Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22103 Mitglieder
zum Thema
Bondage Möglichkeiten bei sehr fülliger Sub + Boxspingbett31
Heute schreibe ich von unserem Account. Und zwar sind wir ja gerade…
zum Thema
bondage shooting15
Grins wir haben schon seit einiger zeit die idee ein bondage shooting…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage & Spiritualität

****ond Mann
1.593 Beiträge
Das was ich am meisten nicht an 50 Shades mag, ist die Limitierung.
Auch ein Vergleich mit Unendlichen schattierunge finde ich nicht gelungen.
Auf meiner Reise durch den BDSM Weltraum entecke ich unendliche weiten ... *zwinker* *matrix*

Alleine das B hat für mich so viele Facetten, die auch nicht nur über Seil gehen Leder, Ketten, Binden, Gips ....

Auch die Intensionen die dahinter stecken, zum Sex Fixieren oder öffenen, Zirkus-Shibari oder den Partner zum Kunstwerk zu machen.

Also alleine im Universum B(ondage) entdecke ich immer wieder viele weitere Universen in denen es Universen gibt ....

Mehr noch als der Macht Kick über mein "Opfer", suche ich mit den Seilen Nähe, Wärme und ... Verbundenheit.

Von Anfang an mochte ich das Meditative (Kuschel-) Fesseln am Boden, begonnen mit Synchronen Atmen und herunterkommen vom Alltag.

Also, Meditation, Energiefluss *100* % Ja.

Leider sind die Begriffe Spiritualität und Esotherik auch bei mir Negativ besetzt.

Ein Heilversprechen z.B. darf in Deutschland nur ein Artzt oder Dipl. Therapeut machen.
Das ist nicht ohne Grund so.
z.B. Die scharlatane Illusion, mit "Liebe alles Heilen" zu können, findet man immer wieder und setzt die Beteiligten sehr oft unter zusätzlichen (Leidens)druck. *nein*


Ich kenne persönlich einen Freundin der haben die Seile Psychologisch SEHR geholfen, doch heilen kann sich nur der Körper / Geist selbst. Oft mit langer selbst arbeit verbunden.

Ärtze sind auch keine Heiler, sie helfen dem Körper und der Psyche nur, wie auch jedes Medium das jemand positiv für sich bewertete helfen aber nicht heilen kann. Zeit und loslassen könne da auch helfen.

Deshalb empfinde ich dieses Video mit "Heilung" leider als überzogen.

Es gibt hier übrigens mindestens 3 Gruppen die sich damit beschäftigen:
BDSM meets Tantra: Gruppe
https://www.joyclub.de/groups/tantra_suspension_bondage/about_us/
Fesselnde Leidenschaft: Gruppe
Hallo und nochmal herzlich Danke für euer aller Feedback!
Es scheint ja wirklich ein Thema zu sein, das viele von euch auf die eine oder andere Weise beschäftigt...
Deshalb nochmal zu meiner Frage eingangs:

Kennt ihr irgendwelche Literatur, tiefergehende Infos, vielleicht sogar Schulen, die sich mit dieser "Shibari-Alchemie" beschäftigt?

Liebe Grüße & schönes Wochenende!
*dance*
****ond Mann
1.593 Beiträge
Die Blissful Bondage DVD auf Amazon weist auf die "Sacred Kink Academy" hin:
https://www.amazon.de/Blissf … ondage&qid=1572563274&sr=8-1
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Hier mal der Link zur HP des Riggers von dem das erste Video hier im Thema war.

https://www.shibarihealing.com

Ich habe ihn auch einmal angeschrieben um Kontakt aufzunehmen und vielleicht noch mehr zu erfahren bzw. ihn einmal nach Essen zu einem Workshop zu laden.

