Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1077 Mitglieder
zum Thema
Wie intensiv spüren Frauen beim Sex ihre Schamlippen?39
Hört sich sicher blöd an... aber mich interessiert wie intensiv die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Navi‘s Gator

*******unt Mann
1.131 Beiträge
Themenersteller 
Navi‘s Gator
Einem Umstand entsprechend habe ich wenig Erfahrung im Umgang von Navigationshilfen beziehungsweise im Besonderen im elektronischen Anfertigen und Teilen von Touren… sprich eigentlich so gut wie gar keine Ahnung. Ein weiterer Unstand zwingt mich jedoch dazu mich damit endlich mal intensiv auseinander setzten zu müssen…. darum

Darum die Frage: mit welchem Programm/App oder Navi sollte man sich beschäftigen, um eine Synchronisation mit anderen Teilnehmern möglichst einfach halten zu können. Freue mich auf hilfreiche Tipps oder seelische Unterstützung 😊
*****eer Paar
268 Beiträge
Häng mich mal dran.
*****ent Mann
123 Beiträge
Ich benutze Calimoto. Habe mich vorher intensiv über Tests informiert und sehr zufrieden.
******rge Mann
95 Beiträge
Wenn Du die Tour als GPX File abspeicherst kann die fast jeder in handelsübliche Navis importieren.
Tom Tom ist halt weit verbreitet. Das geht via App auf dem Handy also auch übers Gerät.
Gruss
*******l63 Frau
5.058 Beiträge
Ich fahre und plane über TomTom oder Kurviger
******rge Mann
95 Beiträge
oder als Programm free of charge Garmin BaseCamp
****67 Mann
141 Beiträge
Ich fahre auf mein TomTom ab wegen den Streckenplanungen

Calimoto oder Kommot sind auch gut

Für dich zum nNchgang und für die Menschheit zum aufzeichnen habe ich RELIVE kennengelernt

Gruß
Thomas
*biker*
*********_Lord Mann
210 Beiträge
Ich nutze Kurviger.de und speichere mir die erstellten Routen als GPX Datei ab und übertrage Sie auf mein Garmin Navi. Klappt soweit ganz gut, man muss nur beim planen darauf achten den Wegpunkt nicht neben die Strecke zu setzen. Also bei Kurviger immer weitmöglichst zoomen um die Straße/Straßenseite richtig zu treffen.
DLzG
Dirk
******eux Mann
143 Beiträge
Zitat von *******unt:
Navi‘s Gator
Darum die Frage: mit welchem Programm/App oder Navi sollte man sich beschäftigen, um eine Synchronisation mit anderen Teilnehmern möglichst einfach halten zu können.

Zitat von ********ty_2:
oder als Programm free of charge Garmin BaseCamp

Er möchte das doch möglichst einfach haben.
Garmin BaseCamp - einfach ??? *nono* *nono* *nono* *nono*
*******022 Paar
133 Beiträge
Zitat von ********ty_2:
oder als Programm free of charge Garmin BaseCamp

Ich habe jahrelang meine Touren mit BaseCamp geplant, kenne mich damit (in eigener Bewertung) ganz gut aus, muss allerdings zugeben, dass das Programm alles andere als intuitiv zu bedienen ist... und außerdem des öfteren mal abstürzt!
Seit einiger Zeit bastele ich mit My Route App (MRA) (https://www.myrouteapp.com ) rum und bin mittlerweile so begeistert, dass ich mir nun eine GOLD-Mitgliedschaft gegönnt habe!

Lohnt sich auf jeden Fall, da mal in der kostenfreien BASIS-Version rumzuspielen!!! *top*
********pman Mann
14 Beiträge
Zitat von *********_Lord:
Ich nutze Kurviger.de und speichere mir die erstellten Routen als GPX Datei ab und übertrage Sie auf mein Garmin Navi. Klappt soweit ganz gut, man muss nur beim planen darauf achten den Wegpunkt nicht neben die Strecke zu setzen. Also bei Kurviger immer weitmöglichst zoomen um die Straße/Straßenseite richtig zu treffen.
DLzG
Dirk

... dafür gibt es bei Kurviger die praktische Funktion "Setze alle Wegpunkte auf die nächste Straße", als Tastenkombi alt+s
*******ster Mann
1.867 Beiträge
Zum Tausch untereinander ist natürlich Systemgleicheit der beste Weg.
Wobei zwischen standard Navis TT, Garmin kein direkter Austausch erfolgen kann da ja kein mobiles Netz.
Also bleiben für den direkten Austausch nur Apps.
Calimoto ist hier gut. Wobei man bei der Planung darauf achten muss dass nicht jeder Premium hat und somit "superkurvige" Streckenplanungen nicht öffnen kann.
MyRouteApp ist wohl auch toll, da können z. B. alle im Pool an einer Tour aktiv mitplanen.
Hab ich noch nicht gemacht da kann der @*********hrer eindeutig den besseren *senf* dazu geben.
Sonst fahr ich seit 2016 mit calimoto und hab damit über 100000km geroutet. Basisgerät ist seit 5 Jahren mein p20pro (mittlerweile ausrangiert und nur noch Navi) und ne Halterung von sp connect. Wenn man nur das Kartenpaket von calimoto für einmalig ca 100€ kauft braucht das Navihandy keine Sim,läuft dann alles offline.
Zum tourtauschen braucht man dann eben WLAN oder nen Hotspot.
Planung geht am Handy wie am Rechner einwandfrei. Da man sich bei den Geräten ja sinnigerweise mit Profil anmeldet ist nach dem Speichern die Tour auch sofort zur Verfügung.
Ich kann es empfehlen.
*******unt Mann
1.131 Beiträge
Themenersteller 
Calimoto: habe bisher sehr oft gelesen dass viele darauf schwören…. und meine Überlegung zu etwas neuem soll auch nicht durch Kosten begrenzt sein…. nur ich hab schon bei anderen Neueinstiegen zu viel unnötige Kohle versenkt 😂

