Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22114 Mitglieder
zum Thema
Ohne und mit (Kleidung)54
Immer zwei Bilder: einmal bekleidet und einmal ohne Kleidung…
zum Thema
Kleidung - ein Zeichen von Respekt?32
Ist für euch Kleidung ein Zeichen von Respekt oder lediglich das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nylonseile

******oir Frau
83 Beiträge
Themenersteller 
Nylonseile
Hallo zusammen,

bei den letzten Fesselsessions ist aufgefallen, dass mein Partner wohl auf unsere Juteseile etwas allergisch reagiert und der Rückstand der Seile auf der Kleidung ihn auch zu schaffen macht. Hanf würde vermutlich ähnlich sein und über die Suchfunktion hab ich herausgefunden, dass die Verarbeitung des Seils oder Pflegemittel das Problem sein könnten.
Wir überlegen deshalb zwei bis drei Nylonseile für Vergleiche zu bestellen, wissen aber keine geeignete Anlaufstelle. Daher: Habt ihr Empfehlungen dafür? Ich baue gerne auf persönliche Empfehlungen, statt blind irgendwo welche zu bestellen.
Kennt sich jemand mit der "Pflege" dieser Seile aus und ob sie für Suspension ebenso geeignet sind? Ich würde jetzt stark wetten, dass die sowas wie Öl etc. nicht benötigen, da sie keine Naturfasern sind.
Lieben Dank schonmal.
*********lzin Frau
187 Beiträge
Wir hatten genau das gleiche Problem. Ich bin dann auf die POSH-Ropes von Bavarian-Bondage gestoßen und sehr glücklich damit. Meine Frau verträgt sie gut auf ihrer sehr empfindlichen Haut, sie müssen nicht besonders gepflegt werden und sind auch für Suspension und sogar nasses Fesseln geeignet. Also: Wir lieben alles daran! Viel Glück bei der weiteren Suche und beim Finden des perfekten Seils für euch!
*********egen Frau
91 Beiträge
Kanirope.de
polyhanf 4-6mm 🪢
Saumäßig tragfähig
Waschbar
Easy im handling
Etwas schwerer als Naturfasern
*******ack Mann
1.060 Beiträge
Hab mir letztens auch mal Posh Seile gekauft. Fühlt sich echt gut an. Und vertraue den Seilen bei den suspension. Nur aufpassen beim durchziehen. Das Seil kann schnell Hautverbrennungen verursachen beim schnellen durchziehen.
*******cely Mann
32 Beiträge
Synthetisches Material ist ziemlich „glatt“… weniger Reibung. Das heißt, Du kannst damit nicht so fesseln wie mit Jute & Co.
Probiers mal im Kleinen aus, am Boden meinetwegen, einzelne Ties.
Wenn ihr danach auf Jute doch nicht verzichten möchtet: wascht und behandelt das Zeug.
Ihr findet dazu jede Menge gute Anleitungen. Soviel kann ich aber verraten: jede Menge Arbeit!😅
*******ice Mann
110 Beiträge
Ich kann Leinenhanf empfehlen, das ist im Endeffekt mehr Leinen als Hanf. Leinen hat den Vorteil, dass es zur Kleidungsherstellung benutzt wird, und daher anders behandelt wird als Hanf oder Jute. (Wurde mir zumindest so erklärt. ^^) Die Fuseln kaum, riechen tun sie auch nicht, und für Suspension eignen sie sich auch.
Bekommt man bei Baumwollseil.de
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Zitat von *******ack:
Hab mir letztens auch mal Posh Seile gekauft. Fühlt sich echt gut an. Und vertraue den Seilen bei den suspension. Nur aufpassen beim durchziehen. Das Seil kann schnell Hautverbrennungen verursachen beim schnellen durchziehen.

