Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gentlemen's Club
6557 Mitglieder
zum Thema
Wie leicht/schwer fällt es euch, passende Paare zu finden?248
Von der Schwierigkeit passende Paare zu finden Sie schreibt…….
zum Thema
Wo/wie das passende Gegenüber finden?89
Mich würde sehr interessieren, wo bzw. wie ihr es schafft das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie findet man die passende Segelschule

***Pa Paar
622 Beiträge
Die TE will einen SBF Binnen S machen, vielleicht auch M+S, warum/weshalb/wofür, hat sie nicht geschrieben. Vielleicht will sie segeln lernen, vielleicht ein Boot mieten, vielleicht ihr Ego aufbessern, wir wissen es alle nicht, - daher stochern wir alle im dunkeln *zwinker*
Ob die Schule wo man den Schein am einfachsten bekommt die richtige ist oder die wo man am meisten lernt oder ob evtl. das S oder der ganze Schein der falsche Ansatz ist, - wir wissen es nicht *snief*
Ob die TE etwas aus Aussagen 'so lernt man wirklich segeln' oder etwas aus Aussagen 'so sinnig sind Scheine' ziehen kann, - oder aus Aussagen 'wie es am schnellsten' geht oder 'wie es am preiswertesten' geht, - auch das wissen wir nicht *zwinker*
***ki Frau
2.839 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Zusammen,

danke für die viele Unterstützung hier und auch per PN.

Warum möchte ich richtig segeln lernen?
1. Weil ich fast täglich vom Land aus die Boote auf dem See sehe und so gerne, da auch segeln würde.
2. Weil ich Freunde habe, die als Skipper auf den Weltmeeren unterwegs sind, und mit denen gerne mal zusammen unterwegs wäre.
3. Natürlich auch fürs Ego *zwinker*

Liebe Grüße
Kyoki
***Pa Paar
622 Beiträge
Der SBF Binnen 'Segel' macht, soweit ich weiß, nur noch auf 3 Gewässern Sinn:
Havel-Oder, Untere-Havel, Spree-Oder
Wenn das Boot mit einem Motor ausgerüstet ist, benötigt man die SBF Binnen 'Motor' Variante, die ist auf weit mehr Gewässern erforderlich.
Der SBF Binnen Motor wird mit einem Motor-Boot geprüft.
Der SBF Binnen macht auf dem Meer grundsätzlich keinen Sinn, dort gilt der SBF See, diesen gibt es nur in der 'Motor' Variante.

zu 1.) Segeln darfst Du auf ganz vielen deutschen Gewässern auch ganz ohne Schein, auch mit kleinem Hilfsmotor, - lernen muss man es trotzdem. Schau doch einfach mal bei einem Verein/Schule bei Dir in der Nähe vorbei und lass Dich beraten. Segler sind normal alles nette Leute *g* Richtig ist da auch prim. eine Frage wo die Entfernung und Konditionen gut zu Dir passen, allgemeingüötig kann man das nicht sagen.
zu 2.) Die Freunde freuen sich wenn Du einen SBF See gemacht hast, weil der in vielen Ländern der Welt erlaubt, dass auch Du das Boot führen darfst bzw. offiziell dabei helfen. Der SBF See ist schnell gemacht, sobald Du Dich etwas mehr mit Booten auskennst. Wenn Du mit einer Segeljolle bereits gut zurecht kommst reicht normal 1 Übungsstunde. Für die Theorie sind es weit mehr Stunden, aber die kann man auch daheim oder am Strand aus Büchern oder online lernen.
zu 3.) Primär soll es Dir Spaß machen, Ego kommt bei den Seglern dann immer von ganz von selbst, auf ihr jeweils ganz eigene ganz persönliche Art, wird sich auch bei Dir mit der Zeit rausbilden. Sei es die Ölzeug- oder Badehosen-Fraktion und viele andere Dogmen *zwinker*

Da wo die Boote die Du immer siehst an- und ab-legen, genau da geh einfach mal hin und quatsch den nächst besten an, dann geht es ganz von selbst...
Jeder wird Dir was anderes erzählen, jeder hat auf seine Art recht, und Du wirst Dir auf Deine Art das ein oder andere heraussuchen und Stück für Stück weiter entwickeln...
*******lli Mann
173 Beiträge
Zitat von ***Pa:
SBF See, diesen gibt es nur in der 'Motor' Variante.

