Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2017 Mitglieder
zum Thema
Gibt es die Neigung "devot" vermehrt?82
Grüß euch Wie so viele andere bin ich gern im Chat, in verschiedenen…
zum Thema
Vom Alltag in ein besonderes Spiel9
Hat jemand Erfahrungen, wie wir aus dem Alltag in ein besonderes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zero Waste im Alltag

@*********8_hb
Das finde ich auch mega übel. Ganz schlimm war es für mich mal in Florida. Da gab es jeden Morgen neue Plastikbecher und Styroporbecher für Saft und Kaffee.. Fürchterlich

Und im Supermarkt musste ich super schnell meinen Rucksack an das Kassenband halten, sonst hatten sie die Waren ruck zuck in der Plastiktüte... Und ich schätze die Verkäufer/innen fanden mich komisch *lach* *zwinker*
*******y69 Paar
30 Beiträge
Zitat von ****711:
Im Glas ist ja gut und schön, aber möchte ich türkische Läden unterstützt? *gruebel*

Nein. Von nachhaltigen, türkischen (Bio) Läden habe ich nie gehört. Der Gedanke Schnittlauch, Majoran, Thymian, Petersilie, etc. zu kaufen, der aus der Türkei hier her transportiert wurde.... nee, Glas hin oder her.
Und irgendwie sage ich dann ja auch ja, zu allem anderen, z.B. Wasser aus der Türkei in Einweg Plastikflaschen.
Falls ich falsch liege und es doch nachhaltige türkische Läden gibt, ich lerne gern dazu.


Unser Reformhaus füllt mir die Gewürze direkt in mitgebrachte Behälter.

Da nicht nach Bio Gewürzen gefragt wurde sondern nach einer Alternative zu Gewürzen aus Plastikverpackungen sind die Glasbehälter in den türkischen Supermärkten eine tolle Alternative. Nicht alle Leute können oder wollen nur Bio Produkte kaufen.

Bei den Transportwegen macht es bei vielen Gewürzen auch keinen Unterschied. Gerade exotischere Gewürze werden immer transportiert. Der größte Teil aller täglich gegessenen Lebensmittel wird bio und nicht bio aus dem Ausland importiert. Anders wäre es gar nicht möglich diese Auswahl an Produkten zu haben. Das ist im Reformhaus auch nicht anders als im türkischen Supermarkt oder sonst einem Laden. Nach dieser Logik wäre der Erwerb von Lebensmitteln in jedem Laden unmöglich. Dem LKW oder Schiff ist es zudem egal ob da bio Lebensmittel drauf sind oder nicht. Das spart dann nicht mal eben CO2 ein bloß weil der Pfeffer fürs Reformhaus gedacht ist.
*******y69 Paar
30 Beiträge
Und noch etwas zum Thema Glas und Nachhaltigkeit: Glas wird nur dann nachhaltig wenn es längere Zeit genutzt wird. Gläser die zb nur 1x befüllt und dann zurück in den Glascontainer wandern sparen nicht mehr CO2 oder Ressourcen als Plastikverpackungen. Die Herstellung von Glas verbraucht einiges an Energie und Ressourcen. Zudem stellt Sand einen immer seltener werdenden Rohstoff dar. Deswegen auch beim Konsum von Dingen in Glas immer gut überlegen.
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zero-Waste Sprossenglas aus einem alten Gurkenglas.

Mal sehen, ob das mit dem "Sprossen ziehen" darin gut klappt. Sollte der Deckel rosten, dann kann man auch Tüll als Sieb nehmen. Hauptsache keine Baumwolle oder Küchenpapier, daß dauerfeucht bleibt. Eventuell geht auch eine alte Nylon-Strumpfhose als Sieb.

Saatgut gibt's in der Papiertüte von Rapunzel.
*****fUs Paar
1.231 Beiträge
Hallo @*******ner , ich ziehe täglich Sprossen und ich habe das gleiche Experiment hinter mir. Es WIRD rosten😀
Ich hab ein altes Teesieb gehabt, welches mir aus der Fassung gerissen ist und anstatt es weg zu werfen, für eines meiner Sprossengläser genutzt. Befestigt habe ich es ganz einfach mit einem Haargummi. Dieses Sprossenglas funktioniert super!
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Haargummis liegen ja zuhauf draußen rum. Kaum geht man eine halbe Stunde irgendwo in der Stadt spazieren, liegt da nen Haargummi. Gute Idee *gg* Teesieb lässt sich bestimmt auch finden.

