Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM NRW
3559 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1159 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Subspace

@****en Heißt das jetzt dass hier nicht weiter geschrieben werden soll..? Dann würde ich erwarten dass die bisherigen Beiträge in die Quasselecke verschoben und dort ggf weitergeschrieben würde. Das hab ich mich schonmal bei einem anderen Thema gefragt wo eine ähnliche Moderation kam. Da hab ich dann dort vorsichtshalber einfach nichts beigetragen,weil ich unschlüssig war was gemeint ist 😅
********Herz Frau
36.492 Beiträge
Gruppen-Mod 
Solange der Thread offen ist, muss sich niemand zurückhalten. *zwinker*

Sollten wir Mods etwas verschieben wollen, würden wir vorher hier abschließen.
******oki Frau
2.445 Beiträge
Früher sagte ich immer boa ich war komplett weg vor Geilheit..erst durch bdsm erfuhr ich dass es fliegen od subspace heisst

Ich erlebe das auch immer durch das Bondage..und das obwohl es hier keine sexuelle Komponente gibt. Es ist wie ein Trancezustand in dem alle möglichen Emotionen hoch kommen. Anschliessend folgt totale Entspannung
********chen Frau
593 Beiträge
Das einen der subspace mit "soviel Glück und Liebe" erfüllt kann ich bestätigen. *wolke7* ...

Ich hatte das erst einmal richtig (aber einige Male im Anflug) ... Es war soooo toll, ich war so berauscht, als ob ich in einer ganz anderen Sphäre war. Und total locker und körperlich entspannt...

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie er mir danach Maske abgenommen hat und ich so überglücklich war und auch danach noch ganz viele Stunden beseelt...

Daran denke ich noch sehr oft.

Bezüglich der Dauer der "Beziehung"... Ja, bei mir hat das auch erst sehr spät angefangen, ich vermute, weil man sich ja erstmal total auf den anderen einlassen können muss.... Diese notwendige komplette Hingabe braucht ja ihre Zeit.
@****d_O wenn Du meinen ersten Beitrag gelesen hättest dann wüsstest Du dass es auch noch einen anderen Weg in den Subspace gibt.
Nur der über SM ist einfacher und meist effektiver.
*****965 Frau
5.406 Beiträge
*troll*
Sorry, aber ich glaube nicht dass es nur zwei Wege in den Subspace gibt. Ich denke das ist sehr individuell. Genau wie die Definition was Subspace überhaupt ist.

Oder kannst du wissenschaftliche Quellen für deine Aussagen geben? Oder auf eine offizielle Definition für den Subspace verweisen?
Ach ja und ich bringe nur 25 Jahre REAL gelebte SM/BDSM Erfahrung mit, schreibe Sachartikel, gebe Workshops für verschieden SM Praktiken. *g*
BDSM Mentoring: S

Dies habe ich z.T selbst geschrieben (ca 2002-04) ujhd hier erneut zusammen getragen...
Wikipedia und Urban Dictionary sind keine wissenschaftlichen Quellen oder offizielle Definitionen *zwinker*

Genauso wenig wie selbst geschriebene.
DU willst mir also meine Erfahrungswerte absprechen? *traenenlach*

Und ich muss wissenschaftlich nichts "beweisen".
Denn NOCH ist BDSM eine psychischen Störung laut ICD 10 F65.5 {abseitige Sexual-Präferenzen, auch wenn sie seit einigen Jahren nicht mehr angewandt wird und im neuen ICD 11 (gültig ab 01.012022) nicht mehr auftaucht}.
Ich glaube in der von dir genannten Quelle geht es um eine tatsächliche psychische Störung die mit einem krankhaften Sadomasochismus zu tun hat, und demnach nicht um BDSM und schon gar nicht um den Subspace. Wenn ich mich irre zitier gern genauer. 😉

Und ich spreche dir nicht deine Erfahrungswerte ab. Kann ja sein dass alles was du sagst auf das zutrifft, was du für dich persönlich als Subspace definierst hast. Aber es ist eben nicht dasselbe wie das wovon ich spreche, wenn ich das Wort benutze.

Und da es soweit ich weiß keine offizielle Definition zu dem Wort ist finde ich es klingt sehr nach schwarzem Buch wenn man das so verallgemeinert. Und deshalb denke ich dass es individuell verschieden ist.
Da ich in diesem Thread gerade keinen Mehrwert für mich erkenne, entfolge ich dem Thread Mal wieder... Bitte nicht mentionen damit ich keine Benachrichtigung kriege. Danke! 😉
Du GLAUBST! Und ich WEIß...
finde den Fehler *lach*
*****965 Frau
5.406 Beiträge
Und morgen macht troll wieder einen Thread auf der gechillt ist als dieser @******ris
Das hat System!
**********Engel Frau
25.326 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und jetzt kommen wir bitte ganz gechillt wieder zurück zum Thema. Friedlich.
Ich muss jetzt nämlich ins Bett.
Danke!

*modda*
*********nn82 Frau
6.552 Beiträge
Zitat von *******teel:

Faszinierend... Wenn Subspace und Fliegen das Gleiche ist, was ist dann das, was ich bisher als Subspace bezeichnet habe? *nachdenk*
Oh ja.
Ein wunderbares Gefühl.
Wobei ich den Begriff fliegen sehr viel schöner und treffender finde.
Weil es sich wirklich anfühlt als würde ich schweben.
Losgelöst von allem, der Kopf ist leer, da ist nur noch das spüren, der Schmerz der nicht mehr wehtut.
*****e89 Frau
106 Beiträge
Ich finde die Unterscheidung zwischen SM- und DS-Subspace einen interessanten denkanstatz. Ich konnte aus meiner Gefühlswelt auch beide einordnen und Versuche Mal den Unterschied zu beschreiben (natürlich nur subjektiv)

Der SM-Subspace ist ein körperlicher Rausch. Ich merke wie langsam meine Schmerzgrenze steigt. Hinterher bin ich relativ schnell wieder ich selbst und sehr entspannt und unglaublich Glücklich. Den Zustand haben ja schon einige beschrieben.