Wenn ich da eine positive Antwort bekommen habe teile ich das natürlich mit.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Laut seinen Tour-Daten war er in Deutschland nur in Berlin. Von Koh Phangan aus bereist er ja die ganze Welt, da fällt Deutschland halt kaum ins Gewicht... *zwinker*. Im Sommer 2020 kommt er wieder nach Berlin. (Er spricht englisch.)

Wenn es hier auch Leute gäbe, die so arbeiten wie er, also Schamanismus mit Shibari kombiniert, das wärs!
Hallo, sobald ihr die Kombination von Dakota gefunden habt oder jemand diese kennt, bitte umgehend mitteilen. Bin da auf der Suche. Vielen Dank
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Naja mir fehlen da ganz klar noch die Sibari Kenntnisse für um da eine Kombination zu erschaffen. Noch ist für mich die Arbeit mit dem Seil und das auf wie muss ich jetzt nochmal .... konzentrieren zu Konzentrativ anstrengend als das ich viel spirituelles Arbeiten mit hinein lege. Wobei es dennoch einfach auch fließt durch die Konzentration ist irgendwie schwer zu erklären wenn man es selber nicht fühlt.

Ich weiß von @**********rzArt das er sich ebenfalls mit Bondage in Kombination mit Spiritualität zum auflösen von energetischen Knoten beschäftigt. In wie weit er sich selbst da als "Fachmann" sieht weiß ich nicht. Ich weiß nur das bei dem mal wo ich mit ihm und der @********ntin "gearbeitet" habe verdamt viel Energie geflossen ist und sich bei ihr eine Mentale Blockade gelöst hat. Hier muss man aber auch sagen das wir drei einfach auch auf einer Wellenlänge liegen und unsere Energien auch ohne bewusstes Steuern einfach gut mit einander Harmonierten.

Im Kopf gibt es da bei mir schon das "Bild" wie sich gut Bondage und Spiritualität als aktiver Prozess Kombinieren lassen, jetzt muss nur noch der richtige Mentor für mich kommen der mir als Blindem Sibari mit seinem Tiefgang lert.

Ich biete hier jetzt einfach so mal in den Raum gestellt an das man sich gerne auch mal privat hier bei uns in Essen (2 weitere Rigger + je 1 Bunny) treffen kann um gemeinsam real etwas in diese Richtung zu erarbeiten.

Ich teile nur zu gerne mein über die Jahre gesammeltes Wissen im Bereich Meditationen und Spiritualität mit Interessierten und vielleicht lerne ich dann ja auch schon wieder mehr von der Kunst mit dem Seil.

Bei Interesse also einfach eine CM oder ein Danke und dann schauen wir mal ob man nicht sowas wie einen spirituellen Bondage Stammtisch ins leben gerufen bekommt.
Ich glaube ja das es soviel Tamtam gar nicht braucht.
Es braucht vor allem zwei Menschen, die bereit sind, sich aufeinander einzulassen und sich vertrauen.
Auf der aktiven Seite braucht es lediglich so viel Wissen, um vom knoten zum fesseln zu kommen und vielleicht die Fähigkeit das bunny ohne große Worte zu verstehen. Auf der passiven Seite lediglich die Fähigkeit abschalten zu können.
Alles weitere ist schön um als Verstärker zu wirken, aber in meinen Augen nicht zwingend notwendig.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
naja grundsätzlich hast du da wohl recht. Wenn zwei Menschen mit einander interagieren fließen immer Energien und je intensiver die Interaktion ist je mehr fließt eben auch.

Das entscheidende ist aber das sich Energien auch bewusst lenken lassen. Durch Worte und Berührungen und unterschiedliche Arten der Fesselung löse ich ganz unterschiedliche Reaktionen im Bunny aus und wenn man sich mit unseren Mentalen / Energetischen Ebenen Beschäftigt / damit Arbeitet lassen sich so gezielte Impulse setzen um dinge zu verändern / Energien in Bewegung zu bringen / Knoten auf zu lösen ect.

Es wird schon seinen Sinn haben das man nicht mal aus dem Stegreif ein Sibari Meister oder Shamane wird.

