Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gentlemen's Club
6557 Mitglieder
zum Thema
Wie leicht/schwer fällt es euch, passende Paare zu finden?248
Von der Schwierigkeit passende Paare zu finden Sie schreibt…….
zum Thema
Wo/wie das passende Gegenüber finden?89
Mich würde sehr interessieren, wo bzw. wie ihr es schafft das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie findet man die passende Segelschule

***ki Frau
2.839 Beiträge
Themenersteller 
Wie findet man die passende Segelschule
Hallo Zusammen,

Wie in meiner Vorstellung erwähnt habe, möchte ich gerne den Segelschein SBF Binnen machen. Leider ist es gar nicht so einfach, die passende Segelschule, den passenden Segelverein zu finden.

Könnt Ihr mir Tipps geben?

Ich bin Anfängerin *rotwerd*

Danke Euch im Voraus.

Liebe Grüße
Kyoki
Erstens mal durch googeln und Bewertungen, zweitens durch Foren, drittens durch Mundpropaganda. Ich habe bei mir am See eine Top Segelschule. Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Geduldig und hoch professionell in ihrer Arbeitsweise. Bei mir steht noch SBF an und SKS umd die Scheine werde ich definitiv auch dort absolvieren
*******hick Paar
548 Beiträge
Segeln lernt man am besten beim Segeln ...
Kaufe Dir doch einfach die passende Literatur ( bzw. lade diese runter ) und lerne so für die Theorie. Für die Praxis gibt es einige Schulen die entsprechende passende Urlaubsprogramme anbieten ( Binnen und Küste ).
Bevor Du allerdings loslegst solltest Du schauen das Du möglichst oft aufs Wasser kommst und so Dir erste Grundkentnisse aneignest. Ohne diese magst Du zwar ev mit Glück durch die Prüfung kommen wirst aber wenig Spaß am Schein haben😉.
******lor Mann
920 Beiträge
In Essen Baldeneysee gibt es doch eine ganze Menge Vereine und Schulen, besuche doch ein paar davon und verschaffe dir einen eigenen Eindruck ob du dich dort wohlfühlst oder nicht. Eine Bekannte von mir war bei der Segelschule Moby Dick und war sehr zufrieden
such dir eine Segelschule in einem Revier mit konstantem Wind
*******d72 Mann
16 Beiträge
Hallo,

Ich denke das hängt von mehreren Faktoren ab.

Magst Du später uU weitermachen (SKS, SSS, SHS) dann empfiehlt es sich eine Schule zu wählen welche diese auch anbietet.

Hast Du ein eigenes Boot oder willst Du später Mieten? In letzteren Fall hat Dein Bootsverleih des Vertrauens uU eine angeschlossene Schule (war bei mir zB der Fall)

....

Nur mal 2 Gedanken von mir. Allgemeingültigkeit Empfehlungen kann man da schlecht aussprechen.

Lg

Christian
********5560 Paar
106 Beiträge
Hey Kyoki,

Für den SBF würde ich mir einen Verein in der Nähe suchen (meist gibts auch mehrere). Dann geh dort zum Probesegeln, laß dir alles zeigen und schau dir die Vereinsstruktur an. Meist bilden die Vereine selbst aus und die Prüfungen werden zentral organisiert. Von Vorteil ist, wenn man auch nach dem Scheinerwerb dort weiter üben kann (eigene Boote verfügbar). Urlaubssegelschulen gibts ja auch, aus Erfahrung (langjährige Ausbildertätigkeit in Deutschlands größtem Seglerverein) wissen wir, dass mehr als 50% der Probanden nachher nicht lange oder gar nicht segeln, weil ein Bezug (Verein, segelnde Freunde, eigenes Boot usw.) fehlt.
viel Glück
****li Mann
278 Beiträge
Kann mich den Vorrednern nur zum großen Teil anschließen.
Der/die Scheine sind gar nicht so wichtig. Sie bestätigen nur, was man mehr oder weniger gelernt hat.
Die Suche nach Möglichkeiten um Erfahrung zu sammeln ist das A und O. Der Schein ist dann "nice to have".
Wenn mein "Dampfer" schon Besucherfreundlich wäre, würde ich dir was anbieten; aber im Moment gibts zwar viel zu lernen - aber auch viel Frust.
So bleibt nur der Tip des Tür-Klinken-putzens.
**********egeln Mann
33 Beiträge
Lake Banana ist doch bei Dir vor der Haustür und mit einigen Segelschulen gesegnet. Leihboote sind ein Kriterium aber dafür kannst Du auch die Ruhr aufwärts zum nächsten Stausee.
Wenn Du weißt, dass Du weitermachst, bitte erst den SpBSee und dann den Binnen mit Segel. Spart einiges an Geld.
Ein Revier wie der Baldeneysee, mit Seglern die sich jeweils mit Spi entgegenkommen, ist das ideale Revier um richtig segeln zu lernen. Wenn Du das was der See mit seinem speziellen Windbedingungen, gelernt hast, funktioniert es fast überall 😇👍
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
LG
Wolfgang
*******lli Mann
173 Beiträge
Mein Thema! Eines meiner Bücher behandelt genau diese Frage.

