Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1072 Mitglieder
zum Thema
Der Reiz sich Anderen zu zeigen283
Ich bin sehr stark exhibitionistisch veranlagt und stelle meine…
zum Thema
Frauen Ü70 und ihr besonderer Reiz74
Also vorweg: Ich und auch sicherlich sehr viele andere Liebhaber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn die Sonnenblende nicht genügt

********lara Frau
5.946 Beiträge
Themenersteller 
Wenn die Sonnenblende nicht genügt
Hi! Schon wieder ich!😄
Die Jahreszeit der tiefstehenden Sonne hat fotografisch einen unglaublichen Reiz, stellt aber für Motorradfahrer eine ganz besondere Herausforderung dar.

Meist wechseln sich Sonne und Schatten ab, Sonnenblende rauf, Sonnenblende runter. Im Schatten könnte ein Reh auf die Fahrbahn springen (ist mir gestern passiert), in der Sonne befindet man sich oft im Blindflug - trotz Sonnenblende.

Habt Ihr Tipps und Tricks, wie Ihr die Blendung durch die Sonne handhabt?
Geschwindigkeit weg, klar. Ein Helmschirm ist nicht besonders aerodynamisch, oder? Dunklere Sonnenblende/Sonnenbrille? Aber sieht man dann im Schatten noch genug?
****o39 Mann
183 Beiträge
in dem Zusammenhang. Wenn man bei diesem Wetter selbst einen langen Schatten macht....Vorsicht, der entgegenkommende sieht direkt in die tiefstehende Sonne!
******ala Mann
511 Beiträge
Grundsätzlich ist das so eine Sache ob man ab dem 15.11. noch fahren sollte, aber das war ja nicht die Frage *zwinker*
Sonnenbrillen mit Sehstärke sind maximal 75-80% getönt, je nach Farbe. Dann ist Schluss - eben weil du irgendwann im Dunkeln stehst - oder es nicht mehr gut für dein Auge ist. Denn das wird nicht mehr geschüzt sondern muss das fehlende Licht kompensieren, was zu einer erhöten Empfindlichkeit führt...

Die Antwort ist also: schau ob es eine dunklere Blende/Brille gibt. Aber manchmal blendet es halt einfach.
Und: nicht auf die Idee kommen Sonnenbrille und Blende zu kombinieren, dann hast du keinen Versicherungsschutz, ähnlich wie mit Sonnenbrille bei Nacht...
**rD Mann
6.847 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ala:
dann hast du keinen Versicherungsschutz,

hast du dafür Belege, oder ist das nur ein Facebook-Spruch?
...Dirk *gruebel*
******ore Mann
7 Beiträge
Ich für meinen Teil nutze eine klassische Sonnenbrille mit geringer Tönung nur "von außen" verspiegelt.
Den wirklich einzigen Nachteil den ich bisher damit verspüre ist, dass ich die Geschwindigkeit je nach Situation einfach nach unten anpassen muss bzw die Augen mal n bisschen zukneifen muss.
Dies kommt allerdings sehr selten bis gar nicht vor.
***84 Mann
89 Beiträge
Da genieße ich als Adventurebike-Fahrer den Vorteil eines Cross/Adventure-Helm. Neben der Sonnenblende gibt's da noch den Helmschirm. Etwas runter gestellt, das Kinn etwas auf die Brust: gibt zusätzlich Schatten im Gesicht.

Steht die Sonne zu tief, hilft aber auch das nicht mehr. Dann hilft nur Gas wegnehmen und entsprechend auf Sicht fahren
******ala Mann
511 Beiträge
Zitat von **rD:
Zitat von ******ala:
dann hast du keinen Versicherungsschutz,

hast du dafür Belege, oder ist das nur ein Facebook-Spruch?
...Dirk *gruebel*

bin selber schon mit Sonnenbrille angehlaten worden und durfte direkt spenden. Auch wenn meine normale Brille in zwei Teilen im HAndschuhfach lag^^
**********rahlt Mann
698 Beiträge
Zitat von ******ala:
Grundsätzlich ist das so eine Sache ob man ab dem 15.11. noch fahren sollte, aber das war ja nicht die Frage *zwinker*
Sonnenbrillen mit Sehstärke sind maximal 75-80% getönt, je nach Farbe. Dann ist Schluss - eben weil du irgendwann im Dunkeln stehst - oder es nicht mehr gut für dein Auge ist. Denn das wird nicht mehr geschüzt sondern muss das fehlende Licht kompensieren, was zu einer erhöten Empfindlichkeit führt...

