Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1284 Mitglieder
zum Thema
Pflege, Reinigung und Lagerung von Lederfesseln2
Zum Thema wie behandle ich meine Lederfesseln am besten damit sie mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflege von Hanfseil

That´s me
********r_57 Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
Pflege von Hanfseil
Hallo zusammen;

ich verwende meine Hanfseile oft für Bodenarbeit und eher ästhetischem Shibari mit verschiedenen Menschen

Wie halte ihr es denn dann mit Desinfektion und Reinigung; es passiert ja schon das die Seile auch mal Körperflüssigkeit abbekommen

Jemand grundsätzliche Tips für mich; oder jedesmal neue Seile ?????

Grüße
Brunoi
*******_GS Mann
244 Beiträge
Das würde mich auch sehr interessieren.....
******t_H Frau
270 Beiträge
Waschen, unter Spannung trocknen und evtl mit Öl/Wachs nachbehandeln!
*******ssaO Paar
91 Beiträge
für mich ist es klar, die ganze waschprozedur.
That´s me
********r_57 Mann
59 Beiträge
Themenersteller 
OK; danke euch schonmal; jetzt poppte tatsächlich ein alter Thread hoch mit gleicher Frage und gleichem Tenor
**********sonne Paar
393 Beiträge
Ich wasche im Schonwaschgang, ohne Weichspüler und trocken die Seile unter Zug. Ich verfahren dann weiter, wie bei der eigentlichen Aufbereitung der Seile:
über eine Kante brechen,
mit Seilwachs wachsen,
abflämmen und final mit einem Öl behandeln.

Grundsätzlich finde ich eigene Seilsets pro Fesselpartnerin aber deutlich besser. Oder noch besser: meine Fesselpartnerin hat sogar eigene Seile, die wir gerade "einfesseln".
Meine Sonne hat natürlich Seile, die ich exklusiv nur bei ihr nutze.

Des Weiteren habe ich ein Seilsets, welches ich zum Zeigen und Vormachen nehme. Diese Seile nehmen auch andere in die Hand, auch hier ist Schweiß ein Faktor... Darum diese Seile, nur dafür.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Der Herzkönig
Messeoutfit
*****raf Mann
1.020 Beiträge
Für Hanfseile Hanföl ?
oder ist das eher wurscht?
Bild ist FSK18
**********tchen Frau
3.567 Beiträge
Ist diese ganze Waschprozedur auch an Jute anwendbar?
*******_GS Mann
244 Beiträge
Das mit dem Waschen war mir ja bewusst, wo ich gerade nicht weiter komme ist folgendes. Meine verwendeten Seile sind zwischen 12 und 14 Meter lang bzw. Es ist noch Meterware. Ich mag das Anknoten nicht so wirklich. Enge Radien zum umlenken der Seile ist sicherlich überhaupt nicht gut für die Fasern. Reicht für die Umlenkung 10 cm KG Rohr oder ist das noch zu wenig? Die nächste Frage, wie hoch muss die Zuglast so Pi mal Daumen sein?
Chef
*****ott Mann
62 Beiträge
Zitat von *****raf:
Für Hanfseile Hanföl ?
oder ist das eher wurscht?

Seitenbacher Hanföl.
Hanföl von Seitenbacher! *lol*
ich habe dich...
*******ter Mann
255 Beiträge
Hanfseile kann man relativ unproblematisch waschen, möglichst schonend.
Einölen halte ich nur bedingt für sinnvoll/ nötig, da man Hanfseile kaum dafür verwendet, das sie schnell laufen sollen. Du darfst auf jeden Fall kein ranzig werdendes Öl verwenden, besser ein Wachs, wie Jojobaöl.

Juteseile und waschen, heikles Thema. Die werden dadurch deutlich lockerer und blähen sich auf, selbst wenn man viel Aufwand treibt mit ziehen, eindrehen usw.... probiere es an einem aus und schau selbst, ob es dir noch gefällt. Bei hygienisch heiklen Sachen hat man bei Juteseilen ein Problem.
***il Mann
744 Beiträge
Zitat von **********tchen:
Ist diese ganze Waschprozedur auch an Jute anwendbar?

Eher nicht. Jute zerfällt auch wenn unter Spannung getrocknet.

