Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Shooting BW
249 Mitglieder
zum Thema
Braucht ein "großer" Kitzler mehr Befriedigung?76
Kann es sein, dass ein größerer Kitzler mehr Befriedigung braucht als…
zum Thema
Visagistin und Model für Kalender Shooting gesucht.1
Ich suche noch weitere Damen für ein Kalender Shooting.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer bezahlt die Visagistin?

**********_Maul Paar
366 Beiträge
Aus deiner Feder ein wahres Kompliment! *fuchs*
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Sorry, Paar_auf_s_Maul,
aber Ihr widersprecht Euch selbst hier in Euren Beiträgen genauso wie in Eurem Profiltext!
Nur mal als Beispiel:
im Profil (verkürzt): sie ist nur an Sklaven interessiert, sucht aber eine naturdominante Frau...
im Forum: bei tfp-Shootings kann die Visa nur mit Bildern entschädigt werden, sonst wäre es ja kein tfp, aber gleichzeitig beharrt Ihr darauf, dass eine Visa sich gar nicht auf tfp einlassen dürfte.... - und überhaupt ist in Euren Augen tfp unsinnig und unprofessionell - aber auf meinen letzten Beitrag hin habt Ihr darauf hingewiesen, dass Ihr ja schon alle meine Varianten erwähnt hättet, es Euch hier ja aber nur um tfp geht... Merkt Ihr denn nicht, dass Ihr Euch damit widersprecht, zudem ich eben nicht Eure Varianten wiederholt habe, sonder ausdrücklich geschrieben habe, dass die Möglichkeiten sowohl bei tfp als auch bei pay-Shootings in Frage kommen.

Und WARUM sollte eine Visa nicht auch mal ein tfp-Shooting machen? Auch Visas haben irgendwo ein Portfolio und wollen dies auch mal erweitern! Bei Pay-Shootings haben im Allgemeinen die, die bezahlt werden, keinen Anspruch auf Bilder, schon gar nicht auf die, die sie selbst auswählen. Viele Fotografen (Models umgekehrt sicher auch) sind da kulant und geben das eine oder andere Bild zur Verwendung raus, aber wenn man die haben will, die man persönlich am geeignetsten findet, ist es meist besser, ein tfp-Shooting zu machen.
Zudem habe ich als Visa viele eigene Ideen und Projekte, die ich umsetzen will. Dazu suche ich mir dann ein geeignetes Model (oder mehrere) und evtl. einen Fotografen, die alle zusammen auf tfp-Basis arbeiten, denn von diesen Bildern haben dann wirklich alle etwas (wer davon nichts hat, braucht ja nicht mitshooten, ganz einfach). Dabei geht es dann meist um Extrem-Make-Up, teilweise mit Federn, Blüten, Schmucksteinchen,.....
Für 08/15-Shootings stehe ich als Visa aber auch nicht mehr auf tfp-Basis zur Verfügung, denn da bringen mir weitere Bilder nichts.

Wenn ich mir die Bilder in Eurem Profil anschaue, frage ich mich allerdings schon, woher Eure Überheblichkeit kommt....
Ihr habt auch weder ein Fotografen- noch Model- noch Visaprofil, also braucht Ihr Euch auch nicht als "Profi" aufzuspielen, das ist einfach nur lächerlich!
Wenn sich die Frage nach der Bezahlung einer Visa im TfP stellt, ist es kein TfP mehr, denn es fließt Geld
das ist absoluter Quatsch: natürlich können Fotograf und Model ein tfp-Shooting machen und dazu eine Visa engagieren und bezahlen! Das ist zwischen Fotograf und Model dann tfp und dennoch bekommt die Visa (oder auch der Visa) ein Honorar. Dasselbe gilt auch für Bildbearbeiter, die selten auf tfp-Basis arbeiten.
Es kommt einfach immer darauf an, wer etwas will und wer das leisten kann!
Und im Profibereich gibt es sehr wohl tfp (wie auch immer man das jeweils nennt, aber eben so, dass jeder ohne monetäre Bezahlung seine Leistung einbringt, dafür alle die gleichen Rechte am Ergebnis haben). Auch Profis brauchen ab und zu mal neuen Input für ihr Portfolio. Das geht natürlich nur, wenn die Beteiligten auf einem gleichen oder sehr ähnlichen Level stehen, sonst muss der auf dem unteren Level bezahlen, logisch, oder?