P.s. Shamanismuss kann man mitlerweile in Österreich Studieren und die Paracelsus Schulen wollen laut HP auch einen Ausbildungsgang Shamanismuss entwickeln.

Heilarbeit mit Bondage ist also klar mehr als einfach zwei Menschen die mit Seil sibari betreiben.
Danke blinditger. Es mehrere Perspektiven im bondage. Da ist jeder frei seine Richtung zu finden und zu gehen. Alles über einen kamm scheren wäre sehr schade.
Wie gesagt ich suche einen Schamanen der bondage als Weg lehrt bzw praktiziert.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Es kommt ja immer drauf an, warum und in welchem Kontext gefesselt wird.

Mir persönlich ginge es da in erster Linie ums Fühlen, Emotionen, Blockaden lösen, Heilung. Dafür sollte der Fesselnde schon über entsprechende heilerische und spirituelle Fähigkeiten verfügen.

Wenn es "nur" der Optik wegen, zu Showzwecken, zum Sex, für BDSM ist, dürfte die reine Technik schon eher reichen.
Das entscheidende ist aber das sich Energien auch bewusst lenken lassen. Durch Worte und Berührungen und unterschiedliche Arten der Fesselung löse ich ganz unterschiedliche Reaktionen im Bunny aus und wenn man sich mit unseren Mentalen / Energetischen Ebenen Beschäftigt / damit Arbeitet lassen sich so gezielte Impulse setzen um dinge zu verändern / Energien in Bewegung zu bringen / Knoten auf zu lösen ect.

Das stimmt aber es stellt Bondage irgendwie auf ein Podest, welches nur wahre spirituelle Menschen erreichen können. Es teilt quasi in eine zweiklassen Gesellschaft.
Das glaube ich nicht, das habe ich schon mehrfach anders erlebt und dafür braucht es erst recht keinen Meister. Liegt aber auch daran, das ich der Meinung bin, das jeder Mensch auf seine Weise spirituell ist.
Ich meine das kann jeder Dom der sein Handwerk versteht.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Tja und da muss man dann mal die Frage stellen wo fängt Spiritualität an.

Auch kein Dom ist als Meister vom Himmel gefallen, jeder Dom hat aus seinem Weg seine lehren gezogen und seinen Weg gefunden dinge in Sub auszulösen / zu bewegen . Der eine nimmt die Energien war, der andere nicht, der eine nennt es spirituell der andere Psychologie der nächste sonst wie.

Ein weiser Mann sagte einmal:

"Wer Heilt hat recht."

Ob man das nun Dom, Meister, Spirituell, Bondage oder sonst wie nennt ist ja eigentlich egal der unterschied für mich ist ob etwas einfach geschieht weil sich nun einmal immer etwas Bewegt oder ob ich bewusste Impulse setze um Bewegung zu erzeugen.

wie hier schon gesagt passiert in uns einfach etwas anderes wenn ich zu Show zwecken Fessele oder um jemandem etwas zu zeigen oder um für andere Spiele zu fixieren oder eben aus anderen bewussten Gründen

Wenn man versteht wann ich wie was auslösen kann und in der läge ist dieses Bewusst einzusetzen oder zu steuern kann man es unabhängig von Bezeichnungen als Heilarbeit bezeichnen. (positive gesinnung vorausgesetzt)

Aber hier könnte man sicher jetzt auch lang und breit philosophieren wann was für wen spirituell ist oder nicht.

Beim Bondage ist das Seil ein Werkzeug so wie es eben auch noch X andere Werkzeuge gibt um spirituell / energetisch zu Arbeiten.

Das stetige fließen von Energie und das sich steigern durch die Intensität der Begegnung ist noch lange kein mit Energien Arbeiten / Heilen.

Heilung ist eine Bewusste Arbeit und Arbeit Heist eine irgendartige aktive und bewusste Beteiligung über einen gewissen Zeitraum.

