Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantramassage
2061 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra Göppingen
267 Mitglieder
zum Thema
Samenerguss ohne Erektion durch Tantramassage3
Die mich nach einem Besuch einer Tantramassage interessiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist Tantramassage noch Tantramassage

**********oying Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Wann ist Tantramassage noch Tantramassage
Hallo zusammen,

ich durft am Mittwochabend eine wunderbare Tantramassage genießen. Da es meine Erste war, habe ich der Masseurin vertraut und mich einfach überraschen lassen. Es gab natürlich ein Vorgespräch, bei dem sich alle einig waren, das alles passieren kann, aber nichts passieren muss. Kurz und knapp es war wunderschön. Aber es gab auch Dinge, die mich nicht losgelassen haben. Die immer in meinem Kopf gewesen sind und die ich mir gewünscht hätte. Dort stellt sich mir dann die Frage, ist das noch Tantra oder wie sollte man es sonst betiteln. Ich möchte dieser Art von Erotik ja nichts Böses, sondern Sie vor allem für mich verstehen.

Punkt 1 Die Dauer: Ich lese immer wieder, das eine gute Tantramassage 3 Stunden gehen sollte. Für mich selbst waren 2 Stunden schon zu lange. Ich fand es sehr angenehm, konnte mich schnell fallen lassen und einfach genießen. Also wurde ja dieser Aspekt zu 100% erfüllt. Am besten hat mir aber die Intimmassage gefallen, weil diese sich auch wirklich besonders angefühlt hat. Ist es dann OK, wenn die Massage nur 1 Stunde geht, man danach entspannt ist und alles ist gut?

Punkt 2 Der Orgasmus: Ich hatte weder eine Erektion noch einen Orgasmus. Das ist für mich völlig in Ordnung und erst mal nicht schlimm. Da diese Situation so schön war und man dabei ein ganz anderes Körpergefühl hat, hätte ich mir den Höhepunkt gewünscht. Ich habe es danach mit der Masseurin besprochen. Sie sagte, es wäre OK und man könnte es beim nächsten Mal mit einbauen. Sie wüsste natürlich genau wo Sie hin greifen muss, hat sie aber aufgrund meiner völligen Entspannung nicht getan. Wie gesagt, für mich völlig OK, aber wenn ich danach strebe, ist es dann noch Tantra?

Punkt 3 und damit für mich der schwierigste: Ich hätte die Frau so gerne selbst berührt, gestreichelt mit eingebunden. Ich habe auch die Augen offengelassen, weil ich es einfach unfassbar schön fand, wie Sie das gemacht hat. Natürlich haben wir uns in den verschiedenen Positionen berührt, aber eben nicht aktiv, sondern nur z. B. die Hände aufgelegt. Es geht um das bedingungslose Geben und nehmen. Wenn ich das aber nicht ausblenden kann und es mich an der kompletten Entspannung hindert, weil ich genau dieses Bedürfnis habe, ist es dann noch Tantra?

Ich hoffe, ihr könnt mich verstehen und mir eine Richtung geben. Ich hatte zu keiner Zeit Lust mit der Frau Sexuell aktiv zu werden oder irgendwas der gleichen. Es war einfach schön, so wie es war mit genau diesen 3 Punkten, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Sorry für den langen Text.
*******led Mann
520 Beiträge
Ich kann Dich gut verstehen. ich war mal Übungsmodel für eine die ihre ersten Scritte in dem Bereich gemaht hatte.
Wir haben danach auch noch gekuschelt, das fand ich natürlich aufgrund dieser Stimmung unfassbar schön, das verlangen entsteht natürlich sehr schnell wenn man sich sympathisch ist.

naja und es gibt ja auch keine offizielle Definition was nun genau eigentlich TAntra ist, daher sollte man die leute nicht zu ernst nehmen die daraus eine Religion machen doer mit Schulungen Pralen, diese sagen 0! über deren tauglichkeit aus.

