Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
634 Mitglieder
zum Thema
Große Brüste = Hängebrüste?212
Ist es immer so das große Brüste einfach von Natur aus neigen dazu zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Begriff "Tantra" - m/w/d

*******o_F Mann
1.608 Beiträge
mir gefällt Dein Beitrag ausgesprochen gut, da Du genau die für mich entscheidenden und in diesen Diskussionen häufig vernachlässigten Punkte erwähnst. Männliche und weibliche Energien haben zunächst mit Frauen und Männern nichts zu tun. Es gibt die biologische und die gesellschaftliche Seite der Medaille und was ich persönlich auch noch wichtig finde anzumerken, ist das Weglassen von Wertigkeit. Es wird nichts besser oder schlechter, nur weil es männlich oder weiblich ist. Man (sorry) darf die Hingabe gerne als weiblich bezeichnen, die aber trotzdem auch ein Teil des Mannes ist. Ich finde es ja gerade so spannend, in sich und seinem Partner die jeweiligen weiblichen und männlichen Seiten zu entdecken und auszuleben.

Es ist in der Geschichte der Menschheit sehr vieles falsch gelaufen und es wird noch sehr viel "in die Hose gehen", aber Entwicklung braucht Zeit.
****fee Frau
1.709 Beiträge
Was ist Blödsinn @**********gerin ?
...und ich las die Erwähnung der patriarchalischen Problematik auch in den Beiträgen anderer Personen hier und das m.M.n. berechtigt.

Dazu bin ich sicher keine Vorbeterin 🙏und auch keine "Schergin des satanischen deep space nine" (enthält Ironie) sondern bin lediglich interessiert an einem Thema, das vielen lästig ist... auch hier scheinbar. 💁🏻‍♀️
Was ich nicht verstehe ist, dass man hier nicht ohne Marginalisierungen wie "nur 1%", "wer da ein Problem hat, sollte sich um sein Selbstwertgefühl kümmern" oder "Blödsinn" mit dem Thema umgehen kann... *nixweiss*
***ka Frau
2.007 Beiträge
Zitat von ****fee:
Was ist Blödsinn @ Herzeskriegerin ?
...und ich las die Erwähnung der patriarchalischen Problematik auch in den Beiträgen anderer Personen hier und das m.M.n. berechtigt.

Dazu bin ich sicher keine Vorbeterin 🙏und auch keine "Schergin des satanischen deep space nine" (enthält Ironie) sondern bin lediglich interessiert an einem Thema, das vielen lästig ist... auch hier scheinbar. 💁🏻‍♀️
Was ich nicht verstehe ist, dass man hier nicht ohne Marginalisierungen wie "nur 1%", "wer da ein Problem hat, sollte sich um sein Selbstwertgefühl kümmern" oder "Blödsinn" mit dem Thema umgehen kann... *nixweiss*

Genau das finde ich auch schade.
Jemand Betroffenes erzählt von seinem Erleben und seinen Gefühlen, und andere werten dieses Erleben einfach ab und damit auch die Person.
Das verstehe ich nicht. Ich möchte, dass sich ein Mensch mit gegenüber wohl fühlen kann. Dass ich ihn nicht mit unbedarften Worten und Gesten verletze. Das ist auch eine Art von Achtsamkeit für mich und wenn mir jemand seine Gefühlswelt offenbart, überdenke ich mein Handeln. Natürlich kann man nicht alles ändern und muss es nicht jedem Recht machen. Aber zuhören und darüber nachdenken ist für mich wichtig.
**********aniac Frau
49 Beiträge
Zitat von ****fee:
Was ist Blödsinn @**********gerin ?
...und ich las die Erwähnung der patriarchalischen Problematik auch in den Beiträgen anderer Personen hier und das m.M.n. berechtigt.

