Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chefsache
195 Mitglieder
zum Thema
Kleinunternehmener als Fotograf36
Ich möchte mich jetzt mal ganz legal als Kleinunternehmer Fotograf…
zum Thema
Beruflich selbständig im Erotikbereich?12
Seit geraumer Zeit stellen wir uns die Frage, ob wir uns nicht im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nebenberuflich Selbstständig

also ich habe echt kein
problem damit, wenn einer gute arbeit macht dies zu respektieren aber sah mir deine 3 bilder an die du jetzt drin hast, also ich denke weiteres geld brauchst keins ausgeben, schade drum.
******n23 Mann
75 Beiträge
ja gut
... dann melde ich mich mal bei sämtlichen institutionen, die ich jetzt kontaktieren MUSS!

Aber im Ernst: Wenn ich den Großteil meines Geldes im Nebenerwerb mit Fotografie erwerben würde, sähe ich es ein. Zudem decke ich keine Bereiche ab, die ich (für mein eigenes Empfinden) nicht beherrsche und fotografiere zum Beispiel junge Schauspieler und Musiker, weil ich weiss, wie schwer es ist, in dem Geschäft einzusteigen. Ich sag nur DIY!
Gegenlicht - myself
*********crets Frau
1.820 Beiträge
Unfassbar.

Wer wie viel Geld für welche Bilder ausgeben möchte, ist doch den Kunden selbst überlassen.

Und ich finde es löblich, wenn sich jemand darüber Gedanken macht, welche Schritte er einleiten muss, sofern es dazu kommt, dass Rechtsgeschäfte entstehen!

Das ist allemal besser als Schwarz zu arbeiten und keine Ahnung von der Materie der Buchhaltung ect. zu haben.

Im Übrigen ist Rene auf einem sehr sehr guten Weg, was sein fotografisches Können angeht - er macht sehr große Fortschritte und einige seiner Bilder haben eine Qualität, welche viele andere Hobbyknippser nach Jahren nicht einmal auf die Reihe bekommen!
@****man
Keine sorge, wenn du einen gewerbeschein beantragst, musst den eintrag der hanwerkerrolle vorlegen. Und die anderen schreiben dich dann ganz von allein an. Keine sorge, das klapot in deutschland perfekt *zwinker*
@keksphotography
Du hast ja auch einen klasse sinn für humor... *zwinker*

Löblich wäre es sich über fotografie einen kopf zu machen, statt sich mit rechnungen zu beschäftigen.
*******tsch Paar
774 Beiträge
Immer das Selbe
In verschiedenen Gruppen erlebe wir immer wieder das Selbe. Jemand fragt etwas und schon wird er beleidigt. Wer gut ist wird auf Dauer Erfolg haben auch ohne andere zu beleidigen oder als Nichtskönner hinzustellen. Wenn Ihr meint er ist nicht gut genug soll er seine Erfahrungen machen. Meine Achtung erhält der der zeigt was er kann und nicht der zeigt was andere nicht können. So, das ist unsere Meinung dazu und nun macht und schreibt was Ihr wollt
Stimmt... Immer das gleiche: leute, die ja so tolerant sind und dann noch anderen klar machen wollen, wie dumm sie doch sind?

Schon mal drüber nachgedacht, dass deine argumentation, leider gerade voll auf dich zurück fällt?

