Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1292 Mitglieder
zum Thema
Hände zusammen Fesseln46
Meine Freundin und ich wollen gerne Fesselspiele ausprobieren.
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Drall im Juteseil

Drall im Juteseil
Ich habe da mal eine Frage,

meine Seile bekommen nach ei er gewissen Zeit alle einen Drall...mal mehr mal weniger.
Egal wie ich die Seile pflege, nach dem Fesseln durch meine Hände wieder strecke...weg kriege ich den Drall nicht mehr.

Gibt es unter euch Profis, gute Tips um dieses Problem in den Griff zu kriegen oder sogar zu vermeiden?

Danke für euere Hilfe
Schneemann 😊
Fetten...ölen...ein wenig Bienenwachs hilft da um wieder spannung reinzubekommen und pflegt...du süßli *zwinker*
*****mon Mann
107 Beiträge
dafür gibts mehrere gründe, die sich ergänzen können.

• seil besteht aus 3 kleinen seilen die verdreht sind mit einer konstanden windungszahl. am ende sind sie fixiert. wenn durch reibung sich lokal die windungszahl pro cm verschiebt entstehen supercoils.
kannste nachprüfen indem du im seil die windungszahl pro 10 cm vergeichst.

• falsches öffnen des seiles aus der aufgewickelten form

(- meist werden die seile zusätzlich durch die beanspruchung auch länger. dann sind bestimmte teile länger und dünner. kann man nachmessen. die veränderte spannung muss sich im seil durch die verdrehung auflösen)

kann man eigentlich alles durch seilpflege verhindern. also das was beim fesseln passiert muss mit hand rückgängig gemacht werden. muss man nach jemdem fesseln machen bei jute. teilweise müssen die enden geöffnet werden um spannung zu entlasten.
Zitat von *********n412:
Egal wie ich die Seile pflege, nach dem Fesseln durch meine Hände wieder strecke...weg kriege ich den Drall nicht mehr.

Der Drall geht leicht wieder weg, wenn du das Seil unter Zug ein paar Drehungen weiter spannst.
Zitat von *****mon:
teilweise müssen die enden geöffnet werden um spannung zu entlasten.

Das würde ich lassen, denn dadurch verliert das Seil nach und nach die Spannung und wird immer lockerer.
*********wari Paar
913 Beiträge
Ich hatte das Problem früher auch.

Bei mir lag die Lösung im der „Pflege“ vor dem Zusammenlegen der Seile.
Seitdem ich die Seile vor dem Zusammenlegen erst vom einem, dann zum anderen Ende „ausstreiche“ hat sich das Problem bei mir erledigt.

Vielleicht funktioniert es bei dir ja auch.

VG Munewari
****ond Mann
1.615 Beiträge
Ich nenne das "Krangeln"
Das Seil Krangelt sich ...
https://vimeo.com/305381885

Es gibt noch andere Methoden...
*****ope Paar
361 Beiträge
Danke fürs teilen *top*
Profilbild
******m74 Mann
119 Beiträge
Das ist ein tolles Video, *danke* fürs teilen.
******olf Mann
112 Beiträge
Geniale Methode!
Echt mal eine feine unf gut verständliche methode! Danke 😊👍
Danke für die Beiträge.
Ich bevorzuge für die Fesselungen geflochtenen Hanf. Da sind solche "Probleme" seltener. Was hält die Community davon?
****ond Mann
1.615 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/1715417.meisterp70.html ich denke das wird Offtopic und ist einen eigenen Thread Wert.
Ich suche aus dem Drall / Krangel Grund auch schon lange gute geflochtene Seile.
Meine Testkäufe ergaben aber immer entweder hole Seile (ohne Seele) für mich ein nogo! Oder die Seile mit Seele hatten erbärmliche Qualität.
Mittlerweile habe ich gute Synthetikseile mit ordentlicher Friktion gefunden mit dene ich SEHR zufrieden bin. Die haben eine VIEL höhere Bruchlast, ich kann die auch bedenkenlos waschen und muss diese nicht fetten / ölen usw... bin ja sehr faul *lol*
Ich danke euch sehr für euere Tips und Hilfe.
Der Video ist echt gut und ich denke wen man das regelmässig macht, entsteht das Problem vom "Krangeln" viel weniger.
Allso meinen Seilen hatt es schon srhr gehollfen 👍
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Grüsse aus der *schweiz*
Schneemann
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.