Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wieviel Zeit für Lover?43
Wir haben eine offene Beziehung und fragen uns wie andere in offener…
zum Thema
Offene Beziehung: Auf welche Probleme stoßt ihr?320
Man liest in letzter Zeit verstärkt Berichte zu offenen Beziehungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

offene nichtraucher-feindlichkeit

******liK:
Rauchen ist eines der sinnlosesten Vergnügen auf dieser Welt die keiner von Natur aus braucht.
Atmen von frischer Luft ist lebensnotwendig.
Jemand der raucht schadet seiner Gesundheit, das ist solange seine eigene Sache wie er es in seiner eigenen Kammer tut, er die allgemeine Luft nicht verpestet und er der Krankenkasse nicht zur Last fällt.
Durch rauchen wird dem gesunden Menschen frische lebensnotwendige Luft entzogen und durch tödliche und stinkende Abgase ersetz. Das ist nicht nur Belästigung und Sachbeschädigung, sondern auch Körperverletzung bis hin zu Mord. Wer nun auch noch darauf besteht dieses tun zu dürfen betreibt vorsätzliche Sachbeschädigung Belästigung, Umweltverschmutzung, Körperverletzung und Mord. Ich möchte jetzt nicht sagen „solche Leute gehören mindestens 3 Meter unter die Erde.“ Aber ist es nicht so? *gruebel* Nicht der wehrlose Nichtraucher ist Militant, sondern der Raucher ist der Aggressor und muss bekämpft werden.!

Mein erster Gedanke war: "Sagt mal, gehts noch???"

Das ist mal wieder ein sehr tolles Beispiel dafür, warum keine vernünftige Diskussion möglich ist. Gerade die letzten beiden Sätze erinnern mich doch sehr stark an eine Rhetorik aus längst vergangenen Zeiten. Und nein, niemand gehört 3 Meter unter die Erde weil mir an jemanden was nicht passt. Kleiner Tipp bei solchen Äußerungen im Internet. Erst nachdenken und dann schreiben. Aus einer unüberlegt niedergeschriebenen eigenen Meinung kann sehr schnell ein Straftatbestand werden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr kein Auto besitzt und jeden Weg nur mit dem Fahrrad zurücklegt. Ansonsten wäre dieser Beitrag komplett wiedersprüchlich und nicht ernstzunehmen.

Bei den aufgeführten Straftatbeständen sollten auch die entsprechenden Stellen im Gesetz aufgeführt werden. Soweit ich weiß fällt Rauchen noch nicht unter vorsätzlichen Mord. Entweder man kann etwas durch Angabe von Quellen untermauern, oder man schreibt dazu dass es nur die eigene Meinung wiederspiegelt.
******liK Paar
4.137 Beiträge
Ist rauchen schädlich? Eindeutig JA. 1000mal belegt!
Ist rauchen lästig für Nichtraucher? Eindeutig JA. 1000mal beklagt!
Ist rauchen tödlich? Eindeutig JA. steht auf jederZigarettenpackung!
Wozu noch diskutieren? Eindeutig überflüssig!
Wozu schreibt ihr dann hier, wenn eine Diskussion unerwünscht ist? Das ist ein Forum. Der Sinn eines Forums ist der Austausch über ein Thema. Es dient nicht dazu um seine eigene Sicht bis zum Tellerrand niederzuschreiben und sich jeder Diskussion zu entziehen. Dies würde den Beitrag überflüssig machen.
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.273 Beiträge
ich fahre Fahrrad...
und das schon seit jahren ausschließlich bei strecken unter 10 km und auch oft bei strecken unter 40 km...alternativ öffentliche Verkehrsmittel.
Habe ich nun mehr Recht hier meine Meinung zu sagen als andere ....nein.
Denn, wie schon mal gesagt in btracht des Nutzens und des schadens sind autoabgase im Vergleich zur Zigaretten ein Bruchteil so schlimm. weil die Zigarette komplett unnötig ist...das einatmen von giftigen gasen und feinstaub hat absolut keinen Nutzen.

