Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flirthilfe
716 Mitglieder
zur Gruppe
Aquarianer
224 Mitglieder
zum Thema
Die JC Community - Patriarchat oder Matriarchat?91
Heute morgen einen Spiegel Artikel gelesen, wo es um genderabhängige…
zum Thema
JC-App in der Öffentlichkeit: Wie verhaltet ihr euch?62
Geht mir gerade durch den Kopf da ich aktuell viel Bus fahre.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Textformatierung und andere Tipps und Tricks zur JC-Nutzung.

****en Frau
18.186 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Textformatierung und andere Tipps und Tricks zur JC-Nutzung.
Ihr Lieben!

Immer wieder gibt es Fragen zu allen möglichen Textformatierungen, allen voran der Zitatfunktion.

Hier in diesem Thread möchte ich alle möglichen Tipps und Tricks zusammentragen, die es im JC zu beachten und anzuwenden gibt. Damit alles übersichtlich bleibt, sperre ich den Thread.

Wer etwas ergänzen möchte:
Schreib mich bitte an, dann füge ich deinen Hinweis hier ein!
Ein paar Dinge habe ich bereits am Ende ergänzt.

Viel Spaß dabei!


Der Thread ist öffentlich.
****en Frau
18.186 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat im Forumbeitrag.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Zitieren:

1. Zitat mit Erwähnung des zitierten Users:
Markiere den Teil des Beitrags, den du zitieren willst.
Scrolle runter bis zu dem "Beitrag schreiben"-Textfeld.
Oben rechts darüber ist ein Kästchen "Zitat".
Klicke ohne Zwischenklick darauf.

Es erscheint [ zitat=Nickname des Users und Kennnummer des Users] sein Text [\zitat ].

Steht nichts zwischen den Klammern, hast du irgendwo zwischengeklickt. Dann noch mal von vorn.


2. Zitat ohne Erwähnung des zitierten Users:
Kopiere den Teil des Beitrags, den du zitieren willst.
Scrolle bis zu dem "Beitrag schreiben"-Textfeld.
Füge ihn in das Textfeld ein.
Markiere den Text, den du zitieren möchtest.
Klicke oben rechts auf das Kästchen "Zitat".


2. Manuelle Eingabe:
Diese Klammern und das Wort Zitat kannst du natürlich auch manuell eingeben, wenn das für dich einfacher geht. (Ohne Leerzeichen in den Klammern, diese mache ich nur zur Veranschaulichung.)


Regel:
Zitiere immer nur einen Ausschnitt des Beitrages.

Zitiere nicht ein komplettes Posting. Wenn du dich auf den kompletten Beitrag beziehst, dann schreibe entweder
• @ Username (ohne Leerzeichen dazwischen) oder
• verlinke den Beitrag, auf den du dich beziehst.

Auch Liedertexte, Gedichte und andere Texte aus dem Netz gehören in ein Zitatkästchen. Am besten mit verlinkter Quellenangabe.

Merke:
In ein Zitatkästchen gehört alles, was du nicht selbst geschrieben hast!
****en Frau
18.186 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat in der Clubmail.
Da gibt es verscheidene Möglichkeiten:

In der CM des Users ist unten eine Uhrzeit eingeblendet, und ein kleines Dreieck, dieses verbirgt ein Aufklappmenü. Dort findest du ebenfalls "zitieren".

Du kannst den Text des anderen alternativ auch in "Anführungszeichen" setzen.

> Ich mache gern dieses Zeichen vor den Text und kopiere ihn aus der Mail.

Oder ich schreibe den kopierten Text aus der Mail kursiv. Wie das geht erkläre ich später.
****en Frau
18.186 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fettdruck, unterstrichen und Kursivschrift im Forumbeitrag.
Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. Die drei Buttons.
Du findest sie, wenn du vor oder nach Erstellen deines Beitrags statt auf "Antwort speichern" auf "Vorschau" (beim Smartphone auf "erweiterte Optionen") klickst.
Nun kannst du einen Teil deines Textes markieren und auch einen der drei Buttons klicken, die oben links am Textfeld auftauchen.

Hierbei erscheinen wieder die Klammern, diesmal mit dem Befehlen b für Fettdruck, u für unterstrichen oder i für Kursivschrift.