Das ist jetzt bei Polyjute/-Hanf kein großer Unterschied zum Naturpendant. Praxiserfahrung.
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Zitat von *******cely:
Synthetisches Material ist ziemlich „glatt“… weniger Reibung. Das heißt, Du kannst damit nicht so fesseln wie mit Jute & Co.
Probiers mal im Kleinen aus, am Boden meinetwegen, einzelne Ties.
Wenn ihr danach auf Jute doch nicht verzichten möchtet: wascht und behandelt das Zeug.
Ihr findet dazu jede Menge gute Anleitungen. Soviel kann ich aber verraten: jede Menge Arbeit!😅

So nicht ganz korrekt. Bei Polyesterseilen im Allgemeinen mag das stimmen. Aber Polyjute-/Hanf ist das schon ein spezielleres Produkt/Fabrikat und da lässt sich das nicht übertragen.

Aber das müsste der Hersteller der Seile genauer wissen. Die kennen die physischen und chemischen Eigenschaften ihrer Produkte.
*******art Mann
433 Beiträge
Ich habe mir mal eine Trosse Kunsthanf bei Sammt bestellt.
Am Anfang etwas steifer als echtes Hanf, ansonsten aber sonst nicht direkt zu unterscheiden.
Ansonsten:
einfacher im Handling, da keine Vorverarbeitung notwendig.
Seilenden können einfach verschweißt statt verknotet werden.
Seile sind unempfindlich gegenüber Nässe (kein Problem wenn man am oder im Wasser fesseln möchte), dadurch auch einfacher zu reinigen.
mehr als doppelte Tragfähigkeit
********Cunt Mann
1.493 Beiträge
Absolute Empfehlung für Anfänger meiner Meinung nach. Selbst als Profi sollte man die durchaus erwägen. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Das einzige ist eben vielleicht der prägnante Duft, der fehlt. Aber teilweise riecht Hanf ja auch eher neutral.
*******itze Paar
3.366 Beiträge
Hier gibt's auch noch ein paar passende Beiträge ...

Bondage: Poshseile farbig
***e6 Frau
1.625 Beiträge
Wir haben unsere Juteseile vor kurzem gegen Leinen ausgetauscht.
Am Anfang deutlich steifer als Jute, doch sie werden sehr schnell weich und laufen dann wirklich gut.
Sehr angenehm auf der Haut, riechen kaum, fuseln nicht und geben auch nicht nach (Jute und Hanf geben ja unter Zug immer etwas nach)
Spezielle Pflege brauchen Sie keine, soweit ich gehört hab.
Zu "nassem" Fesseln kann ich nix sagen, weil keine Erfahrung damit.

Bestellt haben wir sie bei "Ting og Tau" in Norwegen.
******und Frau
3.727 Beiträge
Kenne die Thematik, da ich mittlerweile bei Jute auf der Haut auch allergisch reagiere. Der Umstieg auf Hanfseile hat da geholfen. Und da gibt es bisher kein Problem.

Ich würde daher empfehlen vor dem Umstieg auf künstliche Fasern mal Hanf auszuprobieren.
*********ntes Paar
252 Beiträge
Polyhanf von Kanirope
Günstig und gut zu händeln. Damit geht alles incl outdoor und Wasser
*********rzen Paar
2.002 Beiträge
Blicke
*******us_O Mann
9 Beiträge
Da ist immer schwer jemanden einen gezielten Rat zu geben. Da jeder eine andere Oberhaut (Epidermis) hat.
Da kann man schwer einen Rat geben.
Ich persönlich bevorzuge mit sehr engen Bodys oder Leggins zu fesseln, da kann man im Vorfeld schon einen Großteil an Hautirritation ausschließen z.B Beschädigte Wunde Oberhaut Stellen, Juckreiz oder Brennen.
Ich persönlich meide Kunststoff Seile generell, da man damit sehr schnell Brandstellen verursachen kann. auch durch enge Kleidung beim schnellen ziehen.

Ja Jute fusselt aber das macht ja nichts *g*

Guter Rat ist da schwer zu geben, da man seine persönlichen Erfahrungen machen sollte.
Einfach mal paar Posh Seile zulegen und testen.

