Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ROT bevorzugt
847 Mitglieder
zum Thema
Fragen zu offener Beziehung vs. Polyamorie18
Bin jetzt schon einige Jahre im Joyclub unterwegs, in dieser Zeit…
zum Thema
Nach 2,5 Jahren die Beziehung geöffnet - Erfahrungen gesucht41
Liebe JC-Community, ich interessiere mich für eure Erfahrungen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Besondere Beziehungsformen

Mingel als Beziehungsform.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mingle
*****e55 Paar
748 Beiträge
Was es Alles gibt ^^ aber ich glaube würde man dieses hier hinzufügen. Würde man dies zu 90% lesen 😂
*lach* Heißt das nicht Freundschaft plus?
Aber der Begriff ist schon herrlich
Zitat von *********ut63:
*lach* Heißt das nicht Freundschaft plus?
Aber der Begriff ist schon herrlich

Im Grunde genommen schon.
Das ist Schöndeutsch dafür.. *ggg*
*****er7 Frau
19 Beiträge
Ich bin froh über die verschiedenen Sichtweisen, denn unterschiedliche Ansichten machen ja eine Diskussion überhaupt erst spannend. *sonne*
Hier wurde geschrieben, dass wir Menschen so verschieden sind und man deshalb keine Definitionen festlegen kann oder möchte. Ja, wir sind wirklich alle einzigartig. Allerdings ist - glaube ich - das Problem, wenn etwas nicht klar in Worte gefasst werden kann, dass das dann meistens bedeutet, dass der "Status" zwischen zwei Menschen auch genau das ist, so Wischiwaschi. Darüber reden ist unbedingt notwendig.
Ich denke, dass Menschen eine feste, monogame Beziehung haben, oder einige diese eben wie auch immer beschließen zu öffnen. Und dann ist es eben eine offene Beziehung. Ich habe als Singlefrau wunderschöne Kontakte zu mehreren Pärchen, die ihre feste Beziehung oder Ehe geöffnet haben und die beide gleichberechtigt zu anderen Menschen sexuellen Kontakt haben (dürfen). Wobei der Partner / die Partnerin aber immer an erster Stelle steht.
Ich hatte mal gelesen, dass es hierbei um die Komponenten Liebe, Freundschaft, Sex und Verbindlichkeit geht. Das Paar / die polyamore Verbindung hätte dann also alle Komponenten aber ich als Hausfreundin z.B. nur die Komponenten Sex und Freundschaft.
Ganz schön philosophisches Thema habt ihr da angefangen. *g*
********yCat Frau
83 Beiträge
Für mich steht der Sinn einer festen Beziehung darin, dass man nur "monogam", also Sex mit dem einem Menschen hat. Alles andere fällt in das "offen Beziehungssystem", meiner Meinung nach - aber das darf gern jeder so handhaben wie es ihm beliebt, sofern niemand verletzt wird. *g*

Cat.-
***ia Frau
632 Beiträge
ich liebe die Individualität
Ich finde das ein schwieriges Thema... vielleicht sollte ich mich nur darauf beschränken was ich kenne. Was ich kenne ist die feste Beziehung.
Auch in einer festen Beziehung machen die Partner ihr Ding. So zumindest in der festen Beziehung die ich lebe. Jeder macht sein Ding bezieht sich da aber eher auf Hobbys, alltägliches, Terminabsprachen, Treffen mit Freunden, Urlaube etc.

Ob das im übertragenen Sinne so sehr viel anders ist als eine offene Beziehung - natürlich ist es etwas anderes als weitere Sexualpartner zu haben - aber ich denke es geht genauso sehr um Vertrauen. Ich kann mir in einer festen Beziehung nicht sicherer sein, dass das was uns verbindet, Ehrlichkeit und Vertrauen stark genug sind und ausreichen um die Beziehung am Leben zu erhalten. Die Schwierigkeiten unterscheiden sich eventuell oder?

Wenn beide Partner eine offene Beziehung leben wollen, dann ist das vermutlich genauso Arbeit aufrichtig zueinander zu sein, als in einer festen Beziehung zuzugeben, wenn einer von beiden für jemand anderen schwärmt. Oder schlimmer weils nicht gesagt wird, der andere es aber spürt?

Ich bin gespannt was ihr so schreibt.

Und ich finde das alles sehr kompliziert und verwirrend, erlebe das allzuoft als Schublade, Zwang und Unglücklichsein... selbstverständlich gibt es sie, die Glücklichen! Das ist toll!

Polyamorie... kann ich mir ehrlich gesagt noch am ehesten als die Beziehungsform vorstellen, für die Menschen wie ich 🤗 geschaffen sind. Ich hab mich mit dem Thema nur insofern beschäftigt, als dass es eine wochenlange Doku mit mehreren Pärchen gab die durch Höhen und Tiefen gegangen sind mit Familie und ohne etc. Daher hab ich natürlich nur eine Vorstellung davon bekommen.