Solange ich hier z. B. in Profilen keine Auftragsarbeiten sehe und mir auf Anfrage auch keine nachgewiesen werden können, ist das für mich auch kein professionelles Model.
Geht's noch? Bei Auftragsarbeiten bekommt man normalerweise keine Bilder, die man im JC veröffentlichen darf und erst recht nicht verschicken! Letzteres geht höchstens, wenn man selbst Auftaggeber ist und die Bilder und das entsprechende Verwendungsrecht bezahlt hat, ersteres zusätzlich bei tfp, aber selten bei Shooting, für die man bezahlt wird.
Für mich sind Fotografen (ebenso Models), die Bilder aus Shootings, für die sie nicht entsprechend bezahlt haben und die sie nicht veröffentlichen dürfen, verschicken, ein absolutes NoGo, ebenso, wenn sie solche Bilder von mir geschickt haben wollen. Das ist dann ein Ausschlusskriterium für ein Shooting!

Wo ich Euch Recht gebe: ein tfp-Vertrag ist meist kein juristisch belastbarer Vertrag, daher heißt es meist auch nur Vereinbarung oder Model-Release, was dazu dient, dass man immer nachschauen kann, was man vereinbart hat.

Letztlich ist aber das einzige, was wirklich wichtig ist, die gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten, und gerade im tfp-Bereich sollte man sich nie auf etwas einlassen, das man nicht 100%ig mittragen kann. Und dann das Vertrauen, dass die anderen Beteiligten das auch einhalten, was besprochen war.

Und noch etwas: Freundschaft scheint für Euch ein Fremdwort zu sein, denn für Freunde macht man auch gerne etwas ohne Bezahlung, auch wenn es einem für sich selbst gerade nicht so viel bringt.

Und zuletzt:
Mag sein, dass 80% der Models im JC (der nun ja auch immer weniger eine Foto oder Modelplattform ist) oder wie viel auch immer keine schauspielerischen Qualitäten haben, aber zum einen gehöre ich definitiv nicht zu denen, zum anderen müssen auch diese eine Leistung bringen, die nicht zu vernachlässigen ist, wenn dabei gute Bilder rauskommen sollen, denn selbst 1-2 Stunden volle Körperspannung (meist geht ein Shooting länger) sind nicht zu vernachlässigen. Probier das doch einfach mal vor der Kamera aus!!!
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Keiner widerspricht sich hier und was hat der thread mit unserem Profil zu tun?
Da steht Sklaven und nicht Sklavinnen!
Damit ist ihr Interesse an dom. Frauen ja wohl erklärt. Männer nur SKLAVEN!!!
Bitte gender-korrekt lesen und sich nicht an jedem Furz aufhängen.

Ja, ich würde ner ausgebildeten Maske grundlegend von den hier meist sittenwidrig genutzten TfP-Verträgen abraten, es sei denn die Maske macht es wegen eines guten Projektes, das auch sie gerne im Portfolio hätte.
Daher die Unterscheidung von TfP zu vernünftigen Verträgen.

Zu unseren Bildern und einer Überheblichkeit, die auch nicht Thema dieses threads ist:
Ich werde nen Teufel tun, auf einer sexwebsite die beruflichen Hosen runter zu lassen.
Ich habe Film, TV, Medien, Spielewissenschaft und Theater studiert, u. a. Rundfunkrecht, Presserecht und alles was mit Medien zu tun hat, bin mehrfach mit großen Medienpreisen ausgezeichnet und Fetischaufnahmen sind eher privates Vergnügen für mich.
Da ich aber beste Kontakte habe, lässt sich daraus auch schnell ne dicke Nummer machen und dabei immer auch vernünftige Verträge.
Daher ist auch unsere Party privat und wir suchen uns die Gäste aus, wie wir auch Projekte und Modelle aussuchen.
Da dort auch immer Foto- oder Videoaufnahmen laufen, belasse ich sowas lieber in einem privaten Rahmen, wo man übrigens auch vernünftige Verträge machen sollte.
Sobald hier kommerzielles Denken mit rein kommt, wird ne intime Ebene nicht mehr so intim, weil es einer breiteren Öffentlichkeit zukommt und das muss heutzutage immer auch vertraglich geklärt sein.

Es gibt auch noch nen verschlossenen Ordner, wo nur vertrauenswürdiige Menschen Zugriff drauf bekommen.

Ausserdem bin ich kein Freund des Hochglanz-Mainstreams und nicht der Profilpimp der hiesigen Shooting-sammlerinnen.
Erotische Aufnahmen haben immer mit Narzissmus, Skopophilie und Fetischen zu tun. Ich lasse mir meine sexuelle Ideologie aber nicht sofort durch kommerzielle Interessen versauen.
Es geht mir bei Fetisch, nicht um blingbling, sondern um Authentizität!