Willkommen im club der ungenügenden *zwinker*

War jetzt mal etwas off-topic...
*******tsch Paar
774 Beiträge
Kann ich Dir nicht zustimmen da ich nie jemanden angreifen würde der nur etwas fragt.
ich mal angezogen
****ch Mann
134 Beiträge
runter machen
es gibt immer leute die wissen was ander zu tun haben *snief*
und was auch auf fällt das meist bei den lehren kann wie was vermeidet .
dazu kommt noch ein arganz da frage ich warum die noch bezahlt werden
und jetzt das aber *g*
mir würde mal in eiem kurs begebacht wie geld verdinet okay kapirt habs nicht sonst würde ich im geld schwimmen *g*
aber der lehrer hat immer wieder test gemacht .
also ein stlle die aus geschrieben war mit einer stllen beschreibung die jenseit von gut und böse war !!!
er hat angerufen dort und den genau aus gefragt was will und sieh da die aus schreibung und die ralität waren passen wie faust auf auge .
okay der hatr auch gesagt gibt an was du kannst dann verkauft es sich besser
und wie recht hatte er.
also mit den auf ein gute art angeben dann fragen sie nicht nach dem ander das nur in ihrer fatasie wollen aber nicht in real.
so gesehen und so gemacht bekommt man auf träge und man hat er noch ein guten ruf .
einglich ist ein gutes geschäft wenn beide zufrieden sind egal welchs nivo es ist .
gruss walter
******ove Mann
165 Beiträge
und es gibt viele...
die anderen nur nach dem Mund reden anstatt EHRLICH zu sagen was sie denken. Meiner Meinung nach reichst auch nicht und dann sollte man auch nicht rumsülzen und so tun als ob!!??

Grade weil sich so viele Leute ständig beschweren dass es eine Menge Knipser ohne Gefühl für die Fotografie sollte man eigentlich für derartige Offenheit dankbar sein. Es kann ja auch nicht einfach jeder Bäcker werden, weil er mal ab und zu gerne ne Backmischung macht. Oder Model, weil er/sie mal ab und an für 50 Euro Taschengeld seinen Hintern in die Kamera hält *gg
(sorry...auch OFF-TOPIC *zwinker*
Keine Beschreibung angegeben.
******BBW Frau
2.141 Beiträge
ne das ist überhaupt nicht off topic.
ich bin genau deiner meinung!

lieber ehrlich und direkt sein. das erspart einem ne menge, auch wenns für denjenigen fies erscheint
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Gewerblich vs. Freiberuflich
Leider habe ich nicht die Zeit, das ganze hin und her zu lesen, aber einen Punkt möchte ich ganz genau noch einmal auseinander gehalten haben.

1. gewerbliche Tätigkeit
Das ist der gewöhnliche Weg, wenn man durch selbständige Arbeit Geld verdienen will. Das ist aber immer mit Zwangsmitgliedschaft in IHK oder Handwerkskammer und diversen Abgabenlasten sowie den damit bedingten Papierkram verbunden.

2. freiberufliche Tätigkeit
Wenn man eine freiberufliche Tätigkeit ausübt, ist man privilegiert, was z.B. die Gewerbesteuer betrifft. Freiberuflich kann man zB sein, wenn man als Künstler tätig wird. Der freiberufliche Fotodesigner ist zB nicht Gewerbetreibender und braucht keine Gewerbeanmeldung. Er ist weder in der IHK noch der Handwerkskammer, er muss nur beim Finanzamt das als solche Tätigkeit anmelden. Wichtiger Unterschied ist, dass der Freiberufler das aus ideellen Gründen macht, er darf aber seine Arbeiten selbstverständlich vermarkten. Der Fotograf dagegen ist ein Dienstleister, der auftragsgemäß was fertigt. Die abgrenzung ist eigentlich nicht schwierig und wenn man nicht plant, einen Laden zu betreiben oder in ähnlicher Weise Dienste anzubieten, dann kann man fast immer das Freiberuflerprädikat nutzen.

