Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6303 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
Pflege Lederfesseln10
Da ich in der Suche nix zu meiner Frage gefunden habe, frag ich…
zum Thema
Lederfesseln22
Nach vielem hin und her habe ich schon einiges erlebt mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflege, Reinigung und Lagerung von Lederfesseln

*********Play Mann
15 Beiträge
Themenersteller 
Pflege, Reinigung und Lagerung von Lederfesseln
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal eine Frage zum Thema wie behandle ich meine Lederfesseln am besten damit sie mir lange gut erhalten bleiben.
1. Wie bzw. Wo lagert ihr eure Lederfesseln?
2. Reinigt ihr eure Lederfesseln nach einer Session und wenn ja womit und wie?
3. Was nutzt ihr zur pflege um diese schön weich und geschmeidig zu halten (Anwendung)?
4. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke im voraus für euren Input *ggg*

Liebe Grüße
Die besten Pflegemittel fuer Leder bekommt man im Reiterfachgeschäft. Falls Du in deiner Naehe keins hast, geht das auch online. Ich würde speziell Pflegemittel fuer Sättel kaufen, die sind nicht so rückfettend.
*****lf1 Mann
57 Beiträge
Körperfett ist grundsätzlich eher gut als schlecht für Leder. Dadurch wird es nicht so schnell spröde. Schweiß (Salz) ist natürlich weniger gut.
Es spricht nichts dagegen, Leder mit lauwarmen Wasser abzureiben (aber auch wirklich nur abreiben).
Ansonsten sollte zur Reinigung Sattelseife verwendet werden. Überhaupt bist du in einem Reitsportgeschäft goldrichtig.
Bense & Eicke macht besonders hochwertige Lederpflegeprodukte, zudem zum fairen Preis! Die kauft man dann aber auch nicht für den doppelten UVP-Preis im BDSM Laden, sofern die überhaupt so etwas Gutes anbieten.
Lederöl für den regelmäßigen Gebrauch, Lederfett für den seltenen Gebrauch. Beides aber auch nur wenig und je nach Verwendung des Leders lieber selten als zu oft!
Es lohnt sich zudem (Qualität, Geruch - denn dann ohne Fischöl) die entsprechenden Pflegeprodukte MIT Bienenwachs zu nehmen. Der Preisunterschied ist verkraftbar.
Die Pflegeprodukte sind auch noch nach 10 Jahren nicht schlecht (ranzig, alt usw.). Auch nach vielen Jahren ist keine Qualitätsänderung zu erwarten, wenn man denn etwas Hochwertiges kauft.
Leder trocken, dunkel und nicht zu warm lagern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.