Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Kopfschmerzen weg durch Sex?91
Ich leide ab und zu an starken, dauerhaften Kopfschmerzen.
zum Thema
zu wenig trinken42
Hat von euch auch jemand das problem, dass er/sie über den tag hinweg…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopfschmerzen nach Oberkörpertraining

*******me81 Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
Kopfschmerzen nach Oberkörpertraining
Hallo zusammen,
ich glaube, nicht viele haben dieses Problem, ich frage trotzdem mal. Wenn ich den Schultern- und Nackenbereich trainiert habe, bekomme ich am Tag danach ziemlich starke Kopfschmerzen, die gerne mal 4-5 Tage anhalten. Ich habs schon mit verschiedensten Dehnübungen probiert um die Verspannungen zu lösen. Ich trainiere zu Hause mit relativ wenig Gewicht, dafür mehr Wiederholungen.
Vielleicht machst du gewisse Übungen zu viel und jeden Tag ist definitiv etwas übertrieben. Würde mal zu einem ausgebildeten Masseur gehen, vielleicht hast dir was eingezwickt oder ist uberdehnt.
*******Hutz Paar
546 Beiträge
Oder du führst die Übungen/Sätze nicht korrekt aus.
*******XVI Mann
146 Beiträge
Ich würde an deiner Stelle mal einen fähigen Osteopathen aufsuchen. Das klingt ganz stark nach einer nervalen Symptomatik, die eventuell in der Halswirbelsäule begründet liegt.

Gute Besserung!
*******g86 Frau
113 Beiträge
Was hast du denn für ein Tempo bei den Übungen, und welche Übungen machst du und hast du einen bestimmten Bereich wo es besonders stark zieht? @*******me81
*******ove Paar
1.317 Beiträge
@*******me81

Wenn bei deinem Kühlschrank das rote Lämpchen leuchtet, was machst du da?
Schraubst ein neues ein??
Da guckt man, WARUM das leuchtet...

Ernstgemeint: nicht am Symptom rumdoktern... massieren, dehnen, Osteo... alles gutgemeint, aber nicht richtig in der Reihenfolge!

Ursache suchen , Haltung/ Übungsausführung kontrollieren lassen!

Sie
Physio
*******XVI Mann
146 Beiträge
@*******ove

Niemand spricht hier von einer Reihenfolge.

Ich weiß nicht welche Osteopathen du kennengelernt hast, aber die, die ich kenne suchen eben nach der Ursache.
Was bringt es dir die Haltung zu verbessern, wenn Wirbel falsch stehen oder andere Probleme bestehen?
Da sind definitiv Dysbalancen vorhanden...ich würde mal den Trapezmuskel anschauen lassen oder vll sogar in Richtung Wirbel. Atlaskorrektur usw
*******ove Paar
1.317 Beiträge
@*******XVI

Zuerst sollte man das Training ansehen.

Was bringt es, die Wirbel zu richten, wenn die Ausführung der Übungen völlig falsch ist.
******n68 Mann
248 Beiträge
Zitat von *******me81:
Kopfschmerzen nach Oberkörpertraining
Hallo zusammen,
ich glaube, nicht viele haben dieses Problem, ich frage trotzdem mal. Wenn ich den Schultern- und Nackenbereich trainiert habe, bekomme ich am Tag danach ziemlich starke Kopfschmerzen, die gerne mal 4-5 Tage anhalten. Ich habs schon mit verschiedensten Dehnübungen probiert um die Verspannungen zu lösen. Ich trainiere zu Hause mit relativ wenig Gewicht, dafür mehr Wiederholungen.

Welche Übungen machst du den ?

Ich gehe davon aus das der Bewegungsablauf nicht stimmig ist.

Du wirst den Kopf verkrampft unbewusst heben und da wird vermutlich das Problem herkommen.

Nimm einfach mal dein Training mit dem Handy auf und schau selbst wie es aussieht mit der Haltung.

Viele bemerken gar nicht WAS sie da manchmal so veranstalten , und denken das ein ständiges in den Spiegel schauen beim Training , etwas mit Egoismus zu tun hat.

Wenn du ein BB bist , kann es sogar sein , das deine Muskulatur Adern und Gefäße abdrücken durch den Pump.

