Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Chefsache
197 Mitglieder
zum Thema
Künstlerportrait: Markus Arns51
Markus Arns ist ein Fotograf aus Leidenschaft und hat sein Hobby zum…
zum Thema
Kleinunternehmener als Fotograf36
Ich möchte mich jetzt mal ganz legal als Kleinunternehmer Fotograf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nebenberuflich Selbstständig

@LT
Wenn Fotograf auf dem Gewerbeschein steht, IST die HWK zuständig und damit rund 200.- € Kammerbeitrag.
Angemeldet als Fotograf mit Foto-Presseservice

und das ist so akzeptiert worden
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
@*********AZZI
Aber geanu da wäre eigentlich eine freiberufliche Tätigkeit dem Gewerbeschein vorzuziehen. Dann hätte man das Privileg des Freiberuflers as Fotojournalist und als Fotodesigner ausschöpfen können und wäre eigentlich auch nicht in der Arbeit eingeschränkt.

Nebenbei: Wer mehr Tipps will, für den kann der "Ratgeber Freie" vielleicht interessant sein. Der wird unter anderem von ver.di, Fachbereich 8 (Medien, Presse und so) vertrieben. Damals gab es den alle ein bis zwei Jahre gedruckt in der jeweiligen Geschäftsstelle von ver.di, inzwischen soll die letzte Druckauflage vergriffen sein und der Ratgeber ist nun im Netz kostenlos zu finden. Am besten bei google unter "Ratgeber Freie" suchen. Der richtige Treffer sollte als erstes angezeigt werden, auf der Seite selbst fidnet man dann den Hiwneis auf ver.di - dann ist man richtig. Mir hat der am Anfang sehr geholfen, da sind so viele Fragen gut erörtert, über die man früher oder später stolpert aber nicht fallen sollte.
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Ich denke,
das Thema hat sich erledigt, denn:

‎Flowerpower Photograpy wird erstmal geschlossen um über die weitere Zukunft von Flowerpower Photography nachzudenken

Also wohl doch kein neuer Stern am Fotografenhimmel.
Ich. Mal wieder ein Bild von mir...
*****hPi Mann
795 Beiträge
Das ist aber der Status vom 14.08.11? Das Thema hier ist vom 15.08.11
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.