Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
990 Mitglieder
zum Thema
Sexuelles Erwachen in einer langjährigen monogamen Beziehung70
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin in einer langjährigen…
zum Thema
Um eine Beziehung/Partnerschaft/Freundschaft kämpfen71
Was versteht jeder Einzelne darunter? Abgeleitet aus einem anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gleichziehen - ist das wichtig für Euch?

volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Gleichziehen - ist das wichtig für Euch?
Hallo zusammen!

Ich hätte gern von Euch gewusst, ob es in Eurer Beziehung wichtig ist, dass beide Partner in etwa gleich aktiv sind, was "Ausflüge" betrifft.

Man kann jetzt argumentieren, dass man, selbst wenn man das wichtig findet, ja nicht immer automatisch ein Date parat hat, wenn der Partner eines hat.

Trotzdem beobachte ich Tendenzen, die dahin gehen, dass sich der weniger umtriebige Part immer unter Zugzwang gesetzt fühlt, jetzt auch mal was klarzumachen.

Haltet Ihr ein Gleichgewicht in dieser Hinsicht für wichtig für die Beziehungsharmonie?

Oder bleibt Ihr ganz bei Euch und Euren Bedürfnissen und datet nur, wenn Euch wirklich danach ist und auch ein reizvoller Datepartner vorhanden ist wo es wirklich passt?
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Völlig egal
Allerdings habe ich tendenziell sowieso mehr Kontakte.
********ngel Mann
142 Beiträge
bei uns egal
Ursprünglich, sozusagen im Anbeginn, *lach* war es bei uns so, dass Sie die Aktivere war. Eine gewisse Erwartungshaltung Von Ihr, dass Er irgendwann gleichziehen wolle, war vorhanden. Das hat sich jedoch in Wohlgefallen aufgelöst über die Jahre, heute ist das kein Thema mehr.
Wir rechnen nicht auf, was soll das auch?

LG
Profilfoto
*******ANA Mann
231 Beiträge
Man denkt zumindest darüber nach
Meine Freundin hat weit mehr Dates. Das liegt aber auch ein wenig an der Tatsache, das Frauen leichter jemanden finden für Clubbesuche etc. Ist zumindest meine Erfahrung. Wie auch immer, das ist in Ordnung. Und solange es Ihr gut geht, passt es für mich auch...

L.G. Thomas
Gute Frage *top*

Bei uns ist es so das er aktiver als sie ist.
Liegt aber eher daran das sie momentan keine große Lust an fremder Haut hat und wenn dann lebt sie das mit ihm aus.
Irgendwann kommt das Verlangen danach wieder und dann wird man sehen wie es sein wird.
Ihr ist es eher wichtig das die Fremdkontakte nicht häufiger stattfinden als der eigene Paarsex.


Uns würde mal noch interessieren wie die aktiven es sehen: fühlt ihr euch da gut oder wollt ihr innerlich das der passievere Part nachzieht?
Aktiver bin ich, mehr Dates hat Sie *zwinker*
In Relation zur Aktivität gesehen.

Gleichziehen kann schon einmal vorkommen, aber das sind im Verhältnis zu unserer übrigen Zeit nur kurze Momente, also nicht bedeutend.
Bei uns bin ich eindeutig diejenige, die mehr rechts und links guckt. Nicht dass ich unbedingt auch mehr date, aber mein Interesse an Außenkontakten ist deutlich größer, ihm ist das nicht so wichtig.

Manchmal wünsche ich mir schon, dass er gleichzieht. Das würde mein (irgendwie manchmal doch vorhandenes) schlechtes Gewissen beruhigen. Klar kann er sich auch so gut beschäftigen, wenn ich anderweitig unterwegs bin, aber ein bisschen bleibt doch das Gefühl, dass ich ihm die Zeit vorenthalte. Das würde sich geben, wenn er auch jemanden anders hätte.

