Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2981 Mitglieder
zum Thema
Im Test: Fleshlight Stamina Training Unit152
Nur durch Üben wird man zum Meister. Dies gilt auch für die im…
zum Thema
Enthaltsamkeit oder Training51
Gerade als Single hat man öfter Zeiten ohne Treffen mit anderen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrrad Training

*****e59 Mann
6.101 Beiträge
Wenn Du wie von Dir beschrieben viel wanderst, solltest Du keine Probleme mit Strecken um die 30km haben, der Synergieeffekt ist gerade bei umfangreichem Joggen oder Wandern viel größer als umgekehrt. Beim Laufen wird die Muskulatur viel intensiver eingesetzt als beim Radfahren. Allerdings solltest Du wg Problemen mit dem Sitzfleisch vorher schon regelmäßig trainieren, das bereitet erfahrungsgemäß mehr Probleme.
Nimm auf jeden Fall mehrere richtige Radhosen mit, fahre nicht in Alltagskleidung!
*******1965 Mann
2.939 Beiträge
Ich schreibe jetzt auch mal etwas ausführlicher, denn ich kämpfe ja gerade auch mit einem Switchmodell zwischen Laufen und Radfahren:

Für mich ist es wichtig, Alternativen zum Laufen zu haben, der meinen Ausdauersport bislang prägt, ich bin in einem Alter, in dem ich die Belastung gerne verteile anstatt sie zu monoton zu gestalten. Ich setze mich gerade mit "Kardinalsfehlern" auseinander, also mit solchen Fehlern, die längere Touren unmöglich machen wie z.b. passende Kleidung, Sattelanpassung (inkl. Des Eincremens der Poknochen), eine entsprechende Radfahrhose usw. Drehe ich Runden, kehre ich schnell wieder daheim ein, fahre ich eine Gerade, muss ich diese auch wieder zurückfahren und so kommt man zu Distanzen. Gestern war ich eigentlich gut unterwegs aber hier kommen wir zu so einem (eher kleineren) Fehler. Ich fahre gerne an Flussufern lang, tieffliegende Insekten und Kontaktlinsen passen nicht. Sonnenbrille hatte ich auf aber ab 20:30 wars mit dem Spaß vorbei, die neutrale Radbrille lag daheim. Diese Fehler Stück für Stück ausgemerzt kann ich mich dann mit dem "Kopf" auseinandersetzen. Auf konditioneller Ebene bezogen stellt Radfahren bei mir als Läufer kein Problem dar.
*****dsa Mann
202 Beiträge
Da hilft wirklich nur fahren im GA 1 - Bereich. Nach und nach kann man dann Intervalle einstreuen. Die gängigen Radsportmagazine wie die Tour bieten auch gute Trainingspläne für Einsteiger an. Da hat man wirklich eine ganz gute Basis.
*******5011 Mann
258 Beiträge
Eigentlich kannst du Kondition mit so gut wie jedem Sport aufbauen , ich habe gelesen du machst Kampfsport, das ist doch Perfekt .

Ich habe mir für zu Hause einen freistehenden Boxsack für MMA, Kickboxen , Muay Thai , geholt finde das perfekt als Cardiogerät .

Wenn laufen oder Radfahren nix für dich ist , kannst du zu Hause auch eine Art Tabata Training machen z.B Liegestütze, Mountain Climbers und Burpees auf Zeit . Für mich sind 2 Minuten Burpees machen die absolute Hölle aber eben auch effektiv

Ob du es jetzt Konditionstraining oder Cardiotraining nennst, am Ende ist es das gleiche ein Herz-Kreislauf Training . Und das misst du am besten über die Zeit , beim laufen z.B 2min normal joggen und dann 30 Sekunden sprinten und dann siehst du wieviele Durchgänge du schaffst ..
*********city Mann
201 Beiträge
Am besten ist es, wenn du das Radfahren in den Alltag integrierst, z. B. mal zur Arbeit fahren oder Besorgungen machen. Frankfurt ist ziemlich flach, aber auch weitläufig – beste Voraussetzungen, um ganz nebenbei einige Kilometer zu sammeln. Vielleicht siehst du dann das Rad nicht nur als Sportgerät, auf dem man sich quälen muss, sondern als nüzliches Fortbewegungsmittel.
Zitat von *********city:
Am besten ist es, wenn du das Radfahren in den Alltag integrierst, z. B. mal zur Arbeit fahren oder Besorgungen machen. Frankfurt ist ziemlich flach, aber auch weitläufig – beste Voraussetzungen, um ganz nebenbei einige Kilometer zu sammeln. Vielleicht siehst du dann das Rad nicht nur als Sportgerät, auf dem man sich quälen muss, sondern als nüzliches Fortbewegungsmittel.

So mach ich in Wochen mit gutem Wetter einfach so 100km nur durchs Radeln zur Arbeit. Das sind mehr km, als ich führ gewöhnlich am Wochenende trainiere. *g*
******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Sooooo mal ein Update nach 4 Wochen- Radtraining.

Also anfangs hatte ich ziemlich schnell Seitenstechen und hätte ein ganzen Wassertank leer trinken können…

Inzwischen kann ich lauthals beim radeln Singen und komm sogar kleine Berge hoch.
Voll gut *ja*
Also es wird nur mein Po… mein Po fühlt sich an wie nach ner BDSM Session… *snief2*
Zitat von ******hen:
Sooooo mal ein Update nach 4 Wochen- Radtraining.

Also anfangs hatte ich ziemlich schnell Seitenstechen und hätte ein ganzen Wassertank leer trinken können…

Inzwischen kann ich lauthals beim radeln Singen und komm sogar kleine Berge hoch.
Voll gut *ja*
Also es wird nur mein Po… mein Po fühlt sich an wie nach ner BDSM Session… *snief2*

Zum Teil gewöhnt sich der allerwerteste. Aber es macht echt Sinn, sich im Fahrradladen mal Ausmessen zu lassen. (Haben da für die Knochen so eine Skala wie im Schuhgeschäft).
An Sattel und Pedalen/Schuhen nie sparen. Die Teile spürst du nämlich immer.
******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Ja mit 3 Polsterhosen übereinander geht es dann eigentlich…
*****e59 Mann
6.101 Beiträge
Zitat von ******hen:
Ja mit 3 Polsterhosen übereinander geht es dann eigentlich…
Eigentlich nicht, je mehr Polster desto schlechter.
Solange Du mit Deinem Gewicht auf dem Sattel sitzt, wird sich nicht viel ändern, je kräftiger Du trittst, desto weniger Gewicht lastet auf dem Popes.
Klingt für mich auch nach einem neuen Sattel. Ich hatte solche Probleme immer nur nach dem ersten Mal Radeln nach langer Pause. Aber nach ein paar Mal fahren, tut da nichts mehr weh. Und ich sitze mit 103kg aufm Sattel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.