Ich will im Profil garnicht als Profi erkannbar sein auf den ersten Blick, denn sonst ist direkt meine Privatsphäre gefährdet und ich werde nurnoch genervt.
Habe das schmerzlich sehr früh als DJ und Musikproduzent erlebt.

Allerdings muss von Zeit zu Zeit hier mal die Wahrheit ins Auge der Öffentlichkeit kommen. Gerade bei solchen Fragen, die sich auch selbst erklären, bzw. selbst widersprechen.

Geht es um TfP und bekommt dabei jemand Geld, ist es eben kommerziell und nicht mehr TfP.
Daher erübrigt sich die Frage, wer bei TfP die Maske bezahlt.
Da die Maske allgemein aber meist am schlechtesten dabei weg kommt, plädiere ich grundsätzlich dafür vernünftige shooting-, model- und visa-Verträge zu machen.
Wenn TfP, ohne Kohle mit prints für alle fair ist, so kann man mit allen von vornherein auch faire Verträge machen.
Ist dem nicht so, lehne ich solche Anfragen direkt ab. Das ist nicht seriös!

Warum ich so hart formuliere?
Das ist für mich nicht hart, sondern die harte Wahrheit und mit TfP-Verträgen wird meist Schindluder betrieben, da sie im allgemeinen eben sittenwidrig sind und seit DSVGOs Änderungen, die jeder Zeit mögliche Rücknahme von Persönlichkeitsrechten TfP sowieso obsolet macht.

Zu Auftragsarbeiten folgendes:
Natürlich bekommt das Model nachher auch das Produkt für ihr Portfolio.
In welcher Welt lebst du denn?
Sie hat darauf gerade mit professionellem Vertrag doch immer ihr Urheberrecht.
Das Urheberrecht ist in Deutschland nicht übertragbar!
Nur das Nutzungsrecht und das sollte dann genau vertraglich geklärt sein, denn ziehst du dann deine Persönlichkeitsrechte zurück, tritt eben der Nutzungsrechtsvertrag in Kraft und dann wird der Auftraggeber dir ALLE Kosten in Rechnung stellen. Sollten da bereits Werbekanäle, Announcen, Titelseiten, Werbespots gebucht sein, wird das verdammt teuer für ein Model, das dem Auftraggeber sein produkt vermasselt.
Z. B. Irgendeine Werbung, die dann öffentlich zu sehen ist.
Da kannst dir dann das Magazin kaufen, aber meist bekommt ein Profimodel dann sog. Belegexemplare.
Beim Fernsehen hast du z. B. auch das Recht auf Mitschnittkopien.
Das Modell bekommt eben nur die Aufnahme, für die es bezahlt wurde.
Gibt der Fotograf mehr raus, muss das mit dem Auftraggeber geklärt sein und ist dann auch nur nett von ihm und den anderen Beteiligten gegenüber dem Modell.

So, ich habe dir geantwortet, weil du ohne Anfeindungen einen langen kritischen Text geschrieben hast.
Allerdings bemerke ich auch hier erneut, dass du nicht richtig gelesen hast und scheinbar doch auch in dieser Hinsicht unerfahren bist.

Bitte vernünftig lesen oder einfach mal googlen, Videotutorial anschauen, o.ä.!
Ich hab jetzt nämlich echt keine Lust mehr, hier Gratislektionen in Rundfunkrecht u. ä. zu geben.
Selber Schuld, wenn ihr keine vernünftigen Verträge macht und euch gleich doppelt f**kn lasst.
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Und von wegen Bilder im Joyclub posten, möchte ich noch anmerken, dass hier kaum Modelle und Fotografen, vernünftige Angaben über Bildrechte machen.
Gerade bei TfP müssen diese umso dringender angegeben werden, denn meist handelt es sich dabei um Gemeinschaftsprojekte, wo jeder Beteiligte seine Kunstfertigkeit mit einbringt und zwar namentlich, bestehen also aus nem gemeinsamen Urheberrecht.. Das will aber nicht jeder auf ner Sexwebsite und Künstlernamen müssten sogar amtlich eingetragen sein.
Das lasse ich mir übrigens auch vertraglich bestätigen, wenn es um sexuelle Inhalte geht.
Der Joy z. B. schließt dies mit dem Vermerk in seine AGBs aus und gibt jeden User selbst die Verantwortung für die Inhalte seines Profils.