Und ich denke mal jedem Raucher wird es egal sein wenn er seinen durch rauchen indizierten Herzinfarkt bekommt , das er in einem fahrzeugbins Krankenhaus gecshaffft wird , welches abgase produziert.

Oder mag der Herr in dem Fall lieber eine abgesfrei Transportmöglichkeit?

Bitte hört langsam mal mit dem Vergleich auf ...nur weil eine andere sache schlecht ist macht es das Rauchen nicht besser.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jeder Nichtraucher darf selbst entscheiden, wie er sich vollqualmen lässt.
Es gibt aber Menschen, die sofort ernste gesundheitliche Probleme bekommen, wenn sie Zigarettenrauch ausgesetzt sind.
Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit hat hier Vorrang vor dem Wunsch eines Rauchers überall rauchen zu dürfen.
Leider wird das von den meisten Rauchern ignoriert. Sie sagen dann, geh doch woanders hin.
Das führt dazu, dass entsprechend empfindliche Menschen nirgends mehr hingehen können, während viele Raucher schon jammern, wenn sie mal etwas eingeschränkt werden.
Meine Erwartung ist, dass sich jeder Raucher vergewissert, ob niemand belästigt wird, bevor er sich eine ansteckt.
Und er sollte dann auch wissen, wo er seine Asche und seine Kippe ordentlich entsorgt.
Wenn ich mich in Berlin umschaue, dann wissen das nicht viele.
Viel mehr ist es so, dass sobald einer irgendwo raucht, viele andere meinen, es an diesem Ort auch zu dürfen.
******liK Paar
4.137 Beiträge
*******3799:
Das ist ein Forum. Der Sinn eines Forums ist der Austausch über ein Thema.

Wir sehen uns als Gewinner der Diskussion. Es gibt keine glaubwürdigen Argumente der Raucher die das Rauchen notwendig machen. Wir sehen für die Raucher kein Recht Nichtraucher zu belästigen oder ihr Leben zu verkürzen.
*******m75 Paar
1.458 Beiträge
sehr gut !!
In unserer Umgebung sind fast alle Swingerclubs völlig verqualmt und wir können deshalb nicht rein. Das nennt sich dann wohl Nichtraucherschutz, oder Rücksicht der Raucher? *gruebel* Selbst die Clubbetreiber wissen, dass sie sich rechtswidrig verhalten wenn sie die Qualmerei zulassen, aber die legen sich ihre "alternativen Fakten" zurecht und reden sich ein, es seien private Veranstaltungen und sie müssten sich an den Nichtraucherschutz nicht halten - sie verzichten lieber auf die Nichtraucher .... aber 2/3 der Bevölkerung sind Nichtraucher und nur noch etwa 1/3 Raucher.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mord ist hier glaube ich das falsche Wort. Ich bin kein Jurist, aber der Vorsatz fehlt da doch.
Aber mir ist ein Fall bekannt, wo eine immer nur passiv rauchende Frau Lungenkrebs bekommen hat und dem Verursacher ins Grab gefolgt ist.
Es sei auch noch mal festgehalten:
Bei krebserregenden Stoffen gibt es keine unschädliche Dosis.
********Hatt:

Habe ich nun mehr Recht hier meine Meinung zu sagen als andere ....nein.

Selbstverständlich hat jeder das Recht seine Meinung frei zu äußern. Das ist ja das schöne an unserer Gesellschaft dass Meinungsäußerung frei möglich ist. Das trifft auf Nichtraucher und sogar auf die Raucher zu.


******e06:

Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit hat hier Vorrang vor dem Wunsch eines Rauchers überall rauchen zu dürfen.

Wie ich schon einmal erwähnt habe, gibt es in Deutschland Gesetze. Es gibt Raucherbereiche wo außerhalb nicht geraucht werden darf (Bahnhöfe). Wenn man dort den Betreiber über den Misstand informiert, dann kann er von seinem Hausrecht Gebrauch machen. In anderen Bereichen, wo es nicht verboten ist muss man es nun mal hinnehmen bis der Gesetzgeber was ändert. An diesen Orten gibt es immer die Möglichkeit, mit den Menschen die sich deiner Meinung nach nicht richtig verhalten ins Gespräch zu kommen. Die Reaktion der Mitmenschen kommt aber auch darauf an wie man etwas sagt.


