Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Sind Nähe, Wärme, Kuscheln nicht mehr Up to Date?52
Guten morgääähn Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage ob Nähe…
zum Thema
Offene Beziehung: Wieviel Zeit für Lover?43
Wir haben eine offene Beziehung und fragen uns wie andere in offener…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

offene nichtraucher-feindlichkeit

*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
..... wenn ich viel eingekauft hätte kann man das vielleicht als Indikator nehmen dass er nicht so lange warten wollte, aber ich hatte ja kaum was auf das Laufband gelegt..... So wie der roch, wollte er sicher wieder schnell raus um weiterrauchen zu können..... Und sich dann vor jemanden drängen der eh nur drei, vier Sachen kaufen will..... *kopfschüttel
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
*******rBW:
Nun, wo das ganze hier ausartet, ich weiß, hab auch etwas dazu beigetragen weil ich mich dazu verleiten lies als plötzlich die Frage "was, fährst Du für ein Auto" kam.

Ich habe gesagt was ich zum Thema zu sagen hatte und bleibe auch dabei, viele Raucher sind einfach rücksichtslos, Fakt ist, das passiv rauchen so gesundheitsschädlich ist wie aktiv rauchen, mit dem Unterschied das ein Passivraucher oft keine andere Möglichkeit hat weil man nicht immer die Möglichkeit hat woanders hin zu gehen wenn man eben mit Freunden irgendwo steht ...und wenn jeder Mensch etwas rücksichtsvoller wird, wenn er mal ne Zigi braucht eben etwas abseits steht, dann tut das diesem/dieser keinen Abbruch.
Man pubst ja auch nicht mit voller Absicht wenn man zwischen anderen Menschen steht!

Ist alles eine Frage des Anstandes.

WandererBW

Wow, das stimmt. Einfach mal ein bisschen mehr Rücksicht aufeinander nehmen, Frage des Anstandes, toller Ansatz.

Genau das fehlt mir bei der Masse der Raucher, etwas mehr Anstand und Achtung vor anderen Menschen und auch Nichtrauchern. Nicht immer so die Egosau raushängen lassen, weil man sich ja so stark fühlt mit der Zigarette in der Hand. Auch wenn man mit dieser die Möglichkeit hat, sich selber und alle Menschen in der Umgebung zu vergiften, so kann man doch auch rücksichtsvoll damit umgehen. Und braucht sich nicht ständig so angegriffen fühlen, wohl deswegen weil sie tief im Unterbewusstsein haben dass sie sehr viel sehr viel Besseres tun könnten als eine Zigaretten zu rauchen.

Aber auch wenn sie das unbedingt wollen können sie doch etwas Abstand halten zu denen, die von dem Qualm krank werden.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab hier dann doch mal etwas aufgeräumt und ein paar Beiträge, die off topic oder "Gezanke" enthielten, in den Gruppenmülleimer geschoben.
*zumthema*
*******tze:
..... wenn ich viel eingekauft hätte kann man das vielleicht als Indikator nehmen dass er nicht so lange warten wollte, aber ich hatte ja kaum was auf das Laufband gelegt..... So wie der roch, wollte er sicher wieder schnell raus um weiterrauchen zu können..... Und sich dann vor jemanden drängen der eh nur drei, vier Sachen kaufen will..... *kopfschüttel

Nur weil jemand nach Rauch riecht, kann man ihm nicht unterstellen dass er das tut weil er schnell wieder eine rauchen möchte. Ich gehe mal davon aus dass im Supermarkt Rauchverbot ist und er dich nicht durch seinen Rauch geschädigt hat. Ich komme auch nicht auf die Idee dass eine Mutter mit Kind, die eine Flasche Wein kauft nur schnell raus will um ihre Alkoholsucht zu befriedigen.

Schlechtes Benehmen und rücksichtsloses Verhalten ist nicht nur auf die Raucher beschränkt. Ich habe das Gefühl dass hier die tatsächliche Schädigung durch Rauch, zum Beispiel wenn jemand sich provokativ an der Haltestelle im Rauchverbot eine anzündet und schlechte Umgangsformen verwechselt werden.
Hier wird oft einfach mal so verallgemeinert. "Das ist ein Raucher, also kann der sich nicht benehmen." Da sieht man oft nicht mehr den Menschen dahinter, sondern nur den bösen Raucher.

*******tze:

Aber auch wenn sie das unbedingt wollen können sie doch etwas Abstand halten zu denen, die von dem Qualm krank werden.

