Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chefsache
197 Mitglieder
zum Thema
Künstlerportrait: Markus Arns51
Markus Arns ist ein Fotograf aus Leidenschaft und hat sein Hobby zum…
zum Thema
Kleinunternehmener als Fotograf36
Ich möchte mich jetzt mal ganz legal als Kleinunternehmer Fotograf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nebenberuflich Selbstständig

Nebenberuflich Selbstständig
Wer hatt erfahrung oder kann mir weiterhelfen in sachen nebenberuflich selbstständig werden in der Fotografie (People,Portrait Fotografie, Akt)was muss ich beachten wo muss ich mich überall anmelden ausser finanzamt und ihk?

lg rene
hol
dir den gewerbeschein beim KVR, Meldung finanzamt, IHK, Sozialversicherung sowie Krankenkasse, am besten hol dir noch eine gute Haftpflicht und Rechtschutz Versicherung

Viel Erfolg
LG

ES*koenig*
Ich Empfehle die
KSK = Künstler Sozialkasse.


Zur Anmeldung der Kranken und Rentenversicherung.....

und keine Andere.

Die Aok z.b. hilft bei persönlichem Gespräch auch bei den Anträgen.
re
das ist richtig
kranken und Rentenversicherung bleibt ja bestehen arbeite ja in meinem normalem beruf weiter haupterwerb möchte mich nur absichern wenn ich ab und zu geld für meine Arbeiten nehme
Gut.
da du ja Freiberufler geschrieben hast, war nicht herauszulesen das du noch eine andere Arbeit hast.
Viele Künstler laufen ja nun mal als Profis unter Freiberufler.

Erst recht wenn die Kunstform der Hauptberuf ist.
Keine Beschreibung angegeben.
******BBW Frau
2.141 Beiträge
ich finde, bevor man überhaupt überlegt für seine fotos geld zu nehmen, sollte man auch was von dem fach verstehen. und das sollte man in den "werken" auch wieder erkennen.

