Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantramassage
2071 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra Göppingen
283 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
zum Thema
Samenerguss ohne Erektion durch Tantramassage3
Die mich nach einem Besuch einer Tantramassage interessiert.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist Tantramassage noch Tantramassage

*****urt Mann
345 Beiträge
Stell dir vor, es ist Tantra, und keiner merkt's!
****r60 Mann
1.128 Beiträge
@**********oying also so wie Du das beschrieben hast, wäre das für mich eine perfekte Tantramassage.

Es wurde ja schon viel geschrieben, und ich habe nicht alle Beiträge gelesen.
Aber so wie ich das sehe gibt es "das Tantra" und "die Tantramassage" eigentlich gar nicht. Hinter dem Begriff und unter dem Begriff wird so viel abgeboten und verbreitet.
Und ich denke jeder muß für sich schauen, wo er sich wohl fühlt, und sich am besten wieder findet.
*******sha Frau
135 Beiträge
Sehr viele gehen auf das Wort Tantra ein, aber ich würde lieber auf das Thema berühren wollen in der Tantramassage eingehen... Ich kann dich sehr gut verstehen, es ist das wie man gestrickt ist oder es gelernt hat. aber eben genau darum geht es eben mal nicht in der Tantramassage (das thema Tantra lass ich jetzt mal außen vor, da wurede eh schon viel zu viel drum geschrieben... ... warum habe ich hier bissel genauer erläutert: https://www.deva-bhusha.de/anfassen-und-beruehren/

Vielleicht hilft es dir, das Thema besser zu verstehen, warum eine Massage eine Massage und kein Austausch ist. Und auch, warum das mit dem vermeintlichen zurück geben wollen eine Tricki Sache ist... *floet*
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moderierender Hinweis:

Ich habe aus der originalen Überschrift "wann ist Tantra noch Tantra" ein "wann ist Tantramassage noch Tantramassage" gemacht.
Das trifft das Thema besser und ver.eidet Diskussionen darüber, was denn Tantra ist / sein darf.....
******aer Mann
2.471 Beiträge
Tantramasse ist oft eine Dienstleisterin und es ist wichtig das man die Grenzen einfach achtet... ich bin oft bei eine Thaimassage... und Fussfetischist... klar darf sexuelle Energie sein... das ist die Energie die Lebenschaft... das bedeutet aber nicht das wir ihr dann aktiv nachgehen. Also Empfänger ist empfangen Deine Rolle und die solltest Du absolut ausfüllen... atmen, spühren, in Dich reinfühlen....
**********oying Mann
21 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung *g*

@******iva Ich glaube du bringst es am besten auf den Punkt
@******n68 Danke fürs ändern, es driftet wirklich stark ab.

Der Punkt ist, es war meine erste Massage und ich versuche es einzuordnen. Ich weiß natürlich, dass der Orgasmus kein muss ist und ich mich darauf auch nicht konzentrieren sollte. Da die Masseurin das aber sowieso steuern kann, wäre es für mich das Tüpfelchen auf dem i. Genauso weiß ich, dass ich die Masseurin nicht berühren darf und ich das auch niemals ohne Einwilligung tun würde. Ich möchte genau diese Professionalität nicht infrage stellen. Ich möchte aber auch mit dem Begriff Tantra genau so umgehen, wie es sich gehört. Ich weiß jetzt, das Tantra sehr wenig mit der Massage zu tun hat und noch sehr viel mehr ist. Also kann ich so etwas nur mit der Masseurin absprechen und dann ist es für mich eine Mischung aus Tantramassage und Erotikmassage. Ich habe genau diese Energie gespürt und genau diese Energie hat mich nicht mehr losgelassen. Es war großartig und jetzt würde ich es gerne für mich perfektionieren.
******aer Mann
2.471 Beiträge
Let it flow... wenn passiert ist es toll wenn nicht und Du genossen hast... auch super... man kann da viel über sich erfahren.... ich hab z.b. entdeckt dass ich über meine Bustwarzen Multible Orgasmen haben kann... wenn ich die Kontrolle gehabt hätte hätte ich diese wunderbare Erkenntnis nie erlebt...
*********rgara Frau
7.203 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass dieses Erleben beim ersten Mal etwas Besonderes ist und den Wunsch weckt nach mehr.

Dann habe ich gelernt, dass diese intensiven Empfindungen nicht von der Person abhängen, mit der man es das erste Mal erlebt hat. Man denkt das aber leicht zu Anfang. Dass es mit dieser bestimmten Person zusammen hängt.
Und auch mit dem Setting.

