Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
249 Mitglieder
zum Thema
Braucht ein "großer" Kitzler mehr Befriedigung?76
Kann es sein, dass ein größerer Kitzler mehr Befriedigung braucht als…
zum Thema
Visagistin und Model für Kalender Shooting gesucht.1
Ich suche noch weitere Damen für ein Kalender Shooting.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer bezahlt die Visagistin?

Profilbild
***TO Mann
268 Beiträge
Themenersteller 
Wer bezahlt die Visagistin?
Im TfP-Vertrag steht: "Jeder bezahlt seine eigenen Kosten". Das heisst also, ich organisiere die Requisiten, miete das Studio usw. Reisespesen zahlt im Normalfall jeder selbst.
Was aber nicht so klar ist, wer die Visagistin bezahlt? Grundsätzlich bin ich froh, wenn es keine Visagistin braucht. Nicht wegen der Kosten sondern wegen des Koordinationsaufwandes in der Terminfindung. Auch wegen des Risikos: Falls sich das Model kurzfristig entschiesst doch nicht zu kommen, bleibe ich auf den Kosten sitzen.
Wird die Visagistin durch das Model gebucht, ist die Absage nicht mein Problem.

Wie macht ihr das?
• Wer bucht die Visagistin, wenn es eine braucht?
• Wer bezahlt die Visagistin?
Keine Beschreibung angegeben.
*********Engel Mann
35 Beiträge
Grundsätzlich kannst du auch beim TFP Fotoshooting kosten verlangen wenn das Model nicht erscheint bei Fotoshooting es Seiden sie hat abgesagt 48 Stunden vorher oder hat ein ärztliche Attest
Profilbild
*********d_44 Mann
24 Beiträge
Die Visa macht dann auch entweder TFP oder es gibt keine ... eine andere Möglichkeit ist man bespricht es und teilt sich die Kosten.
*******us50 Frau
2.925 Beiträge
Visa
Ich habe die Kosten der Visagistin immer selbst gezahlt. Dies war und ist für mich selbstverständlich, da es mein Wunsch war um beim Shooting *knips* gut auszusehen *huebschmach*.
******rld Mann
976 Beiträge
Es kommt immer drauf an ... was ist vereinbart!

Normalerweise halte ich es so, das alle anfallende Kosten geteilt werden! Wenn es aber darum geht, dass ich eine Shootingidee umsetzen möchte dann zahle ich die Visa auch selber ...
*******ring Frau
108 Beiträge
Je nach Absprache. Entweder die Visa macht das ebenfalls auf Tfp-Basis, obwohl ich das sehr unfair finde, da die Visa am wenigsten etwas davon hat, Model und Fotograf teilen sich die Kosten oder nur einer von beiden bezahlt die Visa. Eine pauschale Regelung gibt es dafür nicht.

Ich als Model hätte jedenfalls kein Problem damit, die Visa zu bezahlen. Je nachdem um was für ein Shooting es sich handelt.
director´s selection
********coop Mann
117 Beiträge
Wer bestellt bezahlt.
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Was isn TfP eigentlich mittlerweile?
Test or Time for Pay or Prints?
Sedcard oder setcard? *haumichwech*

Natürlich bezahlt der Auftraggeber die Maske.

Will der Fotograf nen besonderen Modelltyp oder/und ein spezielles Motiv für sein Portfolio, dann bezahlt der Fotograf, das Modell und die Maske.
Will das Modell Fotos, bezahlt sie alle!
Treffen sich beide in der Mitte, dann 50/50!

Die Terminologie von TfP hat sich seit den Socialmedia-Anfängen mit Model.de, fotocommunity.de und Konsorten schon irgendwie verändert.
Reden wir hier überhaupt über richtige Fotografen und Modelle?
TfP gibt's irgendwie NICHT in der professionellen Welt der Fotografie, meines Wissens nach!
Der Begriff Time for Prints hat sich so über die Jahre eingeschlichen durch social media.

So, wie der Begriff also hier gemeint ist, geht's ja überhaupt nicht um Geld und dann muss man die Maske eben auch mit Prints abspeisen. Gerechterweise!