Und genau dafür sind im öffentlichen Raum die Aschenbecher, die an einigen Orten stehen gedacht. Aber es ist nicht Aufgabe der Nichtraucher den Rauchern die sich daran halten und auch nur dort stehen das Leben schwer zu machen. Rauchverbote sind Sache der Stadt. Jeder kann sich an die Stadt wenden und sein Anliegen vortragen. Aber im Internet rummeckern ist ja so viel einfacher, als seine Möglichkeit der demokratischen Teilhabe zu nutzen.
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
*******3799:
Nur weil jemand nach Rauch riecht, kann man ihm nicht unterstellen dass er das tut weil er schnell wieder eine rauchen möchte. Ich gehe mal davon aus dass im Supermarkt Rauchverbot ist und er dich nicht durch seinen Rauch geschädigt hat. Ich komme auch nicht auf die Idee dass eine Mutter mit Kind, die eine Flasche Wein kauft nur schnell raus will um ihre Alkoholsucht zu befriedigen.

Schlechtes Benehmen und rücksichtsloses Verhalten ist nicht nur auf die Raucher beschränkt. Ich habe das Gefühl dass hier die tatsächliche Schädigung durch Rauch, zum Beispiel wenn jemand sich provokativ an der Haltestelle im Rauchverbot eine anzündet und schlechte Umgangsformen verwechselt werden.
Hier wird oft einfach mal so verallgemeinert. "Das ist ein Raucher, also kann der sich nicht benehmen." Da sieht man oft nicht mehr den Menschen dahinter, sondern nur den bösen Raucher.

Eben weil da ja Rauchverbot herrscht wars ihm ja offensichtlich auch so wahnsinnig wichtig, sich unnütz und ergebnislos vor gerade mal eine Mutter mit kleinem Kind zu drücken. Und selbst als ich NACH IHM mit meinem Einkauf bereits durch die Kasse bin, den Einkauf eingepackt hatte und ich das Geschäft mit meinem Kind ansetzen und es verlassen wollte, sah ich ihn noch direkt vor dem Geschäft stehend sich eine weitere anstecken. Andreas, lies doch einfach mal die Postings durch und interpretier nicht alles um.

*******3799:
Und genau dafür sind im öffentlichen Raum die Aschenbecher, die an einigen Orten stehen gedacht. Aber es ist nicht Aufgabe der Nichtraucher den Rauchern die sich daran halten und auch nur dort stehen das Leben schwer zu machen. Rauchverbote sind Sache der Stadt. Jeder kann sich an die Stadt wenden und sein Anliegen vortragen. Aber im Internet rummeckern ist ja so viel einfacher, als seine Möglichkeit der demokratischen Teilhabe zu nutzen.

Daran hält sich ja niemand. Das ist es doch. Wenn man auf der Straße geht, bekommt man ständig dieses Zeug vor, hinter, neben einem in die Luft gepustet. Denkst du, die Stadt schert sich darum? Sie hat mancherorts Aschenbecher ausgestellt und Quadrate auf den Boden gemalt, damit hat sie selbsterklärend "ihre gesetzliche Schuldigkeit erledigt". Zum Durchführen ist aber nicht die Stadt verpflichtet sondern die Polizei. Und jeder normale Mensch kann sich vorstellen wie hoch ein Raucher in der Prioritätenliste steht, der außerhalb des erlaubten Raucherbereichs raucht....

Das Problem ist, dass nicht genügend Nichtraucher sich gegen diese Gefährdung durch Raucher zur Wehr setzen. Deswegen wird alles, was gegen Raucher gesagt oder getan wird in die "nicht so wichtig"-Ecke geschoben. Deswegen ist diese Gefahr auch noch nicht genügend in den Köpfen der Menschen verankert.

Eben weil wir endlich mal sagen, was Sache ist, stehen ja vielleicht ein paar Raucher an den eben besagten erlaubten Orten. Doch der Großteil der Raucher scheißt immer noch drauf.

Deswegen ist es nur ein Schritt, wenn auch ein wichtiger und bedeutender, im Internet darüber aufzukären.
**********luder Frau
16.298 Beiträge
Nix desto trotz sind hier einige Postings irgendwie ein wenig albern, finde ich.... aber nun gut.... Ihr macht das schon ...

Manchmal kann man aus einer Mücke auch einen Dinosaurier machen.... ach neee, Elefant ja eigentlich....

