Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1320 Mitglieder
zum Thema
Hat Sex mit Bekannten euren Kontakt miteinander beeinflusst?67
Hattet ihr schon mal ein erotisches Abenteuer mit bekannten oder…
zum Thema
Wifesharing mit einem guten Bekannten?81
Wir möchten seit einiger Zeit Wifesharing probieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Martina Gedeck zum 60.

******ier Frau
36.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Martina Gedeck zum 60.
Aus gegebenem Anlass *pfeil* Kinofreunde: Drama - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen hauche ich diesem Thread neues Leben ein, um euch auf diese großartige Schauspielerin aufmerksam zu machen und in der Hoffnung auf weitere Beiträge, Gedanken zu ihr und Filmtipps.
Liebe Grüße von mir im Juni 2023. *modda* @******ier


Martina Gedeck hatte gestern ihren 60. Geburtstag. *happybirthday*
(Gesten habe ich es nicht geschafft, über sie zu schreiben.)
Ich sehe sie sehr gern und möchte an sie und einige Filme mit ihr erinnern. *torte*
Ich finde, sie hat eine warme, weibliche und weiche Ausstrahlung und wirkt stets selbstbewusst, in sich ruhend und auch bescheiden. *g* Besonders den Klang ihrer tiefen Stimme finde ich sehr faszinierend. *anmach*

Die Liste ihrer Filme (Kino & Fernsehen) ist enorm lang, es erscheint fast, als ob sie ununterbrochen geschauspielert hat, und auch ihre Auszeichnungen und Nominierungen sind zahlreich. *bravo*
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Martina_Gedeck

Das allererste Mal gesehen habe ich sie in dem Film
"Hunger auf Leben" (2004),
der mich total geflasht hat. *wow*
Es geht um das Leben und Wirken der sehr bekannten und beliebten DDR-Schriftstellerin Brigitte Reimann, die sehr viel geschrieben hat (Bücher und Tagebücher) und die trotz der stark einschränkenden Umstände und Bedingungen in dem diktatorischen Staat versucht hat, so intensiv wie möglich zu leben und zu lieben.
Das hat Martina Gedeck sehr authentisch und überzeugend dargestellt. *anbet*
(Hier gibt es keinen Trailer.)

Im selben Atemzug möchte ich den großartigen Film
"Das Leben der Anderen" (2006)
nennen, der für alle Beteiligten unerwartet viel Erfolg hatte und sehr viele Auszeichnungen bekommen hat, unter anderem auch den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film. *spitze*
Das Leben der Anderen ist ein deutscher Politthriller aus dem Jahr 2006. Mit seinem Spielfilmdebüt gelang Florian Henckel von Donnersmarck, der auch das Drehbuch verfasst hat, ein weltweiter Besuchererfolg. Das Drama stellt den Staatssicherheits-Apparat und die Kulturszene Ost-Berlins in den Mittelpunkt und setzt sich zudem ernsthaft und kritisch mit der Geschichte der DDR auseinander. Es greift das Thema auf, dass wahre Kunst das Gute im Menschen hervorzubringen vermag, und zeichnet die Möglichkeit einer Versöhnung zwischen Opfern und Tätern. In den wichtigsten Rollen sind Ulrich Mühe, Sebastian Koch, Martina Gedeck und Ulrich Tukur zu sehen. Die Produktion entstand mit relativ geringem Budget und unüblich niedrigen Darstellergagen.
(Wikipedia)


Die Literaturverfilmung
"Die Wand" (2012)
ist sehr besonders und sehr faszinierend. Hier gibt sie eine Solo-Darstellung. Sie ist allein in der Natur, eine unsichtbare Wand trennt sie von den anderen Menschen, somit versucht sie, allein klar zu kommen, um nicht verrückt zu werden. Natürlich ist das eine surreale Idee, aber Martina Gedeck stellt das ganz großartig dar, das ist wirklich sehenswert. *anbet*


Den dramatischen Liebesfilm
"Gleißendes Glück" (2016)
habe ich damals zwei mal hintereinander im Kino gesehen (mit ganz wenigen Tagen Abstand), weil er mich so fasziniert und geflasht hat. *love3*
*pfeil* Kinofreunde: Gleißendes Glück (2016)
Zwei Menschen mit verschiedenen
persönlichen Baustellen versuchen trotz schwieriger Umstände alles, um zueinander zu kommen. *herz2*


Dass sie und Ulrich Tukur sich sehr verstehen und wunderbar harmonisch miteinander schauspielern können, sieht man sehr gut in "Gleißendes Glück" und auch in dem ebenfalls sehr emotionalen und auch lustigen Film
"Und wer nimmt den Hund?" (2019),
den ich ebenfalls wärmstens empfehlen möchte.
*pfeil* Kinofreunde: Und wer nimmt den Hund? (2019)
Ein Ehepaar versucht nach vielen Jahren, sich zu trennen oder eben irgendwie noch mal neu anzufangen. Wunderbarer Film. *ja*



