Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
13688 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Science-Fiction - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

*******guy Mann
36 Beiträge
Ich hatte tatsächlich von „Ohne Limits“ nicht viel erwartet. Klar der Cast ist spitze, aber von der Handlung hatte ich nicht viel erwartet. Wurde dann aber wirklich positiv überrascht. Kann man sich auf jeden Fall anschauen.

Und einem bleibt die Frage, wie es wirklich wäre wenn man die Hirnleistung per „Knopfdruck“ erhöhen könnte.
******ier Frau
36.629 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Life (2017)
Hab ich gestern gesehen und vermutlich kennt ihn jeder.
Nein, ich nicht.
Sci-Fi ist aber eh nicht so mein bevorzugtes Genre.
******ier Frau
36.629 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Ohne Limit (2011)
Oh ja, der Film ist Spitze. *spitze*
Der hat mich so sehr begeistert, dass er einen eigenen Thread bekommen hat von mir: *pfeil* Kinofreunde: Ohne Limit (2011) *bitteschoen*
*****n_N Mann
9.436 Beiträge
Themenersteller 
Chronicle - Wozu bist du fähig? (2012)
Found-Footage Filme kennt man sonst eher aus dem Horrorgenre, aber hier kommt es mal in einem Drama/Aktion Film zum tragen. Erfreulicherweise bleiben einem hier sowohl die schlechte Bildqualität und wildes Gewackel erspart.
Telekinese als Superkraft klingt zwar nach nem typischen Superhelden Film, ist aber hier keiner. Hier geht es deutlich ernster zu, wobei der Spaß nicht gänzlich auf der Strecke bleibt. Die Action kommt aber erst am Ende des Films.
In der Kombination ein echt gelungener und unterhaltsamer Film der zu unterhalten weiß.
Klare Empfehlung meinerseits *ja*

Bei Disney+ in der Flat. https://www.werstreamt.es/film/details/1548/chronicle-wozu-bist-du-faehig/

Loser Andrew, sein smarter Cousin Matt und Sunnyboy Steve sind beste Freunde an der Highschool. Andrew hat immer eine Videokamera dabei und filmt damit sein Leben. Eines Tages entdecken die drei Teenager eine seltsame Trümmerstelle. Kurz danach bemerken sie eine Veränderung an sich. Sie können mit der Kraft ihrer Gedanken Gegenstände beliebig bewegen und verformen. Plötzlich steht ihnen fast unbegrenzte Kraft zur Verfügung und nach anfänglicher Euphorie beginnt die Überforderung.


******ear Paar
323 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Chronicle - Wozu bist du fähig? (2012)

Ja, der Film war / ist überraschend anders! Ich weiß gar nicht mehr wann ich den gesehen habe, ist aber schon länger her...

Er, der Bär
*********er78 Mann
971 Beiträge
Guardians of the Galaxy Vol. 3 (2023)
Das ist es also gewesen, das "Finale" der Guardians. Ich weiß nicht warum, aber so richtig überzeugt hat der Film mich nicht (und ich liebe beide Vorgänger). Hat James Gunn in den ersten beiden die Mischung aus Drama und Comedy gut hinbekommen, will sie hier nicht so richtig funktionieren.
Rocky's Story ist an sich toll, und es gab mehr als genug Szenen bei denen ich mir ein Tränchen verkkneifen musste (Der Hase mit den Spinnenbeinen :heul:). Und auch genug Szenen bei denen man herzlich lachen konnte.
Aber mit vielem bin ich nicht warm geworden. Der High Evolutionary ging mir teilweise nur noch auf die Nerven (auch wenn der Gesichtseffekt am Schluss ein kleiner Schock war), Warlock war auch verschenkt und mehr oder weniger überflüssig, und das Groot-Design hat mir auch nicht so zugesagt. Ich fand seinen Kopf merkwürdig (hätten Sie da bloß die Version aus der After-Credit-Szene genommen - die war klasse). Immerhin war die Musikuntermalung wieder saumäßig gelungen. Somit reiht sich der Film eigentlich ganz gut in die durchwachsenen Filme seit Endgame ein. 7,5/10



verfügbar auf Disney+
******ier Frau
36.629 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********er78:
Guardians of the Galaxy Vol. 3 (2023)
Den habe ich im Kino gesehen und mich hier *pfeil* Kinofreunde: Filme aktuell / Wir waren im Kino: (3) dazu ausgelassen.
******ear Paar
323 Beiträge
TIDES (2021)
Wir haben uns vor kurzem den Film Tides aus dem Jahr 2021 angesehen. Eine deutsch - schweizer Produktion von Tim Fehlbaum mit Markus Förderer hinter und Nora Arnezeder, Joel Basman und Iain Glen vor der Kamera.