Und *sorry* wenn ich das hier mal so sagen darf, der GruppenMod scheint da auch nicht ganz neutral hier zu schreiben und vor allen Dingen weiß man nie, wann es denn nun ein *modda* ist und wann nicht.
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich finde auch einige Postings hier albern, auch wenn das mit Sicherheit andere sind als welche du albern findest...

So ist das mit der Meinungsfreiheit....

Wanderer sagte es so schön, einfach mehr Anstand gegenüber seinem Mitmenschen. Rauchen ist gefährlich, das weiß mittlerweile jeder. Rücksicht auf Nichtraucher nehmen, besonders auf Kinder. Denn sie können sich nicht wehren, werden aber genauso krank. Und manche Menschen sind krank, Asthma, Atemwegserkrankungen......

Wir sind doch alle erwachsen, dann verstehe ich es nicht dass Raucher Nichtraucher mit ihrem Qualm über einen öffentlichen Platz jagen und so einen Quatsch.....
**********luder Frau
16.298 Beiträge
Dann sag doch “einige Raucher“ und nicht “Raucher“ *neck*
Das ist genau das um das es mir hier eigentlich geht. Diese ganze Verallgemeinerung. Es heißt immer "Die Raucher", "Die Flüchtlinge", "Die Fliesenleger, Kaninchenzüchter und Gärtner"... usw usw. Es wird sich eine Gruppe rausgesucht und angenommen, dass dort alle gleich sind und jeder sich so benimmt. Dann kommen die Sprüche wie "Ihr seid doch alle gleich und alle rücksichtslos".

Wenn man dazu übergeht zu sagen "Dieser eine rücksichtslose Raucher" dann führt das am Ende zu einer besseren Kommunikation.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein paar Beiträge sind jetzt in der Nichtraucher: Plauder-Ecke
*zumthema*
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
Es sind leider immer wieder Einzelne, die die Ansicht einer ganzen Gruppe runterreißen.... Ich bin nicht hier um zu verallgemeinern, ein einzelnes Posting von mir herauszustellen und dieses eine einzige missverständlich darzustellen, mit dem Finger zu zeigen, ja ihr zwei, das ist Verallgemeinerung.

Als ich gerade auf dem Spielplatz war pflasterten sie immer noch den Boden, Zigarettenstummel. Das Nichtraucherschild zum Eingang des Pielplatzes wird geflissentlich "übersehen". So zB die Ausrede einer Frau, die ich (nett und höflich) fragte wieso sie mit ihren Zigarettenstummeln den Spielplatz verunreinigt.

Darauf antwortete sie nur dass hier ja keine Aschekörbe aufgestellt sind, was solle sie denn machen?? Doch es ist erwiesen, selbst wenn Aschekörbchen aufgestellt sind, auch dann werden die Stummel irgendwohin achtlos auf den Boden geschmissen! Nicht nur auf dem Spielplatz, sondern überall.

Doch auf dem Spielplatz, da sah ich bereits selbst junge Kinder herumlaufen, diese sammeln, und dann mit ihnen spielen! Ich habe mir an den Kopf gefasst.....!

Und angesichts solcher Umstände wird ein Posting von mir herausgestellt und missverständlich dargestellt? Wobei jeder anhand aller meiner Postings sieht dass ich nicht verallgemeinern? Da frage ich klar, was stimmt mit euch denn nicht?

Ein Spielplatz ist ein öffentlicher Raum, auf dem der Wind jederzeit sich drehen kann. Dass dieser Kinderspielplatz ausgewiesener Nichtraucherbereich ist wird ignoriert, dass extra keine Aschekörbe ausgestellt sind wird ignoriert, sogar die Gesundheit der eigenen sowie von anderen Kindern wird ignoriert.....

Selbst die Aussage dieses Thread wird ignoriert. Ich bin entsetzt, und kann darüber dass hier blind und sinnlos einfach nur eine Aussage, ein Satz von mir beinahe gezwungen missverständlich verstanden wird nur noch lachen.

Ganz ehrlich, ihr zwei, fühlt ihr euch jetzt erhaben? Ergötzt ihr zwei euch jetzt daran dass ihr es vermeintlich hinbekommen habt einen Satz von mir aus dem Kontext gerissen zu haben und denkt ihr, euch damit als etwas "Besseres" darzustellen?