Seid mal lieber bisschen vorsichtiger und näher am Recht, wenn ihr die Vorzüge in Sachen künstlerischer Freiheit im Joyclub weiter genießen wollt.
@**********_Maul
Warum sprecht ihr immer von sittenwidrig genutzten TfP-Verträgen?
Habt ihr Jura Studiert oder habt ihr euren Vertrag von einem Anwalt aufsetzen lassen?

Wieso können keine Hobby - Fotografen, Hobby - Model, Hobby - Visa keine Rechnung schreiben?
Das Finanzamt sieht es anders und will auch von denen Geld wenn sie irgend welche Einnahmen haben.
Jeder kann ein Kleingewerbe anmelden und somit auch eine Rechnung schreiben und doch hier als Hobby... sein.

Merkt ihr nicht, dass ihr den ganzen Thread hier voll spamt und das ihr zum eigentlichen Thema nichts schreibt und alle anderen hier raus sind weil sie euer...

Euer Vorwurf in der CM an mich, dass Hobby - Fotografen nur hier wären um ihre Voyeur Tätigkeit legal nach gehen zu können zeigt euer gekränkter Stolz weil die euch doch den einen oder anderen Euro abnehmen.

Ihr könnt wohl nicht verstehen, dass Menschen für andere Menschen einfach mal etwas machen ohne sie für alles bezahlen zu lassen und das ihnen die Freute am Ergebnis für die man etwas kostenlos gemacht einfach mehr wert ist wie alles Geld der Welt???

Ich sage euch nur, dass letzte Hemd hat keine Taschen!
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Dein Beispiel mit der Visa, die selbst ein Projekt verwirklichen möchte, versteht sich doch von selbst.
Damit die Visa ihr Produkt an einem Model auf einer Fotografie verwirklichen kann, braucht sie doch nen Model UND nen Fotografen und müsste diese als Auftraggeberin im Grunde bezahlen.

Läuft diese Projekt jetzt über TfP und wird der TfP-Vertrag von einer der anderen Vertragsparteien erfolgreich angefochten, musst du beide für dein Projekt branchenublich bezahlen.
Sind dann schon mal 2000 locker!
Doppelt geffff....!
Verstehste?

Und hier schöne Momente..
Ja,... Studiert
..steht da auch... mach ma weiter schön die Augen auf!
Und wenn du nochmal Inhalte meiner privaten Mails hier aus dem Kontext gerissen veröffentlichst, wirst du sehr bald durch diesen Anwalt erfahren, was das Recht am eigenen Wort bedeutet!

Ende der Übertragung!
Freue mich schon drauf und mein Anwalt auch, er liest nämlich mit.
Meinte damit meinen Eingang von CM, wo rauf ich euch Blokiert habe
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Ja, warum erklärt er das dann nicht auch?
Der wird dir schon das Richtige dazu sagen, wenn er dein Freund ist!
Ich bin hier raus.
director´s selection
********coop Mann
117 Beiträge
Was für ein geiler Thread , und das meine ich nicht ironisch. Zuerst hab ich in das Thema nur mal so reingeschaut und erwartet, daß die nächste Frage lautet "wer zahlt das Piccolöchen beim tfp-Shooting" oder "wie teilt man die Studiomiete" .
Dank derer von aufs_Maul wurde ein knallharter Einblick in die knallharte Realität geboten , verbunden mit geldwerten Hinweisen aus der Praxis für die Praxis.

Leider ist Praxis nicht mehr gefragt , Studium muß sein. Meinung geht vor Fakten. Eurasien war nie im Krieg mit Ozeanien. Wie viele andere auch habe ich vor allem das Leben studiert , kann ich nur empfehlen , bringt mehr als ein Blolgna-Abschluß , kostet aber. Vor allem kostet es die Naivität, unwiederbringlich.

Ja, es gibt Unterschiede zwischen Fotografen , die wollen ihre Bilder und wissen, was sie dafür tun müssen , und Fotografendarstellern , die gerne als Fotograf gesehen werden wollen aber mit den häßlichen Seiten des Berufs nichts zu tun haben wollen. Da ist der Vergleich mit dem Voyeur vielleicht nicht ganz weit hergeholt.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Mein letzter Beitrag zu diesem Thema, denn zum eigentlichen Thema habe ich ja bereits meine Meinung gesagt, aber nun noch ein letztes Mal zu den wirren Beiträgen von Paar_aufs_Maul:

