Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ROT bevorzugt
846 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie17
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Nach 2,5 Jahren die Beziehung geöffnet - Erfahrungen gesucht41
Liebe JC-Community, ich interessiere mich für eure Erfahrungen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Besondere Beziehungsformen

**********luder Frau
16.295 Beiträge
Themenersteller 
Besondere Beziehungsformen
Hallo Ihr Lieben *wink*

im Joy Forum befindet sich gerade wieder ein Thema in Bezug auf die geführte Beziehungsform.

Gibt hier ja oft in Profilen zu lesen:

Feste Beziehung
Offene Beziehung
Polyamor

Das ist ja gut und schön, nur verwirrt es mich dann, wenn zum Beispiel die Partner einer festen Beziehung “auswärts“ tun und lassen können, was sie wollen (also nach dem Motto: Und ich mach mein Ding...) und zum Beispiel offene Beziehungen dann doch eher von einem Partner “bestimmt“ werden.

Wo setzt Ihr die Grenzen und was versteht Ihr unter diesen Formen *frage*

Ich weiß dass alles der eigenen Definition unterliegt und daher Unterschiede in der Ansicht bestehen!

Wie seht Ihr das?

Neugierige Grüße
undercoverluder *blume*
*******ncoe Mann
47 Beiträge
Wie man letztlich ein "Beziehungsmodel" nennt, ist doch eigentlich sekundär ...

Man kann doch in einer Beziehung sein und trotzdem seinen Spass haben ... Liebe wird leider viel zu oft mit Sex verwechselt!


so long
Ethan
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Themenersteller 
Was ist denn dann bei Dir “fest“ und was “offen“?
Es ist wirklich schwierig, denn jeder hat eine andere Meinung, was was ist. Deshalb habe ich auch eine Homepage darüber geschrieben, was ICH darunter verstehen, damit ich mich nicht ständig wiederholen muss. Hier ein kleiner Ausschnitt meiner Variationen!


Deshalb hier mal meine Begrifflichkeiten für diverse Beziehungs-Varianten:

Monogamie
Liebe und Sexualität "nur" zu einem Menschen!

Swingen
Ausleben der Sexualität auch mit anderen Personen in den verschiedensten Variationen, aber meist in Gegenwart des eigenen Partners (Partnertausch), Alleingänge sind allerdings auch möglich! Ohne intensive Gefühle! Meistens ONS und wechselnde Sexpartner.

Offene Beziehung
Man lebt in einer Beziehung zu einem Partner ... allerdings lebt man seine Sexualität auch alleine aus! Sexpartner müssen nicht unbedingt mit dem Partner abgesprochen sein ... allerdings weiß der Partner, dass es andere Sexpartner gibt, nur nicht unbedingt wen und wann ... Gefühle können dabei sein, aber keine Voraussetzung!

Feste Beziehung
Da gehen die Meinungen am weitesten auseinander. Die meisten würden wohl eine feste Beziehung als monogame Beziehung sehen ... sehe ich anders!
Für mich bedeutet es einfach, dass man in einer Beziehung mit einem festen Partner lebt ... Sex mit anderen Menschen ist allerdings durchaus möglich, aber immer im Wissen und mit dem Einverständnis des Partners ... der Partner weiß immer, wo und mit wem man sich trifft ... tiefe Gefühle zu anderen ist nicht gewünscht!

Polyamorie
Beziehungen zu mehreren Partnern (begrenzte Anzahl, aufgrund Zeitmangel) und mit Liebe verbunden!
Hallo, ich bin seit Oktober 18 mit meiner Partnerin von Anfang an in einer offenen Beziehung. Vorher war ich mit meiner exfrau in einer monogamen Beziehung/Ehe (17 jahre)
Ich fühle mich in der offenen Beziehung erstmals nicht eingeengt. Mir dürfen beide sex „ausserhalb“ haben. Wir wissen immer bescheid wann der andere etwas am laufen hat.
Es darf auch mehrmals mit dem oder der gleichen ein treffen stattfinden.
Sie ist aber immer meine nummer 1.
diverse regeln haben wir noch, würde aber hier vielleicht den Rahmen sprengen 🙋🏼‍♂️
*******ncoe Mann
47 Beiträge
Ob fest oder offen ... vollkommen egal ... das sind nur Bezeichnungen, die nicht relevant sind!

Ich bin verheiratet, entgegen dem allgemeinen Trend sogar glücklich ... und ich gebe meine Frau auch nicht mehr her!

