Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
770 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Training in Coronazeiten...

hardy
*****art Mann
308 Beiträge
Themenersteller 
Training in Coronazeiten...
Liebe Fitnessfreunde, trainiere schon viele Jahre regelmäßig im Fitnessstudio fit-all in Kreuzau. Dann kam Corona, das wars erstmal mit Fitnessstudio. Tip von meinem Trainingspartner aufgegriffen und mir ein TRX-Band gekauft. Nicht das Original, sondern eine Billigversion, die gerade im Angebot war. Ich glaube so um die 20 Euro. Mit allein diesem Band kann man ein Fitnessstudio Ersetzen. Dazu noch ein Paar Kurzhanteln und eine Ab Wheel Rolle, das wars. Dazu natürlich erschwerte Liegestütze (Diamonds) usw. Ab Wheel Rolle 5x aus dem Stand. Das TRX Band ist sehr effektiv, da jede Übung instabil ist. Liegestütz, Überzüge, Bizeps, Trizeps alles mit dem Band. Am besten an der Decke befestigen. Liebe Grüße vom alten Hardy
****az Mann
4.353 Beiträge
200 kg Kniebeuge ersetzt das vermutlich nicht.
*******Hutz Paar
546 Beiträge
Ja, und auch keine 160 kg Bankdrücken
*********nesse Frau
1.888 Beiträge
Kommt ja darauf an, was genau man trainieren möchte *zwinker*
Bevor meine Bumperplates da waren, musste ich auch modifizieren, da habe ich sogar mit nur einer 6kg schweren Kettlebell Fortschritte gemacht *zwinker*
Neue Trainingsreize sind ja per se nicht verkehrt
Also wer ernsthaft trainieren will und auch die entsprechende Erfolge erzielen möchte kommt um eine vernünftige Muckibude nicht umhin. Alles andere ist nicht verkehrt und hält den Body auf Stand, aber ist nun mal nicht mit planvollen Training zu vergleichen (3er, 4er Split etc.). Außerdem ist intensives Isolationstraining ohne Geräte nur bedingt umsetzbar. Also wir (Gruppe aus dem Studio) haben uns unser "Homestudio" aufgebaut (alte Scheune) mit zwar old school Geräten und trainieren regelmäßig mit Erfolg. Entspricht zwar nicht dem C-Regelarien (Kontaktereglung) aber die Regierung hält sich ja auch nicht an ihren Aussagen und ich weiss wir sind nicht die einzigen in der Gegend. Andere Alternativen gibt es leider nicht
******_82 Mann
75 Beiträge
Einbeinige 84 kettlebell Deadlift
48 kg kettlebell front press, side press
84 KG kettlebell swings
Einbeinige 40 kg kettlebell ATG Squat
*********nesse Frau
1.888 Beiträge
Auch das ist wieder pauschalisiert. Was bedeutet denn ernsthaft ?
Geht es um Kraftaufbau, Bodybuilding...?
Calisthenics kann man zB ganz ernsthaft und sehr erfolgreich ohne Fitnesstudio machen.
Ich mache KDK, und brauche dafür eigentlich ein kleines Studio. Zeitweise habe ich mit anderen Dingen überbrückt, fehlhaltungen wegtrainiert, Assistenzübungen gemacht.
Jetzt, mit Langhantel, Bank, Rack und 200kg Gewichten kann ich auch zu Hause wieder mit Progress trainieren.
***rm Mann
483 Beiträge
Zitat von *****art:
Mit allein diesem Band kann man ein Fitnessstudio Ersetzen.

Ganz so rosig sehe ich das nicht. Ich hatte zum Glück noch die schweren Bowflexhanteln und eine verstellbare Bank. Zusätzlich habe ich mir mit Mitteln aus dem Baumarkt eine Klimmzugstange und einen Kabelzug gebaut, den man sogar einigermaßen schwer beladen kann. Dazu kamen dann noch zwecks Abwechslung ein paar Bänder und ein Sling Trainer - sowas hatte ich bis dato eher belächelt, aber in der Not frisst der Teufel eben Fliegen.

