Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2981 Mitglieder
zum Thema
Im Test: Fleshlight Stamina Training Unit152
Nur durch Üben wird man zum Meister. Dies gilt auch für die im…
zum Thema
Enthaltsamkeit oder Training51
Gerade als Single hat man öfter Zeiten ohne Treffen mit anderen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrrad Training

******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Fahrrad Training
Vielleicht ist das für euch eine doofe Frage aber ich weiß es nicht.

Ich habe eine total schlechte Kondition was das Radfahren betrifft, hatte auch nie die Begeisterung dafür. In anderen Sportarten habe ich eine ganz gute Ausdauer.

Wie bekomm ich eine bessere Kondition? Einfach wirklich mehr fahren? Oder gibt es spezielle Übungen?
Das beißt sich halt mit dem Joyclub. Radeln oder Vögeln- beides auf Topniveau geht halt nicht😂😂😂
********ence Mann
82 Beiträge
Einfach fahren. Zumindest für eine gewisse Grundlagenausdauer.
Kommt auch darauf an von welcher Art Radfahren du sprichst.

LG
Art
*******1965 Mann
2.939 Beiträge
Ich werde dir darüber berichten, wie es bei mir verlaufen ist, ich bin aktuell mit genau demselben Problem beschäftigt, habe mir aber aktuell ein neues Rad zugelegt und gehe das gerade aktiv an. Spaß ist jedoch das Wesentliche.

Schreib mich ggf. einfach mal an, wir wohnen beide in Frankfurt, könnten ggf. gemeinsame Runden drehen.
*******fan Mann
649 Beiträge
Gibt Möglichkeiten es sich angenehmer zu machen. Ein Podcast, eine sehr schöne Route, ein Heimtrainer und Netflix 😅. Das Auto crashen und fahren müssen ist aber das leichteste 🙃
********n_he Mann
4.028 Beiträge
@******hen
Das Geheimnis besteht im Training der Grundlagenausdauer.
Dafür bedarf es munter extensivere Trainingseinheiten als bisher.
Eine Kopplung mit Intervallen ist ebenfalls ein Weg.
Was heißt für die Verbesserung der Kondition?????
Nutzt du Pulswerte für dein Training oder ... ?

Bei Interesse bin in ich anschreibbar.
****ia Mann
578 Beiträge
Meine Erfahrungen:
• am besten viel fahren
• abwechslungsreiche Strecke wählen, d.h. Nebenstraße mit weniger Verkehr
• verschiedene Strecken mit unterschiedlichem Streckenprofil als Trainingsstrecken wählen, immer die gleiche Runde wird langweilig, und wirkt an einem schlechten Tag demotivierend, da man genau weiß, wie weit es noch ist
• Hometrainer wird tendenziell schnell fad, und man steigt allzu schnell wieder ab. Draußen muss man durch, wenn man wieder nach Hause will.
• zu zweit / in der Gruppe macht es erheblich mehr Spaß, und man wird an schllechteren Tagen mitgezogen
• Gegenwind ist schlimmer, als Berg
• Hitze ist weniger dramatisch, als man gemeinhin annimmt, ausser, man muss an der Ampel stehenbleiben; an Flüssigkeit denken!
*********erMuc Mann
173 Beiträge
Darf ich fragen in welchen anderen Sportarten die Ausdauer gut ist und wie definierst Du gut?

Grundsätzlich hilft für eine lange Ausdauer, im niedrigen Grundlagen-Pulsbereich (man kann sich gut unterhalten) lange (Definitionssache, schätze Du fängst Mal mit 1,5-2 Std. an) zu fahren. Wenn mehr möglich ist und Spaß macht, dann natürlich auch mehr.
Wenn das Mal 2-3 x pro Woche, 4-6 Wochen gemacht wurde, dann 1-2 x pro Woche weiterhin Grundlagen und 1-2 x pro Woche Intervalle einbauen.
Ich finde, dass für mich auch die Ernährung und das Körpergewicht sehr ausschlaggebend ist. Wenn ich mich gesund ernähre, dann fährt es sich leichter. Wenn ich ein paar kg weniger habe, natürlich auch...