Okay, ich weiss dass diese Gedanken nicht logisch sind und es in der Praxis wohl auch nicht so funktionieren würde wie ich es mir vorstelle. Aber Gefühle sind nun mal nie logisch.
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Mir persönlich ist das sowas von unwichtig.

Selbst wenn ich nur eine Partnerin habe (weil keine weitere in meinem Lebensbereich ist, die ich lieben mag (und sie mich auch *zwinker* )), so stört es mich trotzdem nicht, wenn diese Partnerin trotzdem einen weiteren Geliebten hat und diese Liebe auch lebt. Im Gegenteil, ich freue mich für sie - und es kann auch immer mal anders sein. Wer weiß das schon.

Stören würde mich vielleicht, wenn ich mich dadurch dann vernachlässigt fühlen würde. Aber so war es bisher noch nie - da habe ich also keine Erfahrung. *g*
******h68 Mann
13 Beiträge
das
halte ich für nicht so wichtig...

unser Ziel ist es doch glücklich zu sein und da ist es doch völlig egal wer wieviel Dates hat, oder?

LG Ingo
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Tja Ingo... eigentlich sollte das so sein. Finde ich auch.
******h68 Mann
13 Beiträge
genau
das macht doch eine OB aus...und wenn ich mir noch Gedanken machen muß, oder eine Statistik (gibts ja für alles) anlegen soll *snief*
dann bleiben die Glücksmomente garantiert auf der Strecke!!!
nee, das ist nichts für mich...

LG
ist das denn alles ein Wettkampf?????
Hallo Sina...
Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden!!!
Vor allem sind wir ja nicht bei einem Wettkampf, oder????
Bei uns ist das so, das ich ihm die "Offenheit" gebe und es für mich auch völlig okay ist ... allerdings lebe ich es nicht!!!! Ich würde mich mit Frauen daten, aber das war´s dann auch schon! Naja...oder mit ihm zusammen ein Paar... *zwinker*
Warum sollte denn ein Gleichgewicht herrschen und warum sollte die für die Harmonie wichtig sein??? Es funktioniert nur wenn er genauso viele hat, wie ich...dann sind wir glücklich???? Hääää???!!!
Ich meine, dass es auch wirklich wichtig ist, wie die offene Beziehung gelebt wird und wie sie abgesprochen ist...
Wenn ein Datepartner wirklich passt und alle eingeweiht sind, warum nicht???
Ich dachte immer hierbei geht es um Ausleben von Fantasien und Horizonterweiterung... ein wirkliches "Bedürfnis" habe ich eigentlich nicht nach anderen Partnern... nur nach meinem IHM *zwinker*
Liebe Grüße
Tweety
*********efer Paar
2.314 Beiträge
Bei uns hat er mehr reale Kontakte, wobei Sie deutlich mehr Menschen online "datet" - also chattet, schwatzt, lacht, einfach Spass hat, ohne Sex zu haben.

Manchmal hat Er dabei ein schlechtes Gefühl. Mal, weil er denkt, es ist unfair ihr gegenüber, manchmal weil er grad nicht auf dem Laufenden ist, mit wem sie gerade schreibt und aus was ggf. auch ein gemeinsamer Kontakt (dann auch real) wird. Denn real-kontakten tut Sie nur Weibchen oder gemeinsam mit ihm. Da gibt es keine Diskussion, Sie möchte das auch genauso haben.

Sie fühlt sich gut, wenn Er auch mal bei der ein oder anderen in der Kiste landet und sich vergnügt. Er würde dies umgekehrt als unangenehm empfinden.

Klingt für viele unfair, falsch ... für uns jedoch genau der richtige Weg und das richtige Mass.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Also bei uns
bin ich - Sabrina - eindeutig die aktivere, was aber auch daran liegt, dass ich endlos Zeit habe, hier im JC aktiv zu schreiben oder bei Bedarf (der eher weniger ist) zu daten, dazu noch aus anderen Foren Männer zum Daten "beziehe" und noch meine beiden Lover habe.