Es ist ein interessanter Film, ohne bombastisches CGI Feuerwerk aber mit durchaus beeindruckenden Bildern und starker Atmosphäre. Allerdings könnte das Worldbuilding etwas besser sein. Alles in allem ist es ein solider Film und eine gute Abwechslung zum deutschen Popcornkino...

Aber worum geht's denn nun in Tides?

Im 21. Jahrhundert wurde die Erde durch Katastrophen unbewohnbar und die Elite flüchtet auf den Planeten Kepler-209 um die Menschheit vor dem Aussterben zu bewahren. Allerdings können die Kolonisten aufgrund der vorherrschenden Strahlung keine Kinder mehr bekommen. Um herauszufinden ob die Erde inzwischen wieder bewohnbar ist wird die Ulysses - Mission losgeschickt. Nachdem der Kontakt abgebrochen war wird Ulysses 2 mit Louise Blake zur Erde geschickt.

Auf der Erde angekommen stellt Luise fest, dass die Menschen überlebt haben und sie wird mit der Frage konfrontiert ob Kepler informiert werden sollte und die Kolonisten als überlegene Herrenrasse die Macht übernehmen sollte und wie weit der Zweck die Mittel heiligt...



Und hier noch ein paar schöne Bilder von Markus Förderer aus seinen verschiedenen Werken:



Er, der Bär
*****n_N Mann
9.436 Beiträge
Themenersteller 
The Adam Project (2022)
Fand ich um mein Sohn als Familien-Film sehr unterhaltsam. Für Erwachsene gibt es natürlich bessere Filme, aber wer was sucht um es mit seinen Kids zu schauern, ist hier mit der Mischung aus Komödie, Abenteuer und Action richtig.

https://www.werstreamt.es/film/details/2702141/the-adam-project/

Der Teenager Adam Reed betrauert den unerwarteten Tod seines Vaters vor einem Jahr. Eines Tages geht er in seine Garage, wo er auf eine ältere Version von sich selbst trifft. Der betagte Kampfpilot Adam stammt aus einer Zukunft, in der die Menschen das Zeitreisen gelernt haben. Der Adam aus der Zukunft ist auf einer geheimen Mission in die Vergangenheit gereist und könnte die Hilfe seines jüngeren Ichs gebrauchen.


******ier Frau
36.629 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
The Adam Project (2022)
habe ich auch gesehen und mich in einem Beitrag hier *pfeil* Kinofreunde: Persönliche Filmempfehlungen (2) darüber ausgelassen.
*g*
******ear Paar
323 Beiträge
Chappie (2015)
Der dritte Kino Film von Regisseur, Autor und Produzent Neill Blomkamp nach District 9 (Kinofreunde: Science-Fiction - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen) und Elysium (Kinofreunde: Science-Fiction - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen) spielt wieder in Südafrika. Unter anderen mit Sharlto Copley (Stimme), Dev Patel, Hugh Jackman, Sigourney Weaver und der Musik von Hans Zimmer.

Worum gehts?

Die Polizei von Johannesburg setzt, um die hohe Kriminalität in den Griff zu bekommen, autonome Robotereinheiten zur Unterstützung der Polizisten ein. Der Projektleiter der "Scouts" genannten Roboter, Deon Wilson, erntet für seine Arbeit innhalb des Waffenherstellers Tetravaal sowohl Anerkennung als auch Neid. Nebeinbei arbeitet er in seiner Freizeit auch an der Entwicklung einer künstlichen Intelligenz für Roboter.

Als ihm ein Test seiner KI-Software untersagt wird entwendet er eine ausgemusterte "Scout" Einheit und den für die Programmierung notwendigen Schlüssel um den Test bei sich zu Hause durchzuführen. Auf dem Weg wird er allerdings von Ninja, Yolandi und Amerika, einer lokalen Gangster Gruppe, entführt. Diese zwingen ihn den Roboter für ihre Zwecke umzuprogrammieren wobei Deon seine KI-Software installiert...

Nach der Aktivierung zeigt der Roboter ein kindliches Verhalten und er wird von Deon und Yolandi auf den Namen "Chappie" getauft. Da die Gruppe bei einem Gangsterboss Schulden in der Höhe von 20 Millionen Rand zu begleichen hat beginnt Ninja Chappie für seine Zwecke zu beeinflussen und manipulieren um aus ihm einen Gangster zu machen und mit seiner Hilfe das Geld aufzutreiben. Inzwischen macht auch Tetravaal Jagd auf Chappie mit dem Ziel ihn zu zerstören... "Fuckmother!"