Was etwas aussagt ist, wie viel gefühl dabei ist, wie fühlt es sich an, merkt man Leidenschaft etc
**********oying Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Da stimme ich dir zu, aber Tantra hat ja trotzdem eine Geschichte und soll ja einen bestimmten Effekt haben. Wenn man das einfach so praktiziert, ohne zu wissen, was man da tut, dann ist es wirklich nicht mehr Tantra. Ich war absolut entspannt und bin fast eingeschlafen. Mit einem Griff war ich nicht mehr her meines eigenen Körpers. Hätte ich einen Orgasmus gehabt, wäre ich wahrscheinlich in Ohnmacht gefallen. So intensiv hat sich das angefühlt. Es lässt mich bis heute nicht los.
*******l62 Frau
1.262 Beiträge
Erotische Tantramassage und Tantra sind zwei Paar Schuhe. Was du dir wünschst hat definitiv nichts mit Tantra zu tun.
**********oying Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
@*******l62 Was ist denn dann für dich Tantra? Meines Wissens nach Triggern die Erotikmassagen auf den Orgasmus und die lange Erektion also wenig mit fallen lassen.

Ich möchte nicht wissen was es nicht ist, ich möchte wissen was es ist.
*********rgara Frau
7.194 Beiträge
Gruppen-Mod 
Täglich grüßt das Murmeltier gefühlt.

Tantra ist eine Lebensweise. Tantramassagen sind nicht Tantra. Tantramassagen sind eine Art Übung, ein nur sehr kleiner möglicher Teil des Neotantra, der leider dauernd für Tantra gehalten wird. Näheres dazu findet man sehr schön erklärt hier:

https://www.animatantra.de/www/tantramassage/was-ist-tantramassage

Beim Tantra geht es um Verbundenheit.
Es geht nicht um Orgasmen .
Sich gegenseitig tantrisch berühren ist durchaus Tantra. Hat dann aber nichts mit Massagen zu tun. Und nicht vorrangig mit Erregung oder Sexualität.

Das ist im Grunde etwas für fortgeschrittene Tantriker. Die sich bewusst sind, was sie gerade tun. Nämlich sich verbinden und einem Flow folgen oder Sex haben. Und dann entscheiden sie sich . Beide gemeinsam.

Und wenn sie Sex haben , dann kann er tantrische Ritualelemente enthalten. Ist aber kein Tantra mehr.

Was ist der Unterschied zwischen Tantra und Sex? Die gefühlte Energie. Beim Sex ist oft das Animalische im Vordergrund oder das ich will. Das ist beim Tantra nicht so. Da werden zwei oder mehr Menschen so sehr eins, dass es kein ich will mehr gibt. Nur noch ein wir sind eins und handeln als eins.

Warum macht man das? Weil das dabei empfundene tiefe Glück weit über alles hinausgeht , was Sex zu bieten hat. Es ist nährend, befriedigend und das sehr lange für die Seele.

Tantramassagen, die einen Orgasmus versprechen sind fast immer alles andere als Tantra.
*******l62 Frau
1.262 Beiträge
Was es für dich ist, musst du schon selbst rausfinden.

Vom Grundsatz her ist eine Tantramassage nicht erotisch.

Weil es hier auf dem Portal "gehandelt" wird, bestehen diesbezüglich einfach falsche Vorstellungen. So einfach ist das.

Tantrarituale sind dagegen durchaus sexueller Natur, aber nochmal ein ganz anderes Thema. Wenn du dich damit beschäftigst findest du es heraus. *liebguck*
****ng Mann
9 Beiträge
Danke für diesen Beitrag @**********oying .

Ich habe mich sehr ähnlich gefühlt, bin ebenso ohne Orgasmus geblieben, habe eine tiefe Ruhe und Entspannung gefühlt und bin letztendlich bei der Massage eingeschlafen.

Ich bin damit völlig fein gewesen und hätte auch nicht mehr haben wollen. Allerdings - und das beschreibst Du ja auch - löst diese Gefühlslage eine Sehnsucht nach Wiederholung aus.
Dazu stelle ich mir ebenfalls die Frage was Tantra ist und wo es aufhört um etwas Anderes zu sein.
Letztendlich kann ich für mich sagen, das es mir gar nicht so wichtig ist, wo die Grenze gezogen wird. Ich möchte diese Empfindungen gerne häufiger haben und kenne jetzt einen Weg, wie ich das bekommen kann. Das lässt mich zufrieden sein, nur darum sollte es uns allen gehen, oder?
*********rgara Frau
7.194 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ng:
Ich möchte diese Empfindungen gerne häufiger haben und kenne jetzt einen Weg, wie ich das bekommen kann. Das lässt mich zufrieden sein, nur darum sollte es uns allen gehen, oder?