Ihr sprecht von Urheberrechten beim Model!!!
Das ist schon ein Widerspruch in sich, denn:
• die Fotografen haben das Urheberrecht
• die Models das Persönlichkeitsrecht
Beide gemeinsam vereinbaren ein Nutzungsrecht der Bilder, dabei ist es egal, wer wen wie entschädigt.
Prinzipiell könnte jeder (Fotograf und Model) auch im Nachhinein auf sein "Recht" pochen und die Vereinbarungen widerrufen. Ich kenne da ein Beispiel, wo ein Fotograf ein Model für ein Buch fotografiert hat, mit allen Einwilligungen, und diese dann kurz vor der Veröffentlichung ihre Einwilligung zurückgezogen hat (ich bin da nicht involviert, kenne aber Fotograf und Model).
Daher braucht es bei einem Shooting eben immer auch ein gewisses Vertrauen zwischen allen Beteiligten, denn wirklich belastbare Verträge gibt es eher nicht, denn da sind die Rechtssprechenden eben nicht alle einer Meinung.

ICH hatte nicht gefordert, dass Ihr oder sonstwer "seine Hosen runterlassen soll", aber IHR hattet beanstandet, dass hier die Ergebnisse von Auftragsarbeiten fehlen und sie Euch auch nicht zur Verfügung gestellt werden.
Und NEIN, wenn ich für ein Shooting bezahlt werde, bekomme ich nicht automatisch auch die Ergebnisse zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt, denn sonst wäre es ja tfp.
Umgekehrt ist es auch in meinem Ermessen, wenn ich jemanden für ein Shooting bezahle, ob ich diesem dann das eine oder andere Foto zur Verwendung überlasse.
Ich frage mich daher, in welcher Welt Ihr lebt????
Ich habe auch schon als Komparse in Fernseh- und Kinofilmen (kein Porno oder Erotik, sondern öffentlich-rechtlich) mitgewirkt, kenne also auch den Bereich des Films.
Da bekommt man dann Einladungen zur Premiere und links zu den Filmen, aber keine Bilder oder Videosequenzen, die man verschicken oder im JC veröffentlichen dürfte, was ich im Übrigen auch nicht mal machen wollte

Und was meine Visaprojekte betrifft: ich hatte bisher noch nie Probleme mit den beteiligten Models und Fotografen, da ich bevorzugt mit Menschen arbeite, die ich kenne und auf die ich mich verlassen kann!
Dazu gehört dann eben auch mal ein Shooting auf tfp-Basis, mit dem man selbst gerade nicht viel anfangen kann, aber dafür gibt es dann eines, mit dem der/die andere weniger anfangen kann, ich aber mehr.
Meistens können aber alle etwas mit den Bildern anfangen und freuen sich darüber!
Meine Visa-Projekte sind aber auch alle jugendfrei, denn alles andere interessiert mich nicht. Einige der Ideen habe ich auch selbst fotografiert, aber nicht, weil ich keine Fotografen zur Verfügung hätte oder denen nicht traue, sondern weil es schwieriger ist, mit mehreren Personen einen Termin zu finden.
Im JC veröffentlich diese Bilder aber nicht, da ich da eben kein entsprechendes Profil habe und auch kein weiteres haben will. Die Gründe und Lösungsvorschläge hatte ich bereits erläutert.

Und nun noch ein letzter Tipp an Paar aufs_Maul:
lernt erstmal richtig schreiben, denn Eure Beiträge sind sowohl grammatikalisch als auch inhaltlich sehr wirr.

Und was den Hinweis auf die Widersprüche in Eurem Profil betrifft, war das nur ein Beispiel für die vielen Widersprüche in Profil und Euren Beiträgen!

Und damit ist das off-topic-Thema erledigt und nur noch neue Beiträge zum eigentlichen Thema erwünscht.
Wenn Ihr noch was dazu sagen wollt, dann doch bitte in CM, das hat dann im Forum nichts mehr verloren!
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Um Himmels Willen!
Ich muss noch mal kurz was dazu schreiben, weil es einfach falsch ist.
Das kann man so nicht stehen lassen, weil es total grausames Halbwissen ist.
Bloß nicht ernst nehmen!!!!

Natürlich hat jeder der Beteiligten ein Urheberrecht an dem gemeinsamen Werk.
Ist doch logisch.
Jeder bringt seine Kunstfertigkeit, im klassischen platonsichen Sinne die sog. Techne, mit in das Werk ein.
Beim Model ist es die Darstellung.
Bei der Maske das Farbenspiel, im Grunde Malerei.
Beim Fotografen das Set Up, das Licht und Perspektive.
Beim Film gibt es noch das Lichtdesign, den Beleuchter.
Dann gibt es noch die Idee des Auftraggebers und den Art Director, der eigentlich noch vorm Fotografen für die Inszenierung zuständig ist.
Beim Film heißt dieser Regiesseur.
Bei der post-production im wirklichen Profisegment kommt sogar noch der Composer für das Bild-Composting dazu.

