Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22192 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es Bondage-Anleitungen als App?

*******ado Mann
649 Beiträge
Themenersteller 
Gibt es Bondage-Anleitungen als App?
Bücher, Videos und Workshops sind bekannt und werden auch genutzt. *les*

Da das Handy als treuer Begleiter immer dabei ist, stellt sich mir die Frage ob jemand eine App kennt, die ein beim lernen der Technik unterstützt oder auch neue Ideen z.B. mit Schritt-für-Schritt *fessel* Anleitungen liefert. Gibt es so etwas?
*******Nawa Frau
388 Beiträge
Ähm... Ich empfehle immer Workshops zu besuchen, da ein Video oft nicht alles zeigt und weder Buch noch Video Fragen beantworten können. Tu Dir und Deinem Modell den Gefallen und besuche einen Workshop. Buch und Video eignen sich bestenfalls um mal was nachzuschauen, aber ein korrigiert sofort und Fehler die sich mal eingeschlichen haben bekommt man nur mühsam raus...
Ich schreibe als Bunny und Anfänger Riggerin aus eigener Erfahrung.
*******ope Mann
350 Beiträge
Es gibt einige gute Bücher.
Von einem App dazu hätte ich noch nie gehört.
Zu beginn hatte ich diese Bücher, meine Notizen und Zeichnungen aus den Kursen dabei.
Geht genau so gut wie eine App evt. sogar noch besser.
****de Frau
413 Beiträge
Marktlücke.
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Eine App kenne ich nicht, hatte aber schon länger auch nicht mehr nachgesehen.

Was ich jedoch ab und an nutze sind meine eigenen Fotostrecken. Wenn bei einem Workshop eine Fesselung geübt wird, die ich noch nicht kenne, mache ich beim Abfesseln eine rückwärts Schritt für Schritt Fotostrecke, wo ich alle relevanten Punkte festhalte. Die sehe ich mir dann ab und an wieder an, um Lücken im Pattern zu schließen und dienen mir auch als Nachschlagewerk.
Das in eine App zu bauen dürfte schwierig sein, da die Illustration häufig schwierig für jeden verständlich umzusetzen ist.

Ich persönlich halte für eine Vorbereitung Literatur oder Tutorials jedoch nicht schlecht, da die theoretische Seite gut mit Wissen gefüllt werden kann. Somit ist meine Erfahrung eine andere, als die vieler anderer.
Am Ende ist aber der Weg, eine Fesselung selbst einmal geführt zu haben, die Lernvariante, die am tiefsten einprägt.

Grüße
PA
****az Mann
4.353 Beiträge
Nicht direkt für Bondage Techniken, aber für Knoten gibt es zum Beispiel animated knots.
*******ado Mann
649 Beiträge
Themenersteller 
@*******Nawa
Ich wollte damit die Workshops (siehe Beitrag) nicht ersetzen sondern ergänzen.

@*******ope
Ich bin kein guter Zeichner. Daher wäre es schön, das Gelernte ander nachzuvollziehen.

@****de
So scheint es...

@**********t0976
Das was Du mit Deinen Fotos machst ist doch ideal. Das wäre so ziemlich das, wie ich es mir vorstellen könnte.
Nun ist ja leider das Fotografieren nicht immer gewünscht (z.B. Catonium)...

@******los
Für (Seemanns-)Knoten habe ich einiges gefunden. Das hilft mir aber für den gewünschten Zweck nicht weiter.
**********t0976 Mann
271 Beiträge
@*******ado solange ich ausschließlich meine Knoten an meinem Bunny festhalte, könnte das eine interessante Diskussion werden. Natürlich muss die Privatsphäre immer gewahrt werden. Doch wenn dies alles ohne Blitz und fokussiert auf das eigene Modell ist, habe ich bisher noch nie diskutieren müssen.