Die Antwort ist also: schau ob es eine dunklere Blende/Brille gibt. Aber manchmal blendet es halt einfach.
Und: nicht auf die Idee kommen Sonnenbrille und Blende zu kombinieren, dann hast du keinen Versicherungsschutz, ähnlich wie mit Sonnenbrille bei Nacht...

Zu dem Thema....du bekommst überall Tönungen von 85%, sogar bis 90%.
Im Straßenverkehr sollte die Gesamttönung/Lichtabsorbtion die 85% nicht überschreiten! Als ehemaliger 👀-Optiker hatte ich mich vor Jahren über die unsichere Fahrweise meiner Freundin gewundert...ihre Sobri. hatte 90%, war zu dunkel! Sie hat einfach nicht mehr viel gesehen!
Ein Hinweis....was gut geht, eine Verlauftönung, oben dunkel..nach unter heller werdend. Ist klasse, wenn du aus dem Sonnenschein in ein dunkles Waldstück eintauchst.
**********rahlt Mann
698 Beiträge
Zitat von ****na2:
Wenn die Sonnenblende nicht genügt
Hi! Schon wieder ich!😄
Die Jahreszeit der tiefstehenden Sonne hat fotografisch einen unglaublichen Reiz, stellt aber für Motorradfahrer eine ganz besondere Herausforderung dar.

Meist wechseln sich Sonne und Schatten ab, Sonnenblende rauf, Sonnenblende runter. Im Schatten könnte ein Reh auf die Fahrbahn springen (ist mir gestern passiert), in der Sonne befindet man sich oft im Blindflug - trotz Sonnenblende.

Habt Ihr Tipps und Tricks, wie Ihr die Blendung durch die Sonne handhabt?
Geschwindigkeit weg, klar. Ein Helmschirm ist nicht besonders aerodynamisch, oder? Dunklere Sonnenblende/Sonnenbrille? Aber sieht man dann im Schatten noch genug?

Die Thematik hatte ich auch am Sonntag. Behutsame Blindflug war angesagt...einige Pkw's die mir Spätnachmittags ohne Licht entgegenkamen habe ich erst kurz vor der Begegnung gesehen.
Was recht gut funktioniert....wenn die Tour erst Richtung Westen führt und die Rückfahrt dann Richtung Osten....man hat dann deutlich mehr Durch- und Überblick *zwinker*
*******yp63 Mann
152 Beiträge
Ich denke dass die Sonnenbrille ein besseren Effekt hat wie dieses Visier also ich habe die Erfahrung gemacht dass die Sonnenblende nicht so gut ist wie eine Sonnenbrille lg
**********S6571 Paar
367 Beiträge
Also ich "Uwe" Brillenträger...... Helmblende Runter...... Blende rauf..... dauerhaftes Spiel. Ich kann absolut nicht mit Sonnenbrille fahren. Egal welche Jahreszeit. Nervig aber ist halt so. Und mit Brillen die sich selbst regulieren , hell, dunkel komm ich auch nicht klar.
**********rahlt Mann
698 Beiträge
Zitat von **rD:
Zitat von ******ala:
dann hast du keinen Versicherungsschutz,

