Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
576 Mitglieder
zum Thema
Große Brüste = Hängebrüste?212
Ist es immer so das große Brüste einfach von Natur aus neigen dazu zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Begriff "Tantra" - m/w/d

Der Begriff "Tantra" - m/w/d
mal eine Frage an die Gemeinde ....

warum wird (hier) immer nur von Männer und Frauen geredet ?
was ist mit den anderen 100 "d" Lebensformen ?

sidn wir nicht längst über das denken in Geschlechtern hinaus ?
Zitat von *********Mops:
mal eine Frage an die Gemeinde ....

warum wird (hier) immer nur von Männer und Frauen geredet ?
was ist mit den anderen 100 "d" Lebensformen ?

sidn wir nicht längst über das denken in Geschlechtern hinaus ?

Weil wir eben zu 99% Männer und Frauen sind.....und der Rest sich m.E. nicht zwangsläufig ausgeschlossen fühlt. Ich denke man muss sich jetzt keine Probleme künstlich erschaffen. Wenn dann sollte der oder diejenige oder welcher Artikel dann passen würde, sich schon melden. Aber ich finde es schwierig wenn Außenstehende anfangen ein Problem zu benennen, das vielleicht tatsächlich überhaupt nicht existiert.

Und nur damit das jetzt nicht falsch verstanden wird. Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von den Geschlechtern und Trennungen Mann und Frau. Wenn es nach mir ginge, würden wir Geschlechter komplett aufheben. Denn ich sehe in der Aufteilung nicht so wirklich einen großen Nutzen für die Welt.
**********aniac Frau
49 Beiträge
Zitat von *********Mops:
mal eine Frage an die Gemeinde ....

warum wird (hier) immer nur von Männer und Frauen geredet ?
was ist mit den anderen 100 "d" Lebensformen ?

sidn wir nicht längst über das denken in Geschlechtern hinaus ?

Weil es in der Eingangsfrage um Männer und Frauen ging.
********aika Frau
1.431 Beiträge
Weil wir auf unserem Planeten immer noch die männliche und die weibliche Energie haben.
Zitat von **********aniac:
Zitat von *********Mops:
mal eine Frage an die Gemeinde ....

warum wird (hier) immer nur von Männer und Frauen geredet ?
was ist mit den anderen 100 "d" Lebensformen ?

sidn wir nicht längst über das denken in Geschlechtern hinaus ?

Weil es in der Eingangsfrage um Männer und Frauen ging.

aber wir sind nicht in einem vom Protokoll eingeschränktem ProtokollSeminar sondern im Job ... da darf man (m/w/d) auch offener sein
**********aniac Frau
49 Beiträge
Don't feed the *troll*

👋🏻
Zitat von **********aniac:
Don't feed the *troll*

👋🏻

Danke, das war auch mein Gedanke. *happy*
****fee Frau
1.709 Beiträge
Zitat von ********aika:
Weil wir auf unserem Planeten immer noch die männliche und die weibliche Energie haben.

Nun ja... ich glaube, ich hab das in meinem Vorstellungspost angesprochen, dass ich da schon gespannt bin wo ich meinen Platz hier, im Tantra, in den Energien finde und ich hab ihn noch nicht ganz klar ausmachen können als Frau mit Lingam. Ich denke aber, den muss ich selbst für mich bereiten. Das kann mir kaum jemand abnehmen aber eine Umgebung mit Toleranz und Akzeptanz macht es natürlich leichter.
*pegasus*
**********gerin Frau
7.296 Beiträge
Wir können gerne von Shaktis und Shivas reden, finde ich eh viel schöner. Genauso wie wir von Lingham und Yoni reden. Oder gibt es da auch ein divers?

@****fee: Wie wäre es mit: "Ich grüße die Shakti / den Shiva in Dir"?
Da kannst Du in Dich hineinspüren, welche Seite / Energie gerade in Dir stärker schwingt.
Es ist auch bei mir der Fall, daß in mir die männliche und weibliche Energien stärker oder weniger schwingen.
****fee Frau
1.709 Beiträge
Zitat von **********gerin:
Wir können gerne von Shaktis und Shivas reden, finde ich eh viel schöner. Genauso wie wir von Lingham und Yoni reden. Oder gibt es da auch ein divers?

