Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3404 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?466
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

@uncle_H lebt nicht mehr

@uncle_H lebt nicht mehr
Werte Philos, liebe Freunde

Unser Uncle, Harald, starb heute morgen.

Sein Herz wollte nicht mehr, zumindest das leibliche Herz. Die letzte Zeit war für ihn so beschwerlich, dass er ohne Groll gehen konnte.

Ich habe ihn gestern noch besucht; ihm die Grüße ausgerichtet, die ihm von euch gesendet worden waren. Als ich ging, wusste ich, dass es keine Besserung mehr geben kann, und doch traf mich die Nachricht heute morgen wie unerwartet.

Ihr, die ihn lange lest (einige schon sehr lange und einige aus den Zeiten als es in der Philo sprühend, funkelnd, feierlich zuging), ihr habt euer Bild von ihm.
Ich, die ihn seit 2010 kenne, und mit ihm Seite an Seite, quer über die Republik und tief in die Nächte schrieb, ich habe ihn persönlich gekannt und nenne ihn meinen Freund.
Wir haben uns oft gesehen, ich fuhr zu ihm nach Hamburg, wir trafen uns auch mit anderen Philos, und es war ein Erlebnis. Uncle war ein großartiger, herzlicher und generöser Gastgeber, ein Entertainer und ein achtsamer Zuhörer.
Wir beide haben oft bestaunt, dass wir uns auf einer fragwürdigen Plattform kennenlernten und dann die herzlichsten Freunde wurden - ich bin auch mit seiner Lebensgefährtin befreundet und er nahm an meinen Schicksalsschlägen der letzten Jahre Anteil.
Er und ich bezeugen, dass es möglich ist, dass es wundervoll ist, sich in der Philo zu begegnen und so ins Herz zu schließen, dass man für immer und über den Tod hinaus befreundet bleibt.

Ich habe ihn unter anderem Fürstibus genannt - als er via Beitragsanzahl Fürst wurde, hatte der Joy keine Steigerungen mehr parat, und wir blieben dabei. Ein Fürst der Freude ist er gewesen. Über den Joy hinaus.

Seinem und unserem gemeinsamen Flirren, Schwirren, Wortwandeln und Prunkposten damals ist die Gründung des Philosophas zu verdanken. Unsere gütige, stets zugeneigte Gruppengründerin @***na eröffnete diesen Raum, damit in aller Ruhe sinnbespaßt und narrefrei geschrieben werden konnte.


Uncle_H, der seinen Nick nicht etwa einer zwielichtigen Anspielung verdankte, sondern der Tatsache, dass er - als Möbeldesigner - auch mal in einem Kindergarten etwas baute und die Kids ihn dort Onkel nannten ... er war ein unglaublich geduldiger Handwerker. Er hat mir u.a. kleine Lampen gebaut, die filigran sind und dem Licht huldigen; er hatte eine so ruhige Hand und einen luxuriösen Sinn für Handwerk, fürs Entwerfen und Bauen. Und er hat köstlich gekocht. Einst das Kochen auf einem Schiff erlernt habend, blieb er mein Meister und der, der keine Mühe scheute, morgens stundenlang in der Küche zu brutzeln, damit wir hernach, am Ostseestrand, picknicken konnten wie Könige.

Mehr will ich nicht erzählen. Ein Nachruf ist nicht das, was er sich wünschte. Pathos war wirklich nicht seins.

Ich grüße ihn hier also noch ein Mal, tippend.

Alles andere, was Freundschaft ausmacht, wird in uns immer weiter leben.
*********June Paar
7.185 Beiträge
Requiescat in Pace
Sein Herz wollte nicht mehr, zumindest das leibliche Herz. Die letzte Zeit war für ihn so beschwerlich, dass er ohne Groll gehen konnte.

. . . das ist ausgesprochen traurig und kaum zu glauben!