Allerdings gönne ich mir den Spaß der Lust! Das hat aber nichts mit Liebe zu tun!

Liebe ist, wenn ich mit ihr zusammen mein Leben plane, den Abwasch mache, mir ihre Sorgen und Erlebnisse anhöre und für sie da bin, mit ihr bis morgens um 5 auf der Terrasse sitze und über alles reden kann ... und mir einen Tag ohne sie nicht vorstellen kann ...

Dabei dann trotzdem „auswärts“ Spaß zu haben ist ja bekanntlich gegen alle Konventionen ... allerdings nur für diejenigen, die in einem beschränkten Universum denken und nicht ihr Leben genießen ...

Das sind dann genau die, die irgendwann ihren Partner betrügen ... und das ist der Anfang vom Ende!
Zitat von *****ara:
Feste Beziehung
Da gehen die Meinungen am weitesten auseinander. Die meisten würden wohl eine feste Beziehung als monogame Beziehung sehen ... sehe ich anders!
Für mich bedeutet es einfach, dass man in einer Beziehung mit einem festen Partner lebt ... Sex mit anderen Menschen ist allerdings durchaus möglich, aber immer im Wissen und mit dem Einverständnis des Partners ... der Partner weiß immer, wo und mit wem man sich trifft ... tiefe Gefühle zu anderen ist nicht gewünscht!

Also ich gehe davon aus dass wenn im Profil Feste Beziehung steht... der Partner nichts von den sexuellen Aktivitäten außerhalb der Beziehung weiß... also der typische Fremdgänger ist.
Also für mich bedeutet offene Beziehung, dass es zwischen den Partnern geklärt ist, dass "fremdgevögelt" werden darf. Die Angabe feste Beziehung verbinde ich mit: da geht jemand fremd ohne Wissen/Einverständnis seines Partners. Und polyamor ist die Steigerung zur offenen Beziehung... da kann auch schon mal Liebe ins Spiel kommen, aber eben ohne Exklusivität.
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ncoe:
Allerdings gönne ich mir den Spaß der Lust! Das hat aber nichts mit Liebe zu tun!

... Du bist polyamor.... hat doch eigentlich mit “Liebe“ zu mehreren Partnern zu tun.... oder man sagt einfach:

Zitat von *******ncoe:
das sind nur Bezeichnungen, die nicht relevant sind!

Bei uns steht feste Beziehung und auch das es uns nur als paar gibt nicht einzel. Wenn wir ein Date mit einen Mann oder Paar haben dann nur zu zweit, die anderen können es machen wie sie wollen das ist ihr gutes recht Gruß die Fkkler
@******_60

Das dachte ich anfangs auch und wenn ich ehrlich bin, kommt es auch immer mal wieder vor, aber es gibt auch viele andere, die so denken wie ich. Ich bin oft auf Stammtischen und da wird immer über Beziehungsformen gesprochen und es war und ist für mich immer wieder spannend und interessant, wie andere darüber denken.

Aber es bleibt tatsächlich ziemlich unterschiedlich, deshalb bleibt nur fragen *zwinker*
*****016 Frau
131 Beiträge
Meine Interpretation... Ich bekomme die Krise, wenn es heißt wir haben eine ,, Offene Beziehung ". Da glaube ich eher, einer von beiden führt sie, der andere ist Ahnungslos. Und wenn ich dann hier so lese, ich nehme mir meinen Spaß, ja, darf Frau denn dann auch?
In meinen zweiten Leben würde ich mir wünschen, ein ,, Netzwerk " von Herzensmenschen um mich herum zu haben. Jeder weiß von jedem. In diesem Leben klappt das nicht mehr.
**********ryBBW Frau
2.272 Beiträge
Zitat von *****016:
Meine Interpretation... Ich bekomme die Krise, wenn es heißt wir haben eine ,, Offene Beziehung ". Da glaube ich eher, einer von beiden führt sie, der andere ist Ahnungslos.

Wie kommst du zu dieser Annahme?
Manchmal ist es sehr interessant Profile zu beobachten... da wird aus einer festen Beziehung plötzlich eine offene Beziehung wenn er keinen Erfolg mit diesem Status hatte *gg* ...
und wenn's immer noch nichts nützt dann ist der Herr über Nacht Single.

