Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
740 Mitglieder
zum Thema
Shooting Raum 5,Thermen,Zoo,Bar usw6
Brauche mal wieder neue Bilder.;) Suche also ein Shooting in Raum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begleitperson beim Shooting

******elt Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
Begleitperson beim Shooting
Eben ist mir eine Verabredung zum Shooting (Pay) geplatzt, weil die Session nur um den Preis zu haben gewesen wäre, dass eine Begleitperson beim Fotografieren dabei ist.

Ich hatte ein solches Shooting vor kurzem und fand die Situation irritierend. Bei anderen Shootings hatte die Begleitperson ein Zimmer nebenan, war derweilen an der Bar oder ging um die Ecke Shoppen; jeweils nach ausführlicher Vorbespreche zu dritt. Da kann das nicht passieren, was beim Shooting mit Begleitperson passiert ist - was tut jemand, der sich langweilt, weil er/sie schlicht nichts zu tun hat? Er/sie telefoniert, macht die Fenster auf und zu, vertritt sich die Beine und spielt am Radio. Und mitten beim Fokussieren auf den Rand der rechten Iris spült das Klo. Jedenfalls dann eine ziemlich absurde Situation, finde ich, wenn man für das Shooting diverse hundert Euronen zahlt.

Um den konkreten Fall ist es nicht schade (da kam der Nachtreter, sie habe sich das schon gedacht - warum führt sie dann das Gespräch?). Allgemein würde mich interessieren, wie ihr zur Präsenz einer Begleitperson beim Shooting steht?
Profil
*****man Mann
18 Beiträge
Das ewige Thema...

Ich empfehle im Vorgespräch stets alleine zu kommen. Du angeführten Gründe stehen ja schon da.
Außerdem ist es zu zweit einfach entspannter, man kann sich besser aufeinander einstellen.
Das ist zumindest meine Erfahrung. Niemand drängelt, will man gucken usw.

Wenn jemand unbedingt nicht alleine kommen mag UND einen Haufen Geld mitbringt, soll sie/er das tun.
Ich bin käuflich. *zwinker*
Bei low budget Aufträgen oder freien Arbeiten lehne ich es konsequent ab.
Da sind etliche schon nicht gekommen, damit kann ich dann gut leben.
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
803 Beiträge
als ich noch
ein eigenes Studio hatte war vor der Glas Tür vom Laden zum Studio Schluss da gab es eine kleine Sitzecke, und jede Begleitung musste sich klar darüber sein das ich sie ins Shooting ein binde .
allerdings gab es da bei PAY Modellen nie Probleme

höchstens mal bei Jungen Modellen im Modebereich ,das Eltern oder Freundin Mit sollte
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
einfache Lösung
wenn jemand auf eine dritte Person besteht (was ich teilweise durchaus verstehen kann, auch wenn ich selbst noch nie eine gebraucht habe, aber auch Models machen halt schlechte Erfahrungen...), einfach eine neutrale Person (Visa, Assistent/in) dazuholen und diese beim Shooting einsetzen. Erfahrene Visagisten und Assistenten werden sicher nicht stören, sondern wirklich helfen (Reflektor halten, aufpassen, dass alles sitzt, Schweiß abtupfen, Fuseln, Haare usw. aus dem Weg räumen,.....)

Wenn das vom anderen Shootingpartner nicht akzeptiert wird, die Finger davon lassen, dann ist es keinen Preis wert.
****l_y Frau
3.586 Beiträge
Guten Morgen
Georg.

Zu meiner Modellzeit hatte ich bei ca 80 Shootings
Nur 3 x eine Begleitung an meiner Seite.
Doch es waren Tfp Shootings.
Eins war sehr weit weg, 500 km und ich hatte Fieber.
Meine Begleitung las immer, aber es ist logisch
langweilig und falls es der Partner ist bei einem Modell
kann es im Kopf auch blockierend sein.!

Als Fotografin aus Passion hatte ich noch nie jemand
~der mit Begleitschutz kam.

Doch ich denke, es liegt daran ,
dass viele Fotografen nicht nur Bilder
machen wollen.
Es gibt so einige hier, die IHR Fotografen Dasein
NICHT DISKRET erfüllen.

Daher verstehe ich die Frauen,.die mit
BEGLEITUNG kommen.
Aber ich versteh Dich auch.