Redet miteinander, macht ne gerechte Absprache und nehmt euch alle nicht so wichtig!!!
Verglichen mit der "Internet-Model"-Inflation, findet man ne gute Maske für "TfP" sehr selten, weil die ihren Beruf eben erlernen müssen.
"TfP-Fotografen" und ebensolche "Modelle" haben meist KEINE darstellende Ausbildung!

In dieser Konstellation verdient die Maske, verglichen zu den anderen nicht-professionellen Beteiligten, also an aller erster Stelle mal eine Bezahlung!
Die kann man sich dann auch teilen!
*fuchs*
Part of me
****hi Mann
231 Beiträge
Für Tfp gilt für mich, die Frage was eigene und was gemeinsame Kosten sind , ist zu vereinbaren. Das kann von Fall zu Fall verschieden sein.

wenn alle Parteien in einer besonderen Location Shooten wollen, gehört das bei mir zu den gemeinsamen Kosten. Wenn beide eine Visa wollen für eine besondere Optik - Gestaltung , gemeinsame Kosten.

Siehe auch Homepage "TFP" von Oboshi
Hi,
Ich bin ab und an Visagistin auf Fotoshootings. Bisher wurde ich immer vom Fotografen bezahlt.
Ich sehe es so, wenn sie eine Visagistin bei einem Shooting haben möchte und es ist ein TFP Shooting dann zahlt sie und ich eine Visagistin haben will als Fotograf zahle ich.

Weil jeder trägt seine kosten selbst bei TFP
*******iker Paar
282 Beiträge
Ich (ER) fotografiert auch, Visagistin wurde AUSNAHMSLOS immer von mir bezahlt, wenn ich das Shooting wollte. Werde ich darum gebeten, dann zahlt es das Modell.
***ON Mann
263 Beiträge
Zitat von *********Engel:
Grundsätzlich kannst du auch beim TFP Fotoshooting kosten verlangen wenn das Model nicht erscheint bei Fotoshooting es Seiden sie hat abgesagt 48 Stunden vorher oder hat ein ärztliche Attest

Grau ist alle Theorie!
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
"Jeder zahlt seine Kosten selbst" - klar, aber darin enthalten ist bei mir nicht evtl. Kosten fürs Studio, Visa, etc.
Darüber wird im Vorfeld gesprochen und besprochen, wie man gemeinsam mit den Kosten umgeht...
****_H Frau
2.397 Beiträge
Was ein Glück das ich bisher immer selber erfüllen konnte, was gewünscht war. *sonne*
Profilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
@ paar_auf_s_maul

TfP kommt aus der professionellen Fotografie und gibt es schon, da war Facebook und Instagram noch nicht erfunden. Sogenannte freie Arbeiten sind häufig auf TfP entstanden...
@**********_Maul

Sorry für meine Aussage, aber ihr habt keine Ahnung was TFP heißt.

Hier mal für euch was TFP bedeutet: Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: TFP, auch time for pictures) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird.

Klassischerweise sind dies Papierabzüge (engl.: prints) der Fotos, die im Rahmen der Aufnahmen entstanden sind. Seit dem Einzug der Digitalfotografie ist auch der Begriff TFCD (time for cd) gebräuchlich. Hierbei werden die Bilder in digitaler Form dem Modell weitergegeben.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Time_for_prints_(Fotografie)

Da es Prints also Ausdrucke heißt, hat es nichts mit Socialmedia zu tun.
Oder habt schon mal ein analoges Bild im Internet gesehen?
Es wäre doch schön, wenn man eine Behauptung aufstellt, dass sie auch wahr wären und man sie auch belegen kann.