Und: Man muss sich darüber von Anfang an Gedanken machen. Eine Vermischung führt immer zur Einstufung als "gewerblich" (=Abfärbetheorie). Und es ist völlig legal, sich darüber Gedanken zu machen. Und man sollte das auch, besonders wenn wie hier immer diese Begriffe so durcheinander geworfen und Weisheiten einseitig verkauft werden. Das ist KEIN Angriff auf jemanden hier, ich erlebe das und auch die späteren Auswirkungen von Fehlern in meiner anwaltlichen Tätigkeit. Und ich war jahrelang selber freiberuflich als Fotojournalist und Fotodesigner tätig, dank der freiberuflichen Anwaltstätigkeit kann ich das jetzt auch noch nebenbei so weiter laufen lassen.
Profilbild
********nter Mann
42 Beiträge
ich würd es rauszögern......
......... so lange es geht, ich hab jetzt schon seit 16 jahren das gewerbe laufen und der einzige wirkliche knackpunkt dran ist das finanzamt. so bald du nur ein bisschen fleissiger bist als der durchschnitt gehörst du zu de verlierern, ist leider so. ich würde es nicht mehr machen, lieber schwarz arbeiten und vieleicht irgend wann mal was zahlen wenn sie dir was nachweisen können, wie dauernd blechen.
Aber sonst gehts dir gut?
lieber schwarz arbeiten und vieleicht irgend wann mal was zahlen wenn sie dir was nachweisen können, wie dauernd blechen
Ich will ja hier nicht komisch werden aber das ist Anstiftung zur Steuerhinterziehung. Da verstehen verschiedene Stellen gar keinen Spaß.
My Point of View
*********View Frau
2.934 Beiträge
Im Übrigen ist Rene auf einem sehr sehr guten Weg, was sein fotografisches Können angeht - er macht sehr große Fortschritte und einige seiner Bilder haben eine Qualität, welche viele andere Hobbyknippser nach Jahren nicht einmal auf die Reihe bekommen!


Ja klar meine Kunden würden sich bedanken wenn EINIGE der Bilder Qualität hätten.

Also mal ganz ehrlich, wenn das was er in seinen Alben zeigt sein Können widerspiegelt, dann sollte er sich das Geld für ne Gewerbeanmeldung sparen. Das ist in keinsterweise böse gemeint sondern in meinen Augen nur ehrlich.

@ Keksphotograhie

bitte sag mir welches Bild du meinst an dem sich viele Hobbyknipser ein Beispiel nehmen könnten.
****us Mann
417 Beiträge
@FP_Photography
Moin Rene,

mein erster Gang war zum Steuerberater als ich über ein Nebengewerbe nachdachte. Das hat mir eine Menge Arbeit erspart.

Danach habe ich das Gewerbe angemeldet und alle anderen "Institutionen" wie Handwerkskammer & Finanzamt haben sich automatisch bei mir gemeldet.

Viel Erfolg
Richard
@Keksphotography + René
Ich habe mir eure beiden SC´s mal in Ruhe angeschaut...

Ich hoffe, du "unterrichtest" den René nicht etwa?

Spaß beiseite...
Es macht überhaupt keinen Sinn sich gewerblich anzumelden, wenn man derzeit weder das Know How noch den Blick hat, gute Bilder abzuliefern.
Das ist nicht böse, sondern Fakt. Dazu gehört eben ne Menge mehr als nur eine Kamera und ein Finger, der den Auslöser drücken kann.

Vor Allem ist das Üben, Üben, Üben... bis der Finger blutet, damit man den eigenen Stil UND das Know How bekommt, mit dem man am Markt arbeiten kann...

Derzeit, René, bist du davon weit entfernt. Mache TfP´s so oft du kannst, suche dir Kollegen, die dir helfen oder besuche Workshops (nicht die Rudelknips Veranstaltungen) und lerne so kontinuierlich dazu.

Lass´dir nicht von Komikern erzählen, dass du gut bist, weil sie sich nicht trauen, die Wahrheit zu sagen. Das ist nicht verletztend gemeint, sondern erspart viel Geld, Zeit und Mühe...

Und ihr lieben Helden der Verteidigung: geht gerne zu jedem der euch sagt, "ich kann was"... Aber euch nicht sagt, was...

Denn die Welt braucht jeden Tag Menschen, die schlechte Erfahrungen machen wollen...
... aktuell
*****San Mann
7.374 Beiträge
Es ist wirklich schon komisch hier.
Da stellt jemand eine Frage zu Gewerbeanmeldung etc. und was bekommt er: lauter gut gemeinte Hinweise, dass er als "Knipser" lieber das Geld sparen sollte, weil er eh keine Aufträge bekäme.

