Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1047 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einfluss von Geräuschen auf den Körper

*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Einfluss von Geräuschen auf den Körper
Guten Tag,

in letzter Zeit ist es mir ein paar Mal passiert, dass mir von Geräuschen dermaßen übel geworden ist, dass ich mich von ihnen fringend entfernen musste. Es waren nicht primär widerliche Geräusche, aber sie wirkten so unangenehm auf meinen Körper, dass ich mich zurückhalten musste, mich nicht zu übergeben.

Das hat mich sehr erstaunt, denn bislang ging es mir noch nie so. Kennt ihr so etwas? Und wenn ja, bei welcher Gelegenheit?
******ore Frau
4.536 Beiträge
Ich habe das selten, aber ich weiß, dass Geräusche (Gerüche und Bildfetzen auch) tief im limbischen System abgespeichert sind und von da aus auch Flashbacks machen können (die in keinem Zusammenhang mit der gespeicherten Situation zusammenhängen müssen).
Der Geruchssinn ist der, der als erster angelegt wird und ist viel feiner, als wir denken.

Magst du schreiben, welche Geräusche es waren? Immer die gleichen?
******a_W Frau
1.737 Beiträge
Dieses Phänomen kenne ich ebenfalls. Eine klare Linie konnte ich noch nicht darin erkennen. Zuweilen sind es sehr hochfrequente Geräusche, die von Maschinen erzeugt werden. Das fühlt sich in meinem Inneren wie Kreischen an. Während andere Menschen um mich herum total entspannt bleiben, fange ich erst an zu schwitzen, werde nervös, mir wird schwindelig und dann speiübel. Da setzt akuter Fluchtmodus bei mir ein.

Dann gibt es noch die ganz tiefen Geräusche, die aber meist mit Schwingungen verbunden sind, z.B. dumpfes Dröhnen eines Baggers o.ä. Ich denke, dass ich aber hier auf diese Schwingungen reagiere und nicht auf das Geräusch. Mir wird speiübel und schwindelig, und ich will einfach nur weg.

In manchen Momenten kann ich auch die Geräuschkulisse vieler Menschen nicht ertragen. Dieses Stimmengewirr, wo alles zu einem Geräuschbrei verschwimmt. Davon wird mir hin und wieder ebenfalls richtig übel.

Ich denke immer, dass ich in solchen Momenten einfach reizüberflutet bin und habe dem Ganzen bisher keine größere Bedeutung beigemessen. Ausser, dass ich mich den Geräuschen entzogen habe und mir Entspannung und Ruhe gegönnt habe.
********Love Frau
1.273 Beiträge
Mh, ich überlege grade.... 🤔
Also ich hör sowieso ganz viel was nicht so normal ist, sag immer ich hörs Gras wachsen, bin dadurch ziemlich gestresst. Hörtests sind aber unauffällig. 🤷🏻‍♀️ Das kann soweit gehen, das ich dann doppelt bis 3fach so laut höre. Das ist dann besonders blöd, weil ich dann nur still, mit Ohrstöpsel ganz in Ruhe sitzen/liegen muss, das ist schon bis zu ner Woche so gewesen.
Der Körper hat dann Stresssymptome. Ich vermeide auch gerne große Ansammlung von Menschen, laute Maschinen usw.... Ist halt schwer in ner Großstadt, da ist nie richtig leise, nicht mal in der Wohnung 🙈😇

Mit Gerüche kenn ich das aber nicht.
****on Mann
16.108 Beiträge
Ein HSP-Thema. Bei mir sind es Temperaturen, und die Lautstärke. Nicht die Art der Geräusche.
Ich habe das z.B auf Arbeit.
Aber auch zu Hause wenn ich einen Tag habe, wo ich die Flieger sehr doll wahrnehme. Oder Schnee, bei dem Geräusch von Schnee unter den Schuhen hört bei mir alles auf. Kieferknischen beim Kauen ist auch schrecklich.

Ansonsten habe ich mal ein Buch zugefügt. Es beschäftigt sich, wie der Titel sagt, mit den Auswirkungen von Summen auf den Körper.
******ore Frau
4.536 Beiträge
Einiges geht vermutlich auch in den Bereich der Hochsensibilität hinein.
Sind spirituelle Menschen davon u.U. mehr betroffen?

@ Trigon: wir haben parallel geschrieben *rotfl*
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von *******onne:
Kieferknischen beim Kauen ist auch schrecklich.

Misophonie... https://de.wikipedia.org/wiki/Misophonie
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von *******beth:
@ Trigon: wir haben parallel geschrieben *rotfl*

Nicht das erste Mal... *g*
Beim Lesen dieses Threads denke ich sofort an die Wasser-Experimente des Jap. Professors XX?... Namen habe ich gerade nicht auf dem Schirm... aber er hat nachgewiesen, wie sich die Molekularstruktur von Wasser bei diversen Geräuschen verändert... harmonisch wie disharmonisch... je nach Schwingung.