Hier sind noch fünf Filme mit ihr kurz zusammengefasst, davon habe ich nur zwei gesehen:


Ich freue mich auf eure Beiträge und bin gespannt, welche Filme ihr mit dieser faszinierenden Schauspielerin gesehen habt. *tipp*
*******007 Mann
9.296 Beiträge
Ich mag sie schon sehr lange, war auch mal ein bischen in sie verliebt! *rotwerd* *zwinker*

Bella Martha ist einer meiner Favoriten mit ihr, die Wand ist mir irgendwie zu düster/melancolisch.
Wohl der erste Film in dem sie mir auffiel, war "Der bewegte Mann".
*********wanz Mann
418 Beiträge
@******ier

Danke Dir für den tollen Beitrag💋 Ich habe sie in "Das Leben der Anderen", "Die Wand" und "Wer nimmt den Hund?" gesehen. Eine tolle, ausdrucksstarke und vielseitige Schauspielerin.
Ich mag Ihre Art, als Mann auch Ihre erotische Ausstrahlung, Ihre Präsenz und Ihre Vielfältigkeit.
Durfte Sie mal ganz nahe beim Max Ophüls Film Festival erleben und mochte da besonders Ihre Natürlichkeit.
Eine Auswahl der Filme, die ich mit Ihr mag:

Bella Martha
Elementarteilchen
Der Baader Meinhof Komplex
Und und und ..

Ich wünsche mir noch viele Filme mit ihr.

Lg Steve
******ier Frau
36.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bella Martha (2001)
*oh2* Den Film kenne ich noch gar nicht!
*pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
Ich bin gespannt. *omm*
Zitat von ******ier:
Bella Martha (2001)
*oh2* Den Film kenne ich noch gar nicht!
*pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
Ich bin gespannt. *omm*

Martina Gedeck hat für den Film den Deutschen Filmpreis 2002 bekommen. Ich mag in dem Film Ihre Unaufgeregtheit, die menschliche Wärme, die Sie ausstrahlt.
Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und gib bitte ein Feedback dazu, wie er Dir gefallen hat.

Lg Steve
******ier Frau
36.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aus gegebenem Anlass *pfeil* Kinofreunde: Drama - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen hauche ich diesem Thread neues Leben ein, um euch auf diese großartige Schauspielerin aufmerksam zu machen und in der Hoffnung auf weitere Beiträge, Gedanken zu ihr und Filmtipps.
Liebe Grüße von mir im Juni 2023. *modda*
*****k76 Mann
703 Beiträge
Zitat von ******ier:
Bella Martha (2001)*oh2* Den Film kenne ich noch gar nicht!
...
Ich bin gespannt. *omm*

Das ist mein Lieblingsfilm mit ihr! Hast Du ihn mittlerweile gesehen?

Ihre schauspielerische Leistung in "Der Baader Meinhof Komplex" ist ganz stark!!

Ich kenne noch einen Film, in dem sie mitspielt: der sehr gute, auf Tatsachen beruhende Film "Der Stich des Skorpion". Ich habe auch schon daran gedacht den Film vorzustellen. Ich habe aber keinen Trailer gefunden.
*******nna Frau
152 Beiträge
Happy birthday nachträglich, Martina! 60?! Für mich hast du irgendwie nie ein Alter gehabt, du bist zeitlos. In deiner Schönheit, deiner Ausstrahlung, deinem Können.

Ich erinnere ich gelesen zu haben, daß dein Lebenspartner aus dem Leben gegangen ist und ich weiß, wie schwer das gewesen sein muß. In meiner Vorstellung hast du dieses Trauma in Katharsis umgesetzt, mir kommt vor, als hätte dich dieses Schwere noch besser gemacht in deiner Kreativität und deiner unglaublichen Professionalität.

"Die Wand" hatte ich bestimmt 2 Jahre als DVD nebem dem Player liegen. Ich hab mich nicht getraut, weil ich wußte, der Film wird einschneidend sein. Den kann ich nicht einfach so "konsumieren". Ein Meisterwerk, und ja, in gewisser Weise "life-changing", danke dafür, ich wüßte nicht, wer außer dir das "spielen" hätte sollen.

@******ier , danke für die Erinnerung, und dank dir habe ich an dieser Stelle auf einen Griff alles was ich die nächste Zeit zum cineastischen Glück brauche.
*******eid Frau
225 Beiträge
Single Bells (1997)

Weihnachten
Kathi will heiraten und Kinder, ihr Freund sagt: nicht mich.
Also statt Mauritius mit Freund, zur Schwester mit Mann und 2 Kindern.
Plus Schwiegermutter und eigener Mutter.
Familie und andere Katastrophen. *mrgreen*
Lief eine Zeit lang jedes Jahr zur Weihnachtszeit.


*******eid Frau
225 Beiträge
O Palmenbaum (2000)

Die Fortsetzung von Single Bells *g*

Gleiche Besetzung, anderer Ort (Mauritius)


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.