Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22217 Mitglieder
zum Thema
Bondage-Fessel-Sets im Test80
Mit den hier vorgestellten Bondage-Sets sind die Zeiten laienhafter…
zum Thema
Fesselsex unter der Dusche34
Hat jemand Erfahrung mit Fesselsex unter der Dusche?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sicherheitsaspekte im Bondage

Sicherheitsaspekte im Bondage
Unser Seilcutter Test!
Wir sind zufrieden *zwinker*

******ngr Mann
3.724 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe den Beitrag einmal in den entsprechenden Bereich verschoben.
******ird Frau
1.300 Beiträge
Soll das jetzt zeigen, das der Cutter gut funktioniert, oder das sich die Seile gut schneiden lassen?
Die Seile waren neue Juteseile mit 5,5-6mm Durchmesser und wir wollten einfach mal wissen, wie schnell man die Seile mit dem Cutter im Notfall durchgeschnitten bekommt. Evtl steuern wir demnächst noch weitere Tests mit anderen Seilen bei‼️
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Um meinen Lehrmeister (hier der Messerschmied) zu zitieren.

" Wenn man derart rumsäbeln muss schneidet es halt einfach scheisse" *lach*

Sorry, aber da sehe ich gerade eher Antiwerbung *zwinker*
Vier Seile gleichzeitig zu zerschneiden Bedarf etwas mehr Aufwand.
Aber der Cutter tut was es soll.
In einer Stress Situation ist das Ruckeln unserer Meinung nach Nebensache.
******ngr Mann
3.724 Beiträge
Gruppen-Mod 
Generell stellt sich mir subjektiv die Frage was der Eingangspost uns sagen will.

Das du Seile schneiden kannst?

Das klingt jetzt zynisch aber letztendlich bietet das Video zunächst keine Informationen. Man sieht nicht was genau für ein Cutter ist und nicht was das für Seile sind. Werbung für Material ist es also eher nicht.

Die Intention fehlt etwas. Es ist ein Video in dem jemand Seile schneidet. Das ist alles. Das man mit Cuttern Seile schneiden kann wissen wir aber - hoffentlich - alle.

Bitte versteh das nicht böse, denn so ist es nicht gemeint.
Das Video würde sich als lustiges Gif in einer Bondage Telegram-Gruppe eignen.
So nach dem Motto:
Peter: "Ich hab da letztens meine Seile total verheddert."
Jens: "Und? Was hast dann gemacht?"
Jessica: postet dieses kurze Video als Gif

Welchen Nährwert es hier haben soll weiß ich ehrlich gesagt nicht.
*********ssler Paar
721 Beiträge
Zumal ich @******ari inhaltlich Recht gebe. Ein gescheites Werkzeug muß solche Seile mit einem (!) beherzten Schnitt durch haben. Ich (wir) hatte glücklicherweise auch schonmal die Gelegenheit, solche Fälle unter Aufsicht üben zu können (Modell aus einer Suspension schneiden und sicher auf den Boden bringen) ... mit gutem, SCHARFEM Werkzeug. Zack - durch. Nicht ruckel-ruckel-ruckel-endlich-durch.

"Er"
*********ssler Paar
721 Beiträge
Ein, zwei Gedanken noch hinterher, bevor das jetzt als blankes Bashing rüberkommt.

Erstens, auch ein nicht ganz so scharfes Werkzeug ist selbstverständlich viel viel besser, als garnichts geeignetes zur Hand zu haben.

Zweitens, jemanden freizuschneiden ist in meinen Augen IMMER die letzte und MEIST schlechteste Option; es bedeutet, daß i.d.R. vorher so einiges an Kommunikation schiefgelaufen ist. Man will (und sollte) das als Option KÖNNEN, aber nicht benutzen MÜSSEN. Wenn man nur 1-2 Minuten Extra-Zeit hat, ist es sehr oft auch möglich, eine Suspension ohne das Schneiden zu beenden - das ist sicherer und verursacht grade auch dem Modell weniger Streß und Panik. Schneiden sollte man deshalb nur dann, wenn es wirklich garnicht mehr anders geht (meine ganz persönliche Meinung, zugegeben).