Hatten wir in diesem Thread genau denselben Mist nicht schon einmal? Ein Mitglied wurde durch so ein "Manöver" bereits "rausgeekelt". Oh ja, das ist eine wunderbare Art und Weise mit Menschen umzugehen, sie mundtot zu machen, wenn man keine Argumente hat um seinen Standpunkt zu festigen dann bedient man sich schmutziger Tricks.
******e06 Mann
689 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lass dich nicht kleinkriegen, Chaoskatze!
Du hast keinen Fehler gemacht. Es gibt immer ein paar Leute, die an anderen rummäkeln müssen.
Mach weiter so mit deinen Beiträgen. *ja*
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
Kleinkriegen? Ich mich? Von solchen schmutzigen Tricks? Das ist doch eine Verzweiflungstat von denen, im Grunde offenbaren sie damit nur sich selber.

Ich finde dieses Vorgehen eher arm.....
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
*******tze:
.....
Doch auf dem Spielplatz, da sah ich bereits selbst junge Kinder herumlaufen, diese sammeln, und dann mit ihnen spielen! Ich habe mir an den Kopf gefasst.....!
.......

oh *oh*Mist, habe ich jetzt eurer Ansicht nach wieder verallgemeinert? Denn ich schrieb hier tatsächlich "Kinder" und nicht "einige Kinder"? Ist mir gerade aufgefallen....

Wird dieses einzelne Wort als nächstes aus dem Zusammenhang gerissen so dass die Gesamtwertung der Satzaussage und die gesamte Aussage meines ganzen Postings an sich verdreht wird und sie quasi vermeintlich "gegen" mich verwendet werden kann? *schiefguck*

Ich dachte wir diskutieren hier zum Thema "Nichtraucher - Feindlichkeit", ich dachte wir sind alle erwachsen und ich dachte zumindest ansatzweise ist eine vernünftige Diskussion wenigstens irgendwo im Bereich des Möglichen. Doch was ich hier erkennen muss, *pfui* da sollten sich einige schämen.

Wie sagte unser luder so schön: "Nichts desto trotz sind einige Beiträge hier etwas albern, finde ich...."
Oh ja, da stimme ich dir absolut zu.
****emi Frau
792 Beiträge
Da dies ein öffentliches Thema ist möchte ich nun auch meinen *senf* dazu geben. Es kribbelt mir nämlich schon seit gestern in den Fingern *ggg*

Also zuerst: ja, ich bin Raucherin *ja* und ich stimme Euch zu, es gibt ganz sicher sehr rücksichtslose Raucher. Das stelle ich auch oft fest. Aber:

Ich gehöre nicht dazu. Weder rauche ich auf Kinderspielplätzen bzw. vor oder neben Kindern, noch außerhalb der vorgeschriebenen Raucherbereiche (zum Beispiel auf Bahnhöfen), sind Aschenbecher vorhanden, entsorge ich dort die Zigarettenstummel. Sitze ich in einem Café und Tische stehen sehr nah beieinander, verzichte ich auf die *zig* danach, es käme mir nicht in den Sinn, irgendwem Rauch ins Gesicht zu pusten und wenn ich bei Freunden zu Gast bin die NR sind, zünde ich mir innerhalb der Wohnung natürlich auch keine Zigarette an. Und das sind nur ein paar Beispiele von vielen.

Ich finde es unverschämt, dass hier alle Raucher über einen Kamm gescherrt werden, dass es heißt "immer alle Raucher / DIE bösen Raucher". Hier sind einige Aussagen getätigt worden, die unterste Schublade sind *flop* ich befürworte das Nichtraucher-Schutzgesetz, denn einerseits bin ich mir im Klaren darüber, dass ich Anderen schade, andererseits spare ich natürlich eine Menge Geld *zwinker*

Aber es ist nunmal so: als Raucherin möchte ich das Recht haben, innerhalb meiner Möglichkeiten weiterhin zu qualmen. Hier war glaube ich ein Herr der schrieb, ihn störe es, wenn an Bahnsteigen die Raucherbereiche genutzt werden *hae* da frage ich mich: wieso? Ja sorry, aber ich habe da einen super Vorschlag, da Bahnsteige im Normalfall ziemlich weitläufig sind ... einfach etwas weiter wegstellen, und damit ist das Problem gelöst. Würde ich angesprochen werden, ich solle doch bitte das Rauchen sein lassen (hier macht übrigens der Ton die Musik), würde ich mich weigern. Denn hier bin ich "im Recht" und darf rauchen, so einfach ist das *g* egal, ob es gefällt oder nicht.

Natürlich, es gab und gibt auch Mitglieder, die eben nicht verallgemeinern, aber das ist hier scheinbar die Minderheit. Den Tonfall in dieser Gruppe nehme ich als ziemlich aggressiv wahr, was ich eigentlich schade finde. Ich zumindest würde mich Mitglied sehr unwohl fühlen und mir dreimal überlegen, beizutreten. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Empfindung.