Doch die Option einer Begleitung sollte immer
gegeben sein.
****l_y Frau
3.586 Beiträge
@*****a_N

Du sagt es richtig , schlechte Erfahrungen in allen.Foren lesbar,
die sich mit Fotografie beschäftigen ~
(oder auch sehr unerfahrene Modelle )
können der
Ausschlaggebende Punkt sein!

Was, wenn der Reflektorhalter, der beste
Freund des Fotografen ist ?
Sowas brauchte ich nie.
Dazu gibt es Stative.


Ich teile nicht DEINE Meinung, die du hier OFFEN äußerst ,
das wenn der andere das nicht toleriert , es keinen Cent wert ist!

Da fehlen mir : Achtung +Respekt +Toleranz!
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Verschiedene Vorzeichen
Noch vor einiger Zeit war ich auch als Model der Meinung Begleitperson stört nur und hat keine Daseinsberechtigung.

Ich shoote eigentlich immer ohne Begleitperson, es sei den sie ist Teil des Bildes (Shootingpartner) oder als Assistenz nötig (z.B. Ankleidehilfe bei komplizierten Outfits, Tiertrainer)

Ich hab mit gut 100 Fotografen geshootet, mit den meisten mehrfach, und nur 2x Ärger weil einer meinte zudringlich werden zu müssen. Der eine gab nach Ermahnung Ruhe, dem zweiten hab ich eine geknallt nachdem trotz Ermahnung wieder die Finger kamen und zwar so, daß er erst mal am Boden saß und garnix mehr gemacht hat. Dem hab ich dann erklärt, daä er jetzt das Shooting wie vereinbart zu zahlen hat und wir es sofort beenden, da ich sonst die Polizei rufe und so haben wir es dann auch gemacht.
Die Übrigen waren in meinen Augen alle anständig

Ich verstehe die Fotografen, die keine Begleitperson dulden wollen, kenne das aus leidvoller Erfahrung von Freunden die Shootingpartnerinnen mitgebracht haben. Das kann ganz schön nerven und stört die Konzentration. Die könnte man oft zum Mond schiessen.

Heute sehe ich das etwas anders. Ich hab einige junge Mädels und auch Jungs im Coaching und bekomme da mit was wirklich abgeht. Fotografen,
Die bei mir artig waren, aber einen entsprechenden Ruf hatten, haben sich da (übrigens auch bei den Jungs) üble Dinge raus genommen. Durch mein Auftreten haben sich viele notorische Grabscher bei mir wohl nicht getraut. Bei den weniger werhaften, etwas schüchteneren aber dann doch. Eine Freundin, ebenfalls erfahrenes Model, wurde bei einem Pay vergewaltigt.
Was da abgeht ist übel. Gerade bei Pays im freizügigeren Bereich, denken viele Fotografen sich am Model bedienen zu dürfen.

Ich fahre weiterhin alleine, bin werhaft genug, aber kann jetzt auch andere gut verstehen, die das nicht mehr wagen.

Visa dazuholen ist ne gute Lösung, kostet aber Geld. Wer zahlt das? Bei Pay hat der Fotograf meist schon genug Ausgaben und die Modelgage ist nicht so hoch, daß sie nach Abzug der Visagage auch nur annähernd im Gewinnbereich bleibt.

Wir versuchen gerade eine Alternative zu schaffen: Das Projekt modelMAMA versucht ein Netzwerk erfahrener, neutraler Begleiter zu schaffen, die wissen worauf es beim.Shooting ankommt und nichts kosten bzw. sammelt Infos über Entgleisungen und filtert durch Erfahrungsaustausch seriöse Fotografen heraus, bei denen keine Begleitung nötig ist.

Wie so oft: ein paar schwarze Schafe verderben den anderen alles und zwar auf beiden Seeite, Models mit unzumutbarer Begleitperson wie auch Fotografen, die meinen sich nehmen zu können, was sie wollen.
******rld Mann
976 Beiträge
Moin zusammen,

nun das Thema ist bei mir recht einfach geregelt ...

bei einem TFP-Shooting oder aber ein Shooting bei dem ich bezahlt werde ist es mir recht egal ob eine Begleitperson dabei ist, solange diese nicht stört oder aber beim Shooting mithilft ist es alles kein Problem.