Liebe Grüße und viel Spaß
Timo *fessel*
****ond Mann
1.593 Beiträge
Viele Synthetikseile sind für den Fesselstil im Shibari nicht geeignet.
Viele Polyhanf (Spleitex) sind rau, klebrig, steif .... *wuerg*

POSH kaufe ich beim Hersteller ohne zwischenkosten.
https://www.touwbestellen.nl/product/posh/

Bestellen, selber zuschneiden, Knoten drann.
Fertig.

Wer es weicher machen möchte, 40 Grad Waschmaschine (mit Weichspüler)

Ich finde die Gefahr des Ropeburn bei POSH vergleichbar mit (glatten) Juteseilen.
*******ute Mann
233 Beiträge
Zitat von *********egen:
Kanirope.de
polyhanf 4-6mm 🪢

Ich habe mit der Firma eine wirklich schlechte Erfahrung gemacht. Ich werde da nie wieder was kaufen!

Ich würde im Yachtbedarf nach 5mm Hempex schauen. Ich habe hier in Hamburg am Rödingsmarkt einen Laden gefunden der etwas verkauft das nach Jute aussieht. Super für alles unter Wasser.
****ond Mann
1.593 Beiträge
Ich finde auch die Hempex (Polyhanf, Spleitex) und die Juteseile von Kanirope gruselig.

Hier noch was als Ermunterung, für die Endknoten. *gg*



Als Tipp noch.
Kauft einfach mal ein Seil bei den Herstellern. (10m)
So bilde ich mir mein Urteil.
*******bbaR Paar
355 Beiträge
Hallo Zusammen,

noch ein kleiner Tipp am Rande, beim durchlesen fiel hier in der eher„kleinen“ Gruppe auf, daß doch einige Hautreaktionen zeigen:
Wir achten schon beim Kauf des Rohseils darauf, daß bei der Herstellung auf der Seilermaschine kein mineralisches Öl benutzt wurde (Alternativbeispiel, Bio Soja). Erstens stinkt das Seil, mal mehr mal weniger stark, nach Benzin/Benzol/Ölhaltig chemisch, was wir schon mal nicht mögen; zweitens ist das gerade auf Dauer nicht das Beste für die Haut und den Körper.
Waschen oder Ähnliches (Backofen, in die Sonne hängen, etc.) hilft da nur bedingt, außerdem verändert jede dieser Maßnahmen mehr oder weniger stark das Seil ins negative (Traglast, Stabilität, Haptik).
Am Anfang bei Neuseilen können auch gerade die kürzeren „Borsten“ 😁 oder Fusseln rein mechanisch die Haut irritieren, nach einigem fesseln oder auch brechen und abflammen des Seils wird das weniger.
Nur unsere Meinung und Erfahrungen, daß es auch etwas anderes als Allergie sein könnte; wir sind beide seit 8 Jahren reaktionsfrei, nutzen aber auch nur mineralöfreie Seile, die speziell für Shibari hergestellt wurden und die auch nur mit selbstgemischtem Bio-Seilwachs und Achtsamkeit behandelt werden *smile*

Liebe Grüße von uns.
Keine Beschreibung angegeben.
********seil
340 Beiträge
Nimm Leinenhanf, das ist ein Kunstname der von Seilerein vergeben wird, meist ist das reinen Leinen.
Leinen ist als Kleidungsstoff ohne den ganzen Dreck der in Hanf und Jute drin ist.
Ich habe in diesem Jahrtausend noch keinen Kunden/in gehabt die wegen Allergie von Hanf/jute weg sind und dann auf Leinenhanf reagiert haben. Ist einen Versuch wert.
****an Mann
233 Beiträge
Meine Favoriten sind und bleiben weiterhin Polypropylen, geflochten, nicht gedreht. Stärke 6 oder 8 mm.
Schön weich und geschmeidig, pflegeleicht, waschbar, Enden leicht verschweißbar.
Hohe Zugfestigkeit bzw. Traglast, und nicht so glatt wie Nylon, was die Themenstellerin in´s Spiel gebracht hatte.
Knoten lassen sich auch unter Zug / Last relativ gut wieder lösen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.