Es kann um viel mehr gehen als das , was ein Mensch für sich will. Um das wir. Um das in der Verbundenheit sein. Um die tiefe Freude der Mitfreude.
**********oying Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
@*********rgara

Also halten wir fest, das Tantramassagen nichts mit Tantra zu tun haben und dadurch eben einfach nur zur Erotikmassage werden?

Du sprichst den Unterschied zwischen Tantra und Sex an. Sex wollte ich mit der Frau nie. Hatte aber genau die tiefe Verbundenheit und das unglaublich entspannte Gefühl. Der Orgasmus war mein Wunsch, weil es so intim war. Die Verbundenheit wäre von meiner Seite tiefer gegangen, wenn ich Sie hätte berühren dürfen. Und ich hätte sehr gerne genau dasselbe selbstlos für Sie getan.
****62 Frau
2.748 Beiträge
@**********oying
Viele die hier Tantra anbieten, sprechen eher von Sinnlichkeit statt Erotik. Und sind ausschließlich Gebende. Steht bei denen auch oft in der Homepage.

Es geht um deine Bedürfnisse. Und die Berührungen sind achtsam, absichtslos. Die forcieren nichts, unterdrücken aber auch nichts. Aber nur für den, der empfängt.

Vllt besuchst du mal ein Tantra Seminar, bieten hier auch einige an.
*********rgara Frau
7.194 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe nicht gesagt, dass Tantramassagen nichts mit Tantra zu tun haben.

Tantra ist viel mehr. Alles , was man tut, kann tantrisch sein. Auch Sex.

Am Anfang ist es aber wichtig geben und nehmen zu trennen. Das ist eine Übungssache.
Damit man unterscheiden lernt, was man gerade tut und warum und sich der Folgen bewusst ist.

Tiefe Verbundenheit erfordert keinen gegenseitigen Berührungen. Das ist eher eine Sache im Kopf . Was man denkt, dass es braucht. Es brauch viel weniger als man denkt. Aber gerade das braucht es. Das Denken und erwarten wie es sein soll hinter sich zu lassen.
******Fox Mann
2.205 Beiträge
Zitat von *********rgara:
Ich habe nicht gesagt, dass Tantramassagen nichts mit Tantra zu tun haben.
Dann mach ich das mal *lach*
Tantra gibt es länger als es Schrift auf der Welt gibt. Ich haue jetzt mal so raus, Tantra gab es vor 5000 Jahren schon (in Wirklichkeit besteht es aus sehr sehr sehr vielen parallelen und zeitlich versetzten Strömungen).

Die Tantramassage gibt es seid ca 45 Jahren, und die kommt nicht mal aus der Heimat der Tantraś, aus Asien. Sondern schlicht aus Berlin.

In so fern hat Tantramassage nichts mit der Geschichte der Tantras zu tun, in 1000 Jahren werden wir das aber anders sehen. Denn sie ist sehr beliebt und verbreitet. Leider so sehr das viele denken, das ist Tantra.
Im Grunde wolltest Du eine erotische Massage.

Tantra ist eine schöne Möglichkeit für eine Reise in den eigenen Körper.

Leider hast Du was anderes erwartet und daher konnten die Berührungen dich nicht erreichen.

Wenn Du die nächste Tantramassage genießt, sei einfach dankbar für die Berührungen und genieße was kommt.

Tantramassage heißt für Dich, nimm die Berührungen an.
Tantramassage ist kein Austausch mit der/ dem Masseur in

Lass los von Erwartungen
*******uch Mann
258 Beiträge
Nun grundsätzlich ist es ja wirklich eine gute Frage und die Gelegenheit wieder einmal Klarheit zu schaffen, was Tantramassage und Tantra gemeinsam haben und was nicht. 🙏🏻

Aber das hier noch mal selbst zu schreiben, spare ich mir die Energie 😉

https://www.tantramassage-verband.de/tantramassage/hintergrunde-der-tantramassage/

Der TMV (Tantramassage Verband) beschreibt hier schön, was die Massage ist und wat nich.
Klar gibt es auch immer Menschen die finden der TMV ist nicht das höchste Gericht, aber sie versuchen Klarheit und Verständnis zu fördern.
Darum sehr gut zu lesen und zu verstehen.
******RGA Mann
936 Beiträge
Zitat von ******Fox:
Zitat von Gina_Katergara:„Ich habe nicht gesagt, dass Tantramassagen nichts mit Tantra zu tun haben.Dann mach ich das mal *lach*
Tantra gibt es länger als es Schrift auf der Welt gibt. Ich haue jetzt mal so raus, Tantra gab es vor 5000 Jahren schon (in Wirklichkeit besteht es aus sehr sehr sehr vielen parallelen und zeitlich versetzten Strömungen).