Vieles geschieht automatisch doch erst das es uns bewustmachen bringt die Möglichkeit evtl. etwas zu beeinflussen / zu verändern und macht das damit Arbeiten erst möglich.

sicher kann man sich auch die Arbeit eines Dom mit seiner Sub auf Energetischer / Spiritueller Ebene anschauen und auch hier gibt es die Möglichkeit bewusste aktive Impulse zu setzen um einen Heilungschancen / Veränderungsprozess auszulösen.

Dazu fällt mir hier z.b. spontan die Tantra BDSM Gruppe im JC als Beispiel ein.
****ond Mann
1.593 Beiträge
Heil zu sein ist das Endergebnis, das sich viele wünschen, Heilung impliziert das versprechen dieses ZIEL zu erreichen.

Ich möchte auch mal den Mechanismus ausführen, warum ich hier so Leidenschaftlich schreibe:

Person A sagt ich fühle mich nicht so gut.
Person B bietet Heilung an.
Das ist eine Diagnose! Und der Gedanke krank zu sein, Manifestiert sich bei Person A.
Ist Person A wirklich krank?

"Wer heilt hat recht"
Meistens sind die angewandten Techniken / Methoden, Theorien einzelner Personen oder kleiner Gruppen.
Empirik ergibt sich aber erst durch viele versuche, also Experimente mit Mitmenschen.

Da ich mich auch im Spirtuellen Umfeld bewege, kenne ich leider zuviele verletzte Seelen, denen durch das Wort Heilung zusätzliche Verletzung zugefügt wurden.
Meistens sogar nur durch die Entäuschung das Ziel mit dem Mittel / Methode in Zeit x nicht zu erreichen.

Ich kenne auch persönlich Menschen die Heilung in der Esotherik suchen und die Schulmedizin dadurch meiden, da sollte jeder bitte beide Seiten für sich in betracht ziehen.
Da bleibe ich leider SEHR hart, jemanden anders gegenüber das Wort "Heilung" zu benutzen ist scharlatanerie.
Ein Lockmittel, ja eine absichtliche Täuschung, um jemanden auf seinen Leim zu führen.
Sorry aber dies ist nur meine persönliche Sichtweise aus Lebenserfahrung!

Muss sich ein "Heiler" mit dem Heilversprechen immer selbst die höchste Krone aufsetzen?
Findet man sonnst nicht genug "Klienten", Anhänger oder Jünger für seine selbst gebaute Theorie?

Ich würde mich immer sehr darüber freuen wenn statt dessen Wörter oder Ziele wie Selbst- oder Weiterentwicklung benutzt werden.
Vielleicht nennt man es auch Befreiung oder Übungen zum loslassen Negativer Dinge. Oder Hilfe zur Selbstentwicklung.

Entwicklung deutetet dann auch darauf hin das es Zeit braucht und klingt ehrlicher.

Last die Energie durch eure Seile fliessen, aber bitte ohne Heilversprechen.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
naja man kann sich auch an begriffen aufhängen aber wenn man den Begriff Heilung natürlich so negativ asoziert dann kann ich deine Gründe für die Ablehnung dieses Begriffes natürlich verstehen.

Wir verändern und entwickeln uns ständig ob das aber immer auch gut für uns und unser Seelenheil ist, ist dann immer noch mal eine andere Frage. Heilung hat für mich etwas mit positivem wirken zu tun und nichts mit negativer Manipulation oder neutralem laufen lassen.

Ich könnte den alten Satz:

"Wer Heilt hat recht." jetzt auch auf deine Wortlaute ummünzen und sagen:

"Wer positives bewirkt hat recht."

Wobei sich dann auch wieder die Frage stellt für wen es positiv ist und aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Wenn man will kann man jeden Begriff positiv wie negativ asoziieren.

Manche sagen auch:

"der Weg ist das Ziel".