"Er"
***ab Frau
1.002 Beiträge
Wenn wir das vom Ergebnis her sehen wollen: Ja es ging schnell. Außerdem ist die Verletzungsgefahr durch die Gestaltung des Schneiders gering. Auch dafür gibts Punkte. Aber schnell geht es mit jedem anderen scharfen Schneidwerkzeug auch.

Alles in Allem nichts, was ich nun als Sensation bezeichnet hätte. So ein Video ist angebracht, wenn man genau das Produkt bewerben will. Ansonsten soll jede(r) nehmen, was ihr/ihm angebracht erscheint. Wichtig ist, das Ergebnis stimmt
Profilbild
********umer Mann
1.014 Beiträge
Einfach mal so:
Jeder Rigger sollte ein sicheres Schneidgerät beim Fesseln dabei haben, egal ob suspension oder andere Fesselungen mit Seil.
Jeder Rigger sollte nicht nur sicheres Fesseln, sondern auch sicheres und schnelles abfesseln üben.
Und.... jeder Rigger sollte einmal ausprobieren, wie sein Schneidgerät schneidet; danach und nach jedem weiteren Schnitt: Klinge schärfen, bzw in dem Fall des Videos austauschen.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Ich habe tatsächlich mal miterlebt, wie ein Bunny, dass akut "Kreislauf" hatte "runtergeschnitten" wurde. Der Rigger hat - als er die Situation erkannte - schnell und entschlossen gehandelt: Er hat um Hilfe gerufen, hat den Leuten gesagt, wo sie halten und stützen sollen und hat dann die Hängeseile zügig durchgeschnitten.
Durch die Art der Technik wäre in dem Moment ein "rausknoten" in meinen Augen nicht möglich gewesen. Nicht jede Technik eignet sich dazu, und wenn ausreichend Menschen anwesend sind, die helfen können, halte ich es nicht für verwerflich, auch mal andere Techniken zu tüdeln.
Das klassische Beispiel für eine Technik, bei der "rausknoten" wenn das Bunny "Kreislauf" hat, nicht vernünftig funktioniert, ist die "Marionette".
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Zitat von ********umer:
Und.... jeder Rigger sollte einmal ausprobieren, wie sein Schneidgerät schneidet; danach und nach jedem weiteren Schnitt: Klinge schärfen, bzw in dem Fall des Videos austauschen.

Ich habe eine Schere als Schneidegerät. Damit habe ich inzwischen beim fertigmachen meiner Seile mehrere 100 Schnitte gemacht. Die schneidet immernoch wie beim ersten Seil. Daher kann man das nicht so einfach verallgemeinern.
Tradition Over Trend | 2024. Selfie aus dem Shibari Refuge Düsseldorf
Martinstraße 42 | 40223 Düsseldorf
Regelmäßige Treffen für alle interessierte Personen unterschiedlichster Leistungsstufen.
******age Mann
422 Beiträge
Meinen Kommentar habe ich in der anderen Gruppe eingebracht, wo der selbe Beitrag gepostet wurde.
***ab Frau
1.002 Beiträge
Zitat von ******age:
Meinen Kommentar habe ich in der anderen Gruppe eingebracht, wo der selbe Beitrag gepostet wurde

Da hat man ja jetzt 7 Gruppen zu Auswahl um deinen Beitrag zu suchen

Da hat man ja jetzt 7 Gruppen zu Auswahl um deinen Beitrag zu suchen

Da hat man ja jetzt 7 Gruppen zu Auswahl um deinen Beitrag zu suchen

Da hat man ja jetzt 7 Gruppen zu Auswahl um deinen Beitrag zu suchen

Da hat man ja jetzt 7 Gruppen zu Auswahl um deinen Beitrag zu suchen

Da hat man ja jetzt 7 Gruppen zu Auswahl um deinen Beitrag zu suchen

Da hat man ja jetzt 7 Gruppen zu Auswahl um deinen Beitrag zu suchen
*******ward Paar
922 Beiträge
Ich werfe mal folgende Situation in den Raum:

Bunny in der Luft, alles toll super happy. Beide sind alleine. Rigger entscheidet das Bunny soll Runter, und fängt an es runter zu holen. Jetzt hat ein Seil gefressen und Ringer bekommt es nicht mehr auf.