2. Manuelle Eingabe.
Du kannst den Klammertext per Hand eingeben. Oder die Alternativzeichen (Stern, Pluszeichen und Unterstrich) benutzen.

[b ] fettgedruckter Text [/b ] oder * (Stern) fettgedruckter Text * (Stern)

[u ] unterstrichener Text [/u ] oder + (Pluszeichen) unterstrichener Text + (Pluszeichen)

[i ] kursiver Text [/i ] oder _ (Unterstrich) kursiver Text _ (Unterstrich)


Die Klammern schreibe ich nur zur Veranschauung mit Leerzeichen. Nehme ich die Leerzeichen raus, sieht das oben Geschriebene folgendermaßen aus:

fettgedruckter Text oder fettgedruckter Text

unterstrichener Text oder unterstrichener Text

kursiver Text oder kursiver Text


Natürlich kannst du diese Befehle alle miteinander kombinieren:
Das sieht dann so aus.
****en Frau
18.186 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fettdruck, unterstrichen und Kursivschrift in der Clubmail.
Hier funktioniert nur die manuelle Eingabe mit den oben erwähnten Alternativzeichen.

  • * fettgedruckter Text *(Stern)

  • + unterstrichener Text + (Pluszeichen)

  • _ kursiver Text _ (Unterstrich)

Auch hier sind die eingefügten Leerzeichen nur zur Veranschauung. Nehme ich die Leerzeichen raus, sieht das oben Geschriebene folgendermaßen aus:

  • fettgedruckter Text

  • unterstrichener Text

  • kursiver Text


Achtung:
Ein eventuelles Satzzeichen muss immer an den letzten Buchstaben des formatierten Wortes und das Endzeichen erst hintendran. Ansonsten klappt das nicht.

Beispiel:
Ansonsten klappt das *nicht*. (Stern, dann Punkt ohne Leerzeichen)
Ansonsten klappt das nicht. (Punkt, dann Stern ohne Leerzeichen)


Natürlich kannst du diese Befehle alle miteinander kombinieren:
Das sieht dann so aus.
****en Frau
18.186 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schriftgröße und Schriftfarbe im Forumbeitrag.
Du kannst sowohl die Schriftgröße deines Textes als auch die Farbe anpassen. Bitte bedenke, dass dein Gegenüber das auch lesen muss. Auch hier gilt: Weniger ist mehr. *zwinker*

Dies muss manuell folgendermaßen eingegeben werden:

Textgröße:
[ size=10] Text deiner Wahl [/size ] oder andere Zahl einfügen

Textfarbe:
[ color=red] Text deiner Wahl [/color ] oder andere Farbe einfügen wie green, blue, orange, yellow, usw.
https://www.code-knacker.de/farbnamen.htm

(Auch hier musste ich Leerzeichen einfügen, um die Befehle sichtbar zu machen. Diese müssen zum Formatieren natürlich wieder raus.)

Auch hier kann ich alles miteinander kombinieren. Wenn ich ein Wort oder einen Satz in anderer Schriftgröße und anderer Schriftfarbe machen will, muss ich also alle Anfänge hintereinander schreiben, dann das Wort und dann alle Enden.

[ size=20] [ color=orange] Textformatierung macht Spaaaaß! [/color ][/size ]

Nehme ich alle Leerzeichen raus, sieht das so aus:

Textformatierung macht Spaaaaß!
****en Frau
18.186 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schriftgröße und Schriftfarbe in der Clubmail.
Soweit ich weiß gibt es dafür keine Formatierungsmöglichkeit.

Wenn jemand etwas weiß, bitte mich anschreiben, dann füge ich das hier ein.
****en Frau
18.186 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auflistung im Forumbeitrag.
Wenn du mehrere Dinge als Auflistung untereinander setzen und diese hervorheben möchtest, gibt es im JC dafür eine hübsche Funktion.

Diese erreichst du, wenn du unten rechts unter deinem Beitragsfeld auf "Vorschau" (beim Smartphone auf "erweiterte Optionen") klickst, dann kommst du in die alte Bedienfeldmaske (vor einem der hunderttausend Updates).
Da findest du dann oben rechts über dem Beitragsfeld neben dem Zitatbutton einen "Liste"- Button.