Aber wie auch immer man es nun nennen möchte und welche Betrachtungsweise man auch nutzt solange positives für beide Seiten dabei raus kommt ist das doch gut / voll OK. Da brauch man hier sich nicht über Begriffsverwendungen und asoziazionen rumärgern.
Hallo nochmal *g*
Sehr spannend, wie sich die Diskussion hier entwickelt! Deswegen nochmal mein *senf*
Ich setze mich auch schon einige Jahre mit dem Begriff "Heilung" auseinander - zum einen über die TCM Traditionelle Chinesische Medizin und aber auch über gewissermaßen etwas "Schamanisches"...

Ich gebe euch recht was den esoterischen Bereich angeht - hier gibts wirklich unglaublich viel Missbrauch und Betrug. Das ist leider wahr. Der Begriff des Heilers ist also etwas, was in vielen von uns - auch ein Stück weit bei mir - die Alarmglocken klingen lässt.
Es wird diesen Menschen aber auch leicht gemacht! Denn die breite Masse will nun mal am liebsten schön die Verantwortung beim Bezahlen abgeben und jemand anders soll sie heil machen... Das wird aber nicht funktionieren. Vielleicht wenn du dir ein Bein gebrochen hast und wird wieder zusammengegipst. Aber die Ebene der Heilung um deren Potential es hier geht, liegt ein paar Etagen tiefer...

Im Grunde würde ich 2 Ebenen hervorheben, die wichtig sind: die körperliche und die seelische - ich nenn es einfach mal so. Aber Bondage/Shibari hat die Qualität mit beiden Ebenen arbeiten zu können - und diese zu verbinden... Okay, was meine ich damit:

Der Körper:
z.B. mein Qi Gong-Meister ist ein Shaolin-Mönch, der sehr versiert in der TCM ist. Wenn ich zu ihm gehe und sage, ich hab dieses oder jenes Problem, dann kriege ich keine Tablette als Lösung. Nein. Dann heisst es erstmal: okay, dann lass mal dieses oder jenes Essen weg, iss dafür mehr bittere Kräuter, etc. Das Zweite ist, du machst jetzt mal diese und diese Übung - täglich mörgens und abends, 6 Wochen... Das ist der Punkt, an dem die meisten Leute aussteigen. Weil auf etwas verzichten oder anstrengend daran arbeiten - nein danke... Viele Leute fragen mich bei meinen Qi Gong-Stunden was sie hier und da tun können. Kaum einer macht die Übungen dann aber auch tatsächlich...
Erst sein Dritter Ansatz wäre zu Akupunktieren oder Akupressieren...
Aber hier kommt das Seil ins Spiel - denn das ist ja im Grunde Akupressur. Du kommst beim Fesseln ja gar nicht um Akupressurpunkte herum. Wenn ich allein an die Handgelenke denke, stecken da schon so viele Punkte drin, die viel mit Harmonie, Schlafqualität, innerem Ausgleich zu tun haben... Kein Wunder also, dass hier so viele berichten, wie gut es tut, sich mal in die Seile hängen zu lassen...
Also diesen Aspekt der Heilung erfüllt Bondage ganz easy - bzw. anhand der Meridiane und Akupunkte lässt sich super darüber arbeiten...