Ich habe aber auch schon das eine oder andere TFP-Shooting abgebrochen weil die Begleitperson ein Problem war, welches man nicht lösen konnte und störte.

Bei einem Payshooting, bei dem ich das Model bezahle, erwarte ich, dass es keine Begleitperson gibt. Alles Weitere regelt der Verrtag.

Ich habe Verständnis, dafür, das gerade hier, ein Mädel schon mal eine Begleitperson wünscht, doch entkräftige ich es meist mit einer Visa. Sollte das dann nicht möglich sein, verzichte ich auf das Shooting.

Wer die Musikt bezahlt, bestimmt was gespielt wird und den Tanz. *tanz*

Ein Vorgespräch kann hilfreich sein, doch da habe ich in erster Line die Erfahrung gemacht, dass es bei TFP-Shootings so ist.

Vielleicht liegt es aber einfach auch nur daran, das ich fotografieren möchte und sonst keine weiteren Ambitionen habe.

... oder einfach nur an dem Respekt meinem Model gegenüber ...
*****OWL Mann
127 Beiträge
Begleitperson beim shooting
Da ich großen Wert darauf lege, eine harmonische Stimmung um mich herum zu haben, biete ich grundsätzlich jedem/jeder an, eine Person des Vertrauens zum Shooting mitzubringen.
Ich habe sowohl bei Pay, als auch bei TFP oft Begleitpersonen dabei...sei es on location, oder in meinem Atelier.
Niemals fühlte ich mich jedoch von ihnen gestört, oder belästigt.
Abgesehen davon haben sich stets sämtliche Beteiligten benommen, was in meinem Fall nicht heißt, dass es am Set mucksmäuschen still sein Muß...
Ich will dem Threadersteller nicht zu nahe treten...aber wer sich durch eine Klospülung aus dem flow bringen lässt, hat meiner Meinung nach eher eine Konzentrationsschwäche.
Profilbild
*****age Mann
40 Beiträge
Ein häufig und kontrovers diskutiertes Thema. Bei jedem Shooting biete ich meinerseits an, dass das Modell eine Begleitperson "mit positiver Einstellung zum Shooting" mitbringen darf. Das schafft meist schon genug Vertrauen, dass das Modell dann alleine kommt *zwinker* Und ich hatte bisher mit einer Ausnahme nur positive Erfahrungen mit Begleitpersonen. Als Fotograf sollte man aus meiner Sicht damit umgehen können. Oder was macht ihr wenn ihr mal größere Produktionen habt? Da gibts jede Menge Leute, die dabei sind und einem ist zwischendurch immer mal wieder langweilig *zwinker* Dann muss man das eben ansprechen und lösen...
*****Art Mann
60 Beiträge
Das von PAY oder TFP abhängig zu machen, finde ich irgendwie komisch.

Die Gründe für einen Begleiter sind ja im Grunde nichts anders, egal was für eine Art Shoot.

Wie aber immer, ich habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrung mit Begleitpersonen gemacht. Meist war das Model dadurch entspannter, die Begleitung konnte, gerade bei Outdoor, oft super helfen oder hat sich sonst eigentlich immer gut im Hintergrund gehalten.

Nur in ganz seltenen Fällen wurde das Model durch die Begleitung abgelenkt, das ließ sich dann aber durch einen netten Hinweis regeln.

Natürlich sind mir aber auch andere Fälle bekannt, bei denen die Begleitung einen kostenlosen Workshop abgreifen wollte oder ähnliches.
Profilbild
***TO Mann
268 Beiträge
Ich empfehle den Models immer eindringlich, zumindest bei einem ersten Shooting eine Begleitperson anzukündigen. Ob dann tatsächlich jemand mitkommt oder nicht, ist egal. Fotografen, die das ablehnen, empfehle ich zu meiden!

Mit einer Ausnahme habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Insbesondere bei Aktaufnahmen besser nicht den eifersüchtigen Freund mitnehmen. Ich hatte mal die Situation, dass ich das Shooting abbrechen musste, weil das Model jede Pose zuerst vom sichtlich schlecht gelaunten Freund genehmigt haben wollte. In der Regel habe ich aber durchwegs ein entspanntes Verhältnis zu diesen Aufpassern und versuche sie irgendwie mit einzubinden, damit sie sich nicht allzu überflüssig vorkommen.