Einem habe ich mal geschrieben ob er seinen Status öfters wechselt wie die Unterwäsche.
*******ncoe Mann
47 Beiträge
Zitat von *****016:
Meine Interpretation... Ich bekomme die Krise, wenn es heißt wir haben eine ,, Offene Beziehung ". Da glaube ich eher, einer von beiden führt sie, der andere ist Ahnungslos. Und wenn ich dann hier so lese, ich nehme mir meinen Spaß, ja, darf Frau denn dann auch?
In meinen zweiten Leben würde ich mir wünschen, ein ,, Netzwerk " von Herzensmenschen um mich herum zu haben. Jeder weiß von jedem. In diesem Leben klappt das nicht mehr.

Warum denken Frauen (nicht alle!) denn immer so kompliziert?
Meine Frau weiss, wann und mit wem ich unterwegs bin, sie hat ihre Freundin, hat auch ihren Spass ... warum wird "offene Beziehung" immer gleich mit >> er darf, sie nicht << assoziiert? Ihr macht doch selber das Leben nur unnötig schwer!
@******n77

Der Beziehungsstatus "feste Beziehung ", bedeutet nicht zwangsläufig, das fremdgegangen wird und ohne das Wissen des Partners, Sex mit anderen stattfindet...

Bin seit 27 Jahren mit meinem Mann zusammen, verheiratet und er weis, das ich hier unterwegs bin und was ich hier suche...

Meine sexuellen Vorlieben, haben sich vor vielen Jahren verändert, habe dies offen u.ehrlich angesprochen und er konnte und kann mit diesen Richtungen nichts anfangen...

Er lässt mich meine Erfahrungen sammeln, mich ausleben , weil er weis, das ich ihn liebe und ihn nicht für jemand anderes verlassen würde...
Es interessiert ihn allerdings nicht, mit wem und wo ich mich auslebe...

Den Freibrief für aussereheliche Vergnügen, den ich ihm schon von Anfang unserer Beziehung an, eingeräumt habe, hat er nie in Anspruch genommen...weil er nicht will...

Ich denke , das genau dieses nicht anketten, einengen des Anderen, unsere Ehe lebendig , und harmonisch hält...

Von meinen gesammelten Erfahrungen, meinem Ausleben meiner Vorlieben, profitiert auch Er...er hat eine ausgeglichene, entspannte Frau zuhause, die auch frischen Wind mit nach Hause bringt...

Ist vielleicht nicht für jeden das passende Konzept, doch wir sind damit glücklich und lieben uns wie am ersten Tag...
*******ncoe Mann
47 Beiträge
Zitat von **********luder:
Zitat von *******ncoe:
Allerdings gönne ich mir den Spaß der Lust! Das hat aber nichts mit Liebe zu tun!

... Du bist polyamor.... hat doch eigentlich mit “Liebe“ zu mehreren Partnern zu tun.... oder man sagt einfach:

Zitat von *******ncoe:
das sind nur Bezeichnungen, die nicht relevant sind!


... und da sind wir wieder bei dem Punkt, dass Sex und Liebe verwechselt wird! Einfach grausam!

Aber ich kläre dich gerne auf: ich habe meine Frau, die hier auch ihr eigenes Profil hat, ebenso wie wir ein Paarprofil haben, die ich über alles liebe.

Ich habe meinen Bottom, mit den ich teils intensiver spüre und fühle, als meine Frau. Eine D/S Beziehung ist streng in der Definition wie eine Ehe ... mit Hass, Freude und Liebe ... und da hier als Auswahl "polyamor" das einzigste ist, dass dieser Definition halbwegs entspricht, ist die Wahl auf diesen Typus gefallen ... noch Fragen?
**********erfly Frau
3.898 Beiträge
Ich weiß gar nicht warum man das hier überhaupt so explizit unterscheidet.

Ich finde es würde völlig reichen wenn da in "in einer Beziehung" und "Single" unterschieden werden würde.

Schon allein deswegen, weil das jeder anders interpretiert und das jedes Paar wahrscheinlich unterschiedlich auslebt und weils die meisten sowieso nicht interessiert, wer und ob hier jemanden sucht. Die meisten schreiben doch sowieso wahllos an *ggg* Außerdem bin ich ganz fest überzeugt, dass ganz viele gar nicht so single sind wie sie behaupten.