Erst hatte ich noch überlegt, ob man eine Schicht lebensmittelechten Schellack auftragen kann. Aber leider quillt der bei Kontakt mit Wasser langfristig auf, auch wenn er nicht in Wasser löslich ist.
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****fUs:
Hallo @*******ner , ich ziehe täglich Sprossen und ich habe das gleiche Experiment hinter mir. Es WIRD rosten😀

wie Recht Du hattest *ggg* der selbstgebohrte Deckel ist nach 1x Sprossen ziehen bereits durch. Kann man also nicht empfehlen.

Dafür hat das ziehen gut geklappt, anbei ein Foto nach vier Tagen. Schmeckt himmlisch!
Verblüffend auch, daß das nur ein Esslöffel voll Samen war.

Hab das mit dem Rost im Deckel meinem Bruder erzählt. Der meinte nur: "Ach, so nen Sprossenglas hab ich im Schrank. Das war mal nen Geschenk, kannste haben".
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nackthafer im Pfandeimer
Passend zum Joy: Nackthafer jetzt auch im Pfandeimer *grins* Der Hafer hält gefühlt ewig und wird morgens frisch gequetscht.

Im Gegensatz zu den Cashews im Pfandeimer (Vegetarier/Veganer: Zero Waste im Alltag) läuft man hier nicht Gefahr, daß der Hafer sofort in der Öffnung unter der Nase verschwindet *zwinker*
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Anbei eine kleine Übersicht über alle Unverpackt Geschäfte in Deutschland.

So gibt es dabei keine Ausreden mehr... ☺️

https://ze.tt/diese-interakt … ef.zett.zon_parkett.teaser.x
*******ueen Frau
17.869 Beiträge
Ich hab schon vor einer ganzen Weile meine Abschmink Wattepads durch Mikrofasertüchlein (20x20 cm) ersetzt. Die wasche ich bei 60 Grad und sie sind schon lange im Einsatz. Bitte nicht schimpfen, die sind schon viele Jahre alt, da war mein Plastikbewusstsein noch nicht so hoch wie heute. Die, die jetzt nach und nach verschleißen ersetze ich durch Tücher mit Bambusfaser.

Duschen funktioniert ebenfalls seit langer Zeit bei mir nur mit Kernseife. Trocknet die Haut nicht so aus und ich brauch weniger Körperlotion.

Ansonsten kaufe ich auch, wann immer möglich unverpackt.

Gerade durch den Link von @****71 entdeckt: Das "Ding" an dem ich gelegentlich schon vorbei bin in Ludwigsburg ist ein UNVERPACKT Laden *freu2* na den werd ich doch gleich mal aufsuchen dieser Tage

https://www.ohneplapla.de/
********ight Paar
1.382 Beiträge
kannst du mal ein Link zu den Bambus-Faser Pads posten?
*******ueen Frau
17.869 Beiträge
Hui, die hab ich vom Rossmann... ich geh mal tauchen *zwinker*
*******ueen Frau
17.869 Beiträge
Hab jetzt auf die Schnelle nur die gefunden

https://www.waschbaer.de/sho … eite&emcs2=20880&emcs3=33882

Ich glaube, die haben sie nur in der Aktion...


Hier findest du auch sehr viele Bambus Sachen

https://gopandoo.de/?gclid=E … YAiAAEgLyZvD_BwE#erid2149767
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
dir ist aber schon auch klar, das Bambusfaser im Prinzip auch nur Augenwischerei ist? Bambus kann man nämlich auch nicht biologisch abbauen, soweit ich informiert bin. Sprich es zersetzt sich nicht wie die Bio-Abfälle zu Humus oder so.

vor Monaten gab es dazu mal eine Reportage / Doku zu in der Mediathek (ARD oder ZDF oder ARTE weiß ich nimmer)
*******ueen Frau
17.869 Beiträge
Meines Wissens ist Bambus DIE Alternative, aus vielen Gründen.