Das Training mit der Langhantel ist zwar nicht leicht zu ersetzen, strenggenomm natürlich gar nicht, aber man kann mit relativ einfachen Mitteln, ein wenig Kreativität und dem Einsatz ansonsten eher vernachlässigter Übungen (für mich waren das z.B. Split Squats mit Kurzhanteln und Glute Ham Raises) selbst in den Beinen ein gewisses Niveau halten, auf dem man bei Wiedereröffnung der Studios gut wieder aufbauen kann.
Du sagst es ja selber "Jetzt, mit Langhantel, Bank, Rack und 200kg Gewichten kann ich auch zu Hause wieder mit Progress trainieren." Also zielorientiert mit deinem definierten Progress, wie du es gestaltest.
Also auch in einem "Homestudio". Zwar klein mit dem Nötigsten aber dafür mit effektiven Hilfsmitteln (Langhantel, Bank, Rack etc.) Kann mir vorstellen das du damit gut in Form bist
War Antwort auf Rote Baroness
*********nesse Frau
1.888 Beiträge
@****in ,aber nur weil KDK mein Sport ist. Das ist ja schon recht speziell
Die meisten Studiogänger, die ich kenne, würden mit ein wenig mehr Flexibilität zumindest den Status Quo halten können.
Wenn man nur auf Hypertrophie trainiert, sind höhere Gewichte eben nicht nötig, sondern einfach neue Reize fürs Muskelwachstum. Da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, man muss sich nur mal damit auseinandersetzen.
Klar KDK erfordert ein Höchstgrad an Disziplin und ja auch Gewichten. Das ist es eben Disziplin hängt stark von Motivation ab und das bietet auf der einen Seite eine Gruppe oder ein Studio. Klar zum Formerhalt ist Training auf KA und Ermüdungssätze natürlich auch ein Weg. Wie sagt Markus Rühl, dran bleiben in der jetzigen Zeit egal wie, dann fällt der Einstieg umso leichter.
Alles Kopfsache momentan.
Ich habe mir im ersten Lockdown einen Aero Sling bestellt. Und der ist nun im Dauereinsatz. Ich habe ihn an der Decke befestigt und bin sehr zufrieden damit. Natürlich ersetzt er das Studio nicht, allein schon, was die Atmosphäre anbelangt. Aber ich sehe ihn auch nicht mehr nur als "Überbrückung", sondern habe irgendwann im Dezember 2020, als sich mehr und mehr herauskristallisierte, dass die Studios vor Juni eh nicht wieder öffnen, beschlossen, wieder richtig Gas zu geben und das Jammern sein zu lassen.

Ich bin zufrieden, es hätte mich auch schlimmer treffen können.
*******5011 Mann
258 Beiträge
Ich baue mir zu Hause ein Homegym auf und habe dafür zum Glück noch ein freies Zimmer .

Als Cardiogerät habe ich mir einen freistehenden Punchingbag geholt , was alleine schon super Spaß macht .
Dann habe ich mir noch eine multifunktionale Hantelbank organisiert mit der man schon ohne Hanteln trainieren kann , zB Bauch, Rücken , Liegestütze. Kann die Bank aber ohne Probleme auch als Schrägbank oder Negativbank benutzen.

Die nächsten Monate kommt noch die Ablage für eine Langhantel und entsprechende Langhantel und Scheiben .
Alles in allem bin ich bei rund 850€ . Für mich schon allein lohnenswert weil ich im Schichtdienst tätig bin .
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
Es kommt darauf an, wofür genau man trainiert. Ein Wettkampf-Bodybuilder braucht ein Studio bzw. viel eigenes Hantel-Material. Da geht es oft um genaues Isolieren einzelner Muskeln mit genau abgestimmten Gewichten. Aber wer ist hier schon Wettkampf-Bodybuilder? Ohne in alle Profile der Gruppe geschaut zu haben, sage ich mal: die wenigsten.

Man kann mit Bodyweight (Eigengewicht, Calisthenics) Übungen in einem ordentlichen Rahmen Muskeln aufbauen. Wenn man das noch mit der richtigen Ernährung und Supplementierung ergänzt, sogar ganz schön ordentlich, wie man sehen kann, wenn man sich die bekannteren Calisthenics-Sportler im Netz anschaut. Aber natürlich sind die ein ganzes Stück schlanker als Wettkampf-Bodybuilder.

Für Calisthenics braucht man tatsächlich nur eine Reckstange. Da reicht schon eine Stange in der Tür, die man von oben auf mitte umbauen kann. Das kostet etwa 30,-. Wenn man den Sport länger macht und die Übungen etwas "verfeinern" muss, helfen Powerbänder, dafür kommen nochmal grob 30,- dazu. Mehr brauchste nicht.

Man muss sich allerdings etwas informieren, wie man trainiert, denn man bekommt die progressive Belastungssteigerung bei Calisthenics nicht so leicht hin, wie mit Hanteln, wo man einfach n Kilo draufgibt. Es ist dazu etwas Wissen und Erfahrung nötig, was man sich aber durchaus auf Youtube oder bei den Bros im Trainingspark (coronakonform draußen) aneignen kann.
*******der Mann
578 Beiträge
Früher war ich auch ein begeisterter Fitnessstudiogänger, da hätte mir Corona auch einen wahnsinnnigen Strich durch den Spaß am Sport gemacht. Nicht nur wegen dem Training an sich, das man ja auch dadurch ersetzen kann, dass man sich mit den nötigen Geräten zuhause ein Trainingszimmer einrichtet, wie hier schon geschrieben wurde. Mir hat damals immer das Training zusammen mit meinen Freunden, zusammen an die Grenzen Gehen und sich gegenseitig Motivieren viel bedeutet.