Letztens hat mir hier ein Mann geschrieben, dass er "feste Beziehung" nur zu seinem Schutz vor seiner Ex angibt, die noch halb mit auf dem Profilbild zu sehen war, weil er angeblich noch keine Zeit für ein neues Foto hat *kopfklatsch*

Übrigens fehlt hier noch (m)ein "Beziehungs"status: Freundschaft plus *traenenlach*
******i63 Frau
10.069 Beiträge
Immer wieder diese Diskussionen über Beziehungen.
Jeder muss doch selber wissen was er macht.
Wenn jemand der Beziehungsstatus des anderen nicht passt schreibt man denjenigen nicht an...und gut ist.
Zitat von *********el74:
Bin seit 27 Jahren mit meinem Mann zusammen, verheiratet und er weis, das ich hier unterwegs bin und was ich hier suche...

Das was Du beschreibst würde ich als offene Beziehung bezeichnen da ihr Euch bewusst geöffnet habt.. auch wenn nur Du dies auslebst.
Da ich völlig monogam bin käme für mich eine offene Beziehung oder Polyamorie überhaupt nicht in Frage... Ich weiß dass ich damit hier im JOYclub vermutlich ein exotischer Einzelfall bin... Aber das macht nichts... Ich habe trotzdem Spaß dabei...😊
Bisher hat das eigentlich auch immer ganz gut geklappt... Ich habe lange Beziehung geführt die immer von beiden Seiten monogam gelebt sein wollten...
Die Art der Sexualität die ich in meiner letzten langen Beziehung gelebt habe, war so extrem und intensiv, dass man sowas nicht mit jemandem Fremden praktiziert...
*********an63 Mann
16.154 Beiträge
Dann schreibe ich auch mal 2 Worte

Wir führen eine feste offene Beziehung. Also
Es wird miteinander abgesprochen wenn einer der Partner zu einem Date geht.
Und ein NEIN ist NEIN
wenn einer von uns bedenken bzgl. eines Dates hat, dann findet dieses nicht statt.
Und für die Dame über mir...

Monogam ist kein exot...

Aber in der Regel sind es Männer, die mehrere Frauen haben möchten.
Frauen tendieren eher zum monogamen.
******aus Frau
580 Beiträge
In den meisten Fällen ist es hier leider so,...das offene Beziehung,....heißt, ich Vögel,der andere weiß nichts davon.und Mann brauch mir nicht erzählen das es nicht so ist,...es gibt mit Sicherheit Ausnahmen ,keine Frage und letztendlich setzt doch jeder seine eigene Beziehungsgrenze.
Wenn ich in Beziehung bin gehe ich nicht fremd,nicht wissentlich vögeln,....ist aber meine Art der Beziehungsgrenze,ich gehe auch nix mit einem gebunden Mann ein,....warum sollte Ich auch hier gibt's genug Singlemänner 🤗🤗🤗🤗🤗.
Aber wie alles im Leben ist es eine Auslegungssache,.....und jeder Jeck ist anders.😎😎😎😎
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ncoe:
... und da sind wir wieder bei dem Punkt, dass Sex und Liebe verwechselt wird! Einfach grausam!

... eigentlich wollte ich nur sagen, dass es ja verschiedene Arten von Liebe gibt und Empathie gehört für mich dazu...

Aber vermutlich hab ich mich da falsch ausgedrückt.... wenn ich allerdings mehrere Partner einfach nur zum Vögeln habe, ist das eben nicht polyamor....

Polyamorie oder Polyamory bezeichnet eine Form des Liebeslebens, bei der eine Person mehrere Partner liebt und zu jedem einzelnen eine Liebesbeziehung pflegt, wobei diese Tatsache allen Beteiligten bekannt ist und einvernehmlich gelebt wird.
Quelle: Wikipedia
*******ncoe Mann
47 Beiträge
Zitat von **********luder:
Aber vermutlich hab ich mich da falsch ausgedrückt.... wenn ich allerdings mehrere Partner einfach nur zum Vögeln habe, ist das eben nicht polyamor....

Polyamorie oder Polyamory bezeichnet eine Form des Liebeslebens, bei der eine Person mehrere Partner liebt und zu jedem einzelnen eine Liebesbeziehung pflegt, wobei diese Tatsache allen Beteiligten bekannt ist und einvernehmlich gelebt wird.
Quelle: Wikipedia

Freut mich, dass Du Wikipedia zitieren kannst, aber leider nicht das geschriebene Wort deuten!
Kein Wort von "rumvögeln" (wie niveaulos!) ... eine Frau und ein Bottom ... schade, wenn das Wissen um diesen Zusammenhang fehlt ... aber dann ist es besser, Sonntags in die Kirche zu gehen und zu beten *wuerg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.