hast du dafür Belege, oder ist das nur ein Facebook-Spruch?
...Dirk *gruebel*

Hi Dirk....
ich hab gerade geschaut, laut Gesetzgeber sind Tönungen bis 92%Absorption zulässig, WAHNSINN! Völlig gefährlich!!!
Aus jahrzehntelanger Erfahrung, im Job und selbst, höchstens 85%.....dann bleiben auch im kurvigen schattigen Waldstück noch immerhin 15%Licht übrig....viel ist das auch nicht.
Abends/Nachts darf die Tönung laut unserer Oberen nicht 25% überschreiten.
Gelbe, bzw. Orangefarbene Gläser steigern sehr den Kontrast....falls häufig Nachtfahrten anstehen.
**s Mann
768 Beiträge
Zitat von **********S6571:
Also ich "Uwe" Brillenträger...... Helmblende Runter...... Blende rauf..... dauerhaftes Spiel. Ich kann absolut nicht mit Sonnenbrille fahren. Egal welche Jahreszeit. Nervig aber ist halt so. Und mit Brillen die sich selbst regulieren , hell, dunkel komm ich auch nicht klar.
Die selbsttönenden Gläser funktionieren hinter dem Visier nicht. Die brauchen UV Strahlen und sind viel zu träge. Das dauert bis zu 10 Minuten bis sie wieder komplett hell ist. Ich selbst trage so eine ständige...
****e65 Mann
137 Beiträge
Es gibt im Radsport elektrisch abblendende Sonnenbrillen. Kann man sich so vorstellen wie Schweißermasken. Die tönen je nach Lichtstärke stark ab oder sind vollkommen ohne Tönung. Sind zwar nicht billig aber funktionieren ganz gut. Schau mal unter EKOI.

Ausserdem gibt es auch für gewisse Helme elektrisch tönende Visiere.
Darin habe ich aber keine Erfahrungswerte.

Die günstigste Variante ist ein Helm mit Schirm und ist bei 220Km/h immer noch gut fahrbar. Z.b. Shoei oder Arai aus eigener Erfahrung.
******aus Mann
5.726 Beiträge
Ich senke den Kopf soweit, dass die Oberkante der Helmvisieröffnung die Sonne verdeckt. Dadurch blendet sie mich nicht mehr und ich kann die Straße darunter erkennen.
**rD Mann
6.847 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ala:
bin selber schon mit Sonnenbrille angehlaten worden und durfte direkt spenden
das beantwortet meine Frage nicht. im Gegenteil deine Antwort würde weitere Fragen aufwerfen.

also, warum soll der Versicherungsschutz verloren gehen?

@**********rahlt, kannst du mir die Quelle deines Fundstückes m zukommen lassen? dankeee!

Zitat von **s:
Die selbsttönenden Gläser funktionieren hinter dem Visier nicht.
das hängt von den Gläsern ab. meine z.B. haben genau diese Eigenschaft.

...Dirk
**********rahlt Mann
698 Beiträge
Zitat von **rD:
Zitat von ******ala:
bin selber schon mit Sonnenbrille angehlaten worden und durfte direkt spenden
das beantwortet meine Frage nicht. im Gegenteil deine Antwort würde weitere Fragen aufwerfen.

also, warum soll der Versicherungsschutz verloren gehen?

@**********rahlt, kannst du mir die Quelle deines Fundstückes m zukommen lassen? dankeee!

Zitat von **s:
Die selbsttönenden Gläser funktionieren hinter dem Visier nicht.
das hängt von den Gläsern ab. meine z.B. haben genau diese Eigenschaft.

...Dirk


....die Seite http://www.bussgeldkatalog.org war meine Quelle. Ich bin geschockt, das über 90% offiziell zulässig sind!

Seit einiger Zeit gibt es selbsttönende Gläser die stärker auf Licht reagieren....d.h. auch unterm UV-schützenden Visier oder aber im sonnengefluteten Raum. In einem unbedeutenden Tunnel allerdings *crazy*
Hallo, mittlerweile gibt es Selbsttötungen Visiere. Davon wiederum zwei Arten. Einmal Selbsttötung wie bei einer Brille zu Beispiel. Die Andere ist elektrisch und benötigt einen kleinen Akku.
Kann man beim Louis zum Beispiel kaufen. Ich weis allerdings nicht ob es für jeden Helm passende gibt und habe das auch selber noch nicht ausprobiert, aber viel positives gelesen.
**********