Es kommt natürlich auch immer auf die Situation an. Bei einem technischen Pattern ist es etwas anderes, als bei einem Workshop bei dem es um alles um das Seil herum geht, wie beim Yukimura Ryu.
******978 Mann
3.879 Beiträge
Gott sei dank gibt es keine APP....die Unfälle bei der Umsetzung zu Hause mit dem Partner mag ich mir gar nicht ausmalen....
*******ado Mann
649 Beiträge
Themenersteller 
Und bei Büchern oder Videos kann nichts passieren...? *nixweiss*
******978 Mann
3.879 Beiträge
Bücher denke ich weniger, bei den Videos bin ich mir nicht sicher...wobei ich denke, dass das ein anderes Publikum ist, welches Bücher liest und/oder sich Videos ansieht...
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Das einzige annähernd ähnliche befindet sich gerade bei mir in der Entwicklung;) ich programmiere gerade eine App in der unsere Schüler Ihr Handout Digital abrufen können in dem sich ja viele schritt für schritt Anleitungen befinden.

Bleibt allerdings den Schülern vorbehalten und wird es nur für Android geben. Ausserdem geht das handout immer nur so weit wie der ausbildungsstand ist .

Ansonsten ist mir kein derartiges projekt bekannt bisher

LG Immo
****IN Mann
1.007 Beiträge
bei uns im Unterricht gilt der Lehrsatz:
"Egal wieviele Heftchen Du Dir kaufst ... oder Videos herunterlädst: davon lernst Du das fXXXXXX (zensiert) nicht !
****ma Frau
5.328 Beiträge
Ich hoffe doch nicht, dass es sowas jemals geben sollte.
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Zitat von ******978:
Gott sei dank gibt es keine APP....die Unfälle bei der Umsetzung zu Hause mit dem Partner mag ich mir gar nicht ausmalen....

Darum bei mir ja Unterrichtsbegleitend alle Fessellungen werden ausreichend oft geübt und das Handout dient als Orientierungshilfe. Das hat sich bei uns durchaus bewährt deswegen arbeite ich an der app
Wäre eine Idee wert, einen Workshopanbieter darauf anzusprechen, ob er einen Termin mit Photoerlaubnis des eigenen Fesselpartners zulässt. Und aus den Bildern dann eine Erinnerung-Anleitung bauen *nachdenk*

Diese zu benutzen wird jedoch nicht leicht, wenn man an semi-öffentlichen Plätzen ist, das Cat hat durchweg Smartphoneverbot, auch bei Stammtischen, da lohnt sich vlt. die Frage nach einem separaten Bereich (Gotik?) bei Veranstalter und Cat-Betreiber.
******978 Mann
3.879 Beiträge
@******ari

So etwas Unterrichts begleitend einzusetzen finde ich gut...

Alles andere mehr als schwierig...
****bw Mann
433 Beiträge
Von einer App weiss ich auch nichts aber es wird gemunkelt, dass fertig gefesselte Subs in kürze bei Lidl zu haben sind.
*omm* *lol*
Profilbild
******ari Mann
684 Beiträge
Habe neulich schon werbung für sub des tages gesehen *lach*
"No Kinky Shame Fest" performance 24.09.2022. FetLife model: @Lili_doll
FetLife pics: @R1ntr4h
FetLife location: @FetCountryHouse
Ropes: @DeliteBlue

Viseu, Portugal 2022
Copyright by the artists
*******lue Mann
1.289 Beiträge
***********0976 :
Wenn bei einem Workshop eine Fesselung geübt wird, die ich noch nicht kenne, mache ich beim Abfesseln eine rückwärts Schritt für Schritt Fotostrecke, wo ich alle relevanten Punkte festhalte. Die sehe ich mir dann ab und an wieder an, um Lücken im Pattern zu schließen und dienen mir auch als Nachschlagewerk.

auf jeden Fall eine gute Methode wenn überhaupt fotografiert werden darf und noch besser wenn man einen Helfer dabei hat, der für einen fotografiert
********r150 Mann
410 Beiträge
Hmmm. Vielleicht gar keine schlecht Idee.
Auf den meisten Workshops sind Bücher über Bondage üblich und auch Foto´s der einzelnen beteiligten Personen sind nicht prinzipiell verboten. Der Gedanke, so eine App würde nur Gefahren erzeugen, ist Unsinn. Weil die App gibt es ja noch gar nicht und deswegen kann auch niemand ihren Wert beurteilen. Wenn sie mal existiert und gefährliches Wissen verbreitet werden HIER schon alle darauf hinweisen.

Und sie hätte einige Vorteile. Es könnten mehrere Bücher problemlos mitgenommen werden. Es wären eigene Fotos möglich und z.B. eine Notizfunktion. Und ganz wichtig - eine Suchfunktion. Niemand müsste mehrere Bücher durchsuchen, um eine bestimmte Anleitung für eine einzelne Technik zu finden.