Bitte versteht es wertneutral, ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass Monogamie nicht das ist was ein Leben lang (bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 75 Jahren oder so) funktioniert. Gefühlsmäßig „verliebe“ ich mich auch in andere Menschen ohne das körperlich auszuleben.

Hier hat jemand geschrieben „... ein Netzwerk aus Herzensmenschen...“ das ist wunderschön beschrieben. Auch Seelenverwandte lassen sich nicht in Beziehungsformen ordnen ... das wäre sooo schade das zu versuchen und das Wesentliche, die Individualität jedes einzelnen von uns zu sortieren... neee... ich will’s aber noch ergänzen um Menschen mit denen man einfach nur geile Dinge (nicht nur Sex) ausleben kann, in diesem Sinne... ich bin für die Unordnung *zwinker* das ist jetzt bitte scherzhaft zu verstehen...
*******2cgn Mann
314 Beiträge
Ich lebe I seit 7 Jahren in einer Partnerschaft, früher bin ich in den anderen Beziehungen oft fremd gegangen weil es sowas wie Freundschaft plus oder ein offenes beziehungs Modell so noch nicht gab bzw es nicht offen kommuniziert wurde.
Irgendwann war mir das fremdgehen aber zu blöd, ständig diese Gewissens Bisse und ein Streit und die Verletzung des andren waren ja vorprogrammiert, so konnte und wollte ich nicht weiter machen.
Vor einigen Jahren hab ich polyamor entdeckt und die Definition dessen passte zu mir wie die Faust aufs Auge, denn ich mochte nie den klassischen ONS und nur den sex mit anderen, ich hab lieber zeit und gefühl investiert.
Erkläre das mal einer frau die du gerade kennen lernst, gar nicht so einfach, aber um der Verletzung anderer und dem ganzen Stress vor zu beugen war ich ehrlich, ich sagte ihr, kleines du bist und bleibst mein Mädchen nummer 1 ( wir leben zusammen) es gibt klare Regeln wie beispielsweise die Tatsache das unsere gemeinsame wohnung tabu ist, ich sie bevorzuge wenns um gemeinsame Freizeit und Aktivitäten geht.
Allein die Tatsache das ich nun diese Möglichkeit habe ist wahnsinnig befreiend und ich hab seit ewigen Zeiten keine andere Dame mehr gedatet, (schade aber auch irgendwie hehe), aber ja das Bedürfnis war nicht da oder mein beziehungs Modell hat direkt abgeschreckt oder mein äußeres hahaha.
Ich bin froh ehrlich sein zu können niemanden zu verletzten der mir wichtig ist der einfach ein Teil meines Lebens ist, monogamie funktioniert für mich nicht mehr das ist mir so Glas klar geworden.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Für mich als vollkommen individueller Mensch ist es eigentlich ein Greuel mich in Raster oder Schubladen einzusortieren.
Allerdings ist es für Menschen wichtig, damit sie ohne große andere Kommunikation wissen wollen was Sache ist. Das ganze funktioniert aber nur, wenn diese Schubladen auch feste Bezeichnungen haben die allgemeingültig sind. Hier legt ja jeder die Begriffe anders aus und am besten so wie es ihm am besten in den Kram passt...
Deswegen bin ich auch der Meinung, man sollte diesen Status ganz weglassen oder eigene Bezeichnungen zulassen...
Denn es ist doch so, für Frauen die absolut konservativ monogam eingestellt sind und auch schon mal von ihrem Partner betrogen wurden, werde ich immer bis in die Steinzeit der Arsch sein, der seine Frau betrügt. Das ist so und ich kann es nicht ändern, egal was wir als Ehepartner vereinbart haben.
Bei uns ist es halt so, meine Frau hat einen Freund, zu dem sie auch eine emotionale Beziehung führt (vielleicht sogar Liebe...) und ich habe eben mehrere Freundinnen, die ich alle sehr mag, aber es ist eben keine Liebe...
Für mich kommt das dem Begriff offene Beziehung am nächsten und so stehts auch in meinem Profil.
*********n123 Paar
999 Beiträge
Sehen wir anders ! Wir sind in einer festen Beziehung, gehen nicht fremd. ABER wir suchen gemeinsam für uns noch eine Sie, wobei wir da nur fast alles machen....Er wird Sie dabei weder anal noch vaginal ficken...lecken und fingern geht...sie ist eher für mich und er ist mit dabei...mit mir...keine Ahnung was das ist.....ist halt unsere Beziehung.
***72 Mann
5.220 Beiträge
Jeder lebt liebt und geniesst auf seiner art und Weise jeder ist snders und das ist sich gut so sonst wäre es ja langweilig und egal in welcher Form der Beziehung
****ahl Mann
284 Beiträge
Moin
Sorry aber ich finde einige oder viele Frauen sind in der Hinsicht etwas irreführend. Sie sind verheiratet oder feste Beziehung und suchen nur nach Singel Männern , am liebsten einen der nicht mal eine Frau kennt . Das finde ich dann etwas daneben sie darf und macht, er darf das nicht, will ihn für sich alleine und hat vielleicht 2/3 mal im Monat Zeit für ihn... toll oder?
Frauen könnten in der Hinsicht etwas lockerer sein es geht ja hier um Spaß zu haben
***72 Mann
5.220 Beiträge
Lach wer sagt den das Mann immer Frau verstehen muss grins aber ist ja auch ok es findet sich immer was auf einer Wellenlänge schwebt Geduld ist alles im Leben und gegenseitiger Respekt
******i63 Frau
10.069 Beiträge
Also...für mich bedeutet :
(also wenn das hier in den Profilen steht)