Das tut es aber nicht. Es hängt mit Dir zusammen. Dieses Empfinden ist in Dir drin.
Ja Du kannst es leichter mit jemand anderem hervorkitzeln als alleine. Aber es gibt tatsächlich viel mehr Menschen, mit denen das geht und Du kannst es tatsächlich auch auf andere Kontaktformen übertragen.....

Wenn über Tantra geredet oder geschrieben wird, dann ist oft von Absichtslosigkeit die Rede. Oder dem Loslassen. Dass es nicht um Sex gehe.

Mir ist es tatsächlich schon passiert, dass ich voll sexueller Absicht im Swingerklub plötzlich eine Massage wie im Tantra gegeben habe und mein Empfangender in eine hohe sexuelle Energie kam. Irgendwie schrie er , so weit sei er noch nie gekommen und der halbe Klub schaute, was wir denn machen. Und da war nichts anders zu sehen als eine Massage mit der Hand....

Ich hatte Mühe den Mann zum Orgasmus zu bringen. Er hatte Mühe loszulassen. Es war aber im Klub. Da wollte ich ihn nicht so hängen lassen.... Es ist dann auch passiert. Danach war er sehr empfindsam und verletzlich und ich musste ihn eine Weile noch halten.
Es hat ihn noch lange beschäftigt.

Für mich war es ein Geschenk. Seine Hingabe genauso, wie dass ich ein Gegenüber hatte, dass so gut passte und dass ich ihn so beschenken konnte und durfte. Und ich lernte, dass ich die Qualität dieser Art in jede Begegnung tragen kann. Egal wann und wo. Es braucht nur ein passendes offenes Gegenüber und einen geschützten Rahmen.

Jede Begegnung heißt ich trage diese Qualität ( nicht die Sexualität) auch in den Alltag. Zu Freunden und Familie, in den Beruf, in Telefonate. In jedes zufällige Gespräch. Wenn ich das möchte. Oft möchte ich das auch nicht, weil Rahmen oder Gegenüber nicht stimmig sind.

Aber ich weiß, dass ich es kann. Und ich nutze das, wenn die Gelegenheit sich ergibt. Es hat mein Leben sehr bereichert.
******ek7 Mann
106 Beiträge
Die Richtung ist ganz klar, mehr Erfahrung über Tantramassage sammeln. Es kann jedesmal ganz unterschiedlich werden, jede Frau macht es anderst. Es gibt auch verschiedene varianten, z.B. Mantra. Ich persönlich wollte genau die richtige original Tantramassage, was aber in meinem Fall gar nicht einfach ist.... 😁.
*******led Mann
520 Beiträge
"Ich persönlich wollte genau die richtige original Tantramassage"
Da musst Du mir jetzt aber mal erklären, welche das sein soll;-)
Es gibt ja, wie gesagt, nicht DIE Tantra Massage
Du müsstest also ebenfalls die Masseurin finden, bei der es dir zusagt:-)
******ek7 Mann
106 Beiträge
Zitat von *******led:
"Ich persönlich wollte genau die richtige original Tantramassage"
Da musst Du mir jetzt aber mal erklären, welche das sein soll;-)
Es gibt ja, wie gesagt, nicht DIE Tantra Massage
Du müsstest also ebenfalls die Masseurin finden, bei der es dir zusagt:-)

Es gibt doch offizielle Seiten. Z.B. Tantramassage Verband. Studios die auch Tantraseminare und Workshops veranstalten... Da kann man sich gut informieren. Ich habe persönlich mehr Erfahrung überTantramassage vom Ausland. Ich muss zugeben, es kann nicht jeder machen.