Dann die Seele:
Wenn man Heilung als "wieder ein Stück ganz werden" interpretiert (so tue ich das zumindest), dann kommen wir um die Seele nicht herum. Der Grund, warum ich dieses Thema aufgemacht habe, hat etwas damit zu tun, dass ich beobachte, dass ich in bestimmten Situationen auf eine Blockade stoße - in mir. Ich bin lange Zeit in alte Muster gefallen ohne es überhaupt zu merken, aber ich komme nicht so recht weiter. Meine Interpretation ist eine urschamanische dazu: irgendwann in meiner Vergangenheit ist etwas passiert, dass mich hier einen Riegel vorschieben oder etwas zum Eigenschutz abspalten lassen hat. Vielleicht ein Trauma. Ich weiß nun, dass ich versuchen sollte, dies aufzulösen und dass es grad an der Zeit dafür ist. Nur komme ich alleine nicht weiter. Ich habe aber gemerkt, dass Gefesselt sein in mir ein Gefühl auslöst, dass es für mich ein Weg sein könnte genau an dieses Thema heranzukommen... Ich bin fest davon überzeugt, dass Bondage das Tor für mich ist, da weiter zu kommen - und zwar schon länger...
Das ist also für mich der Aspekt der Seelischen Heilung - denn wenn ich es schaffe, diesen inneren Knoten zu lösen, wird ganz viel in Bewegung kommen und ich bin mir sicher, dass ich damit eine alte Verletzung heilen kann, die mich ein wenig zurück zu dem bringt, der ich eigentlich bin...
So hat übrigens einer meiner Lehrer mal Heilung definiert: die meisten Menschen verbringen die ersten 65 Jahre ihres Lebens damit, die Dinge aufzulösen, die ihnen in den ersten 5 wiederfahren sind...

Aber das wäre der 2. Apsekt der Heilung, den Shibari/Bondage erfüllt: diesen zu sich selber kommen, tief in sich eintauchen - und darüber an seine Blockaden/Grenzen/Verletzungen stoßen...

Es wird also wohl keiner sagen. "Oh, ich bin so erkältet, ich muss mal zu meinem Shibari Healer und mich gesundfesseln lassen..." *augenzu*
Und vermutlich wird das auch niemand tun, der Krebs im Endstadium hat und als austherapiert geltend an alles klammert, was ihm noch ein bisschen Hoffnung schenkt. Wobei es so jemandem vielleicht auch viel geben könnte, in diese Tiefe einzutauchen. Und wenn es nur ist, um die Dinge anzunehmen und sich auf das Sterben einzulassen...

Bondage ersetzt nicht den Arzt oder Apotheker. Aber für Menschen, die sich mit ihrem Weg beschäftigen und versuchen an sich zu arbeiten - da hat es doch durchaus Potential. Zumindest ist es das, was hier in den Antworten dieses Threads und in ettlichen Club Mails widergespiegelt wird...

Nun bin ich etwas an der Tastatur eskaliert und selber etwas erschrocken über die Menge an Text, die da jetzt rausgekommen ist *umfall* Ich hoffe ihr verzeiht es mir...

Ich denke aber nicht, dass es Bondage auf ein Podest stellt - das tun dann ja ehr die Menschen, die den Rigger vergöttern. Im Gegenteil: es macht es zu einem Werkzeug, dass es jedem ermöglicht an sich selber zu arbeiten - weil es eben diese Verbindung zwischen Körper und Seele herstellt. Und vermutlich ist den wenigsten Riggern, die die Menschen gefesselt haben, die mir geschrieben haben was Shibari bei ihnen bewegt hat, bewusst, was sie da wirklich für großartige Heilung betrieben haben *g*

Ich finde es jedenfalls wahnsinnig spannend - und dieser Thread hat mich ungemein darin bestärkt, mich in dieser Richtung weiter zu beschäftigen und da meinen Weg zu finden *omm* Danke euch allen und euren tollen Beiträgen dafür!
****tas Mann
1.323 Beiträge
Toll. Würde das so gerne auch erleben. Genau so.