Trotzdem hat sich zwischen uns nie ein "Wettstreit" um ein Aufholen oder Nachziehen/Gleichziehen entwickelt, was auch darin liegt, dass mein Schatz nicht so das große Bedürfnis hat mit anderen Frauen zusammen zu sein bzw. aktiv hier zu suchen, zum anderen er eigentlich durch mich und all meine Aktivitäten bzw. Dates (MMF, MMMF) genug "ausgelastet" ist.
Mein Schatz weiss, dass ich nunmal ein wenig mehr Sex brauche als er, er weiss, dass ich mich darum bemühe und ist auch damit einverstanden aber ein Nachziehen gab es nie und wird es auch nie geben.
Er gönnt mir meine Dates und meinen Spaß , wenn sich was ergeben sollte für ihn alleine ist das auch ok, aber ich glaube, manchmal ist er froh, dass er ein wenig von anderen "Mitspielern" "entlastet" wird.

Gleichziehen war also nie ein Thema für uns.
So wie es war und ist, ist es gut.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
Also bei uns...
Ist es (wie bei den meisten wohl auch) so das meine Freundin mehr Dates hat als ich, das finde ich.

Das finde ich in sofern nicht schlimm, das sie mir danach immer davon erzählt und (Da ich vojeuristisch veranlagt bin) es uns nochmal richtig auf Heizt und wir dann auch nochmal "zur Sache kommen".
Ausserdem freue ich mich wenn sie ihren spaß hatte und mal jemanden gefunden hat mit dem es sich auch gelohnt hat.

Ich bin eher Entspanntere typ Nutze gerne gelegenheiten aus wenn ich meine das sie sich lohnen und bin sonst auf der suche nach einer Sie oder nem Pärchen bei dem eine echte Freundschaft+ entstehen kann.

Lg
*********ughty Frau
876 Beiträge
Hallo,

Bei uns ist es so, das er mehr Kontakte hat und aktiver ist.

Er fuhr bisher öfters mal allein in ein Sauna Club, den wir vorher sonst gemeinsam besucht haben.

Mit einem Kind ist das eben nicht immer so leicht zu regeln, vorallem wenn die Familie z.b. 900km weit weg wohnt...

Ob er ein schlechtes Gewissen hat, weiss ich nicht, aber ich muss sagen, das ich mich oftmals etwas aufs Abstellgleis gestellt fühle.

Ich habe halt Hemmungen, als Frau allein in einen Club besonders Sauna Club zu fahren...

Naja und private Dates kommen einfach nicht zu stande...
Das nagt oftmals am Selbstwertgefühl...

LG
Yvi
****on Mann
7.104 Beiträge
Ich habe vor kurzem Einblick in eine oB gehabt, in der genau das ein großes Thema ist... "wie Du mir, so ich Dir.."

Ich hatte ohne Kenntnis der Hintergründe schon Bauchweh mit der Einstellung und das hat sich auch bewahrheitet, das war nur ein notdürftiger Versuch andere Probleme zu kaschieren bzw. ein doktern an Symptomen und es ging im Grunde dabei nie um das Ausleben.

Wenn man die oB erfüllend leben will, dürfen m.E. solche Gedanken gar nicht im Raum stehen. Weiter gedacht werden Dates dann noch inhaltlich bewertet und aufgewogen, wo sollte das hinführen?



el_don.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
In Chaos!

*guterbeitrag*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man die oB erfüllend leben will, dürfen m.E. solche Gedanken gar nicht im Raum stehen. Weiter gedacht werden Dates dann noch inhaltlich bewertet und aufgewogen, wo sollte das hinführen?


Ich stimme Dir lückenlos zu.
Ich nicht.
Das Idealmaß eine offene Beziehung zu führen ist noch nicht gefunden und ehrlich gesagt finde ich es mal wieder von verschiedenen Seiten anmassend, hier absolute Aussagen treffen zu wollen.
Einzig gültiges Kriterium, ob meine oB erfüllend ist oder nicht, ist die Zufriedenheit aller Beteiligten und wenn der Gedanke, ab und an mal gleichzuziehen dazugehört, dann funktionert es genau so.