Warum sollte TFP nur etwas schlechtes sein, es bringt beiden Seiten etwas und beide Seiten voran.
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Hab ich mir garnicht durchgelesen!
Kein Profi macht TfP!
Meist verschenkt ein Profi mal nen Shooting an ein Talent, weil er sich auch was davon verspricht, aber das war's.
TfP ist da unnötig!
Man macht immer Verträge, wenn es um Persönlichkeitsrechte geht, denn alles andere wäre sittenwidrig.
Seit DSVGOs kleiner Veränderung dürfen gerade im Netz jederzeit persönlichkeitsrechte zurück gezogen werden, was wirtschaftlich schon immer vertraglich geregelt war.
Bei TfP, ohne die Kohle, ist der Fotograf ab jetzt also im Nachteil, wenn er sich dann nicht mehr mit dem Bild profilieren kann, was gerade auf websites mit erotischen Inhalten wichtig ist.
Daher ist und war TfP für mich schon immer Unsinn.
Bei uns heisst das Casting und einfach Verträge machen.
Feddich!
Tits4Pics ist es doch meistens und das meine ich nicht mal abwertend!
Ist doch schön!
Schöner noch, weil sicherer, wenn man nen normalen Modelvertrag hat.
Dann spart man sich auch das Modelspielen, wenn man's richtig angeht von vornherein.
Dennoch schneidet ne Maske in dem 3er-Gespann dann immernoch am schlechtesten ab und sollte immer vertraglich eingebunden sein.
Was machen die meisten Modelle denn schon großes?
Die meistem können nicht mal mehr lachen, weder aufm Bild noch am Set!
Das ist Modellgrundschule meistens!
*fuchs*
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
dem letzten Beitrag muss ich doch ganz entschieden widersprechen:
ich hatte schon mit einigen Profifotografen (echte Profis, die das zum einen gelernt haben, zum anderen es deren Beruf ist) tfp (bzw. vor allem die digitale Version, was nicht unbedingt mehr CD bedeutet) -Shootings.
Auch als Visagistin hatte ich schon einige tfp-Shootings, allerdings ist das relativ bald nur dann interessant, wenn es sich um außergewöhnlches Make-Up oder besondere Sets handelt, und auch dann kann eine Visagistin (oder Visagist) nur einzelne Bilder verwenden, weil nur das Make-Up und ggf. Styling für das Portfolio interessant ist.
Model und Fotograf können wesentlich mehr Bilder eines Shootings verwenden.
Was die Leistung von Models angeht:
Da empfehle ich jedem "Fotografen", ob Amateur oder Profi, sich selbst mal als Model zu versuchen, dann merkt Ihr vielleicht, was ein Model leistet.
Ich hatte mal ein Shooting mit einem nebenberuflichen Fotografen, der auch Fotoworkshops u.a. für eine Volkshochschule durchführt, mit vertauschten Rollen, also er vor ich hinter der Kamera (auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin). Ich war zunächst skeptisch, da ich wesentlich weniger Ahnung als "Fotografin" hatte als er, aber nach dem Shooting meinte er, er hätte viel von mir gelernt. Warum? Weil ich zum einen auf viele Details geachtet habe, die ihm nicht aufgefallen wären (hätte er dann wohl hinterher nachbearbeitet, ich habe sie beim Shooting korrigiert), zum anderen, weil ich ihn so forderte, wie es für ein gutes Bild modelseitig notwendig ist. Da ist insbesondere die permanente Körperspannung zu nennen, die selbst bei scheinbar entspannten Bildern notwendig ist, dazu dann die entsprechende Haltung (nicht nur Körper an sich, sondern auch z.B. die Hände), eine zum Bild passende Mimik, Ausblenden von Störfaktoren wie Wind, Mücken uns sonstigem Getier, Kälte, Hitze,....
Bei Studioshootings fallen die Störfaktoren zum großen Teil weg, aber da sind dann noch mehr die schauspielerischen Qualitäten gefragt, wenn es nicht 08/15 Portrait- oder Aktfotos sein sollen.
Models, die das nicht können, sind keine Models, sondern Mädels, die meinen, weil sie eine gute Figur und ein hübsches Gesicht haben, dazu möglichst jung sind, Model zu sein. Und viele "Fotografen" unterstützen das, vor allem, wenn sie dann auch noch blank ziehen.

Aber zum eigentlichen Thema:
wer bezahlt die Visa:
das kommt drauf an:
1. der Fotograf (m/w natürlich) hat eine bestimmte Idee, die ein bestimmtes Make-Up/Styling erfordert, sucht sich ein passendes Model aus (egal ob pay oder tfp), dann bezahlt er die Visa
2. ein Model oder eine Kundin will Bilder von sich, kann sich aber nicht selbst schminken oder möchte ein spezielles Make-Up/Styling (ebenfalls egal ob pay oder tfp), dann bezahlt das Model
3.Fotograf und Model erarbeiten gemeinsam eine Shootingidee (dann meist auf tfp-Basis), benötigen zur Umsetzung aber eine Visa, dann teilen sie sich die Kosten
4. die Shootingidee ist für die Visa so interessant, dass sie auf tfp-Basis mitarbeitet