Mit Ende 20 kam ich dann zum Laufsport und habe Fitnessstudio nur noch ergänzend gemacht. Bis auf ein paar Kurzhanteln habe ich das inzwischen komplett durch Training mit dem eigenen Körpergewicht ersetzt. Da ich dabei ein ziemlicher Einzelgänger bin (zusammen Trainieren mit anderen ist Spaß, alleine Trainieren Schweiß und Blut *zwinker*), bin ich durch Corona kaum eingeschränkt.

Aber ich wünsche Euch allen, die in ihre Fitnessstudios, Vereine etc. zurückwollen, von ganzem Herzen, dass der faule Zauber bald ein Ende hat.

Haltet durch und bleibt vor allem gesund! *pumpi*
*********n2011 Mann
62 Beiträge
Habe mir solche Bänder auch gekauft , sie sind aber kein wertiger Ersatz sondern nur als Ergänzung zu meinen anderen Geräten .
*******uito Mann
24 Beiträge
Mit Home Gym im Keller gehöre ich wohl eher zu den glücklichen, aber zumindest eine Bank, 2 Kurzhanteln und Gewichte sollte man sich schon gönnen. Wer den Platz hat ergänzt um Langhantel und Rack.
Ersetzt aber alles nicht die nötige Motivation😁
*********nesse Frau
1.888 Beiträge
Motivation reicht nicht.
Vor allem in der aktuellen Situation braucht man Disziplin. Da fehlt es an der sozialen Kontrolle im Gym, wenn man länger nicht da war, fällt das auf *zwinker*
Wenn ich eine Woche lang nicht in meinen Keller ginge, würde da niemand etwas zu sagen
Ich kann nur eine Klimmzugstange empfehlen. Man trainiert damit sehr viele Muskelspannung und baut ein gutes Gefühl für den eigenen Körper ganz nebenbei auf. Für einen guten Einstieg kann man zusätzlich Klimmzugbänder als "Unterstützung" verwenden.

Viele Grüße
Neu97
****is Mann
402 Beiträge
Zitat von ***97:
Ich kann nur eine Klimmzugstange empfehlen. Man trainiert damit sehr viele Muskelspannung und baut ein gutes Gefühl für den eigenen Körper ganz nebenbei auf. Für einen guten Einstieg kann man zusätzlich Klimmzugbänder als "Unterstützung" verwenden.

Viele Grüße
Neu97
Klimmzüge sind eine gute "zusammengesetzte" Bewegung (compound movement)! Hier werden etliche Muskelgruppen aktiviert und müssen auch koordiniert eingesetzt werden.
Mit noch ein paar weiteren compound movements (squat, deadlift, bench press,...)hat man schon oft schon viel vom ganzen Körper trainiert.
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****is:
Klimmzüge sind eine gute "zusammengesetzte" Bewegung (compound movement)! Hier werden etliche Muskelgruppen aktiviert und müssen auch koordiniert eingesetzt werden.

Naja ... für Leute, die sonst an Muskel-Isolations-Maschinen trainieren, sind Klimmzüge vielleicht "compound movements". Für Calistheniker sind das fast eher isolierte Bewegungen, weil man beim Klimmzug ja hauptsächlich Bizeps und oberen Rücken trainiert. Muscle-Ups und Aufschwünge finde ich compound, also Bewegungen, wo man mit vielen Einzelbewegungen den Körper um die Stange herum bewegt.
Aber da sieht man mal die unterschiedlichen Sichten aus den verschiedenen Sportarten. *ggg*
****is Mann
402 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Zitat von ****is:
Klimmzüge sind eine gute "zusammengesetzte" Bewegung (compound movement)! Hier werden etliche Muskelgruppen aktiviert und müssen auch koordiniert eingesetzt werden.

Naja ... für Leute, die sonst an Muskel-Isolations-Maschinen trainieren, sind Klimmzüge vielleicht "compound movements". Für Calistheniker sind das fast eher isolierte Bewegungen, weil man beim Klimmzug ja hauptsächlich Bizeps und oberen Rücken trainiert. Muscle-Ups und Aufschwünge finde ich compound, also Bewegungen, wo man mit vielen Einzelbewegungen den Körper um die Stange herum bewegt.
Aber da sieht man mal die unterschiedlichen Sichten aus den verschiedenen Sportarten. :D
Also ich mache Training mit freien Gewichten (war noch nie in einem Studio, aber es würde mich interessieren) und Taekwondo, wo es schon eher in Richtung Tanz geht. Also so komplizierte Bewegungsabläufe, das man lang damit beschäftigt ist sie zu Perfektionieren.
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
Alles klar, dann siehst du das ja ähnlich wie ich. So ein Judowurf oder Taekwondo-Sprungtritt, das ist compound. *g* Und einen Muscle-Up würde ich vom Gefühl her durchaus mit einem Judowurf vergleichen. Ist eine explosive, runde Bewegung, bei der die Richtung im Vollzug abgeändert wird, und wo man im Grunde mit dem ganzen Körper arbeitet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.