Diese Menschen sollen alle kein Urheberrecht haben?
Weil sie nicht geschaffen haben oder warum?

Da hier der Fehler direkt im Anfang liegt und alles andere darauf aufbaut, liegt hier direkt der große Fehler.
Danke für dieses Beispiel, denn schwupps, ist so ein TfP-Vertrag wider der guten Sitten!
Damit könnte ich auch noch eben schnell auf die Frage nach den guten Sitten eingehen.
Seit Platon sind die ethischen Faktoren des Schaffens eines Werkes gesellschaftlich festgeschrieben.

Der Auftraggeber, der dann auch bezahlt, hat ja auch die eigentlche Idee, das Thema des Werkes und der muss doch nicht immer der Fotograf sein.
Bitte hört nicht auf diese Frau!!!
Totaler Unsinn und einfach falsch!
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Wichtig!
Wenn euch, als Modelle und/oder visa, ein "Fotograf" erzählt, dass er das alleinige Urheberrecht auf ein Foto hat, wo Model und Make-up drauf zu sehen sind, belügt er euch und genau da fängt das mit "wider der guten Sitten" an.
Ihr könnt ihn dann sogar anzeigen.
Wenn er euch das schriftlich schickt, ist das so, als würde er sich selber anzeigen.
Nen besseren Beweis gibt es dann auch nicht.
Genau da fängt nämlich, gerade bei TfP, der Missbrauch an!!!
Gefährliches Halbwissen oder gar Betrug. Wenn ein Knipser euch das erzählt, ist er ganz bestimmt KEIN Fotograf.
Wenn das auch noch im Vertrag steht, entbehrt dieser Vertrag jeglicher Grundlage durch das deutsche Urheberrecht.

Ist doch total logisch.
Ein Modell, das sich dieser Rechte nicht bewusst ist, kann auch kaum ein Modell sein.
Das Urheberrecht ist die rechtliche Grundlage eines Werkes und auch von gemeinschaftlichen Werken.

Zu den Schreibfehlern, grammatikalisch und angebl. inhaltl. Fehlern, die mir die Dame hier seit Anfang dieses threads unterstellt, um mich trump-alike zu denunzieren, möchte ich kurz feststellen, dass ich dir leider nicht das Urheberrecht auf diese angeblichen Fehler übertragen kann, aber ich schenke dir das Nutzungsrecht auf deine eigene Verantwortung.
Klartext:
Findest du Fehler in meinen Worten, an denen ich jedes Recht am eigenen Wort habe, darfst du sie behalten.
*haumichwech*
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Sorry, aber macht Euch doch einfach mal bei seriösen Quellen schlau!
Ihr habt einfach mal absolut keine Ahnung!
Urheberrecht bei Fotografien: Fotograf
Persönlichkeitsrecht (bei Fotografien): Model

Wenn das beim Film anders ist, mag sein, aber in der Fotografie ist das nunmal gültiges Recht! Frag doch einfach mal Juristen zu diesem Thema!
Ich bin nicht nur hier aktiv, sondern auch auf Seiten, auf denen die Fotografie im Vordergrund steht, nicht die Erotik!
Und dort findest Du (fast) keinen, der diese Rechtslage nicht kennt, außer vielleicht Anfänger!

Und nochmal: Ihr habt hier weder ein Fotografen-, noch Model- noch Visa, noch sonst ein professionelles Profil, spielt Euch aber als die Superprofis auf, das passt absolut nicht zusammen!!!

Ihr fordert Nachweise, die Ihr selbst in keinster Weise erbringt und die auch absolut nicht seriös sind!

Und jetzt bitte ich den Support, alles, was noch off topic kommt, bitte zu löschen, denn das artet hier in eine Diskussion aus, die nichts mehr mit dem Thema zu tun hat!
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Und um es nochmal auch hier ganz deutlich zu sagen, weil es Paar_aufs_Maul mir per PN unterstellt haben, dass es nicht so ist:
ich hab einen Gewerbeschein als Model und Visagistin, und muss (leider) auch jährlich meinen Beitrag in der Handwerkskammer als "Kosmetikerin" abführen, nur weil ich ab und zu mal ein anderes Model schminke (Kosmetikerin bin ich eigentlich nicht, hab auch keine Ausbildung dazu, aber die Handwerkskammer ist da anderer Meinung)
Als Visagistin habe ich aber einige Qualifikationen, als Model viel Erfahrung.
Aber mit Paar_aufs_Maul würde ich um keinen Preis der Welt zusammenarbeiten, denn so viel geballtes Unwissen und Borniertheit auf einem Fleck....

