Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
770 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Training in Coronazeiten...

Naja, alles richtig - unterm Strich zählt sowieso das was rauskommt *gg* - aber was soll ein Anfänger machen, z.B. im mittleren Alter, Ü40, jahrelang Schreibtischtäter *zwinker* ?
Sich eine Klimmzugstange kaufen? Mit Calistheniks loslegen? Das alles ohne Grundkräftigung, Anleitung und Plan?

Halte ich leider alles für nicht so einfach gerade und das sehe ich auch in meinem Umfeld... ohne einen guten Trainer und/oder einem vernünftigen Gym läuft das gerade bei Menschen die kürzer dabei sind oder einfach wegen Alter oder Vorverletztungen Maschinen benötigen kaum.
Von fehlender intrinsischer Motivation ganz zu schweigen *zwinker*
****is Mann
402 Beiträge
Zitat von *****e68:
Naja, alles richtig - unterm Strich zählt sowieso das was rauskommt *gg* - aber was soll ein Anfänger machen, z.B. im mittleren Alter, Ü40, jahrelang Schreibtischtäter *zwinker* ?
Sich eine Klimmzugstange kaufen? Mit Calistheniks loslegen? Das alles ohne Grundkräftigung, Anleitung und Plan?

Halte ich leider alles für nicht so einfach gerade und das sehe ich auch in meinem Umfeld... ohne einen guten Trainer und/oder einem vernünftigen Gym läuft das gerade bei Menschen die kürzer dabei sind oder einfach wegen Alter oder Vorverletztungen Maschinen benötigen kaum.
Von fehlender intrinsischer Motivation ganz zu schweigen ;)
Also ich habe über 40, allerdings ohne Pandemie, angefangen. Am Anfang war es einmal die Woche Taekwondo. Das hat gereicht, dass ich tagelang fertig war. Heute, vier Jahre danach, mache ich fast täglich Sport und in letzter Zeit ziemlich viel mit Kurzhanteln.

Also es geht und es geht auch viel daheim. Es ist aber definitiv leichter in der Gruppe und mit Anleitung.
Alles fängt mit der inneren Haltung zusammen. Mehr als 10 Jahre hab ich keinen Sport mehr gemacht und dann im Dez 2019 hatte ich die Fresse voll. Ich konnte keine 50 Meter bis zum Strassenende mehr laufen. Ernährung umgestellt, n gebrauchten Crosstrainer auf Ebay-Kleinanzeigen fürn 50er geholt und langsam angefangen. Viel Youtube-Tutorial Stuff angesehen (Chris Heria, ATHLEAN-X, Fit Media Channel, Live Anabolic) und daraus das eigene Training zusammengebaut.
Nach 5 Monaten war ich das erste Mail wieder laufen. Ein erhebendes Gefühl heute wieder deutlich mobiler zu sein. Und der Anblick im Spiegel ist auch wieder ok. *zwinker*
Eigentlich ist das wesentlich die Lebensqualität, dies sich gesteigert hat. Ja... man muss viel machen. NAch ein paar Wochen implementiert es sich ins Leben und wird zu einem Bedürfnis. Das ist die härteste Zeit.

Schmerzen hab ich nur noch durch den Muskelkater und der ist mittlerweile ein Zeichen von Leben. Es fängt alles im Kopp an! Und leicht war es nicht. Aber es hat sich gelohnt.
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****e68:
Naja, alles richtig - unterm Strich zählt sowieso das was rauskommt *gg* - aber was soll ein Anfänger machen, z.B. im mittleren Alter, Ü40, jahrelang Schreibtischtäter *zwinker* ?
Sich eine Klimmzugstange kaufen? Mit Calistheniks loslegen? Das alles ohne Grundkräftigung, Anleitung und Plan?
Halte ich leider alles für nicht so einfach gerade und das sehe ich auch in meinem Umfeld... ohne einen guten Trainer und/oder einem vernünftigen Gym läuft das gerade bei Menschen die kürzer dabei sind oder einfach wegen Alter oder Vorverletztungen Maschinen benötigen kaum.
Von fehlender intrinsischer Motivation ganz zu schweigen ;)

Ich habe mit 39 mit Calisthenics angefangen und mache das jetzt 8 Jahre lang.
Als ich angefangen habe, konnte ich keine der üblichen Calisthenics-Moves, jetzt kann ich schon ein paar. Ich hatte halt eine gewisse Grundfitness, also konnte 10 Klimmzüge, 10 Dips und einen Aufschwung - mehr aber nicht. Und dann habe ich mit Hilfe von Youtube-Tutorials geübt und nach einiger Zeit auch andere Calisthenics-Leute im Trainingspark kennengelernt und mich ausgetauscht.
Nach einem Jahr konnte ich 1 Muscle Up und 20 Klimmzüge und 20 Dips, und dann ging der Progress weiter. Aber im Grunde kann man mit jeder Grundvoraussetzung anfangen:
Ich kenne auch Frauen oder rundere Männer unter den Calisthenics-Leuten, die konnten am Anfang keine Klimmzüge und Dips und haben die erst mal mit Vorübungen (negativ oder mit Gummiband) gelernt. Die brauchen natürlich länger zum Muscle Up, ggf. 3 Jahre, aber so ist das eben - alles ein Progress!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.