Der DS-Subspace ist vergleichbar mit einer Trace oder einer tiefen Hypnose. Ich bin dann nur noch auf meinen Herren und die Submission gegenüber ihm fokussiert. Meine Schmerzgrenze steigt sofort an, wenn ich weiß das mein Herr mich zu seinem Vergnügen quälen möchte. In dem Zustand bin ich selbst sowas wie willenlos, es gibt zum Beispiel auch Dinge die ich nur in diesem Zustand mit mir machen lasse.
In den DS-Subspace komme ich nur bei Leuten mit denen ich eine sehr tiefe Vertrauensbasis aufgebaut habe. Es gibt bestimmt Knöpfe die der jenige drücken kann das das klappt. Körperlich sind das zum Beispiel bestimmte Arten der Fixierung oder Objektivierung. Wie Masken oder Halsbänder. Das reicht alleine aber oft nicht aus. Ich muss auch mit Worten hören das ich "seins" bin und keine Wahl habe. Er entscheidet was er mit mir macht.
Um aus dem DS-Subspace wieder komplett in der Realität zu landen braucht es Stunden bis Tage.
Wenn ein Dom mich da zu schnell rausholt stürze ich ab. Also nach der Session direkt alle fesseln abnehmen und sagen "so jetzt fahren wir zu meinen Eltern, und was wünscht du dir heute zu essen" wäre in dem Moment nicht möglich. Ich muss also aufgefangen werden meist reichen 30 Minuten und anschließend kann ich auch wieder in den Alltag ich bin aber noch ein paar Tage sehr anhänglich und nutze die Zeit meistens auch noch einen Bericht zu schreiben. Insgesamt fühlt sich der DS-Subspace für mich an wie einen unheimlich tiefen inneren Frieden zufinden, es ist ein wunderschönes Gefühl. Witzig ist dabei das diese Art für mich nicht immer sexuell erregend ist, es ist erstmal nur ein mentaler Zustand.

Beide Arten sind für mich kombinierbar wobei es für mich viel leichter ist von DS-Subspace aus noch in dem SM-Subspace zukommen.

Ich hoffe das hilft hier dem ein oder anderen etwas sich mehr darunter vorstellen zu können. Ich kann mir auch vorstellen das es einige gibt die den DS-Subspace hier garnicht anstreben. Ich wollte ihn aber sehr gerne Mal aus meiner "Brille" beschreiben.
@*********nn82
nun ich kann jetzt hier nur vermuten was Du empfunden hast, bzw welche Art Bewusstseinsveränderung bei Dir eintrat. Und zwar wohl dann der zweite, den ich in meinem ersten Beitrag hier erwähnte.
Hier wirken m.W. gewisse Konditionierungen, Suggestions- und Autosuggestionstechniken zusammen.
Ähnliches passiert beim Bondage wenn man in einen meditativen oder Trance-artigen Zustand "rutscht"
Man fühlt sich wohlig, warm, weich, entspannt, wie auf Wolken schwebend.
Doch im Grunde sind das nur sehr tiefe Entspannungszustände die man eben auch durch unterschiedliche Meditationstechniken erreichen könnte oder auch furch einen Leer-Hypnose( also nicht suggerieren sondern nur einen Entspannungszustand herbei führen).

Denn das Fliegen ist tatsächliche ein Rausch! Ein Drogenrausch. Denn nichts anderes sind Hormone. Körpereigene Drogen die eben bestimmte Dinge oder Gefühle auslösen. Bestes Beispiel ist hier unsere PMS. Wir sind evtl aggressiv oder depressiv. Ausgelöst ist das aber "nur" durch ein Ungleichgewicht unserer Hormone.
Ebenso kann man jetzt also durch bestimmte Techniken gezielt und langsam ansteigend Schmerzen zufügen, was den Körper veranlasst Endorphin (ein Opiat, wirkt schmerzstillend) auszuschütten. Durch Schmerzen gerät der Körper aber auch unter Stress, also wird Adrenalin (wichtig früher um den Fluchtreflex auszulösen) ausgeschüttet, Ebenso Noradrenalin und Serotonin (Neurotransmitter der den Blutdruck steigen lässt) und noch einige andere Hormone ausgeschüttet. Dieser Hormon-Cocktail bewirkt dann eben einen rauschartigen Zustand.
Leider beherrschen viele Tops die entsprechenden Technik nicht immer gut. Denn es erfordert ein eher "stumpfsinniges" Schlagen in einem gleichförmigen Takt. Und viele Männer denken leider immer noch "viel hilft viel" *zwinker* Was hierbei leider mehr kontraproduktiv ist.
Doch auf jedem BDSM Stammtisch o.ä. einfach mal einen "Silberrücken" fragen, die haben es meistens noch drauf und teilen ihr Wissen gern *zwinker*
Und auch die Schmerzintensität ist nicht ausschlaggebend, man muss also nicht ausgesprochen maso dafür sein. Es muss nur etwas AUA machen um das ganze in Gang zu setzen *zwinker*
Zitat von *****e89:
Der DS-Subspace ist vergleichbar mit einer Trace oder einer tiefen Hypnose.

Ja, sehe ich genauso.
Ich bin ja noch neuling und kann mit dem Begriff subspace nichts anfangen. Was ist dieser subspace? 🙈
@*******yes
Es sind Links zu Erklärungen gepostet worden und auch in den Beiträgen kann man es lesen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.