Denke wenn Du das ganze Paket 2 Monate diszipliniert durchziehst, dann wirst Du mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Zusätzlich kannst/solltest Du noch 1-2 x pro Woche 30 Min. Functional Training (Bauch/Rücken/Po) machen, damit Du ordentlich auf dem Rad sitzen kannst. Dabei kannst Du noch ein paar Kniebeugen einbauen, damit Du mehr Kraft bekommst.

Bei Fragen einfach melden...

Viel Spaß beim Training
Solidarität
****guo Mann
740 Beiträge
Kondition ist tatsächlich eine Frage der Sportart. Man kann sie nur bedingt in eine neue Sportart mitnehmen, je nachdem wie ähnlich die beiden eben sind. *g*
******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Also ich mache Kampfsport (Boxen) und (Krav Maga) und ich geh viel wandern
Und für outdoor radeln auch noch zu frisch
Aber wer weiss was ihr unter radeln versteht 😅😝😂
..links "P" und rechts "S"
******843 Mann
35 Beiträge
Zitat von ******hen:
Also ich mache Kampfsport (Boxen) und (Krav Maga) und ich geh viel wandern

Also wenn Du Kampfsport machst bist doch schon mal grundsätzlich fit! Trainierst den ganzen Body und auch Beine! Zum Biken ist das Alpenland schon recht cool.
Ich habe 6 Jahre Wasserball im Verein gespielt. Vorher war ich im Schwimmverein und bin durch Empfehlung meines damaligen Schwimmlehrers zum Wasserball gekommen. Leider musste ich aus Zeitgründen damit aufhören. Ich habe vorher und nachher einige andere Sportarten betrieben, aber nichts war/ist so hart wie das Schwimmen. Kann ich jedem nur empfehlen um seinen Körper komplett zu trainieren.
Zitat von *********on_64:
Ich habe 6 Jahre Wasserball im Verein gespielt. Vorher war ich im Schwimmverein und bin durch Empfehlung meines damaligen Schwimmlehrers zum Wasserball gekommen. Leider musste ich aus Zeitgründen damit aufhören. Ich habe vorher und nachher einige andere Sportarten betrieben, aber nichts war/ist so hart wie das Schwimmen. Kann ich jedem nur empfehlen um seinen Körper komplett zu trainieren.
w


Wen es dann irgendwann mal wieder öffnet
*********erMuc Mann
173 Beiträge
Zitat von ******hen:
Also ich mache Kampfsport (Boxen) und (Krav Maga) und ich geh viel wandern

Dann kannst Du schon Mal das Körpertraining weglassen. Bist dann hier sicherlich gut in Form. Ausfallschritt und Kniebeugen könnten vielleicht noch was bringen.
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
Die Frage ist ein wenig: Warum willst du Kondition fürs Radfahren haben?
Brauchst du die für irgendetwas? Steht eine lange Radtour an, ect? Hast du einen Partner, der viel Rad fährt und du willst auf diese Weise Zeit mit ihm verbringen?

Ich frage, weil du ja schreibst, dass du in anderen Sportarten eine gute Ausdauer hast. Wenn du Boxen, Krav Maga und Wandern machst, und dabei gute Ausdauer hast, machst du doch Ausdauer-Sport mit dem ganzen Körper. Warum dann Radfahren? Oder Schwimmen? Bräuchtest du doch eigentlich nicht.
Ich finde es sinnvoll, den Sport zu machen, bei dem man sich wohlfühlt. Ich kenne Leute, die hassen Joggen und Rennen, aber schwimmen total gern. Warum sollen die sich also zwingen, laufen zu gehen, wenn sie doch mit Schwimmen eine im Grunde bessere Ausdauer-Sportart haben, weil sie den ganzen Körper trainiert und deutlich knieschonender ist.
******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ja also ich habe eine Sail and Bild Reise gebucht in knapp 8 Wochen sofern das alles klappt. (Bitte keine bösen Kommentare wegen Lockdown und reisen uns so)

Ich hatte diese Reise aber ohne Rad schon vor Corona gebucht , mussten nun umbuchen und nun gibt es nur noch die mit Rad Termine.

Also jedenfalls sieht der Streckenverlauf jeden Tag 30 km gut ausgebauter Radweg vor. Aber gegen Wind (Ostsee halt) und gefühlt wie betrunken wegen Landkrank und so , dann schaukelt es im Kopf immer etwas 😂

Das ist also irgendwie der Hintergrund. Ich will es aber machen und nehme nun die Herausforderung an.