Lg
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
Ja, so geht es mir auch. Es gibt die Raucher die im Raucherbereich auf einem Bahnsteig stehen und die dann anzusprechen sie sollen die Zigarette aus machen finde ich genauso unmöglich und unpassend! Sowas ist mir noch nie passiert aber ich glaube dass sowas auch mal vor fällt.

Doch das auf diesem Spielplatz begegnet mir ständig und dann stehe ich da und frage mich was das soll. Es macht den Anschein als ob über die Risiken des Rauchens entweder kaum Aufklärung herrscht oder die Risiken einfach größtenteils hinweggewischt wird.

Das sind unsere Kinder! Und dann sehe ich wie die Aussage eines Postings verdreht wird und ich frage mich, wieso?
*******tze:

Hatten wir in diesem Thread genau denselben Mist nicht schon einmal? Ein Mitglied wurde durch so ein "Manöver" bereits "rausgeekelt". Oh ja, das ist eine wunderbare Art und Weise mit Menschen umzugehen, sie mundtot zu machen, wenn man keine Argumente hat um seinen Standpunkt zu festigen dann bedient man sich schmutziger Tricks.

Dieses Mitglied was hier deiner Meinung nach "rausgeekelt" wurde, hat sich nach eigener Aussage durch die Gruppenmoderatoren ungerecht behandelt gefühlt. In diesem Fall ging es um verschwundene Beiträge. Das Recht in einer Gruppe Beiträge zu löschen haben nur die Moderatoren. Ich finde dass diese internen Dinge zwischen Moderatoren und Mitgliedern auch nicht hierhergehören. Aber noch unpassender ist es wenn man die Sachlage, die sich hier auch im Thread von jedem nachlesen lässt umdeutet um Kritikern schmutzige Tricks zu unterstellen.

*******tze:

Ich dachte wir diskutieren hier zum Thema "Nichtraucher - Feindlichkeit", ich dachte wir sind alle erwachsen und ich dachte zumindest ansatzweise ist eine vernünftige Diskussion wenigstens irgendwo im Bereich des Möglichen. Doch was ich hier erkennen muss, *pfui* da sollten sich einige schämen.

Ich denke schon dass eine vernünftige Diskussion bei diesem Thema möglich ist. Aber leider wird das von einigen Leuten sehr schwer gemacht. Ich spare es mir jetzt diese Beiträge zu zitieren. An diesen Meinungsverschiedenheiten ist auch die sehr aggressive Ausdrucksweise von einigen Diskussionsteilnehmern nicht ganz unschuldig. Es ging hier ja leider auch soweit, den Rauchern vorsätzlichen Mord zu unterstellen. Ein weiteres Problem ist leider, dass sich einige Nichtraucher als besseren Menschen sehen und denken dass sie den Rauchern überlegen sind. Jeder Raucher weiß selbst dass Tabak nicht so ganz gesund ist. Da braucht man keine Belehrungen von oben herab.
****emi Frau
792 Beiträge
Zudem würde mich interessieren, ob es in der Raucher-Gruppe ein Thema namens "Offene Raucherfeindlichkeit" gibt *nachdenk*

Denn diese gibt es scheinbar auch... siehe Postings, in denen uns (denn auch ich bin als Raucherin generell böse) Mord vorgeworfen wird.

Ja, jetzt kann man finden ich sei überempfindlich *nixweiss* aber da hier ja viele Mitglieder verallgemeinern, würde das auch auf mich zutreffen.

Übrigens: da ich kein Auto fahre und meine Umwelt und meine Mitmenschen nicht durch Abgase verpeste, gleicht sich ja alles wieder aus *ironie*

Sorry, das musste sein

*zumthema*
mein lieblingsportrait
********Hatt Mann
1.268 Beiträge
zum 1000sten mal...
kein Auto zu fahren gleicht es nicht aus wenn man Raucher ist....das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und das gestehen auch echte Exraucher ein.
Man kommt nicht über eine Strecke von 50 Kilometern auf Arbeit weil man 3 Zigaretten raucht.
Dieses Argument hat in diesem Thema meines erachtens sein Häufigkeit an Erwähnungen weit überschritten und ist mehrfach wiederlegt worden.

Zum Thema "ich als Raucher bin besser als alle anderen Raucher weil..." und möchte deswegen nicht in einen Topf mit jenen geworfen werden.