Hier ist auch shon sehr viel richtiges gesagt worden. Aber das wichtigste ist: was sind zukünftig Deine Intensionen in Deinem Seglerleben. Davon abhängig ist dann auch der Weg. Wie auch hier schon jemand sage, kann es auch sinnvoll sein, zuerst den Sportbootführerschein See zu machen, da man dadurch Geld sparen kann.

Es stellt sich dann auch die Frage, ob Du überhaupt einen SBF benötigst. Denn je nach Gewässer und Boot bist Du führerscheinfrei.

Und ja: segeln lernt man am einfachsten durch segeln .... aber wie und wo .... hab ich ja schon gesagt, ist abhängig von dem, was Du später machen möchtest bzw was und wo Du segeln möchtest.

Es sind viele Fragen, die Du eigentlich selber beantworten musst.

Zu diesen Fragen gebe ich einmal monatlich ein Webinar. komm doch da einfach mal rein. Kannst dann auch Deine Fragen direkt stellen und sie werden beantwortet.

Kommen wir aber einmal zu Deiner Eingangsfrage. Am Baldeneysee gibt es einige Schulen und Vereine. Aer wie so immer im Leben gibt es darunter Licht und Schatten. Das gleiche gilt natürlich auch um die anderen Gewässer um Essen herum. Da gibt es nur eines: anschauen, mit denen sprechen und Dir selber ein Bild machen.

Was die Theorie betrifft, gibt es eigentlich 3 Arten, wie man es lernen kann. Zum einen wie schon gesagt die Schule "nebenan" mit Präzensunterricht, es gibt reine Online Kurse an denen ein Video abläuft, was man sich reinziehen sollte oder es gibt auch Webinare mit Liveunterricht und Interaktion.

Was für eine Art für Dich persönlich die beste ist zum lernen, musst Du entscheiden. Man kann das auch autodidaktisch machen, ich bin aber überzeugt davon, dass eine vernünftige Ausbildung effizienter ist.

Na, und die Praxis .... da heißt es aufs Wasser gehen. Würde Dir aber empfehlen die ersten Schritte immer mit einem ordentlichen Ausbilder bzw Segellehrer zu gehen. Falsch vermitteltes Halbwissen kann Dir den Spaß am segeln uU verderben.

Wenn Du noch Frage hast .... kannst Du mir auch gerne eine CM schicken. Oder Du kommst in mein kostenloses Webinar.

Willi
****li Mann
278 Beiträge
@*******lli Bow, wat fürn Getrommel an Allgemeinplätzen!
Wenn du ein Buch verkaufen willst dann nenn es auch mit Autor und Titel!
Häkeln lernt man durchs TUN. Ansonsten lies Hornblower oder Käptn Bolito oder literarisch hochwertiger den Homer.
Skylla und Charybdis gibt es tatsächlich und man sollte es kaum glauben: nicht nur im Mittelmeer. Nur es theoretisch lesend auf der Sofaecke zu erleben - hust, hust.
Geh los und zieh nen Segel egal auf was und wo hoch und freu dich, wenn es dich irgendwo hin weht und dann frag, warum es dich dahin gebracht hat. Mehr lernen kannst du nicht.
Hör jetzt schon die Bedenkenträger. Packt euch in die schmollende Besserwisser-Ecke.
*****ree Frau
21.397 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****li

Und was soll dieser Beitrag? Das Thema ist ein anderes und solche Beiträge gehören hier nicht her.

*modda*
****li Mann
278 Beiträge
@*****ree Doch, gerade dieser mein Beitrag gehört hier her.

Wenn du mich belehren willst dann gerne. Aber dann bitte begründe das auch.

Denn auch ich bin nur ein Lernender. Autokratisches Nein hilft mir nicht.
**********egeln Mann
33 Beiträge
Ich denke es geht nicht ums belehren. Frage mich gerade nur wo das konstruktive in Deinem Beitrag ist. Natürlich bezogen auf die ursprüngliche Fragestellung.
Tips toll, Erfahrungen klasse! Rumpoltern warum?
Liebe Grüße
Wolfgang
*****ree Frau
21.397 Beiträge
Gruppen-Mod 
Deine Aussage ist weder konstruktiv noch trägt sie zum Thema bei. Ich will dich auch nicht belehren. Aber der Ton macht die Musik.

Aber meine Aufgabe ist lediglich dafür zu sorgen, dass das hier ein gutes Miteinander herrscht.

Und nun zurück zum Thema.