******liK:

Wir sehen uns als Gewinner der Diskussion. Es gibt keine glaubwürdigen Argumente der Raucher die das Rauchen notwendig machen. Wir sehen für die Raucher kein Recht Nichtraucher zu belästigen oder ihr Leben zu verkürzen.

Ich habe euren Beitrag zwar nicht ernstgenommen und als Bestandteil der Diskussion angesehen, aber ich gratuliere euch zu euren Gewinn. Schade dass ihr auf meine Anmerkungen zu eurer Art und Weise, wie ihr etwas ausdrückt nicht eingegangen seid. Und wie ich herauslese lasst ihr auch keine andere Meinung zu. Der Tellerrand ist wohl doch manchmal die Grenze. Aber laute Parolen hatten in der Vergangenheit immer schon eine größere Wirkung als eine sinnvolle Diskussion.
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Sagen wir es mal zusammenfassend, die Krux ist:

Raucher erwarten von Nichttrauchern das sie es tollerieren wenn sie zum passiv rauchen gezwungn werden damit die Raucher ihrer Sucht fröhnen können, sagt ein Nichtraucher das er das sch. findet und der Raucher das doch bitte unterlassen soll, wird der Nichtraucher als intollerant hingestellt!

Und ja, Abgase einatmen ist auch schädlich aber kaum zu glauben, in einem Interview sagte ein Fachmann für Atemwegserkrankungen das eine Zigarette um ein weites schädlicher sein soll, ob dies stimmt kann ich nicht beurteilen, ich dachte auch "hä?"

Wenn ich zu einer Gruppe Raucher um zu reden stehe, entscheide ich selbst, wenn aber eine Gruppe Menschen zuammen steht und es kommt einer/eine dazu und zündet ohne zu fragen ob es die anderen stört wenn er/sie raucht, sich eine Zigarette an, finde ich das schlichtweg unverschämt und rücksichtslos und sowas passiert oft!

Es ist ein unendliches Streit und Diskussionsthema.

WandererBW

P.s. auch wenn es jetzt von manchen Rauchern Schelte gibt, ich finde es z.B. auch sch. wenn einer an der Ampel mit offenem Fenster raucht und ich hinter ihm deshalb das Fenster schließen muss um den Gestank nicht ins Auto zu bekommen
**********luder Frau
16.305 Beiträge
Ich kann hier nicht wech *lol*

Drinne darf doch an kaum einer Stelle geraucht werden, also kann sich da ein Nichtraucher auch nicht belästigt fühlen....

Dann gibt es so Orte, wie den Stadtpark oder draußen im Cafe ..... oder wo auch immer....

Soll ein Raucher da erstmal mit dem *megaphon* rumlaufen und fragen, ob es irgendjemand der anwesenden Leute stört?

Ich verstehe diese Meinung nicht, muss ich auch nicht.

Wenn in dem Cafe Aschenbecher auf den Tischen stehen, wird das Rauchen erlaubt sein und wenn dort nun nicht 20 Mütter mit ihren *baby*´s sitzen, würde ich da rauchen.

Ich würde zumindest so viel Rücksicht nehmen, dass ich nicht jedem den Rauch in´s Gesicht blase....

*******rBW:
P.s. auch wenn es jetzt von manchen Rauchern Schelte gibt, ich finde es z.B. auch sch. wenn einer an der Ampel mit offenem Fenster raucht und ich hinter ihm deshalb das Fenster schließen muss um den Gestank nicht ins Auto zu bekommen

Cool *lach* ... aber Auto fährst Du.... Diesel?

*lol*
******liK Paar
4.137 Beiträge
*******3799:
aber ich gratuliere euch zu euren Gewinn.