(sie aus RT schrieb)
Hallo okami77, ich habe deine Erfahrungen gemacht. Ich bin auf Umwegen zu Joy gekommen. Ich sollte bondage entdecken. Und das habe ich. Bondage war für mich ein Teil meines Weges und ist es noch. Der Weg führt sowohl rein als auch raus. Es ist die Perspektive die sich ändert. Sollte dich das Thema interessieren kannst du dich gerne per cm melden. Hier ausführender darüber zu schreiben möchte ich zum eigenschutz nicht. Möchte bestätigen, dass jeder die Möglichkeit hat seinen eigenen Weg zu finden. Es gibt Umwege die sehr wohl von Nutzen sein können. Sie gehören dazu. Auf jeden Fall finde ich toll welche Resonanz du mit diesem Thema bewirkt hast. Dafür danke ich dir.
****ond Mann
1.593 Beiträge
Sorry, das Thema hat mich am WE nicht losgelassen....
Ja, Worte sind wichtig, denn es sollen ja keine Körperlichen gebrechen geheilt werden. Auch Psychologen und Hypnotiseure haben nur das Wort und Politiker fürchten es, weil es die Weltsicht von Menschen ändern kann.

Wo das Wort Heilung benutzt wird, muss da vorher nicht das Wort Krank Akzeptiert werden?
Wird das "Ich bin Krank" dann nicht zum Glaubenssatz?
Ich bitte nur darum, mal über diese Kausalität nach zu denken.

Da ich nicht denke, das ich bei den selbst ernannten "Heilern" hier ein Umdenken bewirken kann, waren dies nun meine letzten Worte zu dem Thema Heilung.

Hier nun noch ein hoffentlich Konstruktiver Beitrag zum EP.

Vielleicht sucht Ihr auch so etwas hier:
Shibari & Somatics – Conscious RopeCoaching

Ich frage mich nur immer, warum solche Workshops im Vergleich zu "normalen" Bondage Workshops, so viel höhere Preise haben...
*******ge59 Mann
322 Beiträge
Ich möchte doch mal dafür plädieren, sich weniger an Worten aufzuhängen. Nur, weil einer das Wort “Heilung” oder “Heiler” in den Mund nimmt, ist er/sie noch lange Scharlatan; das ist mir doch etwas zu kurzschlüssig. Heilung ist und bleibt etwas sehr gutes für jeden Menschen, der sie nötig hat. Ob und unter welchen Umständen sie stattfindet, ist eine vollkommen andere (und im Einzelfall zu beantwortende) Frage. Klarer Fall, dass niemand allein dadurch, dass er sich als “Heiler” bezeichnet oder bezeichnen läßt, auch zu einem wird. Dieses Brett ist deutlich dicker!
*******sha Frau
135 Beiträge
Für mich ist es definitiv verbunden mit Spiritualität und das schneller als alles andere was ich kenne (es sei denn gewisse Drogen)
Aber es aktiviert ne Menge Körpereigene Drogen, die wiederum in spirituelle Gefilde führen können. Shibari hat ein ganzes Sammelsurium davon. Zum einen die Seile auf der Haut, der Druck gibt viel Geborgenheit (dem Pucken von Babys gleich) wird es erweitert in die Luft, kommt noch eine gewisse Schwerelosigkeit dazu, die wiederum auch auf die Spirituelle Erfahrung Einfluss hat.

Desweiteren die Druckpunkte, wie schon bemerkt gibts da viele. Aber etwas ist noch relativ unbelannt. Es gibt eine Therapeutische Methode, die nennt sich Havening. Kommt vom Ankommen im Hafen der eigenen Seele. Damit lassen sich selbst schwere Traumes be- und verarbeiten. Das heißt, die emotinale Ladung geht sehr schnell raus.