Ich hörte mal, Tiefkühltruhe sei eine Idee.
*******au89 Frau
316 Beiträge
Hat es schon mal jemand mit UV-C-Licht probiert? Das soll auch desinfizieren, scheint mir sehr seilschonend zu sein... oder weiß jemand ob die Strahlung den Seilen irgendwie schaden könnte? Hab so eine Lampe daheim, probiere das mal...
****ven Mann
1.028 Beiträge
UVC erreicht ja nur die optisch nicht verdeckten Bereiche, oder?
So ist UVC eher für Luft und klares Wasser geeignet.
Ab in Backofen bei 70/80 Grad.
10 Minuten und danach Ölen oder Fetten wie einer beliebt.
*********Seil Paar
623 Beiträge
Zitat von ********r_57:
Wie halte ihr es denn dann mit Desinfektion und Reinigung; es passiert ja schon das die Seile auch mal Körperflüssigkeit abbekommen

Für Fesselungen mit wechselnden Partnerinnen oder für Praktiken, die eine Reinigung des Seiles erforderlich machen, verwenden wir grundsätzlich leicht waschbare Kunststoffseile.

Bei Hanf- oder Jute-Seilen haben wir grundsätzlich ein separates und exklusives Seilset für die jeweilige Fesselpartnerin.
Ich hab drei Sets.. da entfällt zu häufiges waschen oder ähnliche Prozeduren..
1 Set für Workshops und als leihgabe für andere..
2 Set nur für das hauptbunny
3 Set wenn ich bunny bin
2 und 3 darf kein anderer ran..
1 hab ich circa alle zwei Jahre neue gemacht..
Ansonsten wenn nicht mehr ganz so schön dann für circa 30 min bei 80 Grad in den Backofen und hinterher durch ein Tuch mit wachs ziehen..

Jute hab ich ab und zu neu geflammt und hinterher gewachst..
Profilbild
****aki Mann
138 Beiträge
@*****tie hat das schon mal jemand untersucht. Sind die dann wirklich schon steril?
Ich meine Mal gelesen zu haben das in der trockendisinfektion in der Medizin eine Temperatur von 180 Grad und midesten 20 Minuten Benutzt wenden .
Profilbild
****aki Mann
138 Beiträge
@*****tie leider funktioniert dein geteilter Link bei mir nicht .
Ich hatte das Mall vor Jahren gegoogelt. Und konnte mich wie oben beschrieben erinnern.

https://www.gke.eu/de/heissluft-sterilisation.html
Falls der Link nicht funktioniert

3 Stunden, 150 °C
2 Stunden, 160 °C
30 Minuten, 180 °C
Was nun richtig ist weiss ich nicht. Ich bleibe bei begasen.
***il Mann
744 Beiträge
Ich kann das ja nachvollziehen. Jedoch hat mir bisher noch keiner von seilinduzierten STD oder Ähnlichem berichtet oder ich selber eine wahrgenommen/mitbekommen.
Schütten wir hier nicht das Kind mit dem Bade aus?

Ich stelle mir das gerade so vor, dass nach dem sterilisieren die Seile von Hand aufgerollt in der Spieltasche landen um dann am Ort des Geschehens auf ein Kunstledergrossspielzeug gelegt zu werden. Steril ist da schon lange nix mehr, von den Ringen und Karabinern ganz abgesehen.
Empfinde ich als nicht sonderlich sinnvoll.

Im übrigen bekommt ihr die Eier vom Fuchsbandwurm mit egal welcher Technik und Temperatur nicht aus den Seilen oder kaput. Also nicht mit Seilen knebeln?
Keine Beschreibung angegeben.
********seil
340 Beiträge
Wenn Du Hanfseil wäscht, geht jedesmal alles raus was du an Fett, entweder durch einölen oder benutzen hineingebracht hast. Du holst also die Geschmeidigkeit aus dem Seil. Hanf, Jute und Leinenhanf sind nicht zum Waschen da, Du schadest dem Seil mit dem Waschen und du müsstest es jedesmal neu einfetten/ölen. Es gibt eine einzige Sorte hartgeflochtenes Baumwollseil, das sich nicht dehnt und das etwa dem 5 mm Hanf entspricht, das Du für Bodenbondage benutzen kannst und dann waschen kannst, das ist aber nicht jedermanns Sache. (Artikel SBH-06 bei uns im Shop, wenn Du es sehen willst.) Zurück zu deinem Seil. Also wirklich nur waschen wenn absolut nötig, mit jedem Waschen kommt das Nutzungsende deines Hanfseil näher. Da führt leider kein Weg aussenrum. Alle drei "harten" Standard-Seilarten sind nicht wirklich zum Waschen geeignet.