Die Tantramassage gibt es seid ca 45 Jahren, und die kommt nicht mal aus der Heimat der Tantraś, aus Asien. Sondern schlicht aus Berlin.

In so fern hat Tantramassage nichts mit der Geschichte der Tantras zu tun, in 1000 Jahren werden wir das aber anders sehen. Denn sie ist sehr beliebt und verbreitet. Leider so sehr das viele denken, das ist Tantra.

Mein Lieber, dass dies wohl Andro oder wer auch immer erfunden habe stimmt so auch nicht "ganz"...
Osho und so nache Hippie -Sannyas aus seinem engeren Kreis haben sich einerseits von Lowen und Reich "inspirieren lassen" und sich auch schon in Poona ähnlich massiert (ich habe dies aus damaliger Osho-Nähe von Sannyas die in meinem Umfeld aufkreuzten und auch in alten Filmausschnitten gesehen)...
damals sprach Osho von Körper- und Sexualtherapie...
Tantra in dem Zusammenhang wurde erst später ein "Marketing-Coup" unabhängig was man davon halten mag...

Sorry wie schon oft gesagt hat die alles hier... "fast" gar nichts mit Tantrismus und Tantra zu tun...muss es auch nicht...
dieses fast ist ein seeeehr wohlwollendes fast...

Eine andere Realität war auch, das nicht wenige Hippie-Sannyas nicht unbedingt ihr Geld mit herkömmlicher Arbeit verdienen wollten.
Manche versuchten es mit herkömmlicher Postitution.
Andere wollten damit als Gegenbewegung zum Establishment-Mief und Sex Ihrer Eltern... etwas anderes freieres und auch möglichst davon irgendwie auch materiell leben zu können...
ander wollten damit auch therapeutisch und körperorientiert arbeiten (durchaus auch in Anlehnung an Lowen und Reich)...

Als damals harmloseres Verkaufsargument im prüden Umfeld nannte man dies dann lieber Tantra als Kamasutra...owohl wenn überhaupt... Liebesschule und Sexualtherapie objektiv eher im Kamasutra zu verorten wäre...
Meine erste Neo-"Tantra"-Massage erhielt ich vor sehr langer Zeit von jemand aus dem nahen Osho-Umfeld.
Mit HIV wurden dann Standards erarbeitet, mit denen sich dies dann groß skalierbar verkaufen ließ...
An vielen Orten, auch im amerikanischen Universitätsumfeld wurde mit Sex und Psychologie etwas experimentiert...vieles floss auch davon ein...auch in Oshos Encounter Gruppen die dies aufgriffen und in denen Osho auch aktiv "mitspielte"...auch dazu kenne ich nicht nur Film-Materiel, das ich zensiert hier schon mal eingestellt hatte, aber mittlerweile aus unseren Archiven gelöscht habe (damit hiern nicht noch mehr Anfragen wie damals kommen)

So nett..sinnvoll... schön und/oder hilfreich dies im Einzelfall sein darf und kann...mit Tantra oder Tantrismus hat all dies objektiv nichts zu tun...
bis vielleicht einen völlig anderen Sex-Bezug im Vamamarga.

Das tantrische und auch Shaktipata-Getue hatte Osho von Vorgänger-Gurus 1:1 kopiert u.a. mit dem unsinnigen Bindi-Punkt reiben etc. u.v.m, die ebenfalls von Tantra nichts wirklich wussten.