Feste Beziehung: Der/diejenige ist verheiratet und ohne das Wissen des Partners hier. Sich sexuell "auszutoben" ist nur heimlich möglich.

Offene Beziehung: Ist, das jeder die Möglichkeit hat sich sexuell "auszutoben". Jeder Partner weiß was der andere macht.

Polyamor: man liebt mehrere Partner und die wissen jeweils voneinander.

(Tolerant sind hier aber die meisten nur bei den Dingen die sie selber betreffen)
***72 Mann
5.220 Beiträge
@******i63 Tolerant sind hier aber die meisten nur bei den Dingen die sie selber betreffen) das stimmt und das finde ich Manchmal echt schade
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Tolerant sein bedeutet ja auch zu wissen, das der Andere möglicherweise auch Recht hat... *zwinker*
*****016 Frau
131 Beiträge
@****ady ... Ich erlebe es. ,, Offene Beziehung " bedeutet für mich, der feste Partner weiß von Treffen mit anderen. Auch , wenn es um Termine geht, sind die Herren dann doch nicht so frei wie sie es angeben.
********0979 Paar
215 Beiträge
kein Betrug?
und die Ehefrau von LordGlencoe weiß selbstverständlich über seine Seitensprünge Bescheid *haumichwech*
*******ncoe Mann
47 Beiträge
Zitat von ********0979:
kein Betrug?
und die Ehefrau von LordGlencoe weiß selbstverständlich über seine Seitensprünge Bescheid *haumichwech*

Kann es sein, dass das Lesen und verstehen von Beiträgen nicht so ausgeprägt ist?!

Lies meine Antworten, dann könnt ihr Euch so einen Schwachsinnskommemtar ersparen ... wie im Kindergarten hier 🙄
**********ryBBW Frau
2.272 Beiträge
@********0979

Das hat LordGlencoe doch klar geschrieben:

Zitat von *******ncoe:

Aber ich kläre dich gerne auf: ich habe meine Frau, die hier auch ihr eigenes Profil hat, ebenso wie wir ein Paarprofil haben, die ich über alles liebe.

Willst du etwa sagen, dass er lügt?
Für mich gilt hier ganz klar:was du nicht willst das man dir tut, dass tu auch keinem anderen zu "
Ich verurteile niemanden!!Aber ich möchte mir morgens im Spiegel noch ins Gesicht schauen können.
Ich will nicht betrogen /beschissen werden und dann darf ich es eben auch nicht tun!
***ia Frau
632 Beiträge
Ich dachte hier gehts um Austausch und nicht um *tomaten* ?
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Es ging um besondere Beziehungsformen... und nicht um das althergebrachte "Ehemann betrügt Ehefrau" das ist ja nix besonderes
ich finde die definition von siramara auf den punkt gebracht. so sehe ich das auch.

mich nervt das unglaublich, wenn mein Gegenüber duese definitionen dreht und dehnt, um das eigene schlechte gewissen zu beruhigen.
********gs72 Frau
332 Beiträge
Für mich ist es prinzipiell egal welche Beziehungsform im Profil steht.
Ich hab im Leben gelernt das es nicht nur schwarz oder weiß gibt. Viel wichtiger ist mir da Offenheit und Ehrlichkeit.

Ich für meinen Teil unterscheide ganz klar zwischen Geistiger- und Körperlicher Treue. In welche der herkömmlichen Beziehungsformen sich das dann einordnen lässt, ist mir völlig unwichtig.
Schubladendenken ist mir völlig suspekt und ich selbst lass mich schon gar nicht in eine dieser Schubladen stecken, egal in welcher Form.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.