Wir danken Dir https://www.joyclub.de/profile/2155778.maerzmond.html dass Du die Worte gefunden hast, die uns gerade fehlen . . .
*******use Mann
3.197 Beiträge
*traurig*

.. und Dank für die tiefergehende Mitteilung.
Ich kannte den Onkel nicht näher, aber ich nahm ihn als prägenden
Bestandteil dieser Gruppe wahr- und als solchen werde ich ihn in
Erinnerung behalten.
*******ata Frau
27.788 Beiträge
danke, dass du die grüße weitergeleitet hast *knuddel*


erinnerungen...

dieser nachmittag und abend wird mir unvergesslich bleiben-
als uncle gastgeber für unser kleines philotreffen war
Philosophie: "Philo-Treffen" in Hamburg
*******rse Mann
2.314 Beiträge
Gute Reise, uncle!

Ich betrauere Deinen Weggang, und es tut mir leid, daß ich Dir in dieser strahlenden Phase der Philo, von der MaerzMond spricht, kein Angebot zur Freundschaft gemacht habe.

Heute las ich den fulminanten thread, den Yang am 31. Juli 2010 eröffnete, weil ich mich erinnerte, daß Du dort viel geschrieben und Dich in einem berührenden post direkt an mich gewandt hast. Du hast mich in einem abgrundtief respektvollen Ton angesprochen und mich sehr behutsam auf etwas in meinem Verhalten als Mitschreibender aufmerksam gemacht, das mich hernach lange beschäftigte und am Ende befähigte, Deine Perspektive zu übernehmen. Dafür danke ich Dir. Es ist nicht das einzige, für das ich Dir danken möchte.

Rückblickend erkenne ich Dich als den geschmeidigen, humorvollen und verschmitzt stichelnden jungenhaften Mann, der mit seinen Beiträgen ganz eigentümliche Töne und Farben in die Philo fließen ließ, die ohne sie eine vollkommen andere gewesen wäre.

Du warst – und wirst es für mich immer sein – einer von vielleicht fünf, die über ein paar wundervolle Jahre hinweg beim Heimkommen nach der Arbeit erstmal in die Gruppe reinschauen mussten, weil sie unbedingt was sagen wollten und wussten, daß sie mal wieder etliche leuchtende Beiträge verpasst hatten. Es war eine hinreißend schöne Zeit.

Ich freue mich wie ein kleiner Wolf, daß Du dabei warst.
***na Frau
2.682 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Märzmond,

danke für die berührenden Worte und deine persönlichen Erlebnisse an denen du uns teilhaben lässt.
Ich habe uncle nie persönlich kennengelernt aber als einer der Ersten hier in der Philogruppe hat er mich dennoch viele Jahre begleitet, bereichert und ermutigt wenn es schwierig wurde.
Er wird fehlen mit seinen humorvollen, klugen und augenzwinkernden Worten hier.
Es ist schön dass er die Philogruppe mit wachsen ließ und mit seinen Beiträgen die Diskussionen voranbrachte.

Du wirst mir fehlen Harald ✨
**********_Gogh Mann
5.290 Beiträge
@******ond
Vielen Dank für Deine Worte hier.


Allen, die ihn persönlich kannten, schätzten, mit ihm befreundet waren (und seinen Angehörigen, sollten sie hier auch mitlesen) und jetzt trauern, mein herzliches Beileid. Er hat dieses Forum wirklich sehr berreichert.
*******one Mann
862 Beiträge
ein schöner Nachruf, auch wenn er ihn anscheinend nicht wollte, finde ich gut, dazu etwas zu sagen.
Sein letzter post vor 3 Wochen - keine Anzeichen.
Einfach so zu verschwinden ist doch auch nicht das Wahre.
Wer würde sich nicht freuen über so positive Worte.
Obwohl ich ihn nicht kannte, hatte ich doch einige Dialoge in Beiträgen.
Von daher ergreift mich so eine Nachricht von dem Weggang eines so jungen Menschen.

Passt auf euch auf
*****div Frau
7.980 Beiträge
Danke, MaerzMond!

Manchen begegnet man einfach und wird sich immer daran erinnern. Mir ist er hier in der Gruppe manchesmal begegnet, immer nur positiv.