Alle Raucher bitte gut aufgepasst...wenn ihr überzeugt seid ein tatsächlich "rücksichtsvoller Raucher" zu sein, was ansich für mich ein Oxymoron ist, dann solltet ihr diese Checkliste in jedem Punkt mit nein beantworten können.

-haben sie jemals eine Zigarette wegggeschmissen ohne sie komplett auszumachen?
-haben sie jemals nach dem Rauchen einer Zigarette unter dem Zeitraum von 15 Minuten sich einen Nichtraucher mehr als 1 Meter genähert?
-haben sie jemals nach einer Zigarette einen Nichtraucher die Hand gegeben ohne sie vorab gründlich zu waschen?
-haben sie sich jemals eine Zigarette angezündet bei Windstille ohne sich zu überzeugen ob sich ein Nichtraucher in einem Umkreis von 25 meter befindet?
-haben sie immer beim rauchen einen Mindestabstand von 25 zu Nichtraucher gehaltenbei Windstille bzw in Windrichtung?
-haben sie jemals in einen Raum geraucht der auch für andere Personen als sie zugänglich ist?
-war ihn jemals beim rauchen egal ob sie einen Nichtraucher gefährden könnten?

Uns Nichtrauchern, die relativ kritische Worte finden, da wir uns in unserer körperlichen Selbstbestimmung und unseren Recht auf Unversehrtheit stark gefährdet fühlen, wird ja hier seitens der Raucher vorgeworfen uns als was Besseres zu sehen als eben jene Raucher.
Und wenn ich ehrlich bin dann sehe ich in dem Punkt wirklich so dass Ich ein rücksichtsvollerer Mensch bin...nur denke ich nicht das ich am Ziel angelangt bin...ich esse immer noch Fleisch (wenn auch weitaus seltener als zuvor ...ca. 2 x die Woche) ich konsumiere Milchprodukte und fördere damit eine Industrie mit einer sehr hohen Wasserverbauchsrate , einer sehr negativen CO2-Bilanz und die für einen Großteil der Treibhausgase mitverantwortlich ist, mal ganz abgesehen von der Tatsache des Tierleids.

Wo ist nun der unterschied von mir , der ich mich ja eurer Meinung nach und nach meinem eigenen Empfinden, mich für etwas besseres halte?

Ganz einfach ich weis was ich tue und habe mich umfassend über die Konsequenzen meines Handels informiert und bin stehts bemüht mich zu verbessern damit unter meine Handeln keine anderen Individuen jetzt und auch in Zukunft leiden müssen. Ich nutze keine ausreden für das was ich tu von dem ich weis das es schlecht ist sondern wäge ab ob ich mir etwas gönne und dafür mein Gewissen belaste. Jemanden gegenüber der sagt das ich etwas schlechtes tue werde ich nicht agressiv begegnen sonder zeigen das ich auf dem Weg der Bessserung bin.
Ich arbeite an mir und werde niemals sagen das ich den Punkt erreicht habe perfekt zu sein.
Der Weg ist das Ziel...und er fängt damit an das man ehrlich zu sich selbst ist.

PS: meine Freundin hat aufgehört mit rauchen vor auf den Tag genau 1 Jahr, und kennt meine Texte hier und stimmt mir zu 100% zu.
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
*******3799:
....Ich finde dass diese internen Dinge zwischen Moderatoren und Mitgliedern auch nicht hierhergehören. Aber noch unpassender ist es wenn man die Sachlage, die sich hier auch im Thread von jedem nachlesen lässt umdeutet um Kritikern schmutzige Tricks zu unterstellen.

Das mit der Verallgemeinerung waren (rethorische) Tricks, die unpassend sind. Ob jetzt einige Raucher oder Raucher geschrieben wird macht in der Aussage des Satzes keinen Unterschied. Und mit dem gleichen Vorgehen wurde unter anderem der ausgetretene User vorher auch schon auf die Palme gebracht. Das ist keine Unterstellung, sondern Tatsache, öffentlich und für jeden nachlesbar.

Noch mal: Ich schrieb dass sie rausgeekelt wurde. Ich schrieb nicht von wem, es waren mehrere Dinge die ihr nicht gepasst haben und ja, das mit dem Moderator hat den Ausschlag gegeben, war der Tropfen der für sie das Fass hat überlaufen lassen. Trotzdem wäre für mich das nicht ausschlaggebend gewesen, denn ich bin ein anderer Mensch und würde das alles anders anders gewichten. Das ist aber ganz egal, denn der Ton, der hier herrscht, widerte sie an, und an diesem Ton ist nicht der Moderator schuld sondern die Art und Weise wie einer mit dem anderen umgeht. Siehe zB das Zitat von dir oben.