Aber hier geht es doch eigentlich gar nicht um Pay, sondern um tfp, und ich wollte bei meinem letzten Beitrag schon dahin zurück, leider machen das gewisse Leute ständig zunichte!

Wo bleibt denn bitte der support, der da mal einschreitet?

Das Thema war:
wer bezahlt die Visagistin bei tfp!
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
noch zum letzten Beitrag von Paar_aufs-Maul:

logisch und schön wäre es durchaus, wenn jeder Beteiligte an einem Shooting bzw. den Ergebnissen ein Urheberrecht hätte, aber leider ist das im deutschen Recht eben nicht so!
Denn da gibt es eben den Unterschied zwischen Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht, was zu Widersprüchen und Problemen führen kann (nicht selten), wenn nicht ein gemeinsames Nutzungsrecht vereinbart wird.
Das ist kein Halbwissen, sondern gültiges Recht!

Aber nur bitte wirklich zurück zum Thema!
Mich nervt das ständige Rumreiten auf off-topic-Beiträgen total, auch wenn ich mitmache, weil ich den genannten Unsinn einfach nicht so stehen lassen kann!
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Jeder, der an einem Werk schaffend beteiligt ist, hat auch ein Urheberrecht hier in Deutschland.
Fertig aus!
Der Fotograf hält bloß den letzten Produktionsschritt inne seit dem es keine analoge Reproduktion mehr gibt und kann im Hobbybereich auch die Veröffentlichung untersagen bzw. muss die Bilder nicht rausrücken, wenn er auch nur den kleinsten Grund dafür sieht.
Ist er nutzungsvertraglich gebunden, muss er eben auch vernünftige Arbeit abliefern, denn sonst wir er nicht bezahlt. Genau, wie Modell, Maske oder andere am Schaffensprozess Beteiligte.
Bei eurem TfP-Quatsch fließt kein Geld und man hat dahingehend dann auch keine Handhabe.
Das Persönlichkeitsrecht des Modells, wie die Dame sagt, kann nur bei Veröffentlichung zurückgezogen werden, denn sonst sind die Persönlichkeitsrechte ja garnicht betroffen.
Zusätzlich hat auch das Modell Urheberrechte, denn schließlich ist sie das eigentliche Motiv auf dem Bild.
Diese spielen aber keine Rolle, wenn das Kunstwerk weder verwertet noch veröffentlicht wird.
Logischer geht das nicht und genau das ist das Gute an diesen Rechten.
Sind sie auch noch so kompliziert formuliert, sie beziehen sich immer auf ganz verständliche Grundlagen, die eben aus alltäglichen Situationen resultieren.
Deswegen macht man ja in einer Demokratie solche, logischen Gesetze.

So, jetzt reicht es mir hier echt, mich mit einer einzigen Person hier rumzuärgern.
Mann kann hier in ihren Worten und auch auf ihrem Profil genau lesen, sehen und erkennen, dass da nichts hinter steckt.

Wenn hier jemand meine Tipps nicht anerkennen will, juckt mich das auch reichlich wenig.
Ist ja eure Reputation und euer Geld!

Ich meine nur, macht vernünftige Verträge!
Es gibt auch vernünftige "TfP-Verträge", aber das sind nur ganz wenige, und weil dabei eben kein Geld fließt, aber sich dennoch alle damit profilieren wollen, um damit eben eine Vita aufzubauen oder sich sein Profil zu pimpen und dadurch erfolgreicher zu sein, geht's ja im Endeffekt um Öffentlichkeit, Anerkennung, Reputation und dann...? Kein Geld dafür bekommen und alle schrubben sich einen auf die tollen Bilder?
Lächerlich!
Wir sind hier übrigens immernoch auf ner Sexwebsite und dabei kommen sogar andere Faktoren der guten Sitten dazu, die noch viel weiter greifen!

Seid bitte vorsichtig, wenn ihr mit dem geistigen Eigentum und Bildrechten anderer spielt!
********Love Frau
5.124 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dürfte ich an dieser Stelle darum bitten *zumthema* zu kommen. Gerne konnt ihr alles, was nicht zum Thema *offtopic* gehört, per PN diskutieren

Alles, was ab jetzt nicht zum Thema gehört und vor allem der Ton, der hier herrscht, wird in die *tonne* verschoben. Ich möchte nicht zu diesem Mittel greifen, wenn es aber so weiter geht, bleibt nichts anderes übrig.