und vielleicht kennt auch jemand gute Lektüren, als Lernhilfe für blöde wie mich 😂
*******oten Paar
2.517 Beiträge
können beastmaster
bestätigen

W-Lan bzw. Hotspot ist nötig *ja*

wir erstellen unsere Routen und Touren mit
https://www.myrouteapp.com

von dort aus kann man seine Strecken in nahezu allen nötigen Dateiformaten direkr aufs Navi Spielen

die freie Version kann schon einiges was für Alleinfahrer ausreichend ist.

Die Bezahlversion kostet mittlerweile einiges doch dafür hat man auf denen Ihrem Server eine art Cloud auf der man all seine Routen gespeichert hat und die man nach einer Gruppenerstellung ähnlich WhatsApp übers Internet mit Allen in der jeweiligen Gruppe nicht nur zum Ansehen sondern auch direkt um aufs Navi speichern kann........ und einiges mehr.

Für uns als Tourguide welche öfters auch mit mehreren Guides zusammen aufgeteilte Gruppen fahren ideal.

Allzeit gute Fahrt
*******unt Mann
1.131 Beiträge
Themenersteller 
😂 … der „Beast“ kann halt nicht nur gut Mopped fahren 👍👍👍 …. freue mich aber auch über allen anderen Antworten und kann Euch schon verraten, wie mein kommendes WE wohl aussehen wird …. gepoppt wird jedenfalls nicht 😇😇😇
*******de_x Mann
2.198 Beiträge
Soweit alles „ganz nett“, aber:
Wenn Calimoto genutzt (angepriesen) wird, haben die Navinutzer (TomTom, Garmin, what ever) gelitten, oder kann man mit Calimoto auch GPX-Dateien erzeugen?
Seit Wochen bastel ich an einer Strecke mit kurviger.de aber wenn ich die GPX-Daten auf mein TomTom überspiele, kapiert das TomTom nicht, daß es der vorgegebenen Route folgen soll, sondern bastelt seine eigene Strecke zwischen Start und Ziel.
Eine 110 km Rundtour wird damit zu 5 km Direktfahrt…

Das könnte auch ein Problem für @*******unt werden….

Hat da auch jemand was hilfreiches?

Relive nutze ich auch gelegentlich zur Aufzeichnung, aber das kann msn nicht an andere auf‘s Navi senden… oder doch, wenn man zahlt?
*******oten Paar
2.517 Beiträge
GPX und Tom Tom dann fährt es oft nicht so wie ich möchte.

die neueren TomTom geräte arbeiten weiterhin mit den .itn dateien , und da fährt das Navi jeden Routenpunkt sicher an, man muss nur beim Erstellen am ende nahe genug i8n die Karte zoomen und schauen dass der Routenpunkt genau auf der richtigen Straße und manchmal sogar Straßenseite liegt sonst heißt es oftmals ,, bitte wenden,,

weiterer Vorteil der Itn dateien ist dass die Dateigröße viel viel kleiner ist und somit Schpeicherkapazität schont.

Eine 900 kb GPX Route hat als ITN nur 3 bis 5 kb
********x007 Mann
53 Beiträge
Frage 1: separates Navi oder Smartphone auf dem Motorrad? => bei großen Zweizylindern (a la Harley...) könnte das Probleme mit der Kamera im Smartphone machen (Vibrationen)!

Frage 2: wie fit bist du Daten vom PC auf das Navi zu übertragen?

Frage 3: monatliche / jährliche Gebühr möglich?

Frage 4: Steuerung des Gerätes während des Betriebes gewünscht? => Karte zoomen; Music an/aus...
***Li Mann
1.062 Beiträge
Zitat von *******unt:
Calimoto: habe bisher sehr oft gelesen dass viele darauf schwören…. und meine Überlegung zu etwas neuem soll auch nicht durch Kosten begrenzt sein…. nur ich hab schon bei anderen Neueinstiegen zu viel unnötige Kohle versenkt 😂

und vielleicht kennt auch jemand gute Lektüren, als Lernhilfe für blöde wie mich 😂