Bis auf manche fehlinterpretierte Literatur die man nicht verstehen kann, wenn man nicht weiß oder praktisch gelernt und eingeweiht" wurde.
Man kann keinen Sanskrit Text ohne echtes Hintergrundwissen in irgendeine funktionierende Praxis übertragen.
Osho verwendete damals zudem auch weitergehende falsche englische Übersetzungen deren Übersetzer auch ein Kochbuch übersetzen könnten.
Das was dabei heute öffentlich geglaubt wird, liegt häufig in etwa auf dem inhaltlichen Niveau von Kochbüchern. Der jeweilige praktizierte "Einheitsbrei" meist auch.
Wenn man die Decodierungsschlüssel und die, dem zugrunde liegende tatsächliche Praxis nicht kennt (Kein heutiger Sanskrit-Gelehrter hat eine praktische Hintergrundausbildung) mancher Schriften nicht kennt und nicht weiß, dass Begriffe für etwas völlig anderes in realer Praxis verwendet wurden, kommt überall der allgemeine oft gequirlte Un-Sinn heraus, den Menschen trotzdem gerne glauben und praktizieren, weil es angeblich wo geschrieben steht.
Dies zieht sich durch tantrische und auch yogische Wege die sich in Teilaspekten auch überschneiden können.
Mit den entsprechenden vedischen Schriften, Upanishaden, tantrischen Schriften u.v.m. verhält sich das ähnlich wie für manche Westler eher bekannt der Kabbala...(auch da geht es im Innersten nicht um banale Gematria und nur Zahlenmystik als tatsächliche Geheim-Inhalte)
Es gibt Geheimbedeutung und umfangreiche Geheimlehren die sich hinter all dem (bei einigem auch nicht ohne Grund) verbirgt.
Was davon objektivierbar wirkt, ggf. Sinn macht oder auch da Un-Sinn praktiziert, wird in anderen Bereichen als hier, seit langem auch kontrovers diskutiert und auch praktisch überprüft und verifiziert.

In Indien wird Tantra im Großen als "Magie" betrachtet.
Was wenn man das nicht verstehen kann, in Teilen auch so gesehen werden könnte.

Damit verdienen viele Scharlatane und Quacksalber ihr Geld und mancher Inder-Guru bekommt kostenlos mal eine weiße all-open american Sanyas vor seinen angeblich daaandrischen Shiva-Lingam...jeder kopiert jeden Unsinn der irgend einen Erfolg verspricht von jedem...im kleineren oder großen Guru-Business...während das restliche Volk black "Tantra"-Horrorfilmchen glotzt...

Menschen glauben und praktizieren absolut jeden Unsinn - überall.

Nur als kleine Ergänzung.
******age Mann
3.125 Beiträge
@**********oying
Gerne einige Anmerkungen zu Deinem Ursprungs-Thread
(die anderen Beiträge habe ich diesmal nicht gelesen):

Zu 1.:
Ich kann eine Massage eine oder vier Stunden genießen,
es kommt darauf an, wie sie gemach ist. Fesselmassagen
brauchen länger als eine Wellnessmassage, egal, wie sehr
sie in die Erotik hineingeht, oder auch nicht. Für mich
steht die Intimmassage dabei nicht im Vordergrund.

Zu 2.:
Den Wunsch nach einem Höhepunkt habe ich bisweilen
bei einer Massage, gerade dann, wenn eine Frau weiß,
wie sich meinen Lingam berührt (was die wenigsten
können, leider) und dabei meinen Körper nicht vergisst,
ich bin Ganzkörperberührungsfetischist. Wichtiger:
Gezielt auf den Höhepunkt hinzuarbeiten, törnt mich ab,
wenn sich der ergeben würde, wäre das klasse.

Zu 3.:
Den Wunsch, die Frau bei der Massage auch zu
berühren, kann ich verstehen, dennoch möchte ich
dabei nicht ins aktive Handeln abdriften, was mir
allzu leicht passiert, es geht um das Empfangen.
Allerdings liebe ich es, in meinen Körper hineinzuspüren
und seinen Bewegungsimpulsen zu folgen und mich
bei der Massage zu räkeln und zu drehen und
zu zeigen, welche Berührung mir gerade besonders
guttun würde, wobei der Ansatz dann eher eine
Art Kamasutramassage (ohne Sex) wäre.

Tantramassagen konnte ich lange nicht genießen,
da ich normalerweise dabei nicht entspannen kann.
Dafür muss mich eine Frau sehr gut spüren.
Aktiv ist es für mich einfacher, eine Frau zu spüren.
*****EVA Mann
68 Beiträge
Lieber TE,

der Fehler in der Frage ist die Tantramassage mit Tantra gleichzustellen. Tantra ist viel mehr als nur die Massage und selbst im Tantra gibt es unzählige Strömungen. Das hier auszuführen führt sicher zu weit.