Deswegen benötige ich halt einige Tipps 😅
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
Na dann hilft halt auch nur Radfahren. *zwinker*
Und eben auch richtig draußen, möglichst alle 2 Tage, Strecken langsam steigern.
******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*****a_S ich werde am Sonntag loslegen
*********erMuc Mann
173 Beiträge
Zitat von ******hen:

Also jedenfalls sieht der Streckenverlauf jeden Tag 30 km gut ausgebauter Radweg vor. Aber gegen Wind (Ostsee halt) und gefühlt wie betrunken wegen Landkrank und so , dann schaukelt es im Kopf immer etwas 😂

Bei 30 km / Tag hätte ich null Bedenken. So wie Du Dich beschreibst, fährst Du das locker.
Fahre einfach Mal am Wochenende die 30 km mit dem Rad und pack Dir Mal etwas Gewicht (5 kg, oder mehr) aufs Rad. Die 30 km fährst Du locker in zwei Std.; gehen in 4-5 Std.!
Wieviel Zeit hast Du für die 30 km? Ist ja bestimmt mit mehreren Personen und man ist sehr selten der Langsamste von allen.😃 Sind da evtl. auch Pausen/Stops dabei?
Außerdem wirst Du automatisch von Tag zu Tag besser.😉
******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ja alle Altersgruppen und bestimmt viele Pausen. Wird kein Wettbewerb.

Ich will nicht die langsamste sein und auch nicht die ganze Zeit Muskelkater haben *lach*
*********erMuc Mann
173 Beiträge
Du machst Dir viel zu viel Gedanken...😃
Fahr am Wochenende Mal die 30 km entspannt ab. Du wirst keinen Muskelkater bekommen. Genügend trinken ist wichtig, aber bei der Distanz mit Pausen, wird sicherlich genügend getrunken.😂
Bin auf deinen Bericht von deiner ersten „Trainingsfahrt“ gespannt.
Ich fahre relativ viel Fahrrad für jemanden, der sonst eher Muskelsport betreibt, 20km am Tag zur Arbeit und an freien Tagen auch gern mal mit dem Rennrad 50 bis 80km.
Ich kenne das Problem. Während ich auf dem Rad eine sehr gute Ausdauer habe, bin ich beim Joggen eine Null. Also wie bei Dir, nur irgendwie anders herum.

Ich würde mir an Deiner Stelle weder Gedanken machen über Trainingsmodelle, noch über Ernährung. Viele empfehlen vorher den Körper mit Kohlenhydraten zu versorgen. Ich fahre stocknüchtern morgens 2h nach dem Aufstehen und habe dann nur Kaffee getrunken. (Habe Typ 1 Diabetes und muss zum Essen Insulin spritzen, kann dann aber nicht mehr Radfahren.) Und es geht.

Aber zurück zum Training. Die vorherigen Posts zeigen es ja schon. Fahren, Fahren, Fahren. Ich finde, Radfahren ist eine reine Kopfsache. Trampeln kann der Körper eigentlich immer. Natürlich nicht ständig mit 25er Schnitt, aber im Gegensatz zu Krafttraining, wo du nach 10 Wiederholungen bei entsprechendem Gewicht einfach nicht mehr heben kannst, geht Radfahren immer weiter. Und darüber kommt dann auch die Ausdauer. Man muss es eben nur tun.

Größter Nachteil des Radfahrens, es kostet mehr Zeit als viele andere Sportarten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß im Urlaub.
******y12 Mann
78 Beiträge
Hallo Alpinchen,

da du schreibst "... was das Radfahren betrifft, hatte auch nie die Begeisterung dafür ..." würde ich da nicht sehr viel Zeit reinstecken. Mach einfach einige Runden mit 30 bis 40 km um die fürs Fahren funktionalen Muskeln zu trainieren und nicht zu vergessen um den Hintern abzuhärten.

Ansonsten ist das Leben zu kurz und die Freizeit zu wenig, um Sportarten zu betreiben, die einem keinen Spaß machen.
******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht finde ich den Spaß ja noch irgendwie... *gruebel*

Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.