Für alles weitere gibt es die persönliche Nachricht.
****li Mann
278 Beiträge
Seh ich anders.
Na, dann schreib mir mal.
*******lli Mann
173 Beiträge
@****li: nur Mal so als Tipp: Deine destruktiven Beiträge haben kein Kompliment bekommen. Die Beiträge welche auf Deinen Post reagieren schon. Also wo liegt nun das Problem?

Der TE hat eine konkrete Frage gestellt. Anscheinend konntest Du zur Lösung nicht beitragen. Nun, wenn man das nicht kann, sollte man doch einfach Mal schweigen.

BTW: Habe die Odyssee von Homer gelesen .... auf altgriechisch. Und meine Bücher verkaufen sich auch ohne, dass ich hier explizite Werbung betreibe sehr gut.

Und nun zurück zum Thema des TE
*******epar Paar
2.250 Beiträge
Zitat von ***ki:
Wie findet man die passende Segelschule
Hallo Zusammen,

Wie in meiner Vorstellung erwähnt habe, möchte ich gerne den Segelschein SBF Binnen machen. Leider ist es gar nicht so einfach, die passende Segelschule, den passenden Segelverein zu finden.

Könnt Ihr mir Tipps geben?

Ich bin Anfängerin *rotwerd*

Danke Euch im Voraus.

Liebe Grüße
Kyoki
Immer im Verein das hast du kein Zeitdruck und dir Ausbilder auch nicht.
Du lernst deutlich mehr auch über das benötigte Wissen zum bestehen über den Schein hinaus.
Wir kennen beide Seiten.
***Pa Paar
622 Beiträge
Jetzt wollte ich gerade schreiben, der SBF ist kein Segelschein, - aber guck, bei Binnen gibt es die Segelprüfung für den SBF sogar noch *oh* Ein Segelschein ist der SBF trotzdem nicht *zwinker*
*******lli Mann
173 Beiträge
@***Pa Du hast Recht. Es gibt keinen eigentlichen Segelschein. Der Sportbootführerschein Binnen ist aber die amtliche Bestätigung, dass man ein Boot führen darf. Je nach Gewässer benötigt man ihn bereits ab 3qm Segelfläche.

Es gibt vom VDS noch Catamaran Scheine usw. Diese sind aber nicht amtlich und ich habe dazu ein gespaltenes Verhältnis
***Pa Paar
622 Beiträge
SKS, SSS, SHS würde ich durchaus als Segelscheine bezeichnen, - unbenommen dessen, dass ich evtl. andere Meinung als der VDS bezüglich Lehr-/Prüf-Umfang bin. Aber wer will das...
Ich stand vor 50 Jahren das erste mal an der Pinne und mach mir eigentlich nichts aus Scheinen. Wenn dann stände eine echtes kommerzielles Patent in einem EU Land mal auf dem Zettel, in DE ist das ja, für 'Erwachsene', nahezu unmöglich.
******ere Frau
2.877 Beiträge
Spannendes Thema.

Ich habe den CAT Grundschein und da ich nun am See (Meer *zwinker* ) lebe, wollte ich mir einen HobbyCAT mieten und mit ihm rausfahren. Denkste. Es wird der SFB Binnen verlangt, um einen CAT zu mieten.

Ich sehe ja noch, dass man nach ein oder zwei Jahren eine Auffrischung machen sollte und hatte das auch vor, aber die Erfahrung zählt und die Praxis.
Auch kann ich nicht so recht absehen, was jetzt für Kosten auf mich zukommen, denn offensichtlich wird das in den Segelschulen etwas unterschiedlich gehandhabt....
***Pa Paar
622 Beiträge
Die wollten einen Binnen Schein um auf's Meer raus zu fahren? Hätte jetzt fast geschrieben, die Fischköpfe in DE spinnen alle *schweig*
Hier in BY bekommst Du einen Hobbie, selbst zum mitnehmen auf dem Autodach nach Irgendwo, ganz ohne Schein gemietet *g*
*****ree Frau
21.397 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist ja fast schon ein eigenes Thema *g*
****li Mann
278 Beiträge
Das finde ich doch jetzt sehr merkwürdig und bemerkenswert.
Ich bekomme einen Rüffel und man wirft mir Destruktivität vor weil ich die Meinung vertrete, das man vor der Suche nach einer geeigneten Schule erstmal in die Praxis hinein schnuppern sollte. Dann die geeignete Schule und damit auch den "richtigen" Schein zu wählen ist sicherlich, meiner unmassgeblichen Meinung natürlich nur. einfacher und erfolgversprechender.

Nun wird hier über die Sinn und Un-sinnhaftigkeit der verschiedenen Scheine diskutiert. Das - hat nun wirklich gar nichts mit der Eingangsfrage zu tun! Außerdem ist es im Forum an anderer Stelle schon lang und breit erörtert worden.

Aber: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. *ironie*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.