Ich hatte auch schon mal eine Freundin, die aufpassen sollte. Dach einer halben Stunde standen dann beide Girls vor der Kamera. Oder eine Mutter, die beim Shooting ihrer Tochter mich tatkräftig und konstruktiv im Styling unterstütze.

Fotografen die fotografieren wollen, können auch mit Begleitpersonen umgehen.
******elt Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Meinungen und Erfahrungen
@*****man und @******rld Sehe ich auch so. Für mich ist die Fotografie ein Hobby. Stress hab ich im Job mehr als genug. Aber der Job bezahlt immerhin das Hobby. Wenn mir beim Hobby ein Arrangement nicht passt, ziehe ich halt weiter.

@*********xelxX Ein Studio mit entsprechenden Räumlichkeiten wäre natürlich ideal. Das habe ich leider nicht. Als "Problem" würde ich die Forderung nach Begleitschutz im Shooting aber nicht bezeichnen. Wie oben gesagt, dann halt nicht.

@*****a_N Visa ist leider zu teuer. Und in Bezug auf einen Assistenten oder eine Assistentin läge der Einwand doch auf der Hand? Wenn das Misstrauen so gross ist, dass das Model anlassfrei auf Begleitung besteht, würde sie die Begleitung durch eine Person, die sie nicht kennt, ablehnen. Aber der Tipp ist gut, werde ihn beim nächsten Mal beherzigen.

@****l_y Ich kann das Bedürfnis nach Schutz und Comfort gut nachvollziehen. Ich habe im OP entsprechende Situationen beschrieben und versuche, solchen Bedingungen möglichst weit entgegenzukommen. Die Präsenz einer mir unbekannten Person im Shooting ist für mich persönlich die Grenze.

@****a73 Du sprichst eine Reihe guter Punkte an. Bei dem, was mir Profi- und Hobbymodels vom Verhalten von Fotografen erzählen, auch solcher hier aus dem JOY, bleibt mir oft die Spucke weg. Andererseits, in deinen Worten: "Das kann ganz schön nerven und stört die Konzentration. Die könnte man oft zum Mond schiessen." Wo kann man sich über modelMAMA informieren?

@*********_owl, @*****age und @***TO Ihr habt natürlich recht. Wenn ich mal 100 Shootings hinter mir habe, stört mich ne Klospülung bestimmt nicht mehr *zwinker* Was "der" Fotograf können muss oder nicht, ist für meine Begriffe insoweit aber eine Frage des persönlichen Geschmacks und davon, wie man sich versteht bzw. womit man seine Brötchen verdient. Bei der Frage der Begleitung ist das Ergebnis für mich einfach, siehe oben, dann halt nicht.

@*****Art Leider war meine Erfahrung nicht so gut wie deine. Hierzu noch ein anderer Punkt: Wenn das Model wegen seiner Erfahrungen mir ohne Anlass so sehr misstraut, dass es einen Bodyguard mitbringen möchte, habe ich keinen Grund, dem Model trotz meiner Erfahrungen so weit zu vertrauen, dass die Begleitperson sich ordentlich benehmen wird. Ent oder weder.

Du sagst, für dich macht TFP oder Pay da keinen Unterschied. Im Ergebnis sehe ich das auch so. Bei Pay wie TFP stelle ich mir die Frage, ob mir unter diesen Bedingungen die Gelegenheit, schöne Fotos zu machen, das Geld bzw. den Aufwand wert ist.

À propos Unterscheidungen. Die Begleitperson kam hier erst als Thema, als klar wurde, dass das Shooting abends stattfinden würde. Logik?

@***TO Dass die Ankündigung von Begleitung eine Testfrage war, um mich abzufühlen, kann gut sein; habe mich das auch gefragt und werd's nie erfahren. Um das nochmal klarzustellen, es ging hier nicht um Begleitung an sich, sondern die Art und Weise.