Er, der Bär
******ier Frau
36.629 Beiträge
Gruppen-Mod 
Species (1995)
Ich liiiiiiiiebe diesen Film. *love5*
Super gut besetzter Sci-Fi mit viel Erotik.
Ben Kingsley: Xavier Fitch
Michael Madsen: Preston Lennox
Natasha Henstridge: Erwachsene Sil
Michelle Williams: Junge Sil
Alfred Molina: Stephen Arden
Forest Whitaker: Dan Smithson
Marg Helgenberger: Dr. Laura Baker

faszinierend, erregend, erschreckend, sexy, krass, irre spannend *wow*

Es gibt danach noch drei weitere Filme. Der zweite ist ebenfalls sehr gut & sehr sexy. Den dritten und vierten kann man sich nicht mehr ansehen.



Schon seit den 60er Jahren sind die Forscher des SETI-Programms auf der Suche nach außerirdischen Zivilisationen, nun hat eine US-Forschungsstation eine Antwort bekommen. Die Botschaft beinhaltet eine außerirdische DNA-Struktur und eine genaue Anleitung zu deren Verknüpfung mit den menschlichen Genen. Das Experiment glückt und wenige Wochen später hat sich das Wesen, das der Wissenschaftler Xavier Fitch (Ben Kingsley) auf den Namen Sil getauft hat, in eine bildhübsche Frau (Natasha Henstridge) verwandelt. Sowohl ihre physischen als auch ihre geistigen Fähigkeiten übersteigen die eines Durchschnittsmenschen bei weitem und Fitch fürchtet, die Kontrolle über das Experiment zu verlieren.

Als Sil erfährt, dass sie aus Sicherheitsgründen vernichtet werden soll, flüchtet sie aus der Forschungseinrichtung und macht sich auf die Suche nach einem männlichen Geschlechtspartner, um sich fortzupflanzen.
Ein Expertenteam, bestehend aus dem Fahndungsexperten Press Lennox (Michael Madsen), dem Hellseher Dan Smithson (Forest Whitaker), dem Anthropologen Dr. Stephen Arden (Alfred Molina) und der Molekularbiologin Dr. Laura Baker (Marg Helgenberger), soll das Alien wiederfinden, ehe sie ihre mörderische Brut in die Welt setzen kann...
(filmstarts de)

Ausstrahlung im linearen Fernsehen heute Abend Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7)
*********er78 Mann
971 Beiträge
@******ier : Danke für die Erinnerung. Die Filmbox steht auch schon ewig im Regal. An den ersten hab ich auch noch gute Erinnerungen. Und an ein paar Szenen aus dem zweiten erinnere ich mich auch noch. Die anderen hab ich bisher nicht gesehen
*******guy Mann
36 Beiträge
Zitat von *********er78:
Guardians of the Galaxy Vol. 3 (2023)
Das ist es also gewesen, das "Finale" der Guardians. Ich weiß nicht warum, aber so richtig überzeugt hat der Film mich nicht (und ich liebe beide Vorgänger). Hat James Gunn in den ersten beiden die Mischung aus Drama und Comedy gut hinbekommen, will sie hier nicht so richtig funktionieren.
Rocky's Story ist an sich toll, und es gab mehr als genug Szenen bei denen ich mir ein Tränchen verkkneifen musste (Der Hase mit den Spinnenbeinen :heul:). Und auch genug Szenen bei denen man herzlich lachen konnte.
Aber mit vielem bin ich nicht warm geworden. Der High Evolutionary ging mir teilweise nur noch auf die Nerven (auch wenn der Gesichtseffekt am Schluss ein kleiner Schock war), Warlock war auch verschenkt und mehr oder weniger überflüssig, und das Groot-Design hat mir auch nicht so zugesagt. Ich fand seinen Kopf merkwürdig (hätten Sie da bloß die Version aus der After-Credit-Szene genommen - die war klasse). Immerhin war die Musikuntermalung wieder saumäßig gelungen. Somit reiht sich der Film eigentlich ganz gut in die durchwachsenen Filme seit Endgame ein. 7,5/10



verfügbar auf Disney+

Also ich muss sagen Guardians 3 ist der beste Marvel-Film seit langer Zeit. Ist jetzt auch nicht wirklich sehr schwer nach all den mittelmäßigen bis teilweise lieblosen Verfilmungen der letzten Monate. Aber mir hat er wirklich gut gefallen. Sehr viel Herz drin und ich hab mitgefiebert. Kein Vergleich zu Doctor Strange in the Multiverse of Madness oder Ant-Man and the Wasp: Quantumania. Auch die CGI Effekte habe wieder deutlich mehr Qualität als noch in Black Panther: Wakanda Forever. Auch hat sich die Waage zwischen Humor und Ernsthaftigkeit wieder viel besser als noch bei Thor: Love and Thunder gehalten.