Danke wir werden den Gruß an die Gruppe der Nichtraucher weiterleiten. *g*
Na gut, der Begriff Mord ist wohl zu hart, aber die billigende Hinnahme das unschuldige Menschen für die fragwürdige Lust der Raucher sterben und gesundheitlichen Schaden erleiden ist gegeben. Das lässt uns bei jedem Blick über den Tellerrand angeekelt und wütend zurücktreten.
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.273 Beiträge
mal ein Fakt am Rande...
Rauchen ist nicht legal weil es nichtschädlich genug ist, sondern weil seit der einfuhr des Tabaks aus Amerika viele europäischen Länder mit dem Schmugglerproblem umgehen mussten weil Tabak verboten wurde.
So gab es sogar unter Zar Michail Romanow empfindliche Strafen fürs Rauchen..wie Verbannung, exkommunikation und Todesstrafe.

Also entschieden sich viele Herrscher liebern daran mitzuverdienen über Zölle und steuern als es kostenintensiv zu bekämpfen.

Allein der massiven illegalen aktionen damals ist es paradoxerweise heute legal.

Auch wenn unsere Gesetzbücher noch nicht das beeinträchtigen durch Passivrauch als Straftat deklarieren so ist es rein sozial und humanistisch betrachtet unrecht.

Auch Sklaven zu foltern war damals in Amerka nicht gesetzlich verboten...das bedeutet aber nicht das es richtig war.
*******rBW:

Und ja, Abgase einatmen ist auch schädlich aber kaum zu glauben, in einem Interview sagte ein Fachmann für Atemwegserkrankungen das eine Zigarette um ein weites schädlicher sein soll, ob dies stimmt kann ich nicht beurteilen, ich dachte auch "hä?"

Man muss dort aber zwischen dem direkten Rauchen einer Zigarette und dem Passivrauch unterscheiden. Ein Großteil der Schadstoffe landet in der Lunge des Rauchers. Wenn man an einer stark befahrenen Straße im Erdgeschoss wohnt und dort regelmäßig lüftet ist das nicht weniger schädlich. Durch den Verkehr ist die Konzentration an Abgasen flächendeckend in der Stadt verteilt.

Raucher findet man aber nicht dichtgedrängt an der Straße stehend, egal wo man hingeht. Wenn ich durch die Stadt gehe, dann bin ich sehr selten gezwungen passiv mitzurauchen.

Man hat hier wirklich oft den Eindruck, dass alle Nichtraucher von den Raucherhorden nur so verfolgt werden und den Rauch direkt ins Gesicht gepustet bekommen.
**********luder Frau
16.305 Beiträge
*******3799:
Raucher findet man aber nicht dichtgedrängt an der Straße stehend, egal wo man hingeht. Wenn ich durch die Stadt gehe, dann bin ich sehr selten gezwungen passiv mitzurauchen.

Man hat hier wirklich oft den Eindruck, dass alle Nichtraucher von den Raucherhorden nur so verfolgt werden und den Rauch direkt ins Gesicht gepustet bekommen

... liest sich zumindest so, finde ich auch!
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
*******3799:
WandererBW:
Und ja, Abgase einatmen ist auch schädlich aber kaum zu glauben, in einem Interview sagte ein Fachmann für Atemwegserkrankungen das eine Zigarette um ein weites schädlicher sein soll, ob dies stimmt kann ich nicht beurteilen, ich dachte auch "hä?"

Man muss dort aber zwischen dem direkten Rauchen einer Zigarette und dem Passivrauch unterscheiden. Ein Großteil der Schadstoffe landet in der Lunge des Rauchers. Wenn man an einer stark befahrenen Straße im Erdgeschoss wohnt und dort regelmäßig lüftet ist das nicht weniger schädlich. Durch den Verkehr ist die Konzentration an Abgasen flächendeckend in der Stadt verteilt.

Raucher findet man aber nicht dichtgedrängt an der Straße stehend, egal wo man hingeht. Wenn ich durch die Stadt gehe, dann bin ich sehr selten gezwungen passiv mitzurauchen.

Du hast aber schon meine Bemerkung "Hä?" zu der Äußerung des Experten gelesen oder?

