Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wirklich nur Shooten
740 Mitglieder
zum Thema
Shooting Raum 5,Thermen,Zoo,Bar usw6
Brauche mal wieder neue Bilder.;) Suche also ein Shooting in Raum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begleitperson beim Shooting

******elt Mann
154 Beiträge
Themenersteller 
@****a73 Wenn dieser Eindruck auch bei mir entstanden ist, muss ich das sofort zurechtrücken. Wenn ich von Pay und Markt spreche, meine ich nur, dass hier sauer verdientes Geld fliesst, wenn es dies denn tut. Selbstverständlich bezahle ich ein Honorar nur, wenn es mir das wert ist - das ist alles, was ich damit sagen wollte. Niemand muss müssen.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
@****l_y:

Nee, das hat nichts mit fehlendem Respekt oder Toleranz o.ä. zu tun.
Ich habe schon so viel gehört von Fotografen und Models, was Begleitpersonen anging, da war alles dabei.
Daher war mein Vorschlag eben, eine NEUTRALE (das ist dann gerade NICHT der beste Freund des Fotografen) Person mitzunehmen.
Und das muss nicht teuer sein, sondern kann sogar kostenlos sein. Es gibt immer wieder auch unerfahrene Fotografen, Models, Visagisten, die gerne mal bei einem Shooting assistieren, ohne etwas dafür zu verlangen, denn sie lernen ja auch dabei.
Am besten als Begleitpersonen eigenen sich nunmal weder Elternteile noch Freund oder Freundin (kann alles funktionieren, muss aber nicht), sondern Menschen, die selbst mit Fotografie zu tun haben, aber gleichzeitig ihre Rolle beim Shooting kennen: sich zurücknehmen und nicht als Besserwisser aufzutreten, zu unterstützen....

Ich selbst hatte eigentlich schon alles bei Shootings:
• ich war selbst schon als Visa und Assistentin bei Shootings dabei, teilweise kannte ich weder Model noch Fotografen vorher, sondern wurde dafür gebucht (ab dem 2. Shooting kannte ich natürlich dann den Fotografen), teilweise kannte ich einen von beiden oder beide und hab das dann als "Freundschaftsdienst" kostenlos gemacht, teilweise auch als eine Art "Modelmama"
• ich hatte als Model schon neutrale Assistenten mit am Set
• ich habe aber auch schon als Model erlebt, wie sich Begleitpersonen (auch Mütter) in ein Shooting eingemischt haben, mal okay, mal eher nervig
• als "Fotografin" hatte ich Freunde von Models dabei, aber auch einen befreundeten Fotografen, der mir (er ist wesentlich erfahrener als ich) zum einen assistiert hat, mir aber auch Tipps gegeben hat und dann mein Model und mich zusammen fotografiert hat (tfp)
• bei meinen Visaprojekten hatte ich ebenfalls schon Freunde, der Models dabei, aber da war meist auch noch ein Fotograf dabei und teilweise zwei Models gleichzeitig, alles tfp

Am wichtigsten ist einfach die Kommunikation, wie immer .....
Und wenn ein Model, insbesondere, wenn es dafür bezahlt wird, eine Begleitperson verlangt, aber nicht mit einer neutralen einverstanden ist (die es ja auch selbst aussuchen kann - unter registrierten Models, Visas, Fotografen), dann fehlt dem Model Respekt und Toleranz, nicht dem Fotografen, der dann auf das Shooting lieber verzichtet, denn es gab auch schon Fälle, in denen Begleitpersonen des Models Material des Fotografen mitgehen ließen - mal abgesehen von unerwünschten Einmischungen.
Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass sich ein Model, das eine Begleitung wünscht, die Kosten für eine Visa mit dem Fotografen teilt (bzw. auf einen Teil des Honorars verzichtet), aber darüber muss man halt vorher reden...

Und ich muss Kyria leider recht geben: "Übergriffe" gibt es fast mehr von Fotografen, die bezahlen, da sie wohl oftmals der Meinung sind, dadurch mehr Rechte zu haben, als nur Fotos zu machen....
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.047 Beiträge
Absolut richtig, Leute aus der Fotoszene sind die besten Begleitpersonen, einfach weil sie wissen worauf es ankommt.