Ich hatte als Visa alle genannten Versionen, dazu habe ich auch mehrfach befreundete Models oder Fotografen auf tfp-Basis bei Shootings unterstützt.
Da ich hier nur ein Modelprofil habe, sind die Ergebnisse als Visa und hinter der Kamera nur in der Modelkartei zu sehen, teilweise (hinter der Kamera) auch in der fc.
Ich hatte schon mehrfach vorgeschlagen, dass man hier auch unter einem Profil mehrere Unterprofile/Sedcards (Model, Fotograf, Visa, User an sich,....) anlegen kann, aber bisher wurde das leider nicht umgesetzt und Mehrfachprofile kommen für mich nicht in Frage, denn das hatte ich mal am Anfang, aber das ständige Aus- und Einloggen kostet einfach zu viel Zeit.
Hallo @*****a_N dem ist einfach nichts mehr hinzu zu fügen! *top*
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Auweia!
Hab ich alle diese Beispiele genauso schon vorher beschrieben, aber es geht hier um Visa/Maske bei TfP.
Ich würde mich erst recht heutzutage, genau wie schon immer, und gerade als Visa, die auch noch teure Verbrauchsmaterialien dazu gibt, nicht auf sog. TfP einlassen.
Ich schreibe hier auch von der Masse, wie es hier und auf ähnlichen Websites so läuft.
Wenn ihr tolle Modelle seid, OK!
Mich kickt es jetzt nicht.

Zwei Beispiele dafür, ein sehr geläufiges und ein teures.

1. Ne echt schöne Frau sucht hier nach Fotografen, um erotische Bilder zu bekommen mit denen sie sich hier profilieren will.
So, fängt es doch meistens an mit nem neuen Profil.
Ein guter Fotograf erkennt ein Talent, bietet ein shooting an und dazu noch ne Visa/Maske, weil er meint, er könnte sich damit sein portofolio erweitern zwecks Eigenwerbung.
Die schöne Dame hat mal was von TfP gehört und will nen entsprechenden Vertrag, damit sie sicher sein kann, dass sie den Fotografen und eben auch die Visa nicht bezahlen muss, obwohl sie in erster Linie diese Fotos will.
Es entstehen tolle Bilder und aufgrund dieser findet die Dame hier einen besonderen Menschen, der aber nicht mehr will, dass sie sich weiterhin mit diseen Bildern profiliert und sie zieht die Freigabe ihrer Persönlichkeitsrechte zurück.
Dann schauen Fotograf und die Visa in die Röhre.

2. Beispiel.
Das "Model" wird durch diese sexy Bilder weltbekannt und wechselt in die ernsthafte Modelwelt, will nun nicht mehr, dass ggf. erotische Bilder von ihr in Netz kursieren und cancelt die Rechte.
Jetzt können weder Fotograf noch Visa nachweisen, dass sie sozusagen die Entdecker sind und schauen richtig die Röhre.

Ich schreibe es erneut und zum letzten Mal.
TfP-Verträge sind Unsinn!
Ganz normale shooting-, model- und visa-Verträge machen, wo ALLES geklärt ist.

Gute Fotografen und Masken gibt es viel weniger als "Modelle" in der heutigen Zeit.
Solange ich hier z. B. in Profilen keine Auftragsarbeiten sehe und mir auf Anfrage auch keine nachgewiesen werden können, ist das für mich auch kein professionelles Model.
Ich habe mal paar statistische Experimente gemacht, die mir das bewiesen haben.