… Massagen
*******555 Mann
127 Beiträge
Zitat von ******ek7:
Es gibt doch offizielle Seiten. Z.B. Tantramassage Verband
Das Problem ist, dass "Tantra-Masseur /in" keine geschütze Berufsbezeichnung ist - jeder kann sich so nennen.
Auch der TMV ist "nur" ein Verein, der gewisse Standards sicherstellen möchte. Ob man sich dem Verband anschließt oder nicht sagt letztendlich nichts darüber aus, ob die Massage "für Dich stimmig ist" oder nicht. Sie mag nach allen "Regeln der Kunst" durchgeführt werden - und trotzdem empfindest Du etwas, was Fragen bei Dir aufkommen lässt - und genau damit hat dieser Thread begonnen: es war alles gut, und dann hat der Kopf eingesetzt.
Genau dafür gibt es die nachfolgenden Gespräche und Vorbereitungen vor der nächsten Massage (denn zu dem Zeitpunkt kann sich bei Dir etwas ganz anders anfühlen als jetzt).
Du hast sehr gut formulieren können, was in Dir vorgeht. Nutze das einfach dafür, die nächste Massage noch schöner genießen zu können, wenn der/die Massierende das vorher mit Dir besprochen hat und auch klar gesagt hat, was geht und was nicht - jede/r Massierende hat da auch eigene Grenzen, und auch jede/r Empfangene ist anders.
In meinen 15 Jahren Aktivität waren noch nie zwei Massagen gleich, auch nicht bei der gleichen Person.
Die Massage soll sich für Dich stimmig und schön anfühlen - da ist es vollkommen egal, wie auch immer eine (nicht existierende) "offizielle" Klassifizierung lautet.
Genieße, und freue Dich darüber, jemanden gefunden zu haben, der Dich genießen lässt.
*******led Mann
520 Beiträge
Du kannst Deinen eigenen Tantramassagenverband gründen Du kannst auch selber Schulungen anbieten etc.
Wie gesagt, es gibt da nichts geschütztes oder "offizielles" viele treten aber so auf, als sei es so.
Oder mit "Ausbildungen" prahlen:-)
Du kannst gerne mal eine Stunde bei mir nehmen, dann drucke ich Dir auch eins aus:-)
Dann hast Du auch was "offizielles" und gehörst zur gehobenen Riege
Oh, sehe gerade mein Vorposter hat es bereits erklärt.

wenn ich massiere, lasse ich mich von meinen Gefühlen führen, daher ist wie vom Vorposter auch geschrieben, jede Massage durchaus anders
****uke Mann
11 Beiträge
Zitat von *******l62:
Erotische Tantramassage und Tantra sind zwei Paar Schuhe. Was du dir wünschst hat definitiv nichts mit Tantra zu tun.

sehe ich genau so. Der körperliche Orgasmus hat für mich nichts mit Tantra zu tun.
*******led Mann
520 Beiträge
Und was machst Du dann, wenn er unerwartet passiert? Den Masseur verfluchen?
Wie kannst Du dan denn trennen??!
Wie willst Du es verhindern? Und wieso überhaupt?!
Es geht doch ersmtal gar nicht um Intimmassage oder nicht
******aer Mann
2.471 Beiträge
Zitat von ****uke:
Zitat von *******l62:
Erotische Tantramassage und Tantra sind zwei Paar Schuhe. Was du dir wünschst hat definitiv nichts mit Tantra zu tun.

sehe ich genau so. Der körperliche Orgasmus hat für mich nichts mit Tantra zu tun.

Ich habe Fragen *hae*
Tantra ist Asketisch?
*******555 Mann
127 Beiträge
Zitat von ******aer:
Der körperliche Orgasmus hat für mich nichts mit Tantra zu tun.
In der Ausbildung zum Tantra-Masseur wird einem beigebracht, dass er kommen kann oder nicht. Das wichtige ist, dass er nicht Ziel der Massage ist und nicht besonders stimuliert wird.
*******led Mann
520 Beiträge
Eben, ohne Erwartung ohne Ziel aber was passiert, dass passiert, wie will man es auch vermeiden, wenn man z.B. übe den Rücken fährt kannst Du unerwartet kommen
*******l62 Frau
1.263 Beiträge
@*******led … eher nicht *omm*
******Fox Mann
2.208 Beiträge
Zur ET Frage hier mal ein konkret aktuelles Beispiel aus der Kontaktsuch-Ecke:

"Sind diese Woche in Nürnberg. Jemand Lust unserer sie eine tantra massage zu schenken? Wenn espasst, bi? Können wir gern zu dritt spass haben. LG"

Es erinnert mich nebelig daran, das manch Club seine Veranstaltungen mit Tantra labelt.

Oder dieses andere Thema hier in der Gruppe mit einem Titel so ähnlich: "Tantra Dreier", das sogar von einer ausgebildeten schon lange praktizierenden Tantrika Thema und Buch und Workshop beinhaltet, wo Profiwissen eigentlich zu verorten ist, das Labeln aber in meiner Wahrnehmung tantrische Vorurteile bedient, um mit Buch und Workshop am Markt ne Rolle zu spielen.