*guckstduhier*


https://www.growcolourfulgha … tCh164gKEEAAYASAAEgJgVfD_BwE
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Du, ich hab grad keine Zeit, zu recherchieren. Mach ich heute abend. Aber ich meine mich felsenfest daran zu erinnern, ... *lol* Aber mein Gedächtnis ist nicht das Beste, ergo schau ich heute abend noch einmal. Versprochen.
*******ueen Frau
17.869 Beiträge
ich recherchiere gerne auch nochmal genauer... bin durchaus fehlbar *zwinker*
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bambus benötigt ca. zehn Jahre zum Verrotten laut einer schnellen Suche im Netz.
Witzigerweise spart sich die verlinkte Bambusseite zu dem Thema aus *zwinker*

Baumwolle verrottet in ca. sechs Monaten, lass es ein Jahr sein wenn es länger dauert.

Die Firma Trigema hat Shirts nach dem "cradle-to-cradle" Prinzip, sprich alles kann zurück in den biologischen Kreislauf. Die Knöpfe am Poloshirt sind z.B. aus Maisstärke und hat bei mir schon viele Waschgänge durchgehalten:
https://www.trigema.de/nachhaltigkeit/cradle-to-cradle/
https://www.trigema.de/magazin/oekologische-kleidung/

Und ich entdecke gerade, daß Sortiment wurde nochmal deutlich ausgebaut. *freu*
*******ueen Frau
17.869 Beiträge
Ich glaub, das ist eine neverending Story, denn hier müssten wir fairer Weise, die miesen, teilweise unterirdischen Pflückbedingungen von Baumwolle anführen

http://www.oeko-fair.de/inde … 801/title/Arbeitsbedingungen

Zitat von *******ner:
Bambus benötigt ca. zehn Jahre zum Verrotten laut einer schnellen Suche im Netz.

Okay, wieder was gelernt.. aber: im Gegensatz zu Plastik, verrottet er doch *g* , wenn ich das richtig sehe.

Zitat von *******ner:
Witzigerweise spart sich die verlinkte Bambusseite zu dem Thema aus *zwinker*

Klar, auf den medizinischen Fachseiten, etc. steht auch nur was von Medikamenten und nicht davon, dass eine vegane Ernährung die Pharmaindustrie in den Ruin treiben könnte. Das geben sie ja nicht mal auf direkte Nachfrage zu. Ich glaube, da hat jeder so sein Geheimnis, bzw. schreibt nicht Alles...


Langsam frustriert mich das... egal wo man ansetzt, man stößt immer wieder an Grenzen *headcrash*
Keine Beschreibung angegeben.
**SK
7.791 Beiträge
Hey, Liebes, hör auf, dir selbst weh zu tun. *knuddel* Es gibt sowieso nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Das wollte ich damit nicht bewirken. Du kannst nicht die ganze Welt retten, schmink dir das bitte ab. Aber du kannst gut auf dich aufpassen und das tun, was gut für dich ist und im kleinen gut wirken.

Wenn alle im Kleinen ihr gutes Ding erwirken, wird irgendwann was Großes draus. So ungefähr.?
*****ong Frau
824 Beiträge
Bambus ist dennoch um Welten besser als Plastik, also mach dir da keinen Stress @*******ueen *g* Denn damit bist du doch weiterhin absolut auf dem richtigen Weg.

Ich persönlich nutze zum Abschminken einfach nur Kokosöl, Wasser und meine Hände. So spart man sich auch noch die Gesichtscreme. *g* (Würde ich allerdings nur Abends machen, wenn ich nichts weiter vorhabe, die Haut ist dann halt etwas glänzend. *ggg* )
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heute das erste Mal seit langem: Den Unverpackt-Laden mit richtig vielen leeren Gläsern geplündert. Kein Stück Einwegplastik gekauft. *top2*

Die großen Gläser sind gesammelte Gewürzgurkengläser.
*******ner Mann
1.246 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorsatz für 2023: (Noch) Mehr unverpackt einkaufen!

Vorne im Bild zu sehen: Unverpackter Räuchertofu und die dicken Bollen rechts sind Sojageschnetzeltes. Das letzte Stück Einwegplastik hier ist die innere Verpackung vom "Vamenbert".

Sojageschnetzeltes ist für Sportler die reinste Eiweißbombe mit 50g Eiweiß auf 100g. Mehr geht nicht. Das Geschnetzelte lässt sich wunderbar im Reiswasser mit Gemüsebrühe zusammen aufkochen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.