Also zu der Frage war Deine Tantramassage noch eine Tantramassage?

Auch hier gibt es keine klare Antwort und ein klares, das kommt darauf an. In der privaten Tantramassage gibt es die von Dir genannten Grenzen nicht und dennoch ist es eine Tantramassage. Die Abgrenzung kommt aus dem professionellen Umfeld. Hier wird insbesondere durch den Tantramassageverband versucht, dem ganzen einen festen Rahmen zu geben - zum Schutz des Gebenden, des Empfängers und für das Image der Branche.

Wenn man Deine Fragen dahingehend beantwortet:
Zu 1 In der Tat ist eine Stunde zu kurz. Es kann trotzdem eine tolle und entspannte Massage sein. Um die Seele tief zu berühren und innere Prozesse in Gang zu setzen reicht das aber kaum aus, es sei denn Du bist sehr erfahren.

Zu 2 Die Massage ist in der Tat absichtslos. Es kann, muss aber nicht zum Orgasmus kommen. Wenn Du mit dem Ziel einen Orgasmus zu haben kommst, dann ist die Erotikmassage richtig für Dich.

Zu 3 Ein absolutes NoGo. Sowohl aus der Theorie, die dahinter steht als auch zum Schutz der Massierenden. Gerade die Einseitigkeit macht im professionellen Umfeld die Tantramassage aus, denn da geht es nur um Dich und nicht um die Bedürfnisse des Gegenübers.

Im privaten Umfeld oder auch im Tantra darf es durchaus auch bis zum Maithunana - dem sexuellen Vereinigungritual gehen. Und es ist immernoch Tantra....

Vielleicht hilft Dir das ja zur Einordnung.
******iva Mann
15 Beiträge
Guten Morgen!
Ich versuche zuerst mal auf deine Punkte einzugehen, bevor ich allgemein auf den Unterschied zwischen Tantra und Tantra Massage eingehe.
Punkt 1: ist die Dauer von 1h okay?
Es ist völlig egal, wie lange es dauert. Wenn du damit zufrieden bist, ist es okay.

Punkt 2: Das Streben nach dem Orgasmus.
Es ist völlig okay, wenn man mit gewissen Vorstellungen in eine Massage hinein geht. Dazu darf auch ein Orgasmus gehören. Die wesentliche Frage ist eigentlich, wie du damit umgehst und welche Auswirkungen es auf dein Wohlbefinden hat, wenn sich deine Wünsche/Vorstellungen NICHT erfüllen.
Wenn du im jetzt bleibst, wirst du wahrscheinlich damit sehr gut umgehen können. Falls du aber laufend überlegst, welches der nächste Schritt sein müsste, damit du zum Ziel = Orgasmus kommst, wirst du wahrscheinlich Stress bekommen. Damit hat die Massage auch ein mögliches Ziel (=dein Wohlbefinden) verfehlt.

Punkt 3: Das bedingungslose nehmen oder auch sich einfach hin geben können.
Das ist aus meiner Sicht ein sehr herausfordernder Punkt, weil es in unserer Gesellschaft üblich ist, dass wir immer etwas zurückgeben müssen. Nichts ist gratis, alles kostet etwas.
Aber du hast ja bereits bezahlt!
Damit musst du nichts anderes mehr tun. Keine Berührung, kein streicheln, kein Hand auflegen.
Ich stell mir gerade vor, wie ich den Koch im Restaurant aufsuche und ihn umarme, weil er das Schnitzel so liebevoll zubereitet hat. 😉
Aus meiner Erfahrung ist der Versuch, den/die Masseurin “einzubinden“, ein Versuch, sexuelle Handlungen zu beginnen, (was zu einem gewissen Grad verständlich ist, denn eine Massage ist schon etwas sehr intimes) was aber dem professionellen Kodex der Tantra MasseurInnen widerspricht.

Und damit komme ich auch zu einem wesentlichen Punkt, den die professionellen Tantra Massage verbände in Deutschland gerade verstärkt hervorheben um Ihre professionelle Arbeit zu betonen:

Die Berührung erfolgt einseitig, d.h. die Aktivität geht vom Masseur, der Masseurin aus, es erfolgt keine Interaktion zwischen Masseur und Kunden.