Ich hab mich auch gefragt ob das was der sagte stimmt und jeden Tag wenn ich in Pforzheim eine Straße die zu einer Autobahnauffahrt führt zweimal zu Fuß überqueren muss, denke ich " hab ich ein Glück das ich nicht in einer Stadt lebe!"
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
*******3799:
Wenn ich durch die Stadt gehe, dann bin ich sehr selten gezwungen passiv mitzurauchen.

Man hat hier wirklich oft den Eindruck, dass alle Nichtraucher von den Raucherhorden nur so verfolgt werden und den Rauch direkt ins Gesicht gepustet bekommen.

Hälst Du die Luft ab wenn Du durch die Stadt läufst?

Nein, wir Nichtraucher werden nicht verfolgt sondern einfach zu oft von rücksichtslosen Rauchern mit deren Giften die sie zum Leben wohl brauchen, belästigt und unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden beschädigt, ganz einfach, weil viele Raucher denken "im Freien geht der Qualm nach oben, da belästige ich die Nichtraucher nicht"! Was falsches Denken ist!

WandererBW

P.s. beruflich fahre ich leider einen Diesel, was mich selbst nervt aber ich nicht ändern kann weil das nicht in meiner Hand liegt, privat einen Benziner und ich verzichte so oft es geht auf's Auto fahren und wandere oder laufe oft lieber in der Ecke in der ich lebe weil ich einfach nur durch den Garten muss und in der Natur bin, anstatt mit dem Auto irgendwo hin zu fahren.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schön, dass hier so viele Beiträge kommen.
Was ich nicht verstehe ist, wenn Leute meinen, dass sie die Gruppe verlassen müssen, weil sie mit Beiträgen nicht übereinstimmen. Das erinnert mich an das Schlagwort Facebook-Blase. Jeder bekommt nur noch das gezeigt, was mit der eigenen Meinung zusammen passt. Das wollen wir doch nicht?
@****eas: Ich habe Hochachtung für deine umweltfreundliche Lebensweise.
Ich persönlich würde das allerdings nicht so raushängen lassen.
Ich und vermutlich viele andere in dieser Gruppe haben das schon hundertfach und gerne von Rauchern gehört, dass andere Sachen auch schlimm sind und dann kann es schon passieren, dass das einfach zum Halse raushängt. Ich jedenfalls werde deshalb zum Thema Nichtraucherschutz nicht mehr ändern, auch wenn manche dies mit missionarischem Eifer erreichen wollen.
Abgesehen davon ist das Thema hier ein ganz anderes :
offene nichtraucher-feindlichkeit
Deshalb schlage ich doch vor,
Jetzt mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Danke
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beobachtung von heute morgen :
Auto mit Beschriftung 'Wir kümmern uns um ihren Abfall ' oder ähnlich vor mir. Der Fahrer wirft seine Kippe auf die Straße.
Super Werbung, die bekommen jedenfalls von mir keinen Auftrag!
******liK Paar
4.137 Beiträge
@ https://www.joyclub.de/my/4942880.andreas3799.html
Über die Schädlichkeit des Rauchens und gefahren beim Mitrauchen ist doch alles gesagt und wenn es dir um diskutieren über Elektroautos oder was auch immer geht brauchst du dir doch nur ein entsprechendes Forum suchen.
**********luder Frau
16.305 Beiträge
Nichtraucher Feindlichkeit...

Der Begriff alleine ist schon wunderbar, wann ist man denn Nichtraucher feindlich? Und was ist, wenn die Nichtraucher gar nix gegen die Raucher haben....

Und wie werden dann Freunde und Lebenspartner ausgesucht... darüber hab ich mir kurz mal Gedanken gemacht, bei einigen Beiträgen hier ....

Nun gut... im großen und ganzen hab ich keine negativen Erfahrungen als Raucher gemacht und bislang nicht als Nichtraucher...
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
**********luder:
Nichtraucher Feindlichkeit...

Der Begriff alleine ist schon wunderbar, wann ist man denn Nichtraucher feindlich? Und was ist, wenn die Nichtraucher gar nix gegen die Raucher haben....