@***Pa sehr gut beschrieben. Möchte nur bezgl. des o.g. Zitates ein wenig mehr Licht reinbringen. Beim SBF See gibt es keine Motor Variante, aber auch keine Segelvariante. Nun, vll hast Du es ja auch deshalb in Hochkomma geschrieben.

Es gibt nur einen SBF See ohne Qualifizierung Motor oder Segel. Er berechtigt Sportfahrzeuge jeglicher Art im Bereich See zu führen. Ob man dann segeln kann, ist eine andere Frage. Aber das trifft genauso auf das Führen von Maschinenfahrzeugen zu. Denn letztendlich wird in der Prüfung nur ein Fender vor dem Ertrinken im Hafenbecken gerettet. Wirklich zur See fahren ist etwas anderes.

Insofern wird auch der SKS als der Eintritt ins Yachtsegeln bezeichnet. Denn das lernt man auch nicht beim SBF Binnen. Da ist man schon mehr auf Jollensegeln fokussiert.

BTW: sonnige Grüsse vom Mittelmeer irgendwo auf See
******ere Frau
2.877 Beiträge
Nun ja, das Steinhuder Meer ist Binnen *zwinker* . Dennoch ist es bei Weitem nicht so anspruchsvoll wie eine Küste mit Wellenbrechern mit Windstärke 5. Und das konnte ich durchaus allein meistern. Selbstverständlich erkundet man das Revier. Und ich hatte ja vor, auch eine Auffrischung zu machen. Der CAT Schein war m. E. Auch nicht gerade lolo und billig.

*zumthema*
Butter bei die Fische. Was zahlt man so für den SBF? Und ab wann ist es preiswert?

Ich wollte jetzt nicht gleich meine Hauptfreizeit in einem Segelclub verbringen....
*******ten Paar
10 Beiträge
Wenn Du Zeit hast und Geld sparen möchtest, kann ich Dir empfehlen bei einem nahegelegenen Segelclub anzufragen. Die bieten in der Regel Segelkurse und -scheine an. Das ist dann vermutlich der günstigste Weg, aber wie gesagt zeitlich unflexibel und vermutlich langsam (z.B. wöchentliche Termine). Die genauen Kosten müsstest Du erfragen, aber viel ist das nicht. Die Dozenten sind ehrenamtlich unterwegs und die Boote gehören dem Verein.

Ansonsten lässt sich der Lappen auch im Urlaub in einem Rutsch machen. Dazu gibt es zahllose Angebote in aller Herren Länder. Einfach etwas Googlen *zwinker*
*******lli Mann
173 Beiträge
@******ere : kann man glaube ich einfach so nicht beantworten. Da ist schon einmal der angesprochene Unterschied Schule und Verein. Im Verein erst einmal günstiger, aber da kommen noch Jahresbeiträge dazu und ggf Vereinsarbeiten.

Bei Schule gibt es auch wieder Unterschiede .... Zumindest bei Theorie:
• online ab ca 40€ (Videos und Grafiken)
• Webinar ab 150 (Liveunterricht via Internet
• Präsenzkurs ca. 300
Die Praxis ähnelt sehr stark im Preis, denn letztlich brauchst Du immer Material und Ausbilder