knippsen kann jeder, und ich bezweifel, dass es welche gibt, die für sowas geld ausgeben
ich mal angezogen
****ch Mann
134 Beiträge
verträge genau lesen
und klare abmachen wo die fotos gemacht
ein freund hatte mal ein vertag gemacht
der besteller war in tesin ( schweiz )
ort wo er vertrag zu erfullen war war in sizilien !!!
das heist er musste runterreisen in ein dorf am ende derwelt dort arbeiten und wieder zurück.
das heist nur die spesen wahren grössen als der ganze vertrag wert war !
nur sowenn wenn sich nicht genaugenug erkundigt .
es wird immer schwarze schaffe gebendie alles ausprobiren um eiem über den tisch zu ziehen .
mein erlebnis war
ein fotostudio gemietet mit blitzlicht anlage .
2fotografen ein model .
okay soweit so gut
nur es gab nur ein aus löser für uns somit ging die anlage nicht .
alsoeiner könnte fotos machen aber nicht 2
aber trodem mussten beide voll zahlen .
unter dem stich habe spesen meine die von model und studio und NULL bilder .
das sind so fallwen die das leben sauer machen.
das ander war ein model das ein std später als vereinbart dann doch abgesagt hat und ich hatte die kosten am hals sie hat sich per sms aus dem staub gemacht.
die ander seite ist ein model kurzfristig abgemacht und wunderbare bilder richtig spass gehabt und erst noch gute bilder .
so ich hoffe das lehr reich war und wünsch dir ein gute zeit
gruss walter
******n23 Mann
75 Beiträge
...
ist auch letztendlich die Frage, was er genau machen möchte! Wenn er sagt, er möchte mit People/Portrait/Akt Geld verdienen, wird er ja schnell sehen, wo er steht, wenn das in die Hose geht. Fotografier lieber erst mal ein paar Mülleimer und versuch das Bild den Kölner Müllbetrieben zu verkaufen. Damit lässt sich Geld machen, aber nicht mit "beliebigen" Fotos von hübschen Menschen, die keiner kennt! Menschen grundsätzlich TfP, solange sie die Bilder nicht füt Bewerbungsmappen brauchen und ersichtlich ist, dass sie damit Chancen haben, gutes Geld zu verdienen!
******n23 Mann
75 Beiträge
Ach ja...
... als Meldung für die Selbstständigkeit als Nebenerwerb brauchts lediglich die Gewerbeanmeldung und das Finanzamt! Und gib nicht zu viel als erwartete Einnahmen an, sonst zahlste Vorsteuern *zwinker*
re
da kann ich dir nur recht geben, anfänger haben es denke ich sehr schwer in der branche auch wenn nur nebenbei.
wie die dame oben schon schrieb, man muss etwas erkennen und nur mit abdrücken hat es keinen sinn.
Übung macht den meister...
... Und nicht der gewerbeschein.
Ne knipse allein tuts eben nicht.
Sorry, aber derzeit glaube ich kaum, dass du allein die kosten fur die gewerbeanmeldung wieder einspielem würdest.
also ich kann dir
obwohl ich kein anfänger bin davon nur abraten.
nochmal von 0 würde ich meine arbeit nicht nochmal anfangen wollen zumal sich die zeiten sehr geändert haben.
******n23 Mann
75 Beiträge
by the way...
Das Geld für die Gewerbeanmeldung von 20 Euro habe ich mittlerweile wieder raus *zwinker* Aber auch nur, weil ich noch Filmaufträge mache und Veranstaltungtechniker bin ^^
Keine Beschreibung angegeben.
******BBW Frau
2.141 Beiträge
sehr schön *ggg*
@bazzman
Du weisst ja anscheinend auch an welcher seite der kameta man hineinschauen muss.
Damit steigt ja auch die wahrscheinlichkeit die 20 € wieder rauszukriegen.
Aber das ist schon echtes know how...
*********sign Mann
61 Beiträge
Wie sieht...
das eigentlich aus mit Pflichtbeiträgen für Handwerkskammer und
Berufsgenossenschaft Druck u. Papier ????
Keine Beschreibung angegeben.
******BBW Frau
2.141 Beiträge
noch viel schöner *ggg*
******n23 Mann
75 Beiträge
re
@*****ics: Darf ich das als Ironie ansehen?
@MB: Pflichtbeiträge? Nicht im Nebenerwerb! Oder sämtliche Fotografen und Mediendesigner in meinem Umfeld haben mir da was falsches gesagt!
denke
hier haben wenige eine prüfung, viele lustmolche und falsche unterwegs, naja man sagt ja hobby... dazu aber verdienen damit.
meine meinung dazu erspare ich euch lieber aber ....
Ja ironie...

Wenn du ein gewerbe als fotograf anmeldest, musst du in die hwk und damit auch in die berufsgenossenschaft. Auch im nebenerwerb.
Gilt nicht für freiberuflich tätige designer..
*******tsch Paar
774 Beiträge
Aroganz
Diese Aroganz von manchen hier ist schon unbeschreiblich
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
803 Beiträge
Plichtbeiträge
re
@*****ics: Darf ich das als Ironie ansehen?
@MB: Pflichtbeiträge? Nicht im Nebenerwerb! Oder sämtliche Fotografen und Mediendesigner in meinem Umfeld haben mir da was falsches gesagt!

Meines Wissens ist jeder der Mit Fotografieren Geld macht verpflichtetet sich bei der BGN zu melden
Egal ob Haupt oder Nebenerwerb
normalerweise ja
aber schau dir des doch mal so im groben hier an, nur als beispiel.
also manchmal kommt man sich doch deppert vor, dies erlernt zu haben.
@thaideutsch...
Stimmt... Vor allem von leuten, die offensichtlich alles versuchen, anderen das geld aus der tasche zu ziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.