Egal, wo Du da draußen jetzt bist, hier wirst Du weiterleben.
******del Mann
751 Beiträge
ach, ach und ach, drei mal weh

Ja, einer der Großen, der Weisen, Lust und Laune verbreitend, ewige Freude, seine Posts zul esen. Ich kam erst später zur Philogruppe - und war gleich gefangen von dem unglaublichen Esprit, mich so ungemein bereichernd. Ja, er wird mir fehlen.

Mit Dank an Dich, MärzMond
****ta Frau
2.135 Beiträge
Lieber Uncle, lieber Harald
Wir haben uns nie gesehen oder gehört, aber ich denke heute in tiefer Verbundenheit an Dich, einen Gefährten über viele Jahre und Strecken in unserem Grüppchen, das so ganz anders war als alle anderen und das schon so viele feinsinnige Menschen beherbergt hat.
Ich denke an Deinen verschärften Humor, der immer auch ein kleines Agenzwinkern im Gepäck hatte, an Deinen moralischen Mut, Dein zutiefst menschliches Winken von dem Hügelchen, dass Du Dir zum Distanzhalten und für den Überblick suchtest, so dass Du exakt auf den springenden Punkt zeigen konntest. An Deine Sicherheiten und Unsicherheiten, die Du Dir die Freiheit nahmst zu zeigen, als die Zeit ins Land zog und wir Dein Zutrauen und Vertrauen gewonnen hatten. Danke für dieses große Kompliment an uns! Deine Spuren muss man nicht suchen, sie verlaufen gut sichtbar durch den Sand, auf den wir alle bauen.
Nun kann ich Dir nur noch eine gute Reise im Andersreich wünschen, wo immer es auch sein mag. Mach's gut – lieber, nie gesehener Freund!
**yx Mann
1.258 Beiträge
*snief2* So gehen wir alle dahin, und doch nicht in Aus.

Nicht hätte ich gedacht, dass ich dieser Nachricht Tränen hinterherschicke...
**********henke Mann
9.640 Beiträge
Mir fehlen die vielen Worte. Trauer ist. Er wird mir fehlen in seiner norddeutschen Art, die Dinge zu sehen und zu schreiben. In Afrika sagen wir, dass mit jedem Alten (und er war ein "Alter", ein Weiser) der stirbt, eine Bibliothek verbrenne.
Möge Dir die Erde leicht sein, UncleH!
**nt Mann
1.739 Beiträge
Gute Reise, Du Befruchter, Anstoßer, Respektvoller, Erkenner, Fein- , Scharf- und Tiefsinniger, Humorvoller, Souveräner, Bereicherer. Philosoph.
Ohne Dich jemals persönlich getroffen zu haben, werde ich Dich nicht vergessen.
*******rse Mann
2.314 Beiträge

*******rse Mann
2.314 Beiträge
*******rse Mann
2.314 Beiträge
*******rse Mann
2.314 Beiträge
*******rse Mann
2.314 Beiträge
*******rse Mann
2.314 Beiträge
*******rse Mann
2.314 Beiträge

*******rse Mann
2.314 Beiträge

*******rse Mann
2.314 Beiträge

*******rse Mann
2.314 Beiträge

Ich möchte mich von Herzen bedanken. Für jeden Satz.

Ihr habt mir gut getan und auch Haralds Lebensgefährtin, die eure Zeilen las.
Es ist so bedeutend, dass hier der Klang eurer Worte eine so helle Resonanz anschwingt. Ich konnte ihr etwas senden, das ihn heiter und schmitzig erinnert, etwas das sonnig und frisch duftet, wie der Strand.

Sie hat entschieden, dass seine Asche in der Lübecker Bucht ins Meer verstreut werden soll.
Wenn ihr sein Profil besucht, das noch aktiv ist, seht ihr ein Foto von ihm, wie er lebenshungrig aus dem Meer herausschnauft. Das Bild entstand dort.

Lust am Leben. Freude sollte es immer machen, das war seine Devise, auch hier, beim Schreiben.
Wenn ich an Harald denke, kichert mein Herz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.