Ich selbst nutze seit einigen Jahren Calimoto. Zu bedenken ist halt das jährliche Kosten von 49,99 für Neuabonenten entstehen. Wenn ein Smartphone genutzt wird ist natürlich auch noch eine Halterung für's Mopped von Nöten.
Da ich mehrere habe nutze ich einen Tankrucksack von Givi. Damit ist mir noch keine Kamera hopps gegangen durch Vibrationen. Was bei den Halterungen mit Vibrationsdämpfung trotzdem öfters passiert. iPhone und Samsung raten davon ab solche zu nutzen da sonst eventuell kaputt.
Deshalb empfehle ich meinen Kunden,wenn Halterung dann am besten auf ein Smartphone ältereren Baujahres zurück zu greifen oder auch einen Tankrucksack zu verwenden. 🤘
******a01 Mann
146 Beiträge
Ich fahre mit " Tyre " sehr gut. Ein Programm aus Holland. Du kannst nach Fertigstellung der Route wäghlen, ob Du auf TomTom oder Garmin speichern willst.

Versuch macht Kluch.
*****eer Paar
268 Beiträge
Smartphone und Tank Rucksack lässt sich oft nicht erkennen.
Meine Erfahrung.
*******unt Mann
1.131 Beiträge
Themenersteller 
@********x007 ….

Antwort 1: bisher sowohl 2 Navi ( Garmin u. TomTom ) wie auch Handy vorhanden, Harley nicht 😂

Antwort 2: völlig unfit, großer Aufholbedarf 😂 …

Antwort 3: Gebühr scheiss egal, auch lieber mehr wenn die Ausgabe wirklich sinnvoll ist

Antwort 4: mir geht es in erster Linie um das elektronische Erstellen von ZuHause, dem Zusammenfügen einzelner bereits aufgezeichneter Teilrouten ( sofern überhaupt möglich ) und um darum, die Daten in einem Dateiformat zu haben, um es mit anderen Guides/Teilnehmern teilen zu können … Schnick Schnack während der Fahrt benötige ich eher nicht

und zunächst mal danke für den Sufwand Deiner Fragestellung 😊👍
*******unt Mann
1.131 Beiträge
Themenersteller 
für meine „Neue“(BMW) hat mir der Verkäufer übrigens einen Handy-Halter für die Navi-Vorbereitung empfohlen… der machte beim Anschauen einen wirklich guten Eindruck … also direkt mal mitbestellt …. denn das Handies inzwischen deutlichen Vorsprung zu Navis haben sollen habe ich jetzt schon oft gehört ….

und eben hatte ja schon jemand geschrieben : Versuch macht Kluch … bisher haben mich die Versuche eher wütend gemacht 😂
********x007 Mann
53 Beiträge
Ich kopiere mal hier einen Text aus einem anderen Thread ein: Garmin Zumo XT

Moin,

da muss man ein wenig differenzieren!
die meisten nehmen eine Route von kurviger.de und exportieren diese in das XT.
Soll über die App ganz einfach gehen, WENN man einen Androiden hat. Mit dem iPhone braucht man "Scenic" => kostet ca 25€/a oder ~90€ einmalig.
Habe ich aber och nicht gemacht!

Dann über PC und USB:
Beschäftige dich zuerst mit "kurviger.de" weil das ziemlich verbreitet ist.
Dann lies das hier : https://docs.kurviger.de/de/route_transfer/transfer_to_garmin und folge dem link: https://www.kochvolker.de/Basecamp.pdf
Das Tutorial von Volker hat mir enorm geholfen zu verstehen, wie der XT tickt und wie du die Routen in das XT bekommst.
Auch ganz wichtig: wie man dann alte Routen oder Tests wieder aus dem Gerät bekommt. War nicht so einfach..... *zwinker*

Die Kür wäre dann das Basecamp, wobei das dann meistens für die eigene Planung genutzt wird. Das ist aber ein Kapitel für sich.

Ok, ich nehme einen Teil deiner Antworten als ironisch. Aber einige haben immer noch ein Problem mit dem PC. Deswegen die Frage. *zwinker*

Der gängige Weg in meinen Augen wäre eine Route in kurviger.de planen und dann auf ein Navi deiner Wahl exportieren. Das (in meinem Falle) Zumo XT ist die Schaltzentrale am Mopped, und ist für die Bedienung mit Handschuhen ausgelegt. Das mache mal mit einem Handy....

Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom....
*******unt Mann
1.131 Beiträge
Themenersteller 
@********x007: das ist ja schon mal eine Anleitung von A bis (fast) Z … und für mich sinnvoll erscheinend dies der Empfehlung nach abzuarbeiten. Kurviger.de, da hatte ich gerade schon mal reingeschaut, damit werde ich mich dann auch mal näher befassen wollen…. darum extra Dank an Dich für Deine Mühen

Ironie … ok, ist selten bei mir aber kommt vor 😂 … im Falle der o,g. formulierten Antworten jedoch nur am Ende der Antwort unter 1) zu vermuten, @*****_62 arbeitet dort jedoch schon an einem Grundstein meiner Affinität 😂

ob das kommende WE mit folgenschweren Wutausbrüchen geendet hat werdet ihr erkennen, wenn ab Montag hinter meinem Beziehungsstatus „Single“ zu lesen ist

Gruß aus Rom
lg elmo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.