Vielleicht können Deine verschiedenen Menschen ihre eigenen Seile mitbringen mit denen Du sie fesselst, vielleicht kannst Du Dir für die Bodenarbeit etwas unterlegen, wenn es nicht gerade im Freien ist. Das komplette Seil mit Desinfektionsspray einzusprühen ist eine zeitraubende Aufgabe.

Es gibt Leute die es statt waschen in den Backofen tun, es gibt Leute die sich echte Sterilisatoren gekauft haben. Es gibt Leute die mit Ver/Begasung arbeiten.

Das ist alles recht aufwendig. Die Temparaturen bei denen Du es waschen sollst, sind nicht für echte Desinfektion geeignet.

Zusammengefasst
Waschen wenn nötig
Einölen wenn gewünscht
Unter Zug trocken wenn möglich, ansonsten danach kräftig reinhängen zum Dehnen.
Jedesmal neues Seil ist völlig übertreiben, aber gutes Seil ist schwer zu bekommen.
Momentan bekommen wir sowenig gutes Seil als Rohware, das wir den Verkauf von unbehandeltem Seil komplett eingestellt haben um den Markt bedienen zu können, ich sehe da kein Licht am Ende des Tunnels, eher ordentliche Preissteigerungen.

Pass also auf Dein Seil auf, überlege Dir gut was sein muss, letztenendes schadet jedes Waschen ein Stück weit.
****63 Frau
194 Beiträge
(Kritische) Köperflüssigkeiten: Schweiß schließe ich für mich als kritisch aus, da bei Kontakt zu unverletzter, gesunder Haut kaum schwerwiegende Krankheiten übertragen werden. Ich würde aber auch niemanden mit sichtbaren Hautläsionen, etc. mit meinem Hauptseilset fessseln. Kritische Körperflüssigkeiten sind für mich Speichel, Blut und Sperma/Vaginalsekret. Nur um das mal zu definieren.

Da das Material recht porös ist, wird man es kaum wirklich steril bekommen; jedenfalls nicht ohne die Seile (auf Dauer) zu beschädigen oder ganz zu zerstören. Sterilisation und Desinfektion bewegt sich immer im Spannungsfeld "Material/Robustheit-Art der Verunreinigung-Ziel/Art der Behandlung"; grundlegend kann man aber sagen, je "sauberer" der Gegenstand werden soll, desto radikaler/schädigend das oder die Verfahren.
Wenn ich also Seile desinfiziert bekommen wollen würde, würde ich Tauchdesinfektion mit Chlorbleiche oder Gamma-Bestrahlung verwenden. Das 2. Verfahren wäre allerdings für Privatpersonen schwer zugänglich bzw. recht teuer und ob Chlorbleiche die Seile aus Hanf oder Jute nicht vielleicht strukturell zu sehr beschädigt, kann ich nicht beurteilen.

Ich nehme daher für verschiedene Zwecke verschiedene Seile oder Seile-Sets für bestimmte Personen, wie viele hier auch schon beschrieben haben. Für "unsaubere" Sachen bzw. Kontakt mit Körperflüssigkeiten (außer Schweiß) mit wenig bekannten Partnern nehme ich Kunststoffseile, die man mit Chlorbleiche per Tauchdesinfektion reinigen kann; das vertragen diese ganz gut. Für feste (gesunde) Partner, habe ich 2-3 alte, aussortierte Seile in einer individuellen Spieltasche, die nur für die Genitalien oder den Mund DIESER einen Person sind und die ich mit der normalen Wäsche wasche, wenn sie zu schmutzig sind. Diese extra markierten Seile verwende ich dann als Zusatz zu meinem ("sauberen", nur Schweiß) Hauptseilset.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, die betroffenen Seile zu waschen (Vorreinigung) und dann für 18 Monate einzulagern; viele Erreger (die meisten Sporen und viele Viren), dürften nach dieser Zeit nicht mehr infektiös sein, aber da kenne ich mich auf der biologischen Seite nicht gut genug aus. Deshalb keine Garantie für dieses Vorgehen. Vielleicht hat hier jemand fachlich die Kompetenz etwas dazu zu sagen; wäre interessant.

Für die allgemeine Pflege flamme ich meine Seile gelegentlich ab und wische den Ruß 2-3 mal mit 40%-60% Alkohol ab; das reicht mir für die allgemeine, oberflächen-orientierte Hygiene aus. Danach sollte aber auch neu gewachst/geölt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.