Viel wichter ist, dass Du einen vernünftigen Ausbilder bekommst und die Ausbildungszeit vernünftig ist. Kenne eine Schule, die nimmt nicht viel Geld im Präsenzunterricht, macht die aber nur an einem Wochenendtag. Da schafft man aber das Programm nicht seriös gelehrt. Insofern würde ich in diesem Fall billig sagen ... Wo Du hinterher noch Geld drauf zahlst .... Und wirklich was lernen tust Du auch nicht
*******lli Mann
173 Beiträge
Kurz Off Topic: So schön kann segeln sein. Vor 20 Minuten die Aufnahme geschossen.
***Pa Paar
622 Beiträge
SBF See Kosten,
• wenn Du alles kannst, die Theorie nochmal mit ein paar nicht sehr didaktischen PDFs auffrischst und ab und an was gefahren bist, was so ca. wie das Prüfungsboot manövriert, bist Du mit ~150€ dabei.
Wer kein so kleines MoBo, wie die Prüfungsboote meist sind, gewöhnt ist, hängt nochmal 30min Praxis mit dran und es bleiben unter 200€.
Die meisten Prüfer prüfen 'externe' Prüflinge, also solche die nicht Vereinsmitglied sind oder einen ganzen Kurs gebucht haben, strenger. Das soll nicht unbedingt ungerecht heißen, einfach nur strenger, sie kennen den Prüfling ja auch nicht bereits näher.

Obiges setzt aber voraus, dass Du es eigentlich wirklich bereits gut kannst oder jemanden an der Hand hast, zB. Freunde oder Familie, der es Dir beibringt. So einiges wird sich, für einen Neuling, nicht rein aus Büchern lernen lassen, seien es zB. Knoten oder Navigation, natürlich auch die Praxis. Wenn Du noch nie ein Boot gesteuert hast, werden es auch eher paar Stunden bis es halbwegs sicher klappt.
Wenn das nicht über Freunde oder Familie klappt, dann werden bei Verein oder Schule dafür nochmal so einige 100€ oben drauf kommen.

Ein SBF See erlaubt Dir zwar, aber befähigt Dich nicht, irgend etwas halbwegs sicher zu führen. Mit viel Glück wirst Du einen 10m Segler ohne Wind und Seegang längsseits an ein Pier bekommen und evtl. auch Fender und Festmacher halbwegs sicher platzieren, gelernt hast Du das beim SBF See aber nicht. Ein Boot bei Schwell im kleinen Stadthafen sicher römisch katholisch achtern an die Pier bringen, völlig unmöglich, das dauert Jahre. Von größeren Schlägen reden wir auch mal gar nicht.
Mit einem 5-6m MoBo einen 3h Ausflug bei gutem Wetter machen, dafür ist der SBF See Prüfungsumfang so ca. ausreichend.
*******lli Mann
173 Beiträge
Zitat von ***Pa:
Die meisten Prüfer prüfen 'externe' Prüflinge, also solche die nicht Vereinsmitglied sind oder einen ganzen Kurs gebucht haben, strenger.

Widerspruch. Möchte da aber nicht ins Detail gehen *schweig*
********5560 Paar
106 Beiträge
@*******lli
volle Zustimmung!
******dax Mann
229 Beiträge
Es gibt nur einen SBF See ohne Qualifizierung Motor oder Segel. Er berechtigt Sportfahrzeuge jeglicher Art im Bereich See zu führen.
Du hast zwar grundsätzlich recht, da allerdings die praktische Prüfung des SBF-See auf Motorbooten stattfindet und die grundlegenden Manöver unter Maschine umfasst, kann man den SBF-See durchaus als Motorbootschein bezeichnen.

Der SBF-Binnen ist beides, denn die Prüfung KANN Segel- und Motormanöver umfassen. Allerdings ist es zulässig, nur einen der beiden Teilbereiche abzulegen. Der Schein trägt dann einen Vermerkt eingeschränkter Gültigkeit. Allerdings würde ich einem angehenden Segler immer empfehlen, auch die Motorprüfung zu machen, da sie sehr überschaubar ist und keine nennenswerten Mehrkosten verursacht. Wer sich nicht völlig ungeschickt anstellt, kommt in der Regel mit 1 bis 2 Übungsstunden gut klar.

Allerdings ist es auf vielen Binnenrevieren in D gar nicht erforderlich, einen Schein vorweisen zu können, um selbst ein Boot zu führen. Insbesondere unter Segeln entfällt die Führerscheinpflicht häufig, unter Maschine braucht man den Lappen meist erst ab 15 PS. Da muss man sich im Einzelfall informieren, in welchem Revier man segeln gehen möchte und welche Vorschriften gelten.