Ist für mich nur logisch, dass unsere Körper ebenso darauf reagieren, da wir ja im hohen Maße auch aus Wasser bestehen.
Ein Gebiet, das in der Forschung noch ziemliches Neuland ist, aber absolut Sinn macht.

Obwohl ich persönlich durchaus auch Metal mag, spüre ich nach einiger Zeit dieser Musik, dass es mich stresst... anders z.B. bei ruhiger Musik

Maschinengeräusche o.ä. haben ähnliche Effekte...lösen Fluchttendenzen aus...auch bei meinem Hund... vermute mal, dass harte Geräusche unsere "Betriebssysteme" ziemlich unter Druck setzen und wir entsprechend reagieren
@****on nur schade das ich dafür keine krank Schreibung bekomme. Keine DRG Klassifizierung.
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Bei mir war es das erst Mal, als ich in der S-Bahn saß respektive stand und ein Mann (mit Ohrstöpseln) "Musik" hörte. Ich hörte nur Bructeile davon, aber es war Übelkeit bereitend.
Das zweite Mal bei einem Fernsehbericht über Geräuschvideos, die jetzt wohl Hochkonjunktur bei Youtube haben sollen. Was andere Leute scheinbar angenehm finden (in weiche Materialien drücken), war mir unerträglich, so dass ich sofort den Sender wechseln musste.

Ansonsten höre ich generell mehr als andere, beispielsweise das hohe Fiepen einer sich drehenden Computer-Festplatte oder eine angeschaltete Neonröhre. Manches nervt mich einfach ...
****on Mann
16.108 Beiträge
Zitat von *********ysium:
Beim Lesen dieses Threads denke ich sofort an die Wasser-Experimente des Jap. Professors XX?... Namen habe ich gerade nicht auf dem Schirm...

= https://de.wikipedia.org/wiki/Masaru_Emoto

Zitat von *********frau:
Was andere Leute scheinbar angenehm finden (in weiche Materialien drücken), war mir unerträglich, so dass ich sofort den Sender wechseln musste.

Du meinst ASMR, davon wird mir auch übel!
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Der Japaner mit den Kristallen war Herr Emoto.

Danke, liebe https://www.joyclub.de/profile/4042263.sophia_elysium.html, dass du diesen Aspekt angesprochen hast. *wink*
In der Hermetik von Franz Bardon (Der Weg zum wahren Adepten) ist das ein Hinweis auf ein Ungleichgewicht der Elemente:

Zu viel Feuer = nimmt (überwiegend) visuell wahr

Zu viel Wasser = Überschwemmung mit Gefühlen

Zu viel Luft = Geräusche dominieren

Zu viel Erde = Gerüche machen übel.

Im Idealfall ist ein Elemente Gleichgewicht = Achtsame Wahrnehmung ohne Wertung.

Eine einfache Atemübung balanciert innerhalb von Minuten aus, steht relativ am Anfang des Buches. Bin unterwegs, kann das grade nicht weiter ausführen.
*********frau Frau
9.255 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön für diesen interessanten Exkurs.
******ore Frau
4.536 Beiträge
Die Polyvagal- Theorie (Stress im Sympatikus- Parasympatikus- Zusammenspiel) geht über das Gehör: leise Stimmen und idealerweise Berührungen im seitlichen Gesichtsbereich helfen in Stress- Erstarrungs- Situationen wieder "in die Schwingung" zu kommen. (Was bei Menschen, die als Kinder ins Gesicht geschlagen wurden, nicht gut geht)
So soll eigentlich auch ASMR funktionieren, aber bei einigen scheint "knapp daneben auch vorbei" zu gelten...
******a_W Frau
1.737 Beiträge
Zitat von ****on:
Du meinst ASMR, davon wird mir auch übel!

Ohjaaa, das kann ich auch nicht ertragen. Das macht mich zuweilen sogar etwas aggressiv.

Zitat von *******eiaA:
In der Hermetik von Franz Bardon (Der Weg zum wahren Adepten) ist das ein Hinweis auf ein Ungleichgewicht der Elemente:

Zu viel Feuer = nimmt (überwiegend) visuell wahr

Zu viel Wasser = Überschwemmung mit Gefühlen

Zu viel Luft = Geräusche dominieren

Zu viel Erde = Gerüche machen übel.

Im Idealfall ist ein Elemente Gleichgewicht = Achtsame Wahrnehmung ohne Wertung.

Eine einfache Atemübung balanciert innerhalb von Minuten aus, steht relativ am Anfang des Buches. Bin unterwegs, kann das grade nicht weiter ausführen.

Vielen Dank für diese interessante Information. Damit werde ich mich mal näher befassen.

Zitat von *********frau:
Ansonsten höre ich generell mehr als andere, beispielsweise das hohe Fiepen einer sich drehenden Computer-Festplatte oder eine angeschaltete Neonröhre. Manches nervt mich einfach ...