*******3799:
Ich denke schon dass eine vernünftige Diskussion bei diesem Thema möglich ist....
Das hoffe ich auch, und wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich finde es nur traurig dass wir jetzt auf Seite X der Diskussion sind und wir reden immer noch über dieselben Sachen wie ganz am Anfang....

*******3799:
.... Es ging hier ja leider auch soweit, den Rauchern vorsätzlichen Mord zu unterstellen....
Nun, die Todes-, und Krankheitszahlen belegen aber genau das. Mord hört sich aber tatsächlich heftig an, zugegeben. Wenn das Wort "Mord" mit "Selbstmord" und "(versuchter) Totschlag" aller im Umkreis von 20 m befindlichen Menschen, eingeschlossen Tieren, Kindern, willentlicher Gegenstandsbeschmutzung... ersetzt wird, ist das dann genehmer?

*******3799:
.... Ein weiteres Problem ist leider, dass sich einige Nichtraucher als besseren Menschen sehen und denken dass sie den Rauchern überlegen sind. Jeder Raucher weiß selbst dass Tabak nicht so ganz gesund ist. Da braucht man keine Belehrungen von oben herab.
Wenn man weiß, dass Tabak "nicht ganz gesund" ist, und man "keine Belehrungen (brauche)", dann verhält man sich einfach seines besseren Wissens nach.
Man raucht nicht im Beisein anderer, man behauptet nicht man sei "besserer Nichtraucher" wenn man aber immer wieder zur Zigarette greift. Das ist jetzt meine, wertfreie, Sichtweise zu diesem Thema....

Ebenso hattest du geschrieben
*******3799:
...dass sich einige Nichtraucher als besseren Menschen sehen und denken dass sie den Rauchern überlegen sind.
Das ist wohl der Eindruck, den du hast. Kann es auch sein dass sich nicht unbedingt die Nichtraucher erheben sondern dass du dich generell unterlegen fühlst weil du weißt, dass es gefährlich für dich und alle anderen Menschen ist, wenn du rauchst, du es aber trotz deines besseren Wissens nicht sein lassen kannst?
Ich kann nur von mir sprechen, und an sich habe ich mit Rauchern kein Problem. Das Dumme ist nur wenn solche mein Kind und mich vollqualmen, und wir uns nicht dagegen wehren können, zB an der Haltestelle, auf dem Gehweg, auf dem Spielplatz, etc... Denn dann sind wir die Geschädigten. Mein Sohn kann mit seinen 3 noch nicht so reden, wenn ich den Raucher dann aber anspreche und um Rücksicht bitte kommt in gefühlt 75 % der Fälle aggressives Gehabe, angriffslustige Antworten, das Argument mit den Autoabgasen höre ich ständig, und mein Sohn wird ständig ausgeblendet, so als ob er überhaupt nicht zu Atmen bräuchte.... Zu Hause kann ich nicht lüftigen weil unter mir eine Raucherin wohnt die, um ihre Familie zu schützen aus dem Fenster raus raucht und so lieber alle Menschen in der nähsten Umgebung gefährdet.

Und dieses Prinzip schildere ich zum x-ten Mal.

Ich möchte Wanderer´s Worte anbringen, denn das alles hat einfach mit Anstand zu tun. Wenn Raucher wissen dass Rauchen "nicht ganz so gesund ist" dann nehmt doch einfach mal Rücksicht. Ja, es gibt Raucher die wissen, was sie tun und mit Vorsicht ihrem lebensgefährlichen Hobby fröhnen. Die Masse der Raucher aber sind nicht so. Meistens erntet man nur irritierende und verstörte Blicke nach dem Motto:"Was hast du denn jetzt für ein Problem mit mir?"

... und irgendwie so fühle ich mich auch hier.
*******tze:

Das mit der Verallgemeinerung waren (rethorische) Tricks, die unpassend sind. Ob jetzt einige Raucher oder Raucher geschrieben wird macht in der Aussage des Satzes keinen Unterschied. Und mit dem gleichen Vorgehen wurde unter anderem der ausgetretene User vorher auch schon auf die Palme gebracht.