Ich will hier niemanden angreifen, am wenigsten das Model, das bestimmt seine guten Gründe hat. Noch mal danke @**l.
*****oto Mann
71 Beiträge
Ja, das alte Thema,
ich halte es immer so, das ich es freistelle, ob eine Begleitperson dabei ist oder nicht. Meine Erfahrung mit dem Freund/ Partner als begleitperson: Seitens des Models kann eine gewisse Unbekümmertheit flöten gehen oder eine gewisse Befangenheit entstehen ( auch bei der Begleitperson oder beim Fotografen ), die dem Shooting nicht gut tut. Ich empfehle deshalb, eher eine Freundin oder einen anderen Bekannten mitzubringen, um dieses kleine Problem nicht aufkommen zu lassen. Ob pay oder nicht ist für mich kein Unterschied.
Profilbild
*********rafie Mann
10 Beiträge
Begleitpersonen sind bei mir nur bei TfP-Shpotings oder wenn das Modell das Shooting bezahlt zugelassen.
Bei TfP grundsätzlich nur die beste Freundin. Eifersüchtige männliche (Ehe-)Partner des Models möchte ich am Set nicht sehen. Die verhageln nur das Ergebnis. Wenn das Modell das Shooting selbst bezahlt, ist mir das fast egal. Sind ihr Geld und ihre Bilder...
Von Modellen, die ich bezahle (was sowieso sehr selten vorkommt) erwarte ich soviel Professionalität, dass sie auf eine Begleitung verzichten können.
Auf jeden Fall gibt es zumindest bei Outdoorshootings für die Begleitung bei mir immer was zu tun...
Das es immer einmal schwarze Schafe gibt, ist nicht nur sehr bedauerlich sondern auch sehr ärgerlich.
Auf jeden Fall sollten sexuell belästigte Modelle sofort die Polizei rufen, denn das ist kein Kavaliersdelikt. Weiter oben las ich sogar was von Vergewaltigung. Ich kann da nur hoffen, dass derjenige richterlich aus dem Verkehr gezogen wurde.
Generell ist jedem Modell zu raten, bei der geringsten sexuellen Anzüglichkeit seitens des Fotografen (ob verbal oder handgreiflich) sofort das Shooting abzubrechen, seine Sachen zu packen und zu gehen.
Profilbild
**********Media Mann
283 Beiträge
Für mich als nebenberuflichen Fotografen, der vielleicht ein Zehntel an Aufträgen abwickelt wie ein Vollprofi, ist es mangels fetter Vita unerlässlich, dass Models Vertrauen in einen doch eher unbekannten Dienstleister haben. Und dazu gehört für mich ohne Wenn und Aber das ganz klare Angebot, eine Begleitperson nach eigener Wahl mitzubringen. Und ich kann das auch voll verstehen, dass manche Models eben nicht mit einem Typen, den sie 1x im Leben gesehen haben, irgendwo allein On Location sind. Bei bekannteren Fotografen, die natürlich viel mehr in der Öffentlichkeit stehen, ist das was anderes.

Ich entkräfte das aber relativ, indem ich auch anbiete, dass meine Frau beim Shooting assistiert. Damit fühlen sich die meisten Models sicherer, weil noch eine weitere Frau anwesend ist (und sie nicht im Freundeskreis rumfragen müssen, wer bitte bei einem erotischen Shooting den Aufpasser spielen kann). Außerdem erhalten sie Hilfe beim Stylen und Umziehen, und meine Frau verhält sich beim Shooting eben professionell. Die Models lernen sie auch grundsätzlich beim Vorgespräch kennen. Für manche reicht das Kennenlernen auch schon aus und sie kommen dann doch allein zum Shooting.

Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nie ein Problem mit Begleitpersonen hatte. Ein Freund einer jungen Dame stand irgendwann nur noch mit offenem Mund rücklings und stumm an der Wand, als ich aus ihr immer bessere Posen rausholte, die er vermutlich noch nicht bei ihr gesehen hatte *wow* . Eine andere Dame brachte einen Kommilitonen von der Uni mit, der nur stumm in der Ecke ein Buch las und anschließend meinte: "Keine Ursache, hab schon schlimmere Jobs gemacht...". Eingemischt hat sich noch niemand und gestört auch nicht.

Das von Kyria halte ich für eine super Idee. Eine Art TÜV und Shooting-Begleitung, die sich eigentlich auch in jeder Community umsetzen lässt:

Wir versuchen gerade eine Alternative zu schaffen: Das Projekt modelMAMA versucht ein Netzwerk erfahrener, neutraler Begleiter zu schaffen, die wissen worauf es beim.Shooting ankommt und nichts kosten bzw. sammelt Infos über Entgleisungen und filtert durch Erfahrungsaustausch seriöse Fotografen heraus, bei denen keine Begleitung nötig ist.