Dazu bin ich sicher keine Vorbeterin 🙏und auch keine "Schergin des satanischen deep space nine" (enthält Ironie) sondern bin lediglich interessiert an einem Thema, das vielen lästig ist... auch hier scheinbar. 💁🏻‍♀️
Was ich nicht verstehe ist, dass man hier nicht ohne Marginalisierungen wie "nur 1%", "wer da ein Problem hat, sollte sich um sein Selbstwertgefühl kümmern" oder "Blödsinn" mit dem Thema umgehen kann... *nixweiss*

Liebe Lilofee,
ich verstehe dein Anliegen und deine Sicht. Meine Antwort hierauf auf meine Beobachtung hin über den Diskussionsverlauf ist, dass sich die Leute schlichtweg genervt fühlen und /oder ärgern, da der Eindruck entstehen könnte, dass die "übrigen" Menschen keine "herkömmlichen" Fragen mehr stellen dürfen. Und da kann "man" sich irgendwann ebenso eingeschränkt, überfordert usw fühlen. Ich erinnere an der Stelle an die ursprüngliche Eingangsfrage, in der es um die unterschiedliche Motivation ging, zum Tantra zu gelangen. Es wurde an der Stelle auf Mann und Frau bezogen. Die Diskussion wurde an einem bestimmten Punkt ja dann richtigerweise in einen anderen Themenbereich verlegt. Wenn man allerdings der Sache von dort nach hier folgte, verstehe ich eben auch die anderen Meinungen, die sich dann auf die 1 % etc. beziehen. Es darf gefühlt einfach oftmals keine klaren Abgrenzungen und Bezüge mehr geben. Für mein Empfinden nur das andere Extrem von zwei Seiten. Und damit meine ich im übrigen nicht deine Meinung/ Haltung zu dem Thema.
Zitat von ****on:
Zitat von *********Mops:
was ist relevant: wir man(n) sich sieht oder wie andere einen einschätzen ?

Für was oder wen relevant? Für mich ist allein relevant, wie ich mich selbst einschätze.

das hat aber sehr wenig mit "realistisch" zu tun ... üblicherweise weicht die Selbsteinschätzung von einer Fremdbewertung erheblich ab ...
Zitat von *******er_a:
Das Gendern entfällt dabei normalerweise, weil alle Kinder Cowboy und Indianer sind, erst später in der Entwicklung überlegen sich einige, das boy ja Junge heißt.

würde das dann heißen: "Kuh-treibende" und "Prärie-bewohnende" ? ... kann man machen .. muss man aber nicht
****fee Frau
1.709 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von *******er_a:
Das Gendern entfällt dabei normalerweise, weil alle Kinder Cowboy und Indianer sind, erst später in der Entwicklung überlegen sich einige, das boy ja Junge heißt.

würde das dann heißen: "Kuh-treibende" und "Prärie-bewohnende" ? ... kann man machen .. muss man aber nicht

Spätestens jetzt macht ihr euch lustig...
Zitat von **********aniac:
Meine Antwort hierauf auf meine Beobachtung hin über den Diskussionsverlauf ist, dass sich die Leute schlichtweg genervt fühlen und /oder ärgern, da der Eindruck entstehen könnte, dass die "übrigen" Menschen keine "herkömmlichen" Fragen mehr stellen dürfen.

man wird doch noch sagen dürfen ... warf man alles sagen oder zumindest denken ?
Zitat von ****fee:
Zitat von *********Mops:
Zitat von *******er_a:
Das Gendern entfällt dabei normalerweise, weil alle Kinder Cowboy und Indianer sind, erst später in der Entwicklung überlegen sich einige, das boy ja Junge heißt.

würde das dann heißen: "Kuh-treibende" und "Prärie-bewohnende" ? ... kann man machen .. muss man aber nicht

Spätestens jetzt macht ihr euch lustig...

ja sicher ... das ist Verzweiflung ... was DARF man(N) noch sagen ... gefühlt ist es kaum noch möglich eine Diskussion zu führen ohne in eine Ecke gestellt zu werden ..

je nach Sichtweise ist man(n) entweder:
• Gender-Anarchist
-XYZ-feindlicher-Faschist
****fee Frau
1.709 Beiträge
Ist es die Sichtweise oder steuern das auch die Worte?
Es muss doch nicht immer alles extremisiert sein... es gibt doch, Gott sei Dank, noch die Ambivalenz. 😊
Zitat von ****fee:
Ist es die Sichtweise oder steuern das auch die Worte?
Es muss doch nicht immer alles extremisiert sein... es gibt doch, Gott sei Dank, noch die Ambivalenz. 😊