Ganz schlimm sind auch Ladegeräte jeglicher Art. Besonders, wenn diese noch in der Steckdose stecken und kein Gerät zum Laden angeschlossen ist. Das können meine Kollegen im Büro gut. *roll*


Laut diverser Hörtests habe ich ein ganz normal ausgeprägtes Hörvermögen. Mir wurde gesagt, dass ich mehr Entspannungsübungen machen soll, da die Reizweiterleitung des Gehörten wohl etwas zu sensibel oder wahlweise auch gar nicht reagiert. Dies sei eine normale Reaktion auf Stress. Ich hatte mich inzwischen schon damit abgefunden. Jedoch finde ich den Ansatz von dem Ungleichgewicht der Elemente sehr spannend.
Dumpfe und tiefe Frequenzen, wie von LKW oder großen Maschinen, verursachen Unwohlsein in mir. Sobald ich das bewusst wahrnehme kann ich in mir eine Art Gegenfrequenz aktivieren, die mich ruhiger und gelassener damit sein lässt.
******olz Frau
3.948 Beiträge
Ich kenne das auch, zu große Menschenansammlungen gehen nicht,
mache Heizungsanlagen oder Kühlschränke auch nicht.
Aber schlimmer ist es bei mir mit bestimmten Chemikalien, wie Putzmittel,
Deo Spray, noch schlimmer Haarspray und bei mir im Fitness Studio nimmt da
keine Rücksicht drauf, dann muss ich immer ganz schnell weg laufen,
wenn die mit dem spayen anfangen.
*******rBW Mann
14.175 Beiträge
Hallo

ich mag Getrommel und Bass nicht, das bringt meinen Herzrythmuss in Bedrängnis.
Ständig gleiche monotone Töne mag ich auch nicht, nerven einfach und es guibt Tage da kann ich nichtmal Radio und anderes brauchen.

Was mich nie stört sind schöne Vogelgesänge, allerdings das Zwitschern der Spatzen wiederrum nervt mich extrem.

Oder Kindergekreische, das ist Hölle.

Oder wenn ich in meiner Wohnung bin und drauißen läuft unser alter Traktor weil mein Bruder oder mein Neffe meinen sie müssten den jetzt laufen lassen, dieses monotone Gebubbere, baoh, ne.


WandererBW
Schall hat ja ein großeres Potential, als nur den Bereich ,den wir hören können. Dennoch wirken sich Ultraschall als auch Infraschall auf uns aus. Auch wenn wir sie nicht hören können. Schwingungen sind Formen von Energie und tragen daher auch Informationen in sich.

Nicht umsonst arbeiten Forschungseinrichtungen des Militärs daran,und sind dabei erfolgreich, Schallwellenwaffen zu produzieren. Das der Infraschall von Windrädern uns krank macht ist denen bekannt und wird genutzt... nur wenn wir den Lärm der Windräder reklamieren möchten,treibt man uns in die Ecke der Verschwörungsspinner, da ja sonst der Gewinn flöten geht.

Übrigens schwingen auch alle Planeten in einer bestimmten Frequenz. Sie hören sich erstaunlich an,wenn man diese für das menschliche Ohr hörbar macht. Jupiter,Saturn ,Venus hören sich da sehr abstrakt an. Die Erde allerdings klingt wie ein Urwald. Fand cih erstaunlich.

Ich selber bin gegen Lärm,besonders menschengemachter,sehr empfindsam. Er lässt mich schnell agro werden. Komischerweise bei natürlichem Lärm nicht.Ich hatte letzte Woche vor einem geöffnetem Wasserwehr gesessen,wo ohrenbetäubend das Wasser raus strömte. Aber genervt hat mich dieser Lärm nicht.Im Gegenteil.
Als ehemaliger Metalfan kann ich auch bestätigen,das Metallica fürs Autofahren nur geeignet ist,wenn man sich stressig und aggressiv durch den Strassenverkehr wühlen will. Die Auswirkungen auf unseren "Wasserkörper" hat ja Emoto gut dargestellt.
*******illa Frau
815 Beiträge
Mir wird von jeher übel in der Kirche, wenn bei der Orgel der Subbaß eingesetzt wird. Bei hämmernden Bässen und auf Parties, wenn die Musik zu laut ist. Und sie ist mir eigentlich immer zu laut. Oft auch in der Arbeit im Kindergarten bei schrillem kreischenden Kindergeschrei. Bei Feiern, wenn alle sich parallel gleichzeitig unterhalten oder noch schlimmer, überkreuz. Bei lauten Motoren- und sonstigen Maschinengeräuschen. Da ich auf dem Land wohne, wo es sowieso sehr laut ist (Jede Menge Traktoren, Fahrzeuge, Rasenmäher, Kreissägen🙄) Trag ich ganz oft Ohrenstöpsel, sonst würde ich es nicht überleben 🤣
*******illa Frau
815 Beiträge
Das mit der Gegenfrequenz finde ich interessant. Wie macht man das?
@*******illa Geht bei mir intuitiv. Gibt da vieles, was man tun kann. Wenn ich zum Beispiel gekitzelt werde, folge ich der Berührung mit einem inneren Finger, der das neutralisiert. Und schon bin ich nicht mehr kitzlig *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.