*******ucht Paar
2.541 Beiträge
Wir befürworten eine Begleitperson...
...allerdings haben wir auch schon eine Begleitperson in die Schranken gewiesen.

Warum? Wenn wir fotografieren geben wir die Anweisungen wie sich das Model setzt, stellt oder legt.
Als dann aus dem Hintergrund Anweisungen kamen wurde das zunächst ignoriert, als es allerdings immer dreister wurde habe ich freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, das wir fotografieren und wissen was wir tun. Er möchte sich bitte zurück halten und darf gern Platz nehmen.

Wir wissen was sich gehört und freuen uns im allgemeinen darüber wenn eine vertraute Person dabei ist und dem Modell Sicherheit gibt. Für Korrekturen an Haaren Kleidung oder für die Visa ist unsere Sie da die auch vorsichtig nachfragt ob sie mal eben etwas richten darf. Das Model wird nur nach direkter, vorheriger Absprache korrigiert.
Alles andere kann zu Missverständnissen führen und das vermeiden wir grundsätzlich.

Bei den Begleitpersonen kommt es immer auf das Shooting an, eine Mama dabei zu haben muß nicht immer von Vorteil sein. Ein guter Freund/Freundin ist manchmal besser.

Ob ich die modelMama gut finde? Kann ganz gut ankommen. Und wenn damit schwarze Schafe herausgefiltert werden - Bitteschön *ja*
Allerdings kann man mit ein wenig Menschenkenntnis und hinterfragen des Shootings die Schafe erkennen.

Damit wünsche ich gut Licht *knips*
Profilbild
**********Media Mann
283 Beiträge
Allerdings kann man mit ein wenig Menschenkenntnis und hinterfragen des Shootings die Schafe erkennen.

Mit entsprechender Erfahrung: ja.

Aber jedes Model fängt auch mal klein an und erlebt möglicherweise Reinfälle, die ihr das Hobby auch komplett versauen, bevor man reingewachsen ist. Man darf nicht davon ausgehen, dass eine junge Frau sich morgens dazu entscheidet, Fotos von sich machen zu lassen und abends souverän den gewohnten Anfragesturm männlicher Fotografen aussortieren kann. Da kommen ja Fragen und Unsicherheiten. Und bei den ersten Schritten finde ich so eine Anleitung wirklich super.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Ehrlich gesagt haben die Joyler bei mir noch am.besten abgeschnitten,
Die sagen oft direkt wenn sie mehr wollen. Am meisten Mist kommt nach meiner Erfahrung in den "bravsten" Platformen zu Stande.

Wo kann man sich über modelMAMA informieren?
Externe Links darf man hier ja ned Posten, aber unter glichnamiger de-Domain bzw bei Facebook unter @******AMA oder heier
Homepage "Projekt modelMAMA" von Kyria73

Von Modellen, die ich bezahle (was sowieso sehr selten vorkommt) erwarte ich soviel Professionalität, dass sie auf eine Begleitung verzichten können.
Empfinde ich als totalen Unsinn.
Was hat das mit Professionalität zu tun? Nicht jedes Paymodel weiß, wie ich daß es einen doppelt so schweren Kerl von den Füssen holen kann, hat ja nichts mit dem Modeljob an sich zu tun. Leider sind es meist gerade die zahlenden Fotografen die sich viel herausnehmen. Eine Frau dann als unprofessionell zu bezeichnen, weil sie sich der Gefahr nicht aussetzen will halte ich für unfair.

Auf jeden Fall sollten sexuell belästigte Modelle sofort die Polizei rufen, denn das ist kein Kavaliersdelikt. Weiter oben las ich sogar was von Vergewaltigung. Ich kann da nur hoffen, dass derjenige richterlich aus dem Verkehr gezogen wurde.
Das wünsche ich mir auch, aber die Rrealität sieht anders aus.
Oft wissen Freundeskreis und Familie nicht was die Mädels/Jungs shooten und die Angst vor ihnen und evtl. einem Arbeitgeber blos gestellt zu werden überwiegt dann und das Model wagt den Schritt nicht. Gerade bei jungen Models kommt die Erkenntnis was das für Konsequenzen haben kann oft erst wenn der Übergriff passiert ist. Oft drohen die Fotografen auch direkt damit das Model dann in ihrem Umfeld bezüglich der Shootingbereiche zu outen.