Komme aber tatsächlich bei deutlich positiverer Review auch auf 7,5/10 ✌️
******ier Frau
36.629 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******guy:
Also ich muss sagen Guardians 3 ist der beste Marvel-Film seit langer Zeit.
Ja, das habe ich auch schon von anderen Menschen gehört.
Ja, der ist wirklich toll, lustig & ernst zugleich, sehr tiefgründig & irre emotional.
******ier Frau
36.629 Beiträge
Gruppen-Mod 
Species (1995)
Zitat von *********er78:
An den ersten hab ich auch noch gute Erinnerungen. Und an ein paar Szenen aus dem zweiten erinnere ich mich auch noch.
Ja, der erste und der zweite, die sind großartig und gehören direkt zusammen, der zweite schließt nahtlos an den ersten an. Zusammen ergeben sie ein feines Paket.

Zitat von *********er78:
Die anderen hab ich bisher nicht gesehen
Dann lass es auch bitte und vertrau mir: Es ist alles doof und nichts mehr schön: Schauspieler und Handlung und Bilder: alles katastrophal.
*********er78 Mann
971 Beiträge
@******ier : Bei Species 3+4 schrecken mich schon die Bilder ab die ich gesehen habe *mrgreen*

@*******guy : Klar war der dritte Guardians einer der besseren Marvels in letzter Zeit. Wobei mir der dritte Ant-Man auch Recht gut gefallen hat. Aber ein richtiger Kracher war in Phase4 bislang nicht dabei.
*****d_B Mann
916 Beiträge
Dark Star (1974)
Habe die 6 Seiten 'überfliegend' durchgescrollt und den da nicht entdeckt.
Also, ( *rotwerd*

Dark Star
Space Opera, Tragikomödie, Parodie, Hommage
Erscheinungsjahr 1974
Dark Star [dɑ:rk stɑ:r] (auch Dark Star – Finsterer Stern) ist eine Science-Fiction-Parodie des Regisseurs John Carpenter aus dem Jahr 1973 und gleichzeitig eine Hommage an den Film 2001: Odyssee im Weltraum.

Die Low-Budget-Produktion mit geschätzten Produktionskosten von 60.000 US-Dollar[1] avancierte zum Kultfilm, was nicht unwesentlich auf die philosophischen Exkurse mit der „Bombe Nummer 20“ zurückzuführen ist. Am 9. Februar 1979 fand die Premiere in Deutschland statt.



FF *smile*
*****d_B Mann
916 Beiträge
Lautlos im Weltraum (1972)
Und der darf auch nicht fehlen.

Lautlos im Weltraum (1972 Silent Running) Joan Baez - Rejoice In The Sun
Lautlos im Weltraum ist ein dystopischer Science-Fiction-Film des US-amerikanischen Regisseurs Douglas Trumbull. Der Film des vorher als Kameramann arbeitenden Trumbull war dessen erste Regiearbeit. Der Film entstand im Februar und März 1971 in 32 Drehtagen.



Auch hier FF *smile*
*****d_B Mann
916 Beiträge
Das Arche Noah Prinzip (1984)
Und Roland Emmerichs Erster.

Das Arche Noah Prinzip
Das Arche Noah Prinzip ist ein deutscher Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1984 und das Regiedebüt des Regisseurs Roland Emmerich, der ihn als Abschlussfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film München drehte. Das Budget betrug ca. 1 Mio. DM (entspricht inflationsbereinigt etwa 1.036.000 Euro), während das übliche Budget für Abschlussfilme damals ca. 20.000 DM betrug. Er wurde in über 20 Länder verkauft. Der Film nahm am Wettbewerb der Berlinale 1984 teil, erhielt jedoch keinen Preis.



In meinen Augen sein bester Film,
Hollywood hat ihn nur reich gemacht . . .

FF
*****r42 Mann
53 Beiträge
Der fantastische Planet / Der wilde Planet
@

Frankreich 1973

Auf dem Planeten Ygam leben die großgewachsen Draags, die ein absurd hohes Niveau in den Wissenschaften erreicht haben. Diese Wesen halten sich die ungebildeten Menschen (Oms) wie Haustiere. Diese feste Hierarchie wird bedroht nachdem ein Om-Junge von einer jungen Draag-Frau Bildung erhält. Dies führt zu einer Rebellion der Om, die die Draags schwächt und ihre Kultur bedroht, sodass es zu einem Krieg zwischen den Rassen kommt.