Die Aussage widerspricht sich doch. Du hältst also Verallgemeinerung für unpassend aber im folgenden Satz ist es plötzlich egal ob "einige Raucher" oder "Raucher" geschrieben wird. Es macht sehr wohl einen Unterschied. Ich suche mir jetzt mal ein Beispiel raus, was dir bekannt sein könnte. In der Straßenbahn erlebe ich jeden Morgen wie eine Mutter mit Kind nicht warten kann bis die Leute ausgestiegen sind. Die Tür geht auf und sie schiebt ohne Rücksicht auf Verluste ihren Kinderwagen rein. Die anderen dürfen sich dann links und rechts rausquetschen. Achso, damit es hier zum Thema passt, sie ist Raucherin. Sage ich jetzt dass sich "Mütter mit Kindern" nicht benehmen können oder "diese eine Mutter mit Kind" macht das einen gewaltigen Unterschied.

Wenn sich ein User hier in der Diskussion auf die Palme gebracht fühlt, ist ein Diskussionsforum vielleicht der falsche Ort für diese Person. Vielleicht ist ein soziales Netzwerk, wo man in einer Filterblase landet und nur seine eigene Meinung bestätigt bekommt dann besser geeignet. Jeder Mensch hat nun einmal seine eigene Meinung, damit muss man klar kommen egal ob sie einem passt oder nicht.

*******tze:

Das ist aber ganz egal, denn der Ton, der hier herrscht, widerte sie an, und an diesem Ton ist nicht der Moderator schuld sondern die Art und Weise wie einer mit dem anderen umgeht. Siehe zB das Zitat von dir oben.

Den Tonfall habe ich schon von Anfang an bemängelt. Aber an dem Ton sind auch nicht nur die bösen Raucher schuld. Die Formulierungen einiger Nichtraucher lassen sich hier aber ganz gut nachlesen.

*******tze:

Nun, die Todes-, und Krankheitszahlen belegen aber genau das. Mord hört sich aber tatsächlich heftig an, zugegeben. Wenn das Wort "Mord" mit "Selbstmord" und "(versuchter) Totschlag" aller im Umkreis von 20 m befindlichen Menschen, eingeschlossen Tieren, Kindern, willentlicher Gegenstandsbeschmutzung... ersetzt wird, ist das dann genehmer?

Es macht die Sache auch nicht besser wenn man das durch Totschlag ersetzt. Das sind Straftatbestände die genau im Gesetz geregelt sind. Entweder du zitierst die passenden Stellen im Gesetz, wo steht dass Rauchen darunterfällt oder du schreibst dazu dass dies nur deine eigene Meinung widerspiegelt. Jemanden eine strafbare Handlung oder ein Verbrechen zu unterstellen der im Rahmen des Gesetzes seine persönliche Freiheit auslebt kann am Ende auch strafrechtlich relevant werden.

*******tze:

Das ist wohl der Eindruck, den du hast. Kann es auch sein dass sich nicht unbedingt die Nichtraucher erheben sondern dass du dich generell unterlegen fühlst weil du weißt, dass es gefährlich für dich und alle anderen Menschen ist, wenn du rauchst, du es aber trotz deines besseren Wissens nicht sein lassen kannst?

Ich kann hier noch einmal wiederholen, dass ich seit Januar nicht mehr rauche und sich bis jetzt auch nichts daran geändert hat. Du kannst deine Frage gern noch einmal stellen wenn ich wieder eine Zigarette anfassen sollte.
*******tze Frau
1.084 Beiträge
Themenersteller 
Jeder kann selber diesen Thread verfolgen und für sich entscheiden ob er oder sie findet dass dies eine vernünftige Diskussion ist oder nicht.

Jeder Mensch darf sich frei entfalten, solange er niemanden anderen damit gefährdet. Rauchen ist aber ein direkter Angriff auf die körperliche Unversehrtheit Unbeteiligter (und Ungewillter). Das ist bereits lange schon in den Gesetzen verankert, das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Das Problem ist leider nur die Uneinsicht der Raucher gegenüber dieser Tatsache, was leider oft dazu führt dass man als Nichtraucher massiv Energie investieren muss um zB eine Klage in die Wege zu leiten, und das kostet Nerven, Fachwissen (Rechtsanwalt) und Zeit.

Wieviel einfacher wäre es doch wenn wir, die wir doch alle Menschen sind, einfach mal miteinander reden könnten? Es ist nunmal Tatsache, Rauchen ist eine Gefährdung von sich selber und allen in der Umgebung befindlicher Menschen. Das kann man nicht wegdiskutieren, oder relativieren, oder sonstwas.

Ist es da notwendig dass die sowieso fatale Sucht so Gewalt über den Menschen erlangt dass nicht mal mehr vernünftig mit ihm geredet werden kann?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.