Intersexuelle haben ggf. Beides, wenn sie keinem dieser korrekturwütigen Chirurgen zum Opfer gefallen sind... Dann müßte man von Shakti-Shivas reden und von Jony-Linghams vielleicht...

Da hast Du recht @**********gerin
100% von einem Geschlecht gibt es so auch eher nicht. ✌👍
******Fox Mann
2.204 Beiträge
Zitat von *********Mops:
...sidn wir nicht längst über das denken in Geschlechtern hinaus ?
...oder das Lesen in Geschlechtern...
******age Mann
3.120 Beiträge
Dann gerne hier noch ein paar Anmerkungen,
nachdem der m/w/d-Aspekt ausgelagert ist.
Da bin ich mit meinen Gedanken nah bei @**********gerin.

Ich kann auch mit Lingam viele feminine Anteile in mir haben,
das Problem ist nur, dass diese im Tantra wenig Anerkennung finden,
so wie die meisten Tantralehrer ihre Kurse heute gestalten.

Die ersten Tantrakurse habe ich vor über 30 Jahren bei einer damals
schon uralten Tantralehrerin besucht, die eben kein Bromhei um die
Geschlechterrollen gemacht hat - alle durften die gleichen Gefühle
entwickeln. Später besuchte ich andere Kurse bei einem großen
Anbieter, die klare Männer- und Frauenbilder vermittelten.

Da ich es als Rollenfestlegung empfunden habe, habe ich vor 20 Jahren
dem Tantra den Rücken gekehrt und möchte mich nun wieder annähern -
und stelle teils entsetzt fest, was daraus geworden ist: Die Unterteilung
in Shivas und Shaktis ist nicht weniger geworden.

Teils fühle ich mich falsch, wenn es heißt: Frauen auf die eine und Männer
auf die andere Seite des Raumes. Eher vom Gefühl, da ich mit Frauen
in den Kontakt gehen möchte, aber eben auch mit meiner femininen Energie.

So sehe ich mich durchaus als Mann mit vielen maskulinen Anteilen,
nur aufgrund meiner fast ebenso stark ausgeprägten femininen Seite
eben gerne als lesbischer Mann ("Guydyke" im Sinne der Queer-Bewegung).
Wie ich mit diesen Energien im Tantra mein Zuhause finde, ist mir ein Rätsel.
Es ist mir in Jahrzehnten nicht gelungen (im BDSM und Bondage auch nicht).

Mit meinen weiblichen und männlcihen Energien stehe ich da fast immer
zwischen den Stühlen, wenn Energiekreisläufe (oder beim BDSM Machtgefälle)
bei mir nicht greifen und ich ein wechselseitiges Agieren auf Augenhöhe suche.
********ight Paar
1.382 Beiträge
Ich weiß nicht was ihr in was für tantra Felder ihr eintaucht...
Für mich ist bei euren Aussagen echt etwas kurz gesprungen.

Es geht weniger um den Körper an sich als um die Polarität unseres seins in uns und in der Welt.
Ich kann mit lingam den weiblichen pol und Energie einnehmen oder auch männlichen ..

Kurzum : ich verstehe das Problem nicht...
********5511 Mann
242 Beiträge
Ich sehe im Tantra den Menschen, egal ob mit Lingam oder mit Yoni, oder mit beidem. Es geht m. E. um Achtsamkeit gegenüber dem anderen, um Respekt und Anerkennung. Meine Herzenswärme, Liebe und positive Energie kann und will ich jedem geben. Und mit dieser Einstellung habe ich schon viele Herzensmenschen gefunden.
****fee Frau
1.709 Beiträge
Zitat von ********ight:
Ich weiß nicht was ihr in was für tantra Felder ihr eintaucht...
Für mich ist bei euren Aussagen echt etwas kurz gesprungen.

Es geht weniger um den Körper an sich als um die Polarität unseres seins in uns und in der Welt.
Ich kann mit lingam den weiblichen pol und Energie einnehmen oder auch männlichen ..

Kurzum : ich verstehe das Problem nicht...

Was heißt "kurz gesprungen" ist diese Formulierung, in Bezug auf einen respektvollen Umgang untereinander nicht vielleicht auch etwas "kurz gesprungen"?

Du sagst also, die Richtung des Energieflusses ist wandel- und umkehrbar.