Da ich ausm Film komme und die Fotografie damit eh auf meinem Weg lag, kann ich euch sagen, dass 80% der Internet-Modelle kein annähernd darstellerisches Talent haben und jeder Profifotograf und jede Profimaske überlegt sich das auch gut im Vorfeld.
Gerade die Visagistinnen mit Ausbildung und teurem Köfferchen machen TfP immer weniger mit, was auch richtig so ist.
Die sehen am wenigsten ein, irgend ner Perle ihren Narzissmus zu erfüllen. Deswegen gibt es auch nicht viele sog. TfP-Shoots mit Visa.
Ähnlich bei Fotografinnem.
Frauen lassen sich von Frauen nicht so schnell um den Finger wickeln.
Da ich transgender bin, sehe ich da auch so, aber am ehesten sehe ich das wirtschaftlich und so sehen Visas das dann auch am ehesten.
Deswegen sollte die Maske niemals kostenlos unter TfP-Bedingungen arbeiten oder solche Blödsinns-Verträge unterschreiben und muss von beiden oder vom Auftraggeber bezahlt werden.
@**********_Maul wir haben alle verstanden, dass ihr nicht mit dem Strom schwimmt.
Es geht hier um: Wer bezahlt die Visagistin?
Nicht darum wie nach eurer Meinung, schwachsinnig oder nicht TFP ist.
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Zum letzen Mal und jeder meiner Posts bezieht sich auf die Visa/Maske!
Wenn sich die Frage nach der Bezahlung einer Visa im TfP stellt, ist es kein TfP mehr, denn es fließt Geld.
Wie man dann TfP definiert ist das generelle Problem.
Das Problem hier im Joy ist die Definition eines Modelprofils im Rahmen von TfP und wie die Person dahinter über Kosten generell, hier im spez. über die der Visa, denkt.
Steht da "Model" und nicht Hobbymodel, gibt's kein TfP, weil die Person sich als Model mit finanziellen Interessen darstellt und dann muss sie auch bezahlen oder der Fotograf übernimmt es.

In 12 Jahren hab ich hier vieleicht nen gutes Dutzend professionelle Erotikmodelle erlebt, die nicht auch in Prostitution involviert waren. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Es geht also bei der Frage, wer die Visa bezahlt auch um die Attitüde des Models und wie sie sich darstellt.
Eigentlich dürfte sich das Model bei TfP die Frage nach der Bezahlung garnicht stellen, denn sieht sie sich selbst (auch ohne Kohle bei TfP) als Profi, dann versteht sich die Bezahlung der Visa von selbst.
Das ist das Definitionsproblem von TfP.
Im Profibereich gibt's kein TfP, denn Bezahlung bedeutet Professionalität.
Seit DSVGO sowieso Unsinn und nachteilig für Fotograf und Visa!

Entweder bekommt bei TfP keiner Kohle oder ihr erkennt mit einer anständigen Attitüde an, dass ne Visa immer bezahlt werden sollte und selbstverständlich auch das Model oder Hobbymodel da anteilig, von sich aus freiem Willen und Respekt, dran beteiligt zu sein hat.

Danke, für dein Unverständnis, damit dieser Fakt deutlich wird.
TfP = ohne Kohle!
Mit Kohle = kein TfP!

Deine Ansichten interessieren mich im Übrigen überhaupt nicht!

Jeder Anwalt zerreißt nen TfP Vertrag im Nu.
Sie sind meistens sittenwidrig.
Gerade bei Veröffentlichungen im Netz und Nutzungsrechten im Rundfunkrecht.
Es geht um Dienstleistungen, Urheber-, Nutzungs- und Persönlichkeitsrechte.

Ich weiß genau, wer hier keine Ahnung hat!

Ich würde bei TfP auch niemals für Time, sondern nur für Darstellung mit meinen Produkt wntgelten und bringt das Modell auch bei TfP nicht den gewünschten Erfolg, gibt's auch keine Bilder.
Als Fotograf behalte ich immer das Urheberrecht am Gesamtkunstwerk und dann kann das "Model" gern ohne prints or pics nach Hause fahren.
Entweder fair oder garnicht!

Fragt ein Model auch nur nach der Bezahlung einer Visa, ist sie für mich bereits nicht professionell und augenscheinlich entweder unerfahren oder respektlos.
**********_Maul Paar
366 Beiträge
@https://www.joyclub.de/my/4115201.schoenemomente9.html

Der Strom ist übrigens geltendes Recht, mein Guter!
Das sollten aber auch Hobbyfotgrafen wissen, selbst wenn euch diese TfP-Einstellung in die Karten spielt!
Bekommt ne Visa bei TfP Geld, ist es gewerblich und damit ist der gesamte TfP-Vertrag anfechtbar.
Paar_auf_s_Maul passt zu euch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.