Warum eigentlich, oder wofür ist das gut???

Meine Sorge beinhaltet die Frage, was kann vom Tantra in 50 Jahren noch übrig sein, wenn aus aktiven Teilnehmern immer mehr passiv konsumierendes Publikum wird, weil Sex sich immer verkaufen lässt...
*******Nad Frau
201 Beiträge
Also jetzt wissen wir ganz genau was Tantramassage und was Tantra ist.

Wenn die Frage ist " Was ist für dich eine Tantramassage" oder "Was ist für dich Tantra" dann bedeutet es, dass die Definition subjektiv ist und sich auf nichts Objektives bezieht: nur auf das Werte Empfinden einer Person.
Sofern finde ich es überflüssig, diese Begriffe überhaupt definieren zu wollen.
Heißt: die Dinger sind so, wie man sie empfindet. Fertig die Diskussion. Klar man kann einen Meinungsaustausch betreiben - da tauscht man sich halt aus. Über die Sache an sich weiss man nichts. Nur über die Meinung des Anderen. Ob das ein Erkenntnisgewinn ist, soll jeder für sich entscheiden.

Was "Tantra" für mich ist, ist hier nicht relevant.

Was die Massage ist? Eine Massage ist eine Massage.
Professionell ausgeführt und wie bei TMV gelehrt, ist es eben eine ganzheitliche Körperberührung, mit dem Glauben dahinter, dass der Mensch aus Geist, Körper und Seele besteht, dass er eingebunden ist im Großen und Ganzen und dass er verbunden ist mit allem.
Im Glauben/Wissen darüber BERÜHRT man die Menschen. Der Zugang zum Menschen ist also nicht nur körperlicher Natur.
Wer Seminare bei Michaela Riedl besucht hat, weiss dass sie lebensnah UND spirituell sind. Es gibt da keine Grenze zwischen den zwei Bereichen. Die Spiritualität zieht sich durch die ganze Lehre hindurch. Dazu gehört auch wohl die Meditations-/ Energielehre mit entsprechenden Techniken.
Man kann es mögen oder nicht.


Gut, die TMV - Ausbildung ( ich mache hier keine Werbung!) hat auch einen psychotherapeutischen Hintergrund mit dem Fokus auf 1. Enttabuisierung des Körpers und Sexualität und SexualKRAFT 2. Praktische und psychologische Techniken des Umgangs mit dem Körper sowie der Psyche 3. Identitätsstiftung als UNTER ANDEREM aber NICHT NUR sexuelles Wesen oder als das, was man will: ohne Druck nicht sexuell sein zu können/dürfen. Oder halt was komplett anderes sein zu können.
Also insgesamt Entpathologisierung der sogenannten "Sexualstörungen" oder "seltsamen Verhaltensweisen", oder, oder oder...

In den Seminaren wird kein Sex praktiziert. In den Seminaren werden die Leute befähigt, sich ungezwungen mit Sexualität zu beschäftigen - unter der Währung der eigenen und fremden Grenzen.
Fertig.

Wer eine Ausbildung gemacht hat und die Sachen verinnerlicht hat - so massiert er/sie ohne irgendetwas von dem Empfänger zu wollen außer ihm den Raum zu bieten für die Selbstentfaltung.

Man kann es auch ohne Ausbildung praktizieren.

Ist es schon Tantra?

Für mich NICHT.
(Egal wie man es nennt: "Tantra" oder "Brumpfplz": mein eigenes Ziel ist was anderes, was solche Seminare nicht bieten und aus einem bestimmten Grund NIE bieten werden. Das " andere" hat wenigstens die Wurzeln in tantrischen traditionellen Ursprüngen (die nichts mit Religion zu tun haben))

Nun zurück zur Massage:

Jeder kann sich selber eine Tantra-Massage denken, wie er/sie es will.
Andro/TMV/Liesenfeld sind nicht die einzigen Interpreten der sogenannten Tantramassage.

Wissen wir jetzt, was eine Tantramassage wirklich ist ? Nein. Es kommt darauf an, wer, was, wann und wie vertritt.
Und es gibt durchaus Unterschiede in den Schulen.
In manchen Schulen wird die Massage OHNE Berührung / angezogen gelehrt. Mit gleichen Effekten. Reine "Energie". Bei vielen funktioniert es sehr gut!