Ursache und Wirkung ... das gesprochene Wort kann sehr mächtig sein und Gedanken auslösen ...
Geschrieben steht: Im Anfang war das Wort

und ...

ja, es gibt Ambivalenz ... leider ... die Welt ist voll gleichgültiger Menschen oder schlimmer noch, Menschen, die NUR ihr Mäntelchen nach dem Winde drehen ... das ist schlimmer als "Extremismus", denn dieser ist berechenbar ... Opportunismus ist Wankelmütig
****fee Frau
1.709 Beiträge
Die Ambivalenz ist aber doch schließlich in Bewegung... 💁🏻‍♀️ und das vlt. sogar im mittleren Drittel...
Ich seh da eher keine Gefahr...

Liebe Damen bis Herren (M-W)... da gibt es wenigstens einen Zwischenraum für mindestens 100 D's...
Dann würde das eine Prozent in die Mitte genommen werden...
Das fände ich irgendwie offen und vielleicht wär es ein Anfang mit Chance...
*******er_a Frau
1.911 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von ****fee:
Zitat von *********Mops:
Zitat von *******er_a:
Das Gendern entfällt dabei normalerweise, weil alle Kinder Cowboy und Indianer sind, erst später in der Entwicklung überlegen sich einige, das boy ja Junge heißt.

würde das dann heißen: "Kuh-treibende" und "Prärie-bewohnende" ? ... kann man machen .. muss man aber nicht

Spätestens jetzt macht ihr euch lustig...

ja sicher ... das ist Verzweiflung ... was DARF man(N) noch sagen ... gefühlt ist es kaum noch möglich eine Diskussion zu führen ohne in eine Ecke gestellt zu werden ..

je nach Sichtweise ist man(n) entweder:
• Gender-Anarchist
-XYZ-feindlicher-Faschist

🤔 Nichts dergleichen, ich spiele Cowboy, sonst mache ich nicht mit
*******er_a Frau
1.911 Beiträge
Zitat von ****fee:
Die Ambivalenz ist aber doch schließlich in Bewegung... 💁🏻‍♀️ und das vlt. sogar im mittleren Drittel...
Ich seh da eher keine Gefahr...

Liebe Damen bis Herren (M-W)... da gibt es wenigstens einen Zwischenraum für mindestens 100 D's...
Dann würde das eine Prozent in die Mitte genommen werden...
Das fände ich irgendwie offen und vielleicht wär es ein Anfang mit Chance...

Von M-W finde ich eine coole Idee, das würde dann einem Kontinuum entsprechen. Irgendwo zwischen den beiden Extremen ist jeder. Gefällt mir.
**********gerin Frau
7.307 Beiträge
Wir sind doch hier in der Tantragruppe, oder?
Und da spielen weibliche und männliche Energien eine wichtige Rolle. Es gibt keine dritte, oder irgendetwas dazwischen.
Welche Kenntnisse hast Du von Tantra, Lilofee? Daß Du das anprangerst?
Muß jetzt Tantra wegen Dir neu erdacht werden?

Blödsinn ist das Patriachat hier anzuführen. Ich habe geschrieben, daß es auch das Matriachat gibt. Das scheinst Du aber überlesen zu haben.

Ich klicke mich jetzt aus der Diskussion aus, denn es führt zu nichts.
****fee Frau
1.709 Beiträge
Zitat von **********gerin:
Wir sind doch hier in der Tantragruppe, oder?
Und da spielen weibliche und männliche Energien eine wichtige Rolle. Es gibt keine dritte, oder irgendetwas dazwischen.
Welche Kenntnisse hast Du von Tantra, Lilofee? Daß Du das anprangerst?
Muß jetzt Tantra wegen Dir neu erdacht werden?

Blödsinn ist das Patriachat hier anzuführen. Ich habe geschrieben, daß es auch das Matriachat gibt. Das scheinst Du aber überlesen zu haben.

Ich klicke mich jetzt aus der Diskussion aus, denn es führt zu nichts.


Wieviele Androzide werden jährlich durch das Matriachat verübt? So viele, wie Femizide durch das Patriarchat?