In den zwei mir persönlich bekannten Fällen wurde Anzeige erstattet, die eine kämpft seit Monaten, die andere hat zwar gewonnen, hätte aber im Prozessverlauf zwei mal beinahe aufgegeben, die Beweisfährung ist ohne GV meist schwer und alles andere als angenehm.

Ich verstehe wie gesagt beide Seiten.
Das Model, daß sich zu jemandem den es - selbst nach einer Vorbesprechung -kaum kennt, nicht alleine traut und den Fotografen, der die Ablenkung durch eine Begleitung scheut.

Daß beste Freundinen da besser sind als Freunde kann ich leider nicht bestätigen. Auch da kannns dank Einmischung, gut gemeinter Ratschläge und Angst zu missfallen zu ernsthaften Störungen kommen.

Insgesamt ein schwieriges Thema, zu dem man wohl immer kontrovers diskutieren wird.
****Z22 Mann
7 Beiträge
Mal aus der Sicht einer Begleitperson (und Modell)
So, dann will ich auch mal...

Es ist doch erstaunlich, wieviele Fotografen mit Hinweis auf ihren Anstand eine Begleitperson verweigern. Woher soll das Modell, welches euch wahrscheinlich nur durch einige wenige Nachrichten kennt, wissen, dass genau ihr genug Anstand besitzt und nicht zu den schwarzen Schafen gehört?
Ich fand den einen Satz hier gut: eine Begleitperson mit positiver Einstellung zum Shooting. Da werden die Modelle hoffentlich nicht den eifersüchtigen Freund mitbringen.
Ich habe meine Freundin auch schon zu einigen Shootings begleitet. Entweder saß ich still in der Ecke und hab mich mit mir selbst beschäftigt oder ich habe, sofern gewünscht, tatkräftig assistiert.
Ich gehörte da also zur Kategorie Freund als Begleitperson. Allerdings war den meisten Fotografen wahrscheinlich bewusst, dass ich mich als Begleitperson zu benehmen weiß, da ich selbst regelmäßig vor der Kamera stehe.

So, und jetzt stellt euch mal folgende Frage: was ist wohl schlimmer? Die Gefahr (für den Fotografen) eines missglückten Shootings, weil die Begleitperson doch gestört hat oder die Gefahr (für das Modell) eines möglichen Grabschers oder gar Vergewaltigung (im schlimmsten Fall), weil das Modell dem Fotografen vertraut hat und keine Begleitperson mitgebracht hat?
Profil
*****man Mann
18 Beiträge
Es bleibt ein Restrisiko (für das Modell), das stimmt leider.
Ich fotografiere viele Paare. Auch da habe ich ein Restrisiko. Es kommt zugegebenermaßen nicht so häufig vor, aber Männer können auch in komische Situationen kommen, es soll da auch Vergewaltigungen geben.

Ich weiß auch von merkwürdigen Dingen, die bei Shootings passiert sind.
Aber nicht ein Modell hat das dann auch publik gemacht. Finde ich auch erschreckend.
Diese "Fotografen" gehören denunziert, an den Pranger gestellt, auch in Foren, sowas spricht sich herum.

Und mal unter uns, soll sich eine Frau überall hin begleiten lassen?
Was ist mit dem Frauenarzt, auch da gab es schon krumme Hunde.
Ja, blödes Beispiel werden nun einige sagen. Das Leben ist aber so.

Niemand wird gezwungen alleine zum Fotografen zu gehen.
Man kann sich hinbringen lassen, sollte irgendwo die Adresse hinterlassen und ggfs. zwischendurch mal kurz telefonieren. Dagegen dürfte niemand etwas haben.
Also ich sags mal so
ich hatte so einige shootings wo eine begleitperson dabei war und es gab auch nie ein problem
meist sass sie irgendwo am rande.
ob jemand ein model mit begleitperson akzeptiert muss jeder selbst entscheiden
aber ich kann es nachdem was man in den vielen foren so liest auch verstehen wenn ein model eine begleitperson moechte
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Der Vergleich mit dem Frauenarzt hinkt leider, da hat die Frau nixhts zu verbergen. Das Aktmodel dagegen hat oft mit ernsten Konsequenzen in seinem.Umfeld zu rechnen wenn publik wird was es tut. Verklemmt, unsinnig, aber leider Realität...