*danke*
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
danke, das hatte ich schon einige Beiträge zuvor gefordert.
Leider beenden gewisse Leute dann auch eine persönliche Konversation, wenn sie einen genug beleidigt haben bzw. dies versucht haben (denn mich kann man damit sicher nicht beleidigen, da stehe ich sehr viel drüber), ohne dass man das noch erwidern kann!

Aber ich bin der Meinung, dass keiner hier etwas zum Thema beitragen kann, der tfp an sich als unsinnig betrachtet.
Und noch eine letzte Bemerkung: eigentlich war ich immer der Meinung, dass das hier eine Plattform für stilvolle Erotik ist, nicht eine Sexplattform????

Also, wie ich schon geschrieben hatte, bei tfp kommt es immer darauf an, wer etwas mit den Ergebnissen anfangen kann.
Kann eine Visa die Bilder als Referenz brauchen, kann sie/er natürlich ebenfalls auf tfp (also statt Geld eben Bilder zur Veröffentlichung/Eigenwerbung - ohne Veröffentlichungsrechte macht das natürlich keinen Sinn) arbeiten, warum denn auch nicht????
Ansonsten bezahlt der/die, die die Arbeit beauftragt (also für nötig befindet) oder man teilt sich die Kosten, aber das ist immer eine Sache der Absprache, Kommunikation ist alles.
**********_Maul Paar
366 Beiträge
Du kannst nicht aufhören ne?
Wenn ne Visa Geld in einer TfP Konstellation bekommt, ist es kein TfP!
Dann macht einer oder der andere oder beide nen Visavertrag und man auch gleich vernünftige Verträge machen!
Verstehste?
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Du kannst nicht aufhören!
Du bist zu feige, meine Antwort in der persönlichen Konversation abzuwarten und beendest sie zuvor, aber hier musst Du nun wieder weitermachen!

Ich hatte zum einen geschrieben, dass eine Visa durchaus auch auf tfp-Basis arbeiten kann, wenn die Bilder sie weiterbringen, zum anderen können Fotografen und Models auch eine tfp-Vereinbarung treffen ("Vertrag" ist da i.a. zu hoch gegriffen, frag einfach mal Juristen! In der MK ist da z.B. einer, der zu jedem Thema juristisch Klarheit verschafft. Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin, juristisch gesehen kann ich ihm nicht widersprechen, da das sein Beruf ist), aber eine Visa trotzdem bezahlen. Dann ist es für die Visa kein tfp, aber für Model und Fotograf schon!
Verstehste?

Und dass man vernünftige "Verträge"/ Vereinbarungen/Releases,.... treffen muss, habe ich nie bestritten, natürlich ist das das a und o. Diesen muss eine passende Konversation vorausgehen!
Aber das schließt doch nicht aus, dass tfp in verschiedenen Konstellationen möglich ist! Und dabei ist es egal, wer von den Beteiligten Profi ist und wer Amateur, denn letztlich zählt die Leistung und das, was die Beteiligten wollen!

Hier geht es um tfp-Shootings zwischen Fotograf und Model, wo einer von beiden oder beide die Unterstützung einer Visa (m/w) wünschen oder benötigen, wenn ich den TO richtig verstanden habe. Jede Diskussion über Sinn und Unsinn von tfp hat hier einfach nichts verloren!
Wenn Du Angst hast, durch Menschen (Fotograf, Model, Visa), die auch auf tfp-Basis arbeiten, Kunden zu verlieren, dann musst Du Dir vielleicht mal überlegen, was DU falsch machst. Wer wirklich gut in seinem Bereich ist, braucht diese Angst nicht zu haben! Und an Deiner Semantik solltest Du auch noch arbeiten, denn Dein letzter Satz ist kein wirklicher Satz!

Und nun bitte nur noch Beiträge, die das Thema weiterbringen, also Du hast dazu alles gesagt und ich auch, daher sollten nun BITTE andere Fotografen, Models und Visas (am besten, wenn das auch aus dem Profil hervorgeht) das Wort haben!
Du hattest die Chance, Dich mit mir persönlich auszutauschen, hast die Konversation aber vorzeitig beendet, jetzt musst Du Dich damit abfinden.

@**ds: sorry, wenn ich auch wieder persönliche Elemente einfließen hab lassen, aber wenn ich persönlich öffentlich angesprochen werde, mich aber nicht in einer CM (weil der andere diese beendet hatte) dazu äußern kann, muss ich das leider auch im Forum tun, denn falsche und haltlose Behauptungen einfach stehen lassen bringt niemandem etwas.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.