Bis dahin ist noch alles gut. Jetzt fängt aber der Rigger an nervös zu werden, Hecktisch rumzufummeln. Da fängt es an gefährlich zu werden. Dem Bunny geht es immer noch super und meckert nur das nicht runter will. Ringer hat also im moment noch alle zeit der Welt. Dennoch wird er immer nervöser. Bis zu dem Punkt wo er entscheidet zu schneiden. Und in dem Moment Passieren ganz schnell Fehler. Und auch Fehler die schwerwiegend sind. In dem Moment wo man anfängt nervös und Hecktisch zu werden setzt im Gehirn irgend was aus.

Alle reden immer davon das man unbedingt ein Messer haben muß usw. Aber was ist den die Alternative dazu? zb. ein Flaschenzug zwischen Anschlagpunkt und Ring. Da bin ich ohne weiteres in der Lage auch Personen zu Boden zu lassen die ich alleine nicht in der Lage bin zu halten. Da Reicht schon ein kleines Zartes Bunny mit 60Kg. Wenn das ohnmächtig ist und schlapp wie ein nasser Sack hat man als Mann schon echte Probleme die zu halten und zu tragen bzw auf den Boden zu legen und gleichzeitig müssen auch noch irgendwie sie Seile Sicher durchtrennt werden. Mit nem Flaschenzug, wo das Seil entsprechend befestigst ist reicht ein griff und ich kann das Bunny um ein Vielfaches schneller und auch Sicherer ALLEINE auf den Boden bringen. Ob es dort dann noch Nötig ist die Seile zu schneiden oder sie einfach Losgeknotet werden kann ist dann einfach Situationsabhähnig.
****KU Mann
47 Beiträge
Gut gemeint, aber das Ding ist ...naja..
Und die Gelenke tun mir schon beim zusehen der Demonstration weh ..
Nix für ungut, aber eine stinknormale Sicherheitsschere tuts auch.
Schöner Gruß
****Gun Mann
630 Beiträge
Ach , ich soll die Seile zerscheiden?
Verdammt und ich hab das immer anders gemacht *traenenlach*
******ird Frau
1.300 Beiträge
Zitat von *******ward:
Ich werfe mal folgende Situation in den Raum:

Bunny in der Luft, alles toll super happy. Beide sind alleine. Rigger entscheidet das Bunny soll Runter, und fängt an es runter zu holen. Jetzt hat ein Seil gefressen und Ringer bekommt es nicht mehr auf.

Bis dahin ist noch alles gut. Jetzt fängt aber der Rigger an nervös zu werden, Hecktisch rumzufummeln. Da fängt es an gefährlich zu werden. Dem Bunny geht es immer noch super und meckert nur das nicht runter will. Ringer hat also im moment noch alle zeit der Welt. Dennoch wird er immer nervöser. Bis zu dem Punkt wo er entscheidet zu schneiden. Und in dem Moment Passieren ganz schnell Fehler. Und auch Fehler die schwerwiegend sind. In dem Moment wo man anfängt nervös und Hecktisch zu werden setzt im Gehirn irgend was aus.

