss gestehen, dass ich danach im Unverpackt Laden bisher nicht Ausschau gehalten habe.
Gibt es dort auch Gewürze? Oder habt ihr da andere Ideen?
In "meinem" Unverpacktladen gibt es Gewürze.

Falls ich doch das ein oder andere dazu kaufen muss, gibt es in Supermärkten auch Gewürze in Gläsern, die ich dann wieder verwenden kann.
Zitat von *****e77:
In "meinem" Unverpacktladen gibt es Gewürze.

Falls ich doch das ein oder ander dazu kaufen muss, gibt es in Supermärkten auch Gewürze in Gläsern, die ich dann wieder verwenden kann.

Was hat der denn so für Gewürze? Ich koche halt gern mit Curry, Kurkuma, Koriander, Muskatnuss, Kreuzkümmel, Garam Masala etc... gibt es da sowas auch?

Ich hab im Supermarkt halt noch nie Gewürze in Gläsern gesehen. Entweder Plastikstreuer oder Nachfüllpack auch Plastik. Aber da werde ich in Zukunft mal die Augen offen halten.
Puh, da muss ich echt mal überlegen.
Also die Standarts: Paprika, Pfeffer, Zimt, Curry Kurkuma etc. gab es auf jeden Fall.

Ich muss bald wieder hin und werde mal darauf achten.
Und der Supermarkt in dem ich einkaufe ist halt ein riesen E-Center. Die haben echt alles.
Unser Unverpackt in Nürnberg hat ne super Auswahl an Gewürzen und sie schmecken immer frisch... nicht nur Ursalz und Pfefferkörner, auch sehr leckeren, getrockneten Basilikum, das beste Paprikapulver, das ich je gekauft hab... unbedingt zu empfehlen.
****971 Mann
116 Beiträge
In türkischen Supermärkten gibt es Gewürze in Gläsern. Ich kaufe meine Gewürze meistens dort ein.
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
@******Sue

Kurkuma gibt es auch am Stück oftmals im O&G erreich.
So wie Ingwer etc.

Dann einfach kleinschneiden oder raspeln.
Im Glas ist ja gut und schön, aber möchte ich türkische Läden unterstützt? *gruebel*

Nein. Von nachhaltigen, türkischen (Bio) Läden habe ich nie gehört. Der Gedanke Schnittlauch, Majoran, Thymian, Petersilie, etc. zu kaufen, der aus der Türkei hier her transportiert wurde.... nee, Glas hin oder her.
Und irgendwie sage ich dann ja auch ja, zu allem anderen, z.B. Wasser aus der Türkei in Einweg Plastikflaschen.
Falls ich falsch liege und es doch nachhaltige türkische Läden gibt, ich lerne gern dazu.


Unser Reformhaus füllt mir die Gewürze direkt in mitgebrachte Behälter.
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
@****711

Warum denn nicht türkische Gemüsehändler unterstützen?

Ich verstehe den Ansatz nicht ganz.

Wenn es um nachhaltig oder bio Ware geht, dann darf ich auch viele Produkte in Supermärkten nicht kaufen.
Die beziehen die Produkte nämlich fast alle aus den gleichen Quellen.
Auch die Supermärkte importieren die Ware aus dem Ausland.

Ich persönlich finde die Unterstützung von kleinen, unabhängigen Geschäften sehr gut.
****ia Frau
7 Beiträge
So viele tolle Sachen macht Ihr! Chapeau!
Mit selbst gemachten Bienenwachstüchern hab ich auch schon geliebäugelt, die Taschentücher stehen noch immer auf der to-do-Liste.
Es ist wahrlich inspirierend zu lesen, was Ihr alles im Alltag umsetzt. Yay!


@******Sue
In Augsburg gibt's in der Viktualienhalle auf dem Stadtmarkt einen Gewürzstand, die waren so freundlich mir die gewünschten in meine mitgebrachten Gläser zu füllen, der Unverpacktladen in Aux hat nämlich nicht alles, was ich gerne verwende. Zwei Nachteile: die Gewürze vom Stadtmarkt waren nicht bio und wahnsinnig teuer (hab über 20 € bezahlt für 2,5 Gläser mit geräucherter Paprika, Kardamom & schwarzen Senfkörnern).
Im Moment besorge ich so viel wie möglich im Unverpacktladen, was ich dort nicht bekomme z.T. in türkischen Supermärkten und bestelle Gewürze, die ich häufiger verwende, in großen Mengen online (z.B. bei https://www.korodrogerie.de/ )
Es gibt auch Hersteller, die in Papiertüten verpacken, z.B. Wurzelgräbers Blütenparadies.