Leider hab ich persönlich (bzw. eigentlich meine Jungs/Madels, ich selbst brauch ja keine), die Erfahrung gemacht, daß das schwer zu bewerkstelligen ist. Leider sind Forografen untereinander sehr zickig, viele haben immed Angst "ihr Licht" könnte von einem Zuschauer der selbst fotografiert wird "geklaut" werden (also nicht das Gerät, das zum Einsatz kommt, sonderndie Idee, das Setting)
Models zicken genauso. Ist echt schwer modelMAMAs/modelPAPAs zu finden, kernaussage ist "ich unterstütz doch nicht die Konkurrenz", da hab ich mit dem Projekt in manchen Gruppen und Foren schon einen regelrechten Shitstorm geerntet.
Ne Visa die kostenlos ans Set kommt hab ich auch noch keine gefunden.

Funktioniert allenfalls im Bekanntenkreis, aber "neutral" wird es schwer.... leider.
Sind wir mal ehrlich, sehr hilfsbereit ist diese Szene nicht.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit menschlichen Begleitpersonen gemacht ... allerdings überlege ich vorher, wie verhindert werden kann, dass die aus Langeweile Dummheiten machen. Kleine Aufgaben ("kümmere dich bitte darum, dass das Model in Pausen genug trinkt und Schoki/Obst mampft") und eine gute Auswahl an Zeitschriften incl Comics vertreiben Langeweile. Bei Outdoor kann man Begleitpersonen hervorragend auch als Helfer ("hol mal das Teil her bitte") missbrauchen.

Eifersüchtige Freunde hatte ich bisher noch nicht. Aber: ein Model entspannt nach körperlich anstrengenden Posen nirgends besser als in den kuschelnden Armen des Freundes.

Hunde können schlechte "Begleitpersonen" sein, weil eifersüchtig ... der Unterhaltungswert war zwar hoch, als sich der Wauwi in 40 kg-Größe dauern zwischen Model und mich stellte und um Aufmerksamkeit bettelte, aber konzentriertes Arbeiten war nicht mehr möglich. Aber das Model hatte mich vorher auf die eventuelle Problematik hingewiesen und der Tag war zu heiß, um Wauwi im Auto zurück zu lassen ohne Aufsicht. Wir haben dann das Shooting ohne Hund wiederholt.
Dunkel
*********media Mann
420 Beiträge
Kleiner Einwurf am Rande: Versucht es als Fotograf(in) ruhig mal mit der Bedingung, eine Begleitperson dabei zu haben. Die bleibt selbstverständlich ganz ruhig im Hintergrund. Wenn das Model nach dem Grund fragen sollte: Man sei dann nicht allein im Studio und fühle sich dann sicherer...

Und das ist jetzt ernst gemeint. Ich habe ein paar Mal die Debatte geführt und es gab schon vorab spannende Gespräche, die hinterher das Shooting wesentlich entspannter gemacht haben. Und es gab auch unterirdische Kommentare, die mich überzeugt haben, kein Shooting zu machen.

Kann sich also durchaus lohnen, sich maximal-provokant an dieser Frage abzuarbeiten.
Das bin ich
*******art Frau
57 Beiträge
Aus weiblicher Fotografinnen-Sicht:
Als weibliche Fotografin, die hauptsächlich erotische Fotos von Männern macht (zumindest im Pay-Bereich) hab ich das Problem mit einer Begleitperson nicht so oft. Aber wenn jemand, egal ob bei einem TFP oder bei einem Pay-Shooting jemanden mitbringen möchte, dann kann er oder sie das gerne tun. Genervt oder gestört hat bisher noch niemand. Sollte das mal vorkommen, kann man bzw. in dem Fall frau ihn oder sie freundlich aber bestimmt in die Schranken verweisen.
Als Frau kann ich die weiblichen Modelle, die gerne jemanden bei einem erotischen Shooting mit einem ihnen fremden männlichen Fotografen dabei haben möchten, gut verstehen.
In meinen Anfangszeiten als Männer-Fotografin hatte ich öfters einen Kumpel als "Fotoassistenten" in meinem Büro sitzen, inzwischen bin ich wesentlich sorgloser, schließlich habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Aber wenn ich ein junges attraktives Modell wäre, würde ich auch eine Freundin oder einen Freund zu einem erotischen Shooting mitnehmen wollen.

Und an die männlichen Fotografen in meiner Gegend, die gerne ohne Begleitperson arbeiten wollen: Ihr könnt euch gerne für kleines Geld bei mir in meinem schönem Studio einmieten. Ich bleibe dann als Hausmeisterin vor Ort und reiche Getränke, Leiter, frische Akkus, Haarspray, Handtücher, Latexöl oder was ihr so braucht, halte mich aber ansonsten im Hintergrund und störe nicht. Meistens sitze ich in der Küche und bearbeite eigene Fotos. Eure Modells können dann beruhigt sein, dass eine weitere Frau vor Ort ist und ihr könnt in meinem Boudoirstudio konzentriert arbeiten ;).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.