Alle reden immer davon das man unbedingt ein Messer haben muß usw. Aber was ist den die Alternative dazu? zb. ein Flaschenzug zwischen Anschlagpunkt und Ring. Da bin ich ohne weiteres in der Lage auch Personen zu Boden zu lassen die ich alleine nicht in der Lage bin zu halten. Da Reicht schon ein kleines Zartes Bunny mit 60Kg. Wenn das ohnmächtig ist und schlapp wie ein nasser Sack hat man als Mann schon echte Probleme die zu halten und zu tragen bzw auf den Boden zu legen und gleichzeitig müssen auch noch irgendwie sie Seile Sicher durchtrennt werden. Mit nem Flaschenzug, wo das Seil entsprechend befestigst ist reicht ein griff und ich kann das Bunny um ein Vielfaches schneller und auch Sicherer ALLEINE auf den Boden bringen. Ob es dort dann noch Nötig ist die Seile zu schneiden oder sie einfach Losgeknotet werden kann ist dann einfach Situationsabhähnig.
Ist das konkret Mal so passiert? Bunny versteht nicht was los ist und Rigger wird hektisch/panisch?
Ich für meinen Teil habe eher einen Adrenalinschub wenn ich merke es ist was nicht in Ordnung und lege dann an Tempo zu beim abfesseln/runter lassen. In dem Fall dann auch ohne Rücksicht auf Seilbrand (Prioritäten). Also natürlich auch nicht auf Seilbrand bei mir wenn ich zb Finger/Hand dazwischen halte. Geht das nur mir so?
*******ward Paar
922 Beiträge
Wäre nicht das erste mal das sowas vorkommt. Im besten Fall bekommt das bunny gar nicht dass etwas schief gelaufen ist. Klappt nicht immer. Und ja auch selbst schon so gesehen. Und ja auch gesehen das Rigger dann nervös werden wenn etwas schief geht.

Aber wie willst du denn an Tempo zulegen und wenn sich das Seil fest gefressen hat?
*******nHB Frau
504 Beiträge
Schön, dass das mal durchgeschnitten wird, es liegt nämlich genau dort am Handgelenk, wo kein Seil sein sollte.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Wo auch immer das Seil war und wie auch immer die Gelenke positioniert waren - Es war eine Demonstration, da finde ich diese Punkte nebensächlich.

Mich interessiert in der Tat die Demonstration des Werkzeuges - und die hat nich nicht überzeugt. Ich empfand es nicht als schnell und das gesäbele ist für mich - wie Schin geschrieben wurde - kein Zeichen einer scharfen Klinge.

Ich nutze ein ähnliches Werkzeug mit geriffelter Klinge. Da schneide ich 4 Seile zu je 6 mm in einem Rutsch sauber durch. Gekostet hat es 14 Euro auf Amazon und ich nutze es schon seit einiger Zeit zum Seile zuschneiden.

Aber auch @**********esign mit seiner Schere hat recht oder @******ari mit seinen kleinen gebogenen Messern. Ich würde sie nicht nutzen wollen - aber hey das muss ich auch gar nicht.

So lange der Rigger sein Schneidewerkzeug sicher beherrscht und es schon am seinen Seilen probiert hat, ist doch alles OK.

@******asy Kannst du mal die Bezeichnung des Geräts posten bitte?

Beste Grüße,
SchattenDichter
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Ach ja...

Ich persönlich finde diese Mehrfachposts echt nervig. Mich interessieren die Meinungen der anderen Seilbegeisterten, aber ich lese nicht kreuzweise so viele posts...

Gab es da mal nicht die "rule of three"??
******ird Frau
1.300 Beiträge
Zitat von *******ward:
Aber wie willst du denn an Tempo zulegen und wenn sich das Seil fest gefressen hat?
Mit gefressen im Sinne von verkantet weil Seillagen ungünstig zueinander, oder Knoten lässt sich nicht öffnen?
(Sorry hab es nicht so mit Begrifflichkeiten)
****ond Mann
1.610 Beiträge
Ein Schitttest finde ich wichtig und richtig, habe schon Werkzeuge gesehen die die Seile garnicht durchbekommen haben. Vor allem unter last....

Deshalb finde ich das gezeigte Werkzeug schon mal geeignet, da es auch Verletzungen am Bunny vermeidet.

Bei der Verbandsschere kann die Vernietung aufgehen, da sind mir zuviele billigteile unterwegs....

Deshalb habe ich eine Schere mit Zähnchen, diese wird auch von der Feuerwehr benutzt und ist mit einer Hand bedienbar.
https://www.feuerwehrfanshop … ter-mit-Rettungsschere-Finny

Leider musste ich diese schon benutzen *heul*

Ich frage mich nur, warum man schnittest mit einem Menschen im Seil machen muss?
Geht auch ohne und dadurch mit weniger Risiko für eine 2. Person.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.