D.h. die Qualität der App hängt von vielen Dingen ab. Wie viel Mühe steckt der Ersteller in sie ? Es gibt ja z.B. App´s, wo die Fotos nachträglich bemalt oder beschriftet werden können. Man könnte also seine eigenen Fotos noch kommentieren. Verweise auf die Notizen einfügen oder Internetlinks und,und, und...

Seien wir doch ehrlich. Diese App wird irgendwann kommen. Und wie jemand mit einem "Werkzeug" umgeht, hängt immer von dem Menschen ab. Die App kann eine Hilfe sein, ersetzt aber nicht den gesunden Menschenverstand. Wenn jemand mit mir eine Suspension machen will und dann aber erst das passende Video ansehen muss, dann lehne ich dankend ,aber bestimmt, ab.

Lg an alle vom neugierigen Lernenden
Shibari Münster Logo
**********nster
399 Beiträge
Shibari Bondage Videos
Wir bieten ergänzend zu unseren Kursen immer auch Videos an um kompliziertere Techniken einfach darzustellen.

https://shibari-münster.de/shop/video-tutorials/

Bevor es Kritik hagelt: Ja Seilspannung, Modelumgang, Details usw. kann man nur bei einem Kurs lernen.
******ngr Mann
3.730 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es wurde ja nun explizit nach einer App gefragt.
Das es Videos gibt ist unbestritten.

Und den kritischen Punkt benennst du direkt selbst:
Zitat von **********nster:
Bevor es Kritik hagelt: Ja Seilspannung, Modelumgang, Details usw. kann man nur bei einem Kurs lernen.

Ich bin ganz froh, dass es so eine App nicht gibt, auch wenn irgendetwas in mir direkt "Evolutionsverweigerer" schreit.

So eine App gäb es vermutlich schon längst würde man nicht annehmen können, dass die gängigen Appstores - sei es Google oder Apple - "Bondage-Apps" direkt wieder herausnähmen.

Wie es auch bei Videos und Büchern ist so kann man noch so oft direkt auf den ersten Seiten eines Buches, oder während der ersten Sekunden eines Videos, erwähnen, dass diese Medien keine Workshops ersetzen: Es gibt genug, die das doch tun und denken "wozu einen Workshop, wenn ich doch in dieser App / Video / Buch sehe wie ich das Seil zu führen habe".

Neben den stets genannten Punkten wie

• Tension
• Friction
• Umgang mit dem individuellen (!) Bunny (geht ja nicht nur allgemeingültig um den Umgang, sondern auch darum, dass Bunny A vielleicht an einer Stelle empfindlicher ist als Bunny B, etc.)

sollte man das Mindset ja nun auch nicht vergessen. Das formt sich eigentlich nur im Austausch und in der Selbstreflexion.

All diese Medien sind gute Begleitmedien um Dinge noch einmal nachschlagen zu können.
Später, wenn man die Grundsätze kennt und erfahrener ist, dann dienen sie auch als Inspiration.
Für den Einstieg? Eher weniger.
*******ado Mann
649 Beiträge
Themenersteller 
@*****nti
Wie ich finde ein schönes Schlusswort. *danke*

An die Bedingungen in den App-Stores habe ich gar nicht gedacht. Vermutlich sind die BDSM- bzw. Evolutionsverweigerer dort der Hauptgrund dafür, dass es gar nichts gibt...
****nna Frau
211 Beiträge
Eine App ist mir auch nicht bekannt.
Dafür aber eine ganze Fülle von Video-Tutorials.
Teilweise auf Vimeo, teilweise auf den Websites von Lehrenden Riggern usw.
Wenn man das online recherchiert, wird man auf jeden Fall fündig.
Die Qualität schwankt stark. Ich finde sie sehr hilfreich, um Dinge "nachzuschlagen", wo ich mir über den Ablauf nicht mehr sicher bin. Und auch wenn ich eine Idee bekommen möchte, wie eine Fesselung aufgebaut ist.

Aus meiner Sicht sind solche Videos für Rigger mit etwas Vorwissen durchaus hilfreich.

(Nur um Schimpfereien vorzugreifen:
"...etwas Vorwissen..." schließt die Kenntnis eigener Grenzen ein. )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.