Ändere auch mal die Übungen vielleicht ist es dann auch schon besser.
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Sollte es ein Problem der Haltung sein (ich würde an deiner Stelle einen Arzt, Physio und/oder einen Osteo kontaktieren, anstatt im Netz zu fragen), dann kann es helfen, einen Spiegel im Fitnessraum aufzuhängen. Wir trainieren beide ebenfalls zu Hause und machen viele Übungen vor dem Spiegel, das kann bei der Einhaltung der richtigen Haltung helfen. VG von ihr
*******XVI Mann
146 Beiträge
@*********us_BS

Danke!

Dieses rumdoktern aus der Ferne mit dem Halbwissen, dass hier kursiert ist einfach nicht hilfreich für den Heilungsprozess.

Such dir jemanden, der sich damit auskennt und dann muss das direkt behandelt/angegangen werden.

Wie mein Osteopath zu sagen pflegt: Keine Diagnose durch die Hose.
*****ara Frau
7.454 Beiträge
Mein Rat: eine/n gute/n Physiotherapeut/in/en finden, dir/der dir zeigt, wie du die Übungen besser machen kannst und dich weniger verspannst.
*******er23 Paar
221 Beiträge
Also ich nehme am Tag immer gerne vor dem schlafen gehen Magnesium zu mir und generell einfach auch viel Wasser. Ich hatte auch das Problem mit dem Nackenbereich gehabt und es hat mir geholfen diese so dann zu lösen. Denn Magnesium entspannt ja auch die Muskeln.
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Zitat von *******er23:
Also ich nehme am Tag immer gerne vor dem schlafen gehen Magnesium zu mir und generell einfach auch viel Wasser. Ich hatte auch das Problem mit dem Nackenbereich gehabt und es hat mir geholfen diese so dann zu lösen. Denn Magnesium entspannt ja auch die Muskeln.

Dann muss es aber hochwertiges Magnesiumcitrat- und nicht ein Magnesiumoxid-Präparat sein! In der MgO-Form geht das Mg nur durch den Körper und wird darum in vielen Krankenhäusern auch als Abführmittel verwendet ☝🏻
*******er23 Paar
221 Beiträge
Ist es auch, hat das damals immer in Verbindung mit Sport verschrieben bekommen um Verspannungen und Verkrampfungen vorzubeugen. Hatte auch damals bei der Apotheke nach eines verlangt, das man gut in den Sport integrieren kann.
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Zitat von *******er23:
Ist es auch, hat das damals immer in Verbindung mit Sport verschrieben bekommen um Verspannungen und Verkrampfungen vorzubeugen. Hatte auch damals bei der Apotheke nach eines verlangt, das man gut in den Sport integrieren kann.

Da das aber nicht jeder weiß, ist es wichtig, daß zu erwähnen...
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Hallo TE,

Jetzt gibt auch der männliche Teil unseres Profils seinen Senf dazu *gg*

Kannst du bitte etwas konkreter werden? Wie oft trainierst du den oberen Rücken pro Woche, welche Übungen, Satzzahl, Wiederholungen, Gewicht usw...
So könnten wir dir zum Training als mögliche Ursache besseres Feedback geben.
Ich als Laie würde bei Beschwerden nach dem Training erstmal vom Nahliegenden ausgehen, schlechte Haltung bei bzw. schlechte Ausführung der Übung(en) oder Überanstrengung.

Der Tip weiter oben dich selbst bei den Übungen zu filmen ist super! So lässt sich eine schlechte Ausführung schnell erkennen.
Gilt übrigens nicht nur wenn man Beschwerden hat, ist auch so ganz hilfreich um sich selbst zu monitoren.

