Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das Sadasia
2017 Mitglieder
zum Thema
Alleine in einen Swingerclub als junger Mann? Erfahrungen?28
Habe aber Angst davor das ich dann die meiste Zeit alleine da sitze…
zum Thema
Wer ist der biologische Vater von deinen Kind/ern?123
Ich denke, die meisten Frauen werden sich diese Frage nicht stellen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nie ohne Kind..wie soll es funktionieren..

********iebe Frau
138 Beiträge
Themenersteller 
Nie ohne Kind..wie soll es funktionieren..
Hallo in die Runde,

ich bin alleinerziehende Mama. Der Papa kümmert sich prima, ist aber seit vielen Monaten durch eine Bandscheibengeschichte und baldiger OP außer Gefecht gesetzt. Nun habe ich nächsten Samstag meine erste Verabredung!! Seit ca drei Wochen geplant. Nun sagte mir gerade der Vater ab, er kann den Kleinen nicht nehmen.
Ich könnte gerade heulen..
Von all den Zusagen hier, ist er der Einzige der mir alleine schon durch unseren Kontakt hier so zusagt. Wir haben uns viele Fragen gestellt, er stellt die richtigen..er scheint ein guter Mann zu sein! Alle anderen Anfragen schmettere ich schon fast ab!
Ich kann ihm unmöglich absagen, mus sehen dass ich eine Alternative finde.
Aber was kommt danach? Wie soll es funktionieren, wenn ich eigentlich nie kann..
Wie machen das die anderen Mamas hier, die so wie ich keine Familie drumherum haben?
Bin so genervt *schiefguck*

Danke fürs zuhören 🌺
*******a666 Frau
1.651 Beiträge
Kannst du dir nicht vorstellen Ort eine Art Netzwerk aufbauen? Entweder andere Mütter, das hat bei mir immer mega geklappt, oder gester Babysitter, Leihoma oder Ähnliches?
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von ********iebe:

Wie machen das die anderen Mamas hier, die so wie ich keine Familie drumherum haben?

Verlässliche Freunde, Übernachtungen bei Schulfreunden, oder bezahlte Babysitter (zB. über betreut.de).

Je nachdem, wie alt das Kind ist, kann es auch ein paar Stunden alleine bleiben, zum Beispiel am Abend, oder am Wochenende. Ansonsten, wenn es zeitlich möglich ist, Verabredungen auf Zeiten legen, in denen das Kind betreut wird (Schule/KiTa).

Es gibt auch Portale für (alleinerziehende) Eltern, durch die man Kontakte und Freundschaften knüpfen kann, sodass man hin und wieder die Kinder von jemandem betreuen lässt, zum Beispiel über lokale Eltern/Mütter/Vatergruppen.
*****eiv Frau
12.347 Beiträge
Hast Du eine Nachbarin, bei der Du ein babyphone einstecken könntest?
****ke Frau
1.937 Beiträge
Sind deine Kinder in der Kita? Dann vielleicht mal die Eltern der Freunde ansprechen . Oder anderweitig einen Babysitter finden.
**ly Frau
153 Beiträge
Vllt. eine LeihOma? Ist natürlich auch erstmal Arbeit zu finden und Vertrauen aufzubauen… Sonst Babysitter? Wir haben das Glück, dass wir die Nachbarn „adoptiert“ haben, da der Vater nicht zuverlässig ist… ansonsten ist sie langsam inzwischen alt genug, um auch mal alleine zu Freunden zu gehen… Um welches Alter geht es bei dir?
*********now76 Frau
7.515 Beiträge
Meine Tochter ist mittlerweile in einem Alter (12) dass ich sie - so wie heute Nachmittag - stundenweise allein lassen kann. Da ich Vollzeit arbeite, kennt sie es ja auch, dass sie nachmittags nach der Schule alleine hier ist.

Es gab bei uns jedoch auch fast 1 Jahr sehr eingeschränkten Kontakt zum Vater (sie wollte wegen seiner neuen Partnerin nicht hin) und da bestanden die Möglichkeiten Frau zu sein aus 6 Std, in denen er sie jeden zweiten Sonntag zu Tagesausflügen abgeholt hat.

Ich sage dir ganz ehrlich, in der Zeit ging so gut wie nix. Da musste ich wirklich schon planen.


