Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Kopfschmerzen weg durch Sex?91
Ich leide ab und zu an starken, dauerhaften Kopfschmerzen.
zum Thema
zu wenig trinken42
Hat von euch auch jemand das problem, dass er/sie über den tag hinweg…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopfschmerzen nach Oberkörpertraining

********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Wenn ich an der Stelle einmal zusammenfassen darf.

Als mögliche Ursachen wurden viele verschiedene Möglichkeiten angebracht.

Als Lösungsansatz wurde immer wieder empfohlen das durch Fachleute aka Ärzte überprüfen zu lassen.

Finde gut, das die Mehrheit hier sehr rational mit dem Thema umgeht und nicht eigene Erfahrungen verallgemeinert, sondern an die entsprechenden Fachleute verweist.
****e02 Frau
170 Beiträge
Zitat von *******me81:
Hey ich danke euch erstmal,
also die Probleme treten hauptsächlich nach der Shoulder Press und Seitheben auf. Ist der Schmerz erstmal da, geht z.B. auch kein Bankdrücken mehr. Ich trainiere zu Hause, mit relativ wenig Gewicht (reduziertes Equipment), dafür mehr Widerholungen. Ich mache das tatsächlich vor einem großen Spiegel, zumindest grobe Fehlhaltungen kann ich also erkennen. Ich bin natürlich kein Fachmann. Ich arbeite mit einem 2er-Split, also getrennt Ober- und Unterkörper, jeweils 2x pro Woche. Dazu 3x pro Woche Laufen.
Ich gehe ca alle 6 Wochen zum Osteopathen, Haubtsächlich wegen LWS-Beschwerden durch den Bürojob und die Lauferei. Er findet aber auch regelmäßig "Probleme" im HWS-Bereich.
Fürs Fitnessstudio fehlt mir leider die Zeit, habe aber auch die Erfahrung gemacht dass nur wenig auf die korrekte Ausführung der Übungen geachtet wird.

Immer darauf achten das Kinn zur Brust zu nehmen, HWS lang lassen. Oft sehe ich, daß der Kopf nach hinten geneigt ist und das gibt zu viel Druck auf die empfindlichen Strukturen. Dann möglichst die Schultern unten lassen und nicht zu den Ohren ziehen. Ich sehe das oft, wenn das Gewicht zu schwer ist und dadurch die Schultern hoch ziehen. Das wäre der Ansatz in die eine Richtung und ansonsten mal nach der HWS schauen lassen. Zum Schutz der HWS komprimieren die Muskeln und das macht auch Kopfschmerzen.

Viel Erfolg und gute Besserung
Alex (Pers. Trainerin😉?)
*******er23 Paar
221 Beiträge
Danke dir für die Anleitung, habe immer bei Bauchmuskelübungen Probleme mit der Halswirbelsäule.
****e02 Frau
170 Beiträge
Zitat von *******er23:
Danke dir für die Anleitung, habe immer bei Bauchmuskelübungen Probleme mit der Halswirbelsäule.

Dann würde ich Übungen wählen in der der Kopf nicht gehalten werden muss. Außerdem begünstigt man Verkürzung der vorderen Muskelkette bei gewissen Übungen. Ich gehe gerne über Muskelkette zB Stützübungen oder alternativ zum Crunch über die Beine absenken arbeiten den Bauch ermüden aber dabei die LWS beachten.
Ist nur mal als Ansatz gedacht 😉.

VG Alex
******n68 Mann
248 Beiträge
Zitat von *******er23:
Danke dir für die Anleitung, habe immer bei Bauchmuskelübungen Probleme mit der Halswirbelsäule.

Viele haben die Hände dabei hinter dem Kopf und zerren dann wenn der Bauchmuskel schwächer wird am Nacken.
*********ield Mann
198 Beiträge
Schulterpresse und Seitheben ...

Kommt der Schmerz dann von links aus dem Trapez / Nackenmuskel zieht in die linke Seite des Kopfes und drückt / schmerzt im augenbereich?

Ja die Frage ist ernst gemeint. Hatte ich auch, war beim Doc, dann bei der physio.
Seit dem seitheben immer nur eine Seite, bei gleichzeitiger Ausführung bin ich wohl nicht fokussiert genug und dadurch verzieht sich da was.
*******etu Mann
46 Beiträge
Hi Nick,
vieles wurde für Deine Frage bereits gesagt. Da die Antwort auf Deine Frage etwas Grundsätzilches bedarf, hier mein Versuch der Gewichtung:
1: Finden der Diagnose. Kopfschmerz ist ein Symptom. Die häufigsten Ursachen der Häufigkeit nach: Muskulärer Übertragungsschmerz (trapezius/Schulterblattheber), Wirbelblockierung zwischen C1-C3,- in der häufigkeit kommt dann lange nichts, dann Mineralstoff/Wasser Mangel, Neurologische Erkrankungen, Nebenhölen/weisheitszähne/craniomandibiulläre Dysfunktionen (CMD)/Stoffwechselstörungen/ Tumore usw...
2: Ursache für die Ursächliche Störung (ich bleibe bei den 2 Häufigsten). Muskel ist die häufigste Schmerzquelle aber niemals die Ursache für das Problem! Damit ein Muskel schmerzt, muss er in eine Störung getrieben werden. Hauptverdächtige sind die Glenke die der Muskel verbindet/überbrückt. Trapezieu und levator scapulae verbinden HWS mit Schulter. Aus beiden Regionen kommen somit auch die häufigsten Störquellen. Diese sind wiederum eingebunden in Schultergürtel einerseits und Wirbelsäulenstatik (Fuß/Knie/Hüftstellung, Bekkenebene, Rumpfstabilität) andererseit. Schulter und Wirbelsäule haben aber grundsätzlich gegensinnige Aufgaben: Schulter muss möglichst weit und frei bewegen, die HWS muss stabilisieren und den Kopf ruhig halten. Somit liegen die häufigsten Quellen für Kopfschmerz nach dem grundsatz KISS (keep it simple stupid) in einem Missmanagement aus Schulterbeweglichketi zu gering und Halswirbelsäulenstabilität zu schwach. Ursächlich dafür sind dann leider sehr sehr viele Faktoren denkbar, die diese Probleme förden... Ich könnte die ganze Nacht darüber schreiben aber dass hilf nicht weiter. Meine Massage: Erst muss die Diagnose oder zumindest eine Arbeitshypothese gestellt werden, dann geht es auf die Ursachensuche. So gut gemeint viele Ratschläge hier im Forum auch sind, jeder Mensch ist anders und die Behandlung von Symptomen ist der längste, unsicherste und somit ineffektivste Weg der Therapie... Besser:
1: Weglassen des Auslösers, oder:
2: Fragen eines Profis: (gute!! - sehr selten) Ärzte mit spezieller Ausbildung für Manuelle Medizin; (gute! selten) Physiotherapeuten mit fachbezogener Heilpraktikerlizenz (dürfen rechtlich eigene Diagnosen stellen und Wirbel deblockieren - "einfache" Physios nicht!).

So Nick, Du bist sicher weiterhin verwirrt aber ich hoffe auf einem höheren Niveau *top* . LG Andi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.