Mit dem Kastanienwaschmittel bin ich super zufrieden, habe mir auch ein paar ätherische Öle & -mischungen gekauft, die ich dem Waschwasser beigemischt habe, damit die Wäsche duftet, allerdings war ich wohl beim Absieben nicht sorgfältig genug, sodass Stückchen in die Waschmaschine gelangt sind. Das fanden weder sie noch meine Mitbewohnerin (der die Maschine gehört) gut >.<
Ergo hab ich jetzt Kastanienwaschverbot und brauche die Reste vom Frosch-Waschpulver auf. Ich achte sehr darauf, die minimal notwendige Menge zu verwenden, dadurch ist die Packung sehr ergiebig.
Für danach möchte ich versuchen, Waschmittel aus Olivenölseife & Natron (?) selbst zu machen, in Shia Sus Buch "Zero Waste" (z.B. hier: https://www.osiander.de/webd … tid=9783990252789&source=uwk ) gibt's dafür ein "Rezept".

Die saure Rinse hat meine Kopfhaut gereizt, mit dem Roggenmehlshampoo bin ich auch recht zufrieden. Nach fast einem Jahr hab ich dann auch eine Methode gefunden, wie ich es anrühren kann, sodass keine Klümpchen drin sind. Mich stört etwas, dass es mir nie gelingt, dieses rückstandsfrei auszuwaschen, beim ersten Bürsten landen immer kleine Schalenteilchen auf Kleidung & co. Und es dauert mir manchmal zu lange.
Hat jmd dazu vllt nen Tipp?

Aber genug von mir ^^
Ich kann Roggenmehl Typ 997 empfehlen.
Das geht wunderbar raus. Ich habe auch mal ein 1125 (war das glaube ich probiert *nachdenk*) und das hat auch gestaubt *lach*
****ia Frau
7 Beiträge
@*****e77 dankeschön, ich schau mal, ob ich das finde *g*
@****ia .. hast du Apfelessig genommen? Teilweise werden auch zu hohe Dosierungen angegeben.. ich nehm 3 EL auf 500ml, das reicht mir.
Ach so, und dann fällt mir jetzt gerade noch Dein Satz mit dem Anrühren auf.
Ich nehme dazu immer den Mix-Fix von Tupperware oder einen Eiweißdrink- Shaker. Die gibt es in vielen bunten Farben in den Läden die diese Bodybuildereiweißpulver anbieten.

Da ist ein kleine Metallsiebkugel drin.
Ordentlich shaken, nochmal kurz abstellen und dann noch mal shaken und alle Klümpchen sind weg.

Ich habe lange, sehr lockige Haare und nehme 4 Esslöffel auf circa 350ml.
****ia Frau
7 Beiträge
@*******a_61 ja, hatte ich. Hab einen EL auf ~ 400ml Wasser verwendet. Aber ohne bin ich jetzt super zufrieden ^^

@*****e77 > Interessante Idee, vllt komm ich da mal drauf zurück. Ich bin dazu übergegangen, erst etwas Wasser in die Schüssel zu füllen & dann während ich mit dem Schneebesen rühre, nach und nach das Mehl einrieseln zu lassen. Dauert zwar etwas, ist aber dafür quasi klümpchenfrei *g* [und ich muss nicht extra was kaufen *zwinker* ]
So hier mal eine Geschichte die uns heute passiert ist.
Wir sind zur Zeit auf Mallorca im Urlaub und da ist meiner Frau einer Bekannten und mir, folgendes passiert und das passt in meinen Augen auch zum Thema Zero waste im Alltag.

Ich bin sauer. Da erstickt die Welt in Platikmüll und wir machen uns die Mühe unsere Plastikbecher vom 1. Strandtag aufzubewahren und täglich wieder zu verwenden und da kommen wir heute an eine Strandbude, stellen unsere Becher auf den Tresen und bestellen zwei Bier und der Typ hinterm Tresen befüllt zwei neue Plastikbecher und als ich mich weigern will sie zu bezahlen, droht er uns mit der Polizei. Wir haben sie dann bezahlt und unangerührt stehen lassen und ich bin sehr wütend. Wenn alle Ihre Becher wenigstens am gleichen Tag nochmal befüllen ließen, würden täglich hunderte Becher an einer einzigen Bude eingespart. Rechnet das mal hoch, auf alle Strandbuden der Insel. Und noch besser wäre: die Urlauber brächten sich eigene Becher mit an den Strand. Warum ist das nicht längst üblich? Es muss doch nicht immer erst Verbote geben.
Das hat mich zwar 11 € gekostet heute aber das war es mir wert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.