Und damit sollte ein weiterer wichtiger Punkt deiner Frage „ist es Tantra?“ beantwortet sein:
Eine Tantra Massage ist kein Tantra. Denn Tantra betrifft immer beide Personen und ist nicht auf eine Massage begrenzt.
Tantra ist eine Lebensphilosophie, eine Lebenseinstellung, und das wird und muss beide Personen betreffen.
Wenn beide Personen Tantra leben, werden sie (in einzelnen Situationen, genauso wie allgemein im Leben) in einen Flow kommen, wo sich geben und nehmen abwechseln können, aber immer ein Bezug zueinander besteht.
In der Massage gibt es gewisse Grenzen: eine Person gibt, die andere nimmt.
im Tantra (und damit meine ich auch nicht rein sexuelle Begegnungen) kann die völlige Vereinigung, das miteinander verschmelzen aber durchaus stattfinden, so dass nicht mehr wahrnehmbar ist, wer gibt, wer nimmt und sogar alles zeitgleich stattfinden kann.
Und selbst wenn eine der beiden Personen oder auch beide mit einem gewissen Ziel/einer gewissen Absicht in eine Begegnung hinein gehen, so ist doch die Bereitschaft und die Klarheit da, dass sich das jederzeit ändern darf und letztendlich wissen beide nicht, wohin der Weg führt.


Ich wünsche noch einen schönen Tag.
W
*******555 Mann
127 Beiträge
Wie Du anhand der Antworten siehst, gibt es viele unterschiedliche Sichtweisen, was Tantra ist und ob eine Tantra-Massage etwas mit Tantra zu tun hat oder nicht.
In Deinem Kopf scheint es auch eine entsprechende Definition zu geben, denn sonst würdest Du nicht fragen "ist das noch Tantra"?
Die Kernfrage für mich ist: was würde sich für Dich ändern, wenn jemand Deine drei Punkte mit Ja oder Nein beantwortet?
Du hast alle Punkte genossen, alles hat sich stimmig für Dich angefühlt, und ihr habt die Wünsche für eine weitere Massage besprochen.
Damit ist doch alles in bester Ordnung.
Du hattest eine tolle Erfahrung, kannst Deine Wünsche sehr gut formulieren, und hast jemanden gefunden, der dies gemeinsam mit Dir sehr achtsam durchführt.
Genieße das und freue Dich auf die nächste Massage.
Lass Dich nicht von irgendwelchen Gedanken ablenken, ob irgend eine "offizielle Definition" das als Tantra oder nicht bezeichnet.
Es ist so, wie Du es fühlst, und so ist es gut.
******Fox Mann
2.205 Beiträge
Zitat von *******555:
Die Kernfrage für mich ist: was würde sich für Dich ändern, wenn jemand Deine drei Punkte mit Ja oder Nein beantwortet?
*top*
*********asmus Mann
2.159 Beiträge
Wie wär's mit "Berührungskunst" anstatt "Tantra"...?
Ich weiss mittlerweile auch nicht mehr vor lauter Schubladen-Beiträgen aus dem geschichtlichen "Tantra/Tantras" ob ich überhaupt noch das Wort Tantra benötige... sondern es eher Berührungskunst nenne, weil es ja um Berührung geht...!
Zumindest hat meine "tantrische" Einführung auf einer Art von Beziehungsebene (Langzeit-Affäre) den Weg bei mir so eingeschlagen...und nicht die Glaubensrichtung dazu...! Davon habe ich eher Abstand genommen um nicht meinen Geist und die Seele über Äußeres fremdsteuern zu lassen... .

Diese Berührungskünste sind aber nicht auf die 4 o.g. Fragen/Punkte fixiert..., sondern einfach nur Sehnsucht nach Berühren spüren und genießen...
Man sollte am besten nur auf die Wanderwege der Körperteile des Gebenden achten, wie sie auf mich einwirken...egal ob nur klitschig sanft oder/und mit klassischen Druck...nur mit Hände oder/und Body-to-Body oder/und auch mit dem Mund...