Futterneid??? Wie so oft hier?

Ich denke mal, der TE wird schon wissen, warum er das machen will. Und dass er davon nicht leben kann, ist ihm auch klar. Er fragt ja nur, weil er alles korrekt machen und sich nicht dem Vorwurf der Schwarzarbeit aussetzen will.

Danke an diejenigen, die im auf seine Fragen eine Antwort gegeben haben. Und auch an all diejenigen, die ihm Mut gemacht haben.

Und all die anderen, die es ja nur "gut" mit ihm meinen: Lasst ihm einfach sein Vergnügen. Wenn er so schlecht ist, wie ihr ihn macht, nimmt er euch eh nicht die Butter vom Brot.

Wir sind hier in einem Erotikforum und nicht im Club der elitären Profifotografen!

*my2cents*
@Cyan_San
Bist du nicht der Mensch, der in einem anderen Forum auch darüber jammert, das es ja so viele böse Profis gibt?

Warum soll man einem Hobby-Kollegen nicht helfen, damit er nicht jedes Jahr diverse hunderte Euronen in Abgaben an HWK, Berufsgenossenschaft und so weiter abdrücken muß?

Du scheinst es ja zu haben *zwinker*
... aktuell
*****San Mann
7.374 Beiträge
@ coolpics: ja, genau der bin ich!
Und warum soll er nicht "diverse hunderte von Euros" ordnungsgemäß ausgeben, bevor ihm das Finanzamt auf die Pelle rückt und er diese Euros dann als Strafe zahlen muss? Kannst du mir das mal erklären?
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
ich finde, bevor man überhaupt überlegt für seine fotos geld zu nehmen, sollte man auch was von dem fach verstehen. und das sollte man in den "werken" auch wieder erkennen.

knippsen kann jeder, und ich bezweifel, dass es welche gibt, die für sowas geld ausgeben

So ähnlich sehe ich das auch. Bevor Du einen Job draus machst, solltest Du an deinem Portfolio arbeiten. Ab dem Punkt, an dem Du Anfragen nach bezahlten Jobs bekommst, solltest Du über eine Gewerbeanmeldung nachdenken, zunächst vielleicht als Kleingewerbe (nennt sich auch Nebengewerbe, je nach Region).

Alles andere ergibt sich, oder eben nicht. Bei Null würde ich heute auch nicht mehr anfangen wollen, dank unzähliger Hobbyisten wird es gerade im Privatkundenbereich immer schwerer, realistische Honorare zu bekommen. 2004 war das noch was anderes, da konnte man für ein Privatkiundenshooting 250€ plus Visa plus Locationmiete nehmen und war damit noch günstig. Bei einem Shooting pro WE war locker ein Tausender nabenbei drin. Heute hast Du in deiner (und ich in meiner) Region 500 Hobbyisten, die es auf Lau anbieten. Ist nicht gerade einfach.
zum Glück
darf sich jeder als Fotograf nennen aber nicht jeder als Arzt. *freu2*

Und bitte Leute es ist doch nicht schlimm, wenn jemand ihn auf die Fehler aufmerksam macht um im vielleicht die Zeit- und Geldverschwendung zu ersparen. Und wenn nicht dann wird er sehr schnell begreifen das Fotografie viel mehr ist als nur eine Frau zu überreden sich nackt vor der Kamera zu stellen und den Auslöser zu betätigen.

Seid friedlich zu einender *zwinker*

LG, Vit
@cyan-san
Habe ich mir gedacht, dass du das nicht verstehst...

Einnahmen - kosten = gewinn/verlust

Statt mein geld ämtern und behörden zu geben, würde ich erst mal eine basis für ein gewerbe schaffen... Oder hobbyist bleiben, wie du es ja so gerne forderst.

Auf den punkt: frage dich wer kunde für solche werke werden soll?
... aktuell
*****San Mann
7.374 Beiträge
@ coolpics: du hast eine CM, ich hab keine Lust, mich mit dir hier zu streiten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.