In allen Schulen (die ich kenne) ist der körperliche Orgasmus oder Nicht-Orgasmus für die Massage irrelevant (für einige Empfänger aber nicht;) wenigstens oft am Anfang der Beschäftigung mit der Massage)
Man geht halt mit dem Flow, es ist wie es ist.
**********ndIch Mann
80 Beiträge
Zitat von *******sha:
warum habe ich hier bissel genauer erläutert: https://www.deva-bhusha.de/anfassen-und-beruehren/

Vielleicht hilft es dir, das Thema besser zu verstehen, warum eine Massage eine Massage und kein Austausch ist. Und auch, warum das mit dem vermeintlichen zurück geben wollen eine Tricki Sache ist... *floet*

Für mich der Beitrag, dem ich am ehesten folgen mag. Ich denke bei der Thematik "Berühren oder Anfassen" daran, dass ich im Rahmen eines Massageworkshops bei der Genital Meditation - langsame gleichförmige Bewegungen über 15 bis 60 min kerineswegs nur im Genitabereich, aber an einem eher kleinflächigen Körpersegment - bei mehreren Teilnehmerinnen sehr starke emotionale Ausbrüche miterlebt habe und denke, dass dies damit zu tun hat, dass dies zwangsläufig Berühren ist und nicht Anfassen zur Bedürfnisbefriedigung.

Im übrigen ist mir die Diskussion zu dogmatisch. Es mag sehr zutreffend sein, dass Tantra und Tantramassage 2 Paar Schuhe sind, aber ansonsten fühle mich ein wenig wie im Bereich der klassischen Musik und dort der dogmatischen Einstellung der historisch informierten Aufführungspraxis - die wahre Kunst entsteht in diesem Bereich imho eben nicht durch Notentreue und "richtige" Tempi und historische Instrumente, sondern während der Interpretation wahrhaftiger Künstler/-innen. Und Berührung hat auch etwas mit Kunst zu tun, teils durch den Erwerb von Fertigkeiten, aber zum großen Teil intuitiv im Augenblick entstehend. Dafür ist der/die Eine mehr talentiert und der/die andere weniger.
*******led Mann
520 Beiträge
@*******l62 ich schon;-)
*********rgara Frau
7.203 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den Vergleich mit der Kunst finde ich passend.

Allerdings sind es in allen Künsten Ausnahmetalente, die nicht auf eine Grundausbildung angewiesen sind.
Deshalb fängt man normalerweise nicht als Künstler an, sondern lernt erst mal die basics.
Rituelle Abläufe sind ein Rahmen, der Sicherheit geben kann. Dem Empfangenden wie dem Gebenden.

Mit der Zeit kann man ihn dann verlassen oder individuell kreieren. Wenn man die Folgen beurteilen kann. Intuitiv. Nicht geplant. Wie man beim Autofahren auch intuitiv in manchen Situationen reagiert. Auch das erfordert Erfahrung und kann man nicht von einem Anfänger erwarten. ( Kann man sich auch nicht anlesen, weshalb ich der Meinung bin, dass sich tantrische Erfahrung nicht aus Büchern lernen lässt )

Und wie im Straßenverkehr die Verkehrsregeln der Sicherheit aller dienen, tut das auch der Rahmen in Massagen.
Auf einem Privatgrundstück kann ich dann aber auch mal eigene Regeln aufstellen oder alle über Bord werfen.

Und was dogmatisch erscheinen mag, kann man auch als den Versuch sehen zu verhindern, dass die Annahme Tantramassagen seien identisch mit Tantra sich vollends in der Öffentlichkeit durchsetzt.

Ich setze einen Autmobildesigner auch nicht mit einem Kfz Mechaniker gleich und nenne es eine dogmatische Diskussion das voneinander zu unterscheiden....
( und dabei kann ein einfacher Mechaniker durchaus auch ein Künstler sein, aber die Regel ist das nicht).
*****205 Mann
774 Beiträge
Ich finde, eine Tantramassage hat dann mit Tantra zu tun, wenn der Geist des Tantra dabei durchschimmert - wenn sie einen spirituellen Touch hat, wenn sie im Götterhimmel stattfindet, wenn sie in die Tiefe geht und nicht einfach nur vordergründige Bedürfnisse oder Normen befriedigt, wenn sich beide dabei auf etwas Höheres einlassen. Dabei spielt es, glaub ich, eine untergeordnete Rolle wie der Ablauf im Detail aussieht, welche Körperteile berührt werden, welche Reflexe dabei ausgelöst werden (z.B. Orgasmus), oder wie lange es dauert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.