Aber:
Vertrau nie einem Laien!
Und schon gar nicht dem Internet!
Demnach könntest du von schwerem Muskelkater bis hin zu einem Aneurysma alles haben *rotfl*

Bei anhaltenden Problemen die du ja scheinbar hast, unbedingt nen Spezialisten aufsuchen, gemeinsam die Ursache finden und beheben, das ist die beste und sicherste Methode um deine Beschwerden loszuwerden *genau*

Beste Grüße, N
*******me81 Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
Hey ich danke euch erstmal,
also die Probleme treten hauptsächlich nach der Shoulder Press und Seitheben auf. Ist der Schmerz erstmal da, geht z.B. auch kein Bankdrücken mehr. Ich trainiere zu Hause, mit relativ wenig Gewicht (reduziertes Equipment), dafür mehr Widerholungen. Ich mache das tatsächlich vor einem großen Spiegel, zumindest grobe Fehlhaltungen kann ich also erkennen. Ich bin natürlich kein Fachmann. Ich arbeite mit einem 2er-Split, also getrennt Ober- und Unterkörper, jeweils 2x pro Woche. Dazu 3x pro Woche Laufen.
Ich gehe ca alle 6 Wochen zum Osteopathen, Haubtsächlich wegen LWS-Beschwerden durch den Bürojob und die Lauferei. Er findet aber auch regelmäßig "Probleme" im HWS-Bereich.
Fürs Fitnessstudio fehlt mir leider die Zeit, habe aber auch die Erfahrung gemacht dass nur wenig auf die korrekte Ausführung der Übungen geachtet wird.
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Vielleicht ist es ein gebrochener Halswirbel? Tumor im Nackenbereich? Kopfschmerzen... hoher Druck... könnte auch Vorstufe zu einem Aneurysma sein!!!
Klingt nicht gut.... *panik*
Ich hatte ein ähnliches Problem, generell verspannt, Kopfweh und Steifheit nach dem Training. Ausführung, intensitiät, Gewicht... Alles in Ordnung und Luft wollte ich auch nicht drücken. Sollte sanft gegentrainieren, so der Orthopäde. Hatte nur am Anfang geholfen und irgendwann jeder Muskel dicht gemacht.
Mein Osteopath *anbet* hat dann die Ursache im Kiefergelenk(!) gefunden. Er hat mir dann sowohl die Verspannungen im Nacken/Hals gelöst und dann auch den Kiefer, jetzt habe ich Dehnübungen damit das nicht nochmal passiert.
Den Orthopäden zahlt die Kasse, den Osteo aber nicht... War jeden Cent wert!
*******me81 Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
Mein Plan ist jetzt erstmal, noch genauer auf die korrekte Ausführung der Übungen zu achten. Vielleicht wäre es auch gut, jeweils nur eine der Übungen pro Tag zu machen um die Ursache eingrenzen zu können. Ich versuche auch einen kurzfristigen Termin beim Osteopathen zu machen.
@*******me81

Ich hatte ein ähnliches Prblem.

Ich war beim Phyaioterapeuten, bei mir warens die Halswirbel genannt auch Wirbelblokade.

Villt. Kannst du deine Verspannungen/ Wirbelblokade
mit der Black Roll lösen.

Für mich sind diese Dinger mitlerweile ein fester Bestanteil meines Trainingsprogrammes.

Viel Erfolg und gute Besserung.
****_MS Mann
419 Beiträge
Ich denke, professionellen Rat durch einen Sportmediziner oder Physio (bzw. wer sonst noch seriös mit der menschlichen Anatomie gut vertraut ist) bei der Ursachenforschung heranzuziehen, ist immer eine gute Idee - und in solch einer Situation notwendig.


Ganz unabhängig davon habe ich schon mehrfach den von RayaMolotov geschilderten Zusammenhang beobachtet und erlebt. Zusätzlich zu professionellem Rat kann ich berichten, dass das Tragen von Zahnschutz/Beißschiene schon einigen Trainingspartnern von mir geholfen hat.

Wobei/wie? Wenn man die Zähne schadlos aufeinander pressen kann, ist es wirklich einfacher (aber natürlich nicht garantiert), im Kiefer- bis hin zum Nackenbereich weniger zu verkrampfen - insbesondere bei press/drück-Übungen...

Aber das ersetzt den Gang zum professionellen Berater, der Dich direkt und persönlich checken kann, natürlich nicht...
*******er23 Paar
221 Beiträge
Habe auch HWS und mache regelmäßig Übungen mit meiner Blackroll und das tut mir auch gut. Hatte damals einen Unfall und bekam das dann dadurch und nun schaue ich einfach darauf, das ich vom Training her nicht zu viel mache und Rolle einmal am Tag mit der Rolle im oberen Rücken hoch und runter. Das löst bei mir immer etliche Verspannungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.