Schreibe nun deinen Text und füge
ein,
zwei,
drei oder
mehr Zeilen ein,
die deine Aufzählung beinhalten. Diese müssen jeweils in eine neue Zeile kommen, so wie oben aufgeführt.

Nun markierst du die Auflistungszeilen von oben nach unten und klickst auf "Liste".
Das System macht dann Folgendes aus meinem Beispiel:

Schreibe nun deinen Text und füge
  • ein,
  • zwei,
  • drei oder
  • mehr Zeilen ein,
die deine Aufzählung beinhalten. Diese müssen jeweils in eine neue Zeile kommen, so wie oben aufgeführt.
****en Frau
18.186 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auflistung in der Clubmail.
Dafür gibt es keinen Trick, von dem ich weiß.

Ich persönlich nehme dafür den Bindestrich. Das sieht dann so aus:

Schreibe nun deinen Text und füge
• ein,
• zwei,
• drei oder
• mehr Zeilen ein,
die deine Aufzählung beinhalten. Diese müssen jeweils in eine neue Zeile kommen, so wie oben aufgeführt.
****en Frau
18.186 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie zitiere ich wann?
Immer wieder werden ganze Beiträge zitiert, oder noch schlimmer Zitate in Zitaten in Zitaten, und dann mit einem einzigen Satz oder womöglich nur mit einem Smiley beantwortet.
Das führt dazu, dass sich der geneigte Leser Blasen an die Finger scrollt.

Zum besseren Leseverständnis wünschen wir uns (grundsätzlich im ganzen JC, aber auf jeden Fall hier in der Gruppe) folgende Vorgehensweise:

Wenn du dich auf einen kompletten Beitrag eines Users beziehst, dann schreibe
entweder
@ User (ohne Leerzeichen dazwischen), dann wird dieser sogar benachrichtigt
oder
füge den Link zum entsprechenden Beitrag ein.

Wenn du hingegen nur auf einen Satz oder einen Absatz des Users eingehen möchtest, dann zitiere nur diese Passage.
****en Frau
18.186 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Netzfunde.
Netzfunde sind immer Worte anderer Menschen, also nicht die deinen.
Dazu gehören Erklärungen aus Wikipedia oder anderen Websites, Witze, Memes, Songtexte, Texte aus Onlinezeitungen, Blogs und und und.

Alle Worte, die nicht von dir selbst ersonnen sind, gehören immer in ein Zitatkästchen und werden im besten Fall darunter mit einem Link versehen, der zur zitierten Seite führt.

Beispiel:
Zitieren ist mit der direkten Rede vergleichbar. Zitate verwenden wir immer dann, wenn wir den genauen Wortlaut brauchen. Wenn du eine Quelle zitierst, musst du genau die Worte und die Schreibweise der Quelle übernehmen. Das heißt, dass du selbst Rechtschreibfehler oder die alte Rechtschreibung mit übernehmen musst
https://www.google.de/search … AxCDAToLCC4QsQMQxwEQowI6CAgu
****en Frau
18.186 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Notizfunktion.
Eine tolle Sache, um sich Dinge über dein Schreib-Gegenüber zu merken.
Unter dem Profilfoto befindet sich ein Feld, welches du anklicken kannst und dort wichtige Dinge zu speichern. Zum Beispiel den Realnamen, die Telefonnummer, sogar ganze PNs.

Achtung:
Speichern nicht vergessen!
****en Frau
18.186 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorlagen.
In deinem Postfach findest du hinter "mehr" die Funktion "Vorlagen".
Dort kannst du eigene Texte abspeichern, die du sonst immer wieder neu in jede einzelne Mail schreiben müsstest.
Zum Beispiel eine nette Antwort auf einen Dankeklick.
Oder einen freundlichen und individuellen Korb auf Kontaktanfragen.

Wenn du dort deinen Text hinterlegt hast (Speichern nicht vergessen!), kannst du ihn jederzeit in der Clubmailansicht abrufen oder auch beim Beantworten aller Komplimente.

Dafür klickst du auf die Büroklammer neben dem Textfeld und wählst die Möglichkeit "Vorlage". Dann wählst du die gewünschte Vorlage aus und musst nur noch auf senden klicken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.