Und natürlich wäge ich Dates inhaltlich ab und bewerte. Meine Zeit ist begrenzt und da suche ich qualitativ dann eher befriedigende Treffen als ein sinnloses Zusammenprallen unterschiedlichster Vorstellungen&Wünsche
Und ihre Dates sollen natürlich auch erfüllend sein. Das Gleichziehen kann man auch jenseits eines Konkurrenzdrucks in Richtung "Erfüllung für den Anderen" denken. Indem ich z.B. mal auf die Bremse trete, wenn ihre Dates in Serie alle Schrott sind&waren.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Themenersteller 
@*****nal

Ich weiß, was Du meinst, dennoch glaube ich nicht, dass hier jemand anmaßend sein wollte oder allgemeingültige Grundsätze formulieren wollte.

@el don hat letztlich auch nur einen Standpunkt vertreten, den man selbstverständlich nicht teilen muss. Ich teile ihn, Du nicht, das ist doch völlig ok. Anmaßend ist daran aber eigentlich nichts.
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Bei uns ist es Mrs S*herz, die eher den Gedanken der offenen Beziehung auslebt und das auch öfter nutzt. Nicht, daß ich nicht darf, ich habe nur nicht das gleiche Interesse. Ich geniesse es lieber, wenn sie ihren Spaß hat.

Somit erübrigt sich die Frage des Gleichziehens. Sicher kommt es vor, daß Mrs S*herz auch mal darüber nachdenkt, daß es ja eigentlich unfair ist, daß sie ihren Neigungen derart nachgeht, während ich daheim sitze, sie womöglich covere und sogar zu den Dates fahre und wieder abhole. Aber ich denke so eben nicht, im Gegenteil. Mir ist es eine innerliche FReude und Spaß .... und ich gönne es ihr von Herzen. Auch in dem Wissen, ich dürfte ja, wenn ich denn wollte.


Zudem sollte man auch gar nicht erst anfangen neidvoll aufzurechnen, wer öfter unterwegs ist und mehr Spaß hat. Sicher wird es fast immer so sein, wenn beide gleichberechtigt dem Gedanken nachgehen, es Frau immer leichter haben wird als Mann.


LG S*herz
Wichtig ist die Vereinbarung
Hi,

ich persönlich würde das nicht an der "Menge" ausmachen. Wenn man sich als Paar auf den Weg in eine offene Bezeiehung gibt ist es wichtig, dass beide auf dem gleichen Stand sind (zumindest sehr nahe beeinander). Dies gilt besonders hinsichtlich der Gefühlswelt (oft kommt man ja aus einer Elternwelt, in der Polygamie "schlecht" war).

Das braucht Zeit zum Reifen.

Wenn einer vorprescht und den anderen "stehen lässt" schadet das dem Gesamtvorhaben.
Eine offene Beziehung muss - wie andere Beziehungen auch - von beiden gestaltet werden. Das setzt möglichst bedinungslose Transparenz voraus.
Dazu gehört auch, dass die Themen klar und deutlich auf den Tisch kommen und möglichst so lange besprochen werden, bis für beide eine tragbare Lösung herauskommt (kein Kompromiss, bei dem jeder etwas abgibt sondern Konsens, bei dem jeder gewinnt).

Gruß
Dschinnbert - der Bert unter den Dschinnen *g*
**********_Mind Paar
13.208 Beiträge
Da gibt es kein Patentrezept. Es muss jeder (jeds Paar) für sich seinen Weg finden. Und vor allem gibt es keine stetige Übereinstimmung. Wichtig ist nur, alle Beteiligten sind sich einig ... und dafür muss eben miteinander geredet werden.


S*herz
Ich sprach auch nicht von don
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.