Wenn Raucher Nichtrauchern versuchen den Mund zu verbieten mit allerlei an den Haaren herbeigezogen Argumenten.

Schlimm ist allerdings die Aggressivität der Raucher, mit der ihre Sucht verteidigt wird, ganz besonders im Beisein von Kindern, desto jünger umso besser denn diese Aggressivität macht auf die Kleinen ja Eindruck.

Ich hatte grade so einen in der Schlange bei der Kasse im Supermarkt. Er sprintet in allerletzte Sekunde vor meinen Sohn und mir und schubst und drückt sich vorbei, obwohl mein Kleiner schrie und brüllte weil er Kaka musste. Doch den interessierte das nicht.

Dafür dieses Gezänk was er versuchte vom Zaun zu brechen, mit diesen theatralisch spöttischen Bemerkungen dass er hält schneller war und Fett grinsend dass ich nächstes Mal schneller sein müsse.... Ja weil es von soviel heldenhaften Können spricht mich, mit meinen koordinativen Schwierigkeiten und Gleichgewichtsstörungen, zu überholen.... Er, der schwer nach Zigarettenkonsum roch.

Wie es in den Wald hineinruft....
**********luder Frau
16.305 Beiträge
Ähm ... was jetzt?

Jetzt wird thematisiert, wenn jemand im Supermarkt schneller an der Kasse ist?

Er das Kind was Kaka muss nicht vorgelassen hat...

Er nach Zigarette roch...

Ähm.... ja, sehr interessant *vogel*

Wenn ich das so lese, hätte wohl auch ein Nichtraucher in Deinen Augen gezickt, denn wie Du schreibst: Wie man in den Wald ruft....
*******rBW Mann
14.168 Beiträge
Nun, wo das ganze hier ausartet, ich weiß, hab auch etwas dazu beigetragen weil ich mich dazu verleiten lies als plötzlich die Frage "was, fährst Du für ein Auto" kam.

Ich habe gesagt was ich zum Thema zu sagen hatte und bleibe auch dabei, viele Raucher sind einfach rücksichtslos, Fakt ist, das passiv rauchen so gesundheitsschädlich ist wie aktiv rauchen, mit dem Unterschied das ein Passivraucher oft keine andere Möglichkeit hat weil man nicht immer die Möglichkeit hat woanders hin zu gehen wenn man eben mit Freunden irgendwo steht ...und wenn jeder Mensch etwas rücksichtsvoller wird, wenn er mal ne Zigi braucht eben etwas abseits steht, dann tut das diesem/dieser keinen Abbruch.
Man pubst ja auch nicht mit voller Absicht wenn man zwischen anderen Menschen steht!

Ist alles eine Frage des Anstandes.

WandererBW
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
**********luder:
Ähm ... was jetzt?
.....
Ähm.... ja, sehr interessant *vogel*

Wenn ich das so lese, hätte wohl auch ein Nichtraucher in Deinen Augen gezickt, denn wie Du schreibst: Wie man in den Wald ruft....

Ahm ja, manche verstehen halt nicht.... Dieser Mensch, der extra theatralisch vor uns gehüpft und mich dabei absichtlich weggeschubst hat, hat mit dieser seiner Aktion seine Aggressivität in seinen Handlungsweisen bestätigt. Denn was bitteschön hat er denn davon, wenn er in der Schlange an der Kasse sich vor eine Mutter mit ihrem kleinen Kind drängelt? Eben, nichts. Und was hat er davon, diese Mutter mit dem kleinen Kind auch noch extra zu verhöhnen, dass sie "nicht so schnell ist wie er"? Eben, auch nichts.

Das war einfach nur kindisch von ihm, aufgesetzte Verhaltensweise. Und das alles dazu wo er doch hörte dass das Kind einfach nur nach Hause will. Eine Frau liess mich in der Schlange auch schon nach vorne. Er aber nicht. Ihm war es wohl viel zu wichtig, sich als Alphamännchen oder weiß der Geier in seiner Gedankenwelt wähnen zu können.

Sowas finde ich asozial...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.