Das funktioniert über längeres Streichen der Oberarme. Da sind Rezeptoren in der Haut, die direkt auf die Amygdala gehen und einen Hormoncoctail erzeugen, das die Verklebungen von Synapsen von Traumaverbindungen auflöst. Ich denk mal, das hat die Evolution erfunden, das wir über Umarmungen wirklich Themen auflösen können. Diese Ausschüttung erzeugt auch eine sehr tiefe Entspannung, was ja auch wiederum tiefe emotionale wie auch spirituelle Erlebnisse möglich macht. Bei vielen Fesselungen werden die Oberarme an genau den Stellen für längere Zeit gebunden, also die Rezeptoren genauso stimuliert, wie surch das Streichen oder lange Umarmungen.
Bondage bringt also einen ganzen Haufen Stimulanzien mit sich, die den spirituellen Zustand erhöhen können, selbst wenn man nicht jahrelang tapfer vor sich hin meditiert. Und, bewusst angewendet, natürlich auch Heilung.
Theoretisch könnte nen sich also vorher einem Thema widmen, wo es noch kriselt. Einen Therapeutischen Satz krieren und dann mit einer schönen tiefen (Oberarme einschließenden) Bondageerfahrung in einen heilenden Zustand versetzen.
Und ebenso in einen spirituellen. Im schamanischen bin ich nicht so bewandert, aber auch da könnte man sicher den Heilungsprozess mit Bondage sehr unterstützen.
Ich bin Sexualbegleiterin und arbeite viel mit behinderten Menschen und experimentiere ab und an, was man da alles so anstellen kann. Spastiker bringt Bondage in einen Ruhezustand, der Tonus geht runter. Querschnitte fliegen lassen hat auch was für sich... muss aber sehr genau beobachtet werden, da der abgeschnitte Teil keine Schmerzrückmeldung machen kann. muskelkranken die Arme und Beine ein bisschen aufzuhängen gibt ihnen die Freiheit von ein bisschen Bewegung mehr, wenn die Muskelkraft nicht mehr reicht die Arme hochzuheben, aber in den Seilen können sie noch bissel bammeln... bestimmte Fesselungen konnen den Körper halten und stützen, so das Sex überhaupt erst mögich wird oder so viel Halt da ist, nicht nur passiv zu sein, sondern auch mal ein bisschen aktiv sein zu können...
Die Möglichkeiten mit Seil sind unendlich und meines Erachtens könnte bezühlich dessen viel mehr geforscht werden. Und zwar auf allen Ebenen... körperlich, mental, psychisch, energetisch und spirituell... *top*
*******sha Frau
135 Beiträge
PS. Ich hab bewusst geschrieben, kann heilend wirken oder einen heilenden Prozess unterstützen. Ich sehe aber einen Rigger nicht unbedingt als Heiler an. Es heilt von selbst, wenn die richtige Kombi da ist und wenn er sich gut auch mit bestimmten Methoden auskennt, kann ein Rigger heilerisch unterstützen. Ich selbst habs mich noch nicht getraut, das direkt einzusetzen. Aber ich habe ab und an Leute gehabt, die Themen auf der Matte hatten und dann habe ich zum Beispiel bewusst Oberarmbondage eingesetzt, was auch ne gute Wirkung hatte. Und nach dem Abfesseln noch ne gute Portion Havening nachgelegt. Aber ich habs quasi einfach rein geschmuggelt und nicht als Heilung verkauft. *floet*
*******fly Frau
6.272 Beiträge
Wo das Wort Heilung benutzt wird, muss da vorher nicht das Wort Krank Akzeptiert werden?

kommt auf den Ansatz an womit du "Krank" betrachtest, bzw was du unter den Wörtern verstehst *g*
es ist in etwa das selbe wie wenn man schreibt....vom Punkt unserer Geburt an sind wir alle sterbend.

Jeder durchlebt seelische Verletzungen im Laufe der Jahre und nimmt sie mit, verarbeitet sie, heilt seine Seele auf die eine oder andere Weise...das passiert bereits als Kind wenn man realisiert, auf dieser Welt gibt es Schmerz und Leid für einem selber...man entwickelt dafür Selbstheilungsmethoden, entwickelt eine Resilienz..wie die aussieht ist ganz individeuell...die Menschen welche spirituelle Kanäle nutzen sehehn den wo möglich auch beim Fesseln eine Form der innern Heilung....was nun nicht bedeutet, dass man sich als "krank" ansehen muss..es sind wohl eher die Narben der Zeit welche wir pflegen damit sie nicht entzünden.

(sie)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.