Alles egal... einfach mit verschlossenen Augen und geistlos abtauchen in die Gefühlswellen welche Berührung und Wärme
zu bieten haben...
Dafür vielleicht noch in vorheriger Absprache mit ausgewählter Musik/Klänge des Empfängers..., um in einen lebensechten Traum einzutauchen...
Der Körper (periphere Nervensystem) soll dabei den Kopf (zentrale Nervensystem) erobern und nicht wie sonst umgekehrt sich der Mensch im Alltag bewegt...
Genau das ist die Kunst des Künstlers und dieser besonderen Berührungsart...
Und die Antwort gibt der Geist der sich im Körper breit macht, wenn alle 7 Chakren energetisch miteinander verbunden sind..., denn es treten sagenhafte Erscheinungen auf die der Künstler äußerlich sehr gut wahrnehmen kann und dabei sogar sich selbst in den energetischen Kreis mit einbauen kann, sodass sich eine Extase entwickeln kann...
Vielleicht nicht beim ersten Aufeinandertreffen (vorallem Frau) aber Schritt für Schritt...
(ACHTUNG Suchtgefahr!!!)

Die Faszination an dieser Kunst ist die dabei entstehende tiefe Freundschaft wo entsteht..., was in Liebe ausarten kann und das Alltagsleben verändern...

So...
Ich hoffe hier mal dazu beigetragen zu haben, dass Tantra letztendlich auch nur ein Wort ist..., wo auch sehr viel Kommerz dahinter steckt..., bezogen auf den Bereich Massage...
******Moi Mann
521 Beiträge
Hallo ImStillEnjoying,

Du sagst, es sei Deine 1. Tantramassage gewesen. Tja, danach ist jeder - ob Mann oder Frau oder LBGTQI++ - von den neuen Empfindungen überwältigt.

Das war die gute Botschaft.

Leider ist eine Tantramassage nicht Tantra. Wo ist der Unterschied?
Meine einfache Antwort darauf ist: schau, was die 64 Hilfskünste des Tantra sind. Diese findest Du u.a. im "Großen Buch des Tantra" von Douglas/Slinger.

Bei aufmerksamem Studium wird Dich das vielleicht erst mal enttäuschen, denn all das, was die Tantramassage Dich so an schönen Dingen hat erleben lassen, sind da sehr nebensächlich. Weil: sie haben viel mit Neo-Tantra zu tun, relativ wenig mit Tantra.

Trotzdem: das überhaupt erst mal kennen gelernt zu haben, ist ja gut. Nun kommt es drauf an, ob Du in wirklich in Richtung Tantra gehen möchtest, oder im Glücksrausch der erotisch-sexuell-spirituellen Gefühle verharren tust. Eine gute Tantra-Massage gibt Dir einen Schimmer spiritueller Einsicht, aber sehr häufig - gerade bei Männern - dominiert am Ende doch das Testosteron über die Zirbeldrüse.

Tantrische Grüße
CCM
*******rrel Mann
19 Beiträge
Wann ist Tantra noch Tantra.

Aus Literarische Sicht bzw. dem "echten" hinduistisch geprägten Tantra gibt es ganz klare Abgrenzung.

Tantra bedeutet in Hindu "Schriftstück".
Es gibt über 300 Schriftstücke (Tantras) die sich mit der Erreichung der Erleuchtung auseinandersetzen.
Nur EINES davon befasst sich mit Sexualität.
Das westliche Neo-Tatra hat sich genau dieses eine herausgepickt 😂

Tantra darf sich alles nennen was zur Erreichung der Erleuchtung dient.
Wenn Du Sex als "Vehicle" zur Erleichterung verwendest, dann darf es sich Tantra nennen......wenn Du aber "Tantra" verwendest um bessern Sex zu haben, DANN ist es nicht Tantra!

Sooo...wir schon viele Vorredner geschrieben haben geht es einfach darum was Du daraus machst und was Du möchtest bzw. Dir gut tut.
Es tut Dir die Aktivität gut UND nicht die "Schubladisierte" Definition.

Ich nenne aber "Tantra Massagen" die rein auf Sexueller Berührung (ohne jeglichen spirituellen bzw. energetischen Aspekt) beruhen nicht mehr Tantra sondern nur noch "Erotische Massage".
Es hat nämlich nichts mit der Spiritualität/Energetik bzw. Weiterentwicklung zu tun.

AAAABBEER ich gebe und nehme auch gerne jene Art der erotischen Massage an.....einfach weil es auf eine andere Weise gut tut und schön ist.

Just my two Cents
*******Nad Frau
197 Beiträge

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.