Ich prangere nicht an, sondern ich bin nur eine Suchende nach Antworten auf diverse (herrje! Da ist es ja wieder) Fragen wie die hier vom TE und schreibe meine Gedanken dazu auf... friedlich...
Zitat von ****fee:

Wieviele Androzide werden jährlich durch das Matriachat verübt? So viele, wie Femizide durch das Patriarchat?

*gruebel* Troja wurde wegen einer Frau zerstört ...

und ich behaupte mal, dass die meisten Kriege von Männer geführt wurden um eine (!) Frau zu beeindrucken ... so gesehen ist die Schuldfrage zumindest zu diskutieren

"d's" haben zumindest bisher die wenigsten Kriege verursache ... besteht da nun Nachholbedarf ?
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
... irgendwie geht die Diskussion an meinem Verständnis von Tantra vorbei - an meiner gesamten Denkweise ...

Schuldfrage, Androzide, Femizide (die letzten beiden Begriffe musste ich erst mal googeln)

Oder geht es mehr um die Freude am verbalen Schlagabtausch als um ein tatsächliches Thema?
******age Mann
3.125 Beiträge
@******n68
Danke, ja, ich frage mich auch gerade, was hier abgeht, sobald Mann bis Frau hier die göttlich vorgegebene Geschlechterzuschreibung von Shiva bis Shakti und die dazugehörigen Energien hinterfragt ... *augenzu* bis *wolke7*
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, nennen wir es vielleicht weniger pathetisch "männliche Energie" und "weibliche Energie".

Ob diese beiden Pole eine "göttlich vorgegebene Geschlechterzuschreibungen" sind oder nicht, ist sicher eine andere Diskussion.
*******sha Frau
135 Beiträge
Hach seufzzz, das es immer so kompliziert werden muss. Ich sehe es auch als männliche und weibliche energie und viel dazwischen. Wer sich ausgiebig damit befasst i9st kristina marlen, zwar nicht direkt Tantra, aber es ist alles Tantrageprägt. Da sie sowohl intektuell als auch auf der Körperebene absolutr generös ist und sich seit Jahren auch sehr, sehr praktisch mit dem Thema befasst, (so wie ich mit Behinderung und Tantra) wird man in ihren Kursen bestimmt gute Antworten auf eventuelle Fragen finden. https://www.marlen.me/celebrating-flint/
****on Mann
16.112 Beiträge
Zitat von **********gerin:
Wir sind doch hier in der Tantragruppe, oder?
Und da spielen weibliche und männliche Energien eine wichtige Rolle. Es gibt keine dritte, oder irgendetwas dazwischen.
[...]
Muß jetzt Tantra wegen Dir neu erdacht werden?

Für alle, die das Patriarchat mögen, mag das so bleiben. Ich will es in dieser Gesellschaft nicht haben. Nicht Tantra muss neu erdacht werden - die gesamte Gesellschaft und ihre Jahrtausende alte Haltung muss neu erdacht werden. Ich bin glücklicherweise so gar nicht "wertekonservativ" *nene* .

Zitat von **********gerin:
Blödsinn ist das Patriachat hier anzuführen. Ich habe geschrieben, daß es auch das Matriachat gibt.

Kein Blödsinn, sondern die Ursache hinter den abseitigen Zuschreibung der Geschlechter zu Energien, und der Energien zu Geschlechtern. Matriarchat wäre das selbe in Grün - ich will weder Matriachat noch Patriachat!
******n68 Mann
3.520 Beiträge
Gruppen-Mod 
Immer wieder "Wissenschaft unterhaltsam auf den Punkt gebracht"


**********aniac Frau
49 Beiträge
Die gute Vera ❤ Danke, das kannte ich noch gar nicht!
Zitat von ******age:
@******n68
Danke, ja, ich frage mich auch gerade, was hier abgeht, sobald Mann bis Frau hier die göttlich vorgegebene Geschlechterzuschreibung von Shiva bis Shakti und die dazugehörigen Energien hinterfragt ... *augenzu* bis *wolke7*

genau da haben wir DAS Problem, wenn von " göttlich vorgegebene Geschlechterzuschreibung " gesprochen wird ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.