Leider ist es schwer solche schwarzen Schafe zu outen. Versuch das hier mal, dann bekommst Du ne Abmahnung und der Beitrag wird vom Support gelöscht -hatte ich schon.
Leider zuckt da in den meissten Foren der Löschfinger der Mods... wohl aus Angst vor Ärger
******elt Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
@****Z22 Du bringst die Sache super auf den Punkt. Was ist wichtiger, der Schutz des Pay Models (nur darauf bezog sich mein OP) oder die Kreativität des Fotografen, und zwar dann, wenn man in eine Fotosession das jeweils maximale Risiko hineinliest.

Wenn sich das Model nicht nur covern lässt, sondern Begleitschutz mitbringt, und diese Person dem Shoot auch partout beiwohnen muss, dann ist die Frage beantwortet. Und zwar im Sinn des Pay Models, dem es der Fotograf zu ermöglichen hat, dass sie ihr Honorar verdienen kann.

Aus einigen der Meinungen weiter oben habe ich gelernt, dass es viele Fotografen gibt, die auch in der Zuspitzung, wie ich sie im OP geschildert hatte, damit kein Problem haben. Hut ab. Demnach ist die Welt in Ordnung, das Angebot findet eine Nachfrage, und gut is.

Umgekehrt gilt das auch für Models, die im Fotografen nicht den präsumptiven Sexualverbrecher sehen. (Und, @****Z22, wir sind bei Pay im Markt. Da wird nicht "verweigert", sondern Angebot und Nachfrage gehen dann halt auch mal eigene Wege.) Ich meinesteils werde in Zukunft nachhaken. Shootings nach ein paar PNs mache ich nicht. Aber in werde beim nächsten Mal zB nachfragen, ob ich auch mit der Begleitperson voher direkt sprechen kann. Ich bin gespannt auf die Antwort.

Ich war mir gestern nicht sicher, ob meine Absage OK war. Heute bin ich das, dank dieses Threads. Ich habe aber hoffentlich daraus gelernt *g* Für's nächste WE ist ein TFP Shooting arrangiert; gehört nicht wirklich hierher, ich erzähl's trotzdem. Wir sassen heute gemütlich beim Kaffee und haben die Lage (und diesen Thread) ausgiebig durchgekaut. Wir werden im Hotel zwei Zimmer buchen, der Freund des Models sitzt dann nebenan und macht sich's gemütlich. Dem ist so klar wie ihr und mir, dass er nicht zu Karate Kid mutieren könnte, auch wenn er beim Shooten einen Meter hinter mir sässe.

@****a73 Das ist sehr misslich. Ich weiss aber über keine der Damen, die ich bisher fotografiert habe, viel genug, um sie irgendwo anschwärzen zu können (wenn ich das wollte (was ich nicht tue)); aber da sind wir wieder beim Thema "maximales Risikoprofil". Demnach gibt es Modelle, die ihrem Fotografen solche Dinge erzählen?
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Leider schwingt hier in vielen Aussagen immer unterschwelig mit "ich zahle, also hat das Model keine Befindlichkeiten zu haben" vielleicht nicht so gemeint aber so kommt es an.
Das hat was von "Würde abkaufen" und genau diese Einstellung sorgt dafür, daß stellenweise Angst umgeht.

Im.Gespräch noch netter Kerl, zeigt sich oft erst später das wahre Gesicht
Das Risiko ist also hoch. Covern alleine hilft da kaum, denn wenn es zu einer Rückmeldeverzögerung kommt ist es in der Regel schon zu spät.

Viel braucht ein Fotograf nicht zu wissrn um beim jungen Aktmodel Schaden anzurichten. Ein Facebookprofil (viele schreiben die Models ja darüber an, eine Postanschrift und ein Realname (am Release)... Kaum.ein junges Model kann ohne Probleme im "Zivilleben" zu Aktshootings stehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.