Andere sagen, die Energie fließt immer nur in eine Richtung.
Wenn ein User, wie z.B. der TE, ich oder @******age, nun die Schwarmintelligenz fragt, was sie denken oder ob sich vielleicht noch jemand mit dieser Fragestellung beschäftigt, dann ist das doch legitim.

Ich finde es auch etwas fragwürdig, derartige Fragen zu marginalisieren à la ""Ihr seid nur 1% der Bevölkerung."
Selbst wenn eine Minderheit Fragen hat und Antworten sucht ist das doch durchaus statthaft, finde ich und es ist allemal spannend, was denn "die Lehre" dazu sagt.
☯️🌈🦄☮
*******er_a Frau
1.896 Beiträge
Obwohl ich umgekehrt fühle wie @******age , schwule Frau (girlfrag), mag ich das "d" überhaupt nicht. Ich habe aber auch das Gefühl, daß männliche und weibliche Energien, bzw Shiva und Shakti zu dogmatisch dem einen oder anderen biologischen Geschlecht (yoni und lingam) zugeordnet werden. Dies kann zu Verwirrung im Inneren und dem Gefühl falsch zu sein führen. Sich das Recht zu nehmen, anders zu fühlen, in meinen Augen dürfen wir haben es haben, ist nicht immer einfach und wird auch durch ein "d" nicht verändert.
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
Haltet mich meinetwegen für verrückt - aber wenn ich den Eingangspost lese, dem ich durchaus große Bedeutung zumesse, dann erweitere ich provokant die Frage dahingehend, weshalb wir all überall wo wir unterwegs sind Herrentoiletten und Damentoiletten vorfinden und keine "d"-Toiletten oder gar weitere hundert Varianten.

Weil es eben ganz pragmatisch so ist und man nicht immer alles und für jeden ganz speziell machen kann. Womöglich gibt es auch hier Personen, die es gerne anders haben wollten.

Auf welche Toilette geht denn eine Frau mit Lingam ? Sie wird es sicher wissen. Und mich interessierts nicht wirklich.
****fee Frau
1.709 Beiträge
Wirklich sehr tantrisch, @*******mcat .
👍

Es darf sein, weil es ist und Du darfst Dein Desinteresse leben, nur frage ich mich wo da Dein Problem ist, dass Du es nicht einfach als "Nicht mein Thema" ignorieren kannst...
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
@****fee ich habe nicht geschrieben, dass ich damit ein Problem habe. Hätte ich geschrieben "ich ignoriere das", hätte es sicherlich jemandem anderen hier missfallen.

Sollte ich deshalb schweigen ?

Darf man in Diskussionen nicht auch in Gleichnissen denken - meinetwegen auch mal in Form von Herren-/Damen-Toiletten ? Auf so manchem Tantraseminar werden gemeinsamen Umkleideräume und Toiletten zur Verfügung gestellt, auf anderen getrennte. Bisher habe ich nicht viel darüber nachgedacht - sollte ich es nun tun ?
****fee Frau
1.709 Beiträge
Zitat von *******mcat:
@****fee ich habe nicht geschrieben, dass ich damit ein Problem habe. Hätte ich geschrieben "ich ignoriere das", hätte es sicherlich jemandem anderen hier missfallen.

Sollte ich deshalb schweigen ?

Darf man in Diskussionen nicht auch in Gleichnissen denken - meinetwegen auch mal in Form von Herren-/Damen-Toiletten ? Auf so manchem Tantraseminar werden gemeinsamen Umkleideräume und Toiletten zur Verfügung gestellt, auf anderen getrennte. Bisher habe ich nicht viel darüber nachgedacht - sollte ich es nun tun ?

Na ja... Wenn es Dich nicht interessiert, lass es sein darüber nachzudenken, da es Dir wahrscheinlich lediglich die Zeit raubt. Nur ob ein Statement des Desinteresses nötig oder gar hilfreich ist, das habe ich mich gefragt? Postest Du zu jedem Thema, das Dich nicht interessiert, dass es so ist?
Ich halte mich z.B. ganz unprovokant aus Themen raus, mit denen ich nichts anfangen kann - das ist aber lediglich meine eigene Art damit umzugehen.