Eine ziemlich schräge und völlig abgefahrene SF-Perle aus den 70ern unterlegt mit einem fantastsichen psychedelischen Jazzsoundtrack.
******ier Frau
36.629 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****r42:
Der fantastische Planet
Die Bilder in dem Trailer sind tatsächlich sehr beeindruckend. *crazy*
*****d_B Mann
916 Beiträge
Der Mann, der vom Himmel fiel (1976)
David Bowies 'Erster'.
Der Mann, der vom Himmel fiel (Originaltitel: The Man Who Fell to Earth) ist ein britischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1976. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Walter Tevis aus dem Jahr 1963. Regie führte Nicolas Roeg, die Hauptrolle spielte David Bowie.
Ich könnte/sollte hier eigene Worte . . . ,
aber sorry, Steven Gätjen mit seinem KINO TO GO ist da deutlich redegewandter.

Drum



und dann in voller Länge.

*top* *smile* und FF
Zaphod
*****n_N Mann
9.436 Beiträge
Themenersteller 
57 Seconds (2023)
Ein mini Zeitsprung Film mit Morgan Freeman. Der ist zwar mit dabei, aber die ca. 8 min screen time im gesamten Film sind wohl nicht erwähnenswert. Wegen ihm braucht man den Film also nicht schauen.
Auch sonst ist es eher mäßige Kost, kann man sich anschauen, aber verpassen tut man nix. Er ist nicht sonderlich spannend, aber bietet 2-3 Schmunzler.
Wenn man sonst nix tolles zu schauen hat oder man diese 57 Sekunden Zeitreise in die Vergangenheit super interessant findet, kann man mal reinschauen und sich berieseln lassen.

Ein Tech-Blogger gerät an einen Ring, mit dem man 57 Sekunden in die Vergangenheit reisen kann. Er will ihn nutzen, um Geschehenes umzuschreiben und sich an einem skrupellosen Konzern zu rächen, der seine Familie zerstört hat. Seine Aktionen ziehen ihn jedoch in ein gefährliches Komplott hinein und lösen bald eine Kette von Ereignissen aus, die ihn in einen Kampf ums Überleben stürzen, bei dem jede Sekunde zählt.


******aas Mann
1.558 Beiträge
Outland (1981)
Über Outland kann man geteilter Meinung sein: Die einen halten ihn für ein Remake des klassischen Westerns "12 Uhr Mittags (High Noon)" von 1952, nur diesmal im Weltall. Andere sehen in ihm einen Buddy-Movie, eine Kapitalismuskritik, eine düstere Zukunftsvision oder einen irgendwie merkwürdigen aber spannenden Actionfilm.

Zur Handlung:
Auf dem Jupiter-Mond Io steht in offenbar gar nicht so ferner Zukunft eine kommerzielle Bergbauanlage mit vielen Minenarbeitern, die Erz abbauen. Es kommt in letzter Zeit immer wieder zu merkwürdigen Selbstmorden. Der frisch ernannte Marshal O'Niel (Sean Connery) beschließt, als Chef des Sicherheitsdienstes der Sache auf den Grund zu gehen - und macht sich damit schnell mächtige Feinde. Killer machen sich auf den Weg, denen sich O'Neil fast ganz alleine, nur mit Hilfe der kauzigen Ärztin Dr. Lazarus (Frances Sternhagen) entgegen stellen muss.

Technisch und filmisch macht Outland immer noch einiges her, auch wenn die Tricktechnik nicht an Star Wars herankommt. Der Regisseur arbeitet mit begrenzten Sets und setzt dies als Stimmungsmacher ein, Tricks sind eher spärlich, dafür wirkungsvoll. Der Film lebt von den Schauspielern, welche die Emotionen und Realitäten einer einsamen, harten Industrieumgebung glaubhaft rüber bringen.
Über manche Dinge schmunzelt man - zum Beispiel über den Einsatz von Schrotflinten mit Zielfernrohren, den medizinischen Analysecomputer, den virtuellen Golfplatz - aber das trägt mit zur Stimmung bei. Ich mag den Film einfach.

Mehr Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Outland_%E2%80%93_Planet_der_Verdammten
(übrigens ein Beispiel deutschen Filmtitelübersetzungswahns - Io ist kein Planet, und verdammt ist hier auch keiner)

Trailer (englisch):

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.