Sich sofort auf den SBF-Binnen zu stürzen, macht eigentlich nur dann Sinn, wenn klar ist, dass man auf Bootsverleiher angewiesen sein wird, die einen Schein als Qualifikationsnachweis sehen wollen. Sobald sich aber Anschluss an einem Segelclub anbietet und dort vielleicht sogar vereinseigene Boote zur Verfügung stehen, geht's wirklich gut ohne. Gerade die Chance, in einem Verein nicht nur ein prüfungsoptimiertes Standardprogramm zu lernen (und dann zu glauben, man könne segeln), sondern mit erfahrenen Seglern die ganze Bandbreite zu erleben, bringt dich viel weiter als die beste Segelschule. Dort werden nämlich nur die Basics gelehrt. Richtig Segeln können, selbst auf Binnengewässern, umfasst so unendlich viel mehr, als man im Overschmidt-Glieve findet.

Ich kenne leider die Clubs und Schulen am Baldeneysee nicht, aber immerhin gibt es ja dort einige, die man sich mal ansehen kann. Falls du dort Anschluss findest, ist das mit Sicherheit die bessere Herangehensweise, um auch langfristig dabei zu bleiben, das wurde ja schon geschrieben.

Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim schönsten Hobby der Welt *g*
*******lli Mann
173 Beiträge
Zitat von ******dax:
Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim schönsten Hobby der Welt

@******dax : Können wir uns darauf einigen, dass segeln vielleicht auch nur das zweitschönste Hobby der Welt sein kann? *haumichwech*

Du hast mit Deinen Ausführungen vollkommen recht. Insbesondere, was den SBF-See betrifft. Ich hatte das ja auch nur aus der juristischen Position bezgl. der Berechtigung betrachtet. Und Ja, wenn ich auf See mit einer Yacht segeln will, solltest Du den SKS haben. Sonst bekommst Du sogar bei seriösen Vercharterern noch nicht einmal eine Yacht.

Was den Binnenbereich mit der Ausbildung betrifft gebe ich Dir recht. Ebenso die führerscheinfreie Fahrt. Aber immer vorher bezgl. der lokalen Verordnung informieren. In Berlin brauchst Du z.B. in Teilen ab 3qm Segelfläche den Sportbootführerschein. In anderen Gebieten erst ab 4qm und dann wiederum auch führerscheinfrei.
****123 Mann
144 Beiträge
Hallo ,
solltest du vorhaben auch auf dem Meer zu segeln , wäre es gut dass du eine Segelschule suchst , die Kombikurse See-Binnen anbietet . Oder auch See-Bodensee da hast du mit 2 Prüfungen 3 Scheine und kannst auch auf den Bodensee wenn gewünscht . Die Prüfungen sind relativ einfach . Da nur noch angekreuzt wird . Dann kannst du SKS daranhängen und da lernst du auch wirklich das Segeln auf dem Meer . Mit SKS kannst du alle Scheine auf Segeln umschreiben . Auch Bodensee .
Das wäre ein guter Weg , wenn dein Ziel ist auch mal auf dem Meer zu segeln.
Gruss Peter
******dax Mann
229 Beiträge
Zitat von *******lli:
Zitat von ******dax:
Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim schönsten Hobby der Welt

@******dax : Können wir uns darauf einigen, dass segeln vielleicht auch nur das zweitschönste Hobby der Welt sein kann? *haumichwech*
Haha, dass diese Reaktion von irgendwoher kommen muss, war klar hier im JC. Ball gut retourniert *grins*
****123 Mann
144 Beiträge
Ich möchte gerne einen weiteren Ball 🏀 ins Spiel bringen 🤔🤔🤔
Ich finde die Kombination bringt beide Hobby an erste Stelle ⛵️ *popp* ⛵️ *bananen* ⛵️ *leck* ⛵️ *blowjob* ⛵️ *mmf* ⛵️ *ffm* ⛵️ *partnertausch* ⛵️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.