Ich finde das Thema z.B. interessant ob die Energien oder ihr Fluss im Tantra starr weiblich oder männlich festgelegt sind und ggf. an zwei Körperteilen festgemacht sind oder ob das Empfinden hier auch einen Einfluss auf die Energie ansich oder die Fliessrichtung hat und wie hat man das früher in anderen Glaubens- und Gesellschaftsformen gehandhabt als es diese Debatte wahrscheinich oder auch nur vielleicht nicht so gab... Es geht nicht um Gejammer, dass es keinen Raum für uns gbt sondern vielleicht eher darum wo dieser vielleicht angesiedelt ist.
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
@****fee Ich werde mich nicht heraushalten, denn mein Interesse war früher eher nicht vorhanden, aber es wurde nun geweckt. In diesem Sinne darfst Du weiter mit Wortmeldungen von mir rechnen, wobei ich Dich jetzt zum letzten Mal direkt angeschrieben habe bzw den Beitrag adressierte.
*******gie Mann
59 Beiträge
... der Energie ist es egal, ob Du einen physischen Lingam oder eine physische Yoni hast oder was dazwischen ... jeder Mensch kann bewußt jede Polarität verkörpern ... es geht daher nicht um "m" männlich oder "w" weiblich, sondern einfach um die Polarität der Energie: Ying oder Yang ... Menschen mit "d" diverser Geschlechtsidentität haben aus meiner Erfahrung einen leichteren Zugang beide Polaritäten zu integrieren ... aus meiner Sicht beinhaltet ganzheitliches persönliches menschliches Wachstum die Integration von Anima und Animus sowie die Bewußtheit darüber, wie sich die Polaritäten im Kontakt mit einem Gegenüber spielerisch leicht einstellen lassen ... ich hatte das Glück, in die erste Tantra-Schule zu gehen, welche bewußt Tantraseminare für Transmenschen angeboten hat ... dort sind alle Menschen willkommen - egal ob w/m/d - dies hat meinen Horizont sehr weit werden lassen ... leider sind nicht alle Lingam-Träger so befreit im Umgang mit anderen Lingam-TrägerInnen ... daher gibt es leider oft noch Unterteilungen in "w" und "m" ... aber schön, daß wir alle daran arbeiten, um freier im Kontakt mit Menschen jeglicher Geschlechtsidentität zu werden, denn letzlich ist unsere Seele geschlechstlos und wir können hier in der polaren Welt schöne ekstatische Spiele mit den Polaritäten gestalten und tolle Erfahrungen machen ... viel Freude, Lust und Liebe wünsche ich allen dabei ...
namasté
Maya
*herz*
Zitat von ********ight:
Ich weiß nicht was ihr in was für tantra Felder ihr eintaucht...
Für mich ist bei euren Aussagen echt etwas kurz gesprungen.

Es geht weniger um den Körper an sich als um die Polarität unseres seins in uns und in der Welt.
Ich kann mit lingam den weiblichen pol und Energie einnehmen oder auch männlichen ..

Kurzum : ich verstehe das Problem nicht...

das Problem ist aus meiner sich die Sprache .. dass (fast) immer nur von Männer und Frauen geredet wird und dabei 1000 andere Möglichkeiten nicht mal erwähnt werden (wollen / sollen / dürfen)
Zitat von *******mcat:

Weil es eben ganz pragmatisch so ist und man nicht immer alles und für jeden ganz speziell machen kann. Womöglich gibt es auch hier Personen, die es gerne anders haben wollten.

natürlich ist es pragmatisch ... allerdings will es "die" Politik schon lange anderes ... das alleine wäre ein Grund sich dagegen zu wehren ... aber darum geht es glaube ich nicht ...

was mich "ärgert" ist das (auch) hier so sehr in Stereotypen gedacht und geschrieben wird

Männer sind ...
Frauen sind ...

z.B.
Tantra: Der Begriff "Tantra" - geschlechterspezifisch
******Fox Mann
2.204 Beiträge
Zitat von *********Mops:
das Problem ist aus meiner sich die Sprache .. dass (fast) immer nur von Männer und Frauen geredet wird und dabei 1000 andere Möglichkeiten nicht mal erwähnt werden (wollen / sollen / dürfen)
Wie soll ich auch jedes mal 1000 weitere Möglichkeiten mit erwähnen in jedem 10ten oder zwanzigsten Satz, das ist praktisch unmöglich. Selbst bei 20 Verschiedenheiten...

Es ist unsere innere Haltung die den Ausschlag gibt und den Unterschied macht, nicht die Worte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.