Was für ein Treffen habt ihr denn geplant? Erst mal nur kennenlernen? Welche Dauer hast du dafür angesetzt? Und kannst du dein Kind in der Zeit vielleicht zu einem Freund oder der Oma bringen?
*********now76 Frau
7.515 Beiträge
Ach so.. meine beste Freundin ist damals als ihr Sohn 10 Monate war auch alleinerziehend geworden und sie hat sich dann tatsächlich auch mal ihren F+ zu sich nach Hause eingeladen, wenn ihr Sohn dann abends im Bett war. Ich weiß ja nicht, ob das für dich in Frage kommt.
*********nn82 Frau
6.550 Beiträge
Ich weiß, das hilft dir aktuell auf Grund der Krankheit des Vaters nichts, aber denk doch mal generell über ein Wechselmodell nach. Meine Kids sind immer eine Woche bei mir, und dann eine Woche beim Vater. Das gibt mir viel Freiheit zurück.

Zur akuten Lage könnte ich auch nur Babysitter oder, wie schon erwähnt, eine Leihoma empfehlen. Eine Freundin von hatte für ihre Tochter eine Leihoma, die am Ende fast wie eine richtige Oma war und die Kleine auch so gerne mal hin gegangen ist.
*******Joy Frau
403 Beiträge
Ich hab das auch.
Mehr wie 2 Stunden kann ich auch nicht weg.
Kein Wochenende richtig für mich.
Ich hab deshalb nur Online Kontakte
Es gibt zwar Männer die die ersten paar Treffen so mitmachen, aber dann geht das Verständnis schnell flöten, wenn man kurzfristig absagt, oder eben zusagt.

Durch die Trennung haben beide Kids wie eine Verlustangst entwickelt und es stresst sie, wenn ich länger weg bleibe.
Meine Prio liegt aber klar bei ihnen und wir bearbeiten das ganze schon seit 2 Jahren.
Es wird besser und bestimmt irgendwann auch okay für beide sein.
Solange warte ich eben und nutze das Internet
*****eiv Frau
12.347 Beiträge
Falls Du wenig Geld hast:
Ich habe das Problem damals mit gegenseitigem "Babysitten" bzw. Kinderbetreuung gelöst.
Das lief gut, weil die Kinder "dicke Tinte" waren.
********iebe Frau
138 Beiträge
Themenersteller 
Der Kleine ist 5 & geht in die Kita. Währenddessen arbeite ich. Alleine bleiben fällt also flach. Unsere Freunde helfen schon viel, denn die brauche ich, wenn ich zum Team auf Arbeit muss, Arzttermine wahrnehme, zu denen er nicht mit kann oder weil ich einfaxh mal 2st für mich brauche. Die anderen haben selbst mehrere Kinder, dazu noch Babys, so dass ich hier ungern frage!
Spielenachmittage machen wir, dann sind die Kinder auch mal bei dem jeweils anderen!
Aber der Mann arbeitet eben auch zu diesen Zeiten, am Abend wenn er dann könnte, ist eben mein Kind auch wieder da. Er schläft gegen halb 9( wenn alles gut geht;)), dann könnte ich mich schon fast daneben legen, gähn:)

So einfach ist das alles nicht!
Aber ich habe nun zwei potenzielle Babysitter angeschrieben und um eine Leihoma werde ich mich auch bemühen!

Danke für all eure Ratschläge😊🌺
**ly Frau
153 Beiträge
Nein, einfach ist es wirklich nicht…
Und man hat viel Potential, wie du bereits schreibst, schon mit dem normalen Leben ausgefüllt…

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Babysitter- und Leihoma-Suche!
Vllt. findet sich ja auch über Umwege noch etwas…

…aber auch dieses „Leben mit schlechtem Gewissen“ schwingt einfach oft mit!
********iebe Frau
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Joy:
Es gibt zwar Männer die die ersten paar Treffen so mitmachen, aber dann geht das Verständnis schnell flöten, wenn man kurzfristig absagt, oder eben zusagt.

Ja so ist es, wer macht das schon mit..
Ich bin gespannt! Für dich & deine Familie alles Gute!
********iebe Frau
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **ly:
Nein, einfach ist es wirklich nicht…
Und man hat viel Potential, wie du bereits schreibst, schon mit dem normalen Leben ausgefüllt…

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Babysitter- und Leihoma-Suche!
Vllt. findet sich ja auch über Umwege noch etwas…

…aber auch dieses „Leben mit schlechtem Gewissen“ schwingt einfach oft mit!

Ganz genau, so ist es! So oft kann man eben auch nicht fragen! Als Alleinerziehende braucht man ein wirklich gut funktionierendes Netzwerk! Bezahlt werden muss es aber auch noch;)

Hab vielen Dank 💪🏽
********iebe Frau
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nn82:
Ich weiß, das hilft dir aktuell auf Grund der Krankheit des Vaters nichts, aber denk doch mal generell über ein Wechselmodell nach. Meine Kids sind immer eine Woche bei mir, und dann eine Woche beim Vater. Das gibt mir viel Freiheit zurück.

Zur akuten Lage könnte ich auch nur Babysitter oder, wie schon erwähnt, eine Leihoma empfehlen. Eine Freundin von hatte für ihre Tochter eine Leihoma, die am Ende fast wie eine richtige Oma war und die Kleine auch so gerne mal hin gegangen ist.

Leider wird das mit dem Wechselmodel bei uns nichts, aber um Zeit für anderes zu haben, bietet sich das super an!
Ich hoffe das klappt nun mit einer Omi in der Nähe oder einem Babysitter! Es müssen sich ja alle auch mögen!

Hab vielen Dank 🌺
********iebe Frau
138 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nn82:
Ich weiß, das hilft dir aktuell auf Grund der Krankheit des Vaters nichts, aber denk doch mal generell über ein Wechselmodell nach. Meine Kids sind immer eine Woche bei mir, und dann eine Woche beim Vater. Das gibt mir viel Freiheit zurück.

Zur akuten Lage könnte ich auch nur Babysitter oder, wie schon erwähnt, eine Leihoma empfehlen. Eine Freundin von hatte für ihre Tochter eine Leihoma, die am Ende fast wie eine richtige Oma war und die Kleine auch so gerne mal hin gegangen ist.

Leider wird das mit dem Wechselmodel bei uns nichts, aber um Zeit für anderes zu haben, bietet sich das super an!
Ich hoffe das klappt nun mit einer Omi in der Nähe oder einem Babysitter! Es müssen sich ja alle auch mögen!

Hab vielen Dank 🌺
Zitat von *********now76:
Meine Tochter ist mittlerweile in einem Alter (12) dass ich sie - so wie heute Nachmittag - stundenweise allein lassen kann. Da ich Vollzeit arbeite, kennt sie es ja auch, dass sie nachmittags nach der Schule alleine hier ist.

Es gab bei uns jedoch auch fast 1 Jahr sehr eingeschränkten Kontakt zum Vater (sie wollte wegen seiner neuen Partnerin nicht hin) und da bestanden die Möglichkeiten Frau zu sein aus 6 Std, in denen er sie jeden zweiten Sonntag zu Tagesausflügen abgeholt hat.

Ich sage dir ganz ehrlich, in der Zeit ging so gut wie nix. Da musste ich wirklich schon planen.


Was für ein Treffen habt ihr denn geplant? Erst mal nur kennenlernen? Welche Dauer hast du dafür angesetzt? Und kannst du dein Kind in der Zeit vielleicht zu einem Freund oder der Oma bringen?

Erst einmal nur Kennenlernen. Ich habe es nun regeln können, dem Himmel sei dank!
Man muss wirklich gut planen, das ist schon alles ein Akt! Wenn der Mann dann keine Kinder hat, lässt das Verständnis oft schnell nach ..
********Herz Frau
36.430 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte zitiere nicht komplette Beiträge. Das ist für die Handy-User endlos zu scrollen, um immer wieder dasselbe zu lesen.

Schau mal, hier gibt es dazu eine Erklärung:

Subs unter sich: Textformatierung und andere Tipps und Tricks zur JC-Nutzung.
*********elia Frau
652 Beiträge
Ich bin ehrlich... selbst wenn der Papa Rücken hat... ich hätte trotzdem drauf bestanden. Wenigstens für ein paar Stunden. Auch wir Mütter müssen auch ab und zu die Zähne zusammen beißen, selbst wenn wir krank sind.
Sonst bleibst du irgendwann auf der Strecke. Ich spreche da aus Erfahrung.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
*********now76 Frau
7.515 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Wenn der Mann dann keine Kinder hat, lässt das Verständnis oft schnell nach ..
Dann ist er eh nicht der richtige *nein* Jemand der kein Verständnis hat, dass meine Tochter vor geht, der kann gleich gehen.. *wink* Och brauche in meinem Leben niemanden, der mir noch zusätzlich Stress oder ein schlechtes Gewissen macht.

Zitat von *********elia:
. Auch wir Mütter müssen auch ab und zu die Zähne zusammen beißen, selbst wenn wir krank sind

Ab und zu? Wir müssen IMMER die Zähne zusammenbeißen.. uns fragt keiner, ob wir gerade unsere Kinder "nehmen" können, denn sie sind ja immer da. Mit all ihren Bedürfnissen.. auch wenn wir krank sind..

Zitat von ********iebe:
Aber ich habe nun zwei potenzielle Babysitter angeschrieben und um eine Leihoma werde ich mich auch bemühen!

Ich drück dir alle Daumen, dass irgendwas davon klappt, damit du etwas Zeit für dich finden kannst.

Freut mich, dass du dir etwas Zeit für dein Kennenlernen organisieren kannst. Ich bin gespannt, was du berichtest.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Zitat von *********elia:
Ich bin ehrlich... selbst wenn der Papa Rücken hat... ich hätte trotzdem drauf bestanden. Wenigstens für ein paar Stunden. Auch wir Mütter müssen auch ab und zu die Zähne zusammen beißen, selbst wenn wir krank sind.
Sonst bleibst du irgendwann auf der Strecke. Ich spreche da aus Erfahrung.

Ich würde da auch generell zustimmen.
Es ist auch sein Kind.

Wenn ihr kein Wechselmodell habt, heißt das, das Kind lebt dauerhaft bei dir und er hat nur Besuchsrecht? Kein gemeinsames Sorgerecht?

Wenn sich euer Verhältnis so gestaltet, dass er euer Kind in regelmäßigen Abständen auch zu sich nimmt und es bei ihm übernachtet, dann hat er auch die Pflicht, es zu nehmen und sich ggf. selbst Betreuungshilfe zu suchen.
**ly Frau
153 Beiträge
Ja, das ist ein guter Einwand - hat er nicht Familie oder Freunde, die ihn unterstützen können? Oder ihr einigt euch, dass er mal den Babysitter zahlt…
********iebe Frau
138 Beiträge
Themenersteller 
@****yn

Wir verstehen uns nach wie vor wunderbar!
Ich bin ganz sicher kein Unmensch, der dem total kranken Papa sein Kind in die Hand drückt, damit das Kind dann genauso leidet, wie der Papa selbst- weil er sich nicht kümmern kann u der Kleine sieht, wie sehr der Papa leidet.

Ich hatte ja auch erwähnt, dass er kurz vor der OP steht, somit würde ich ihm natürlich auch nicht die Sorge nach einer Ersatzbetreuung aufhalsen.
Wäre ich krank, würde ich mir das alles genauso wünschen..
Das alles ist für mich einfach eine Frage der Menschlichkeit. Selbst wenn wir uns nicht mehr verstehen würden!
******oir Frau
122 Beiträge
Babysitter und Leih-Oma's oder gute Freunde/Nachbarn sind die einzigen Stützen für alleinerziehende Mamas ohne familiäre Anbindung.
Wenn ich mein "kinderfreies" Wochenende - aus welchen Gründen auch immer - nicht bekomme, dann werde ich mitlerweile schon ziemlich sauer. Nicht, weil ich die Kinder nicht haben will, sondern einfach, weil es für mich wichtig ist, den Fokus wieder auf mich richten zu können und damit entspannter in die nächste Zeit zu kommen!
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es alles so klappt, wie du es dir wünschst und vorstellst! *top*
********iebe Frau
138 Beiträge
Themenersteller 
@******oir

Vielen Dank! Bis jetzt klappt es..Eine Freundin nimmt ihn. Seit gestern ist er krank..ich hoffe u bete..!!

Ich weiß so gut was du meinst! Man freut sich so sehr darauf u wenn dann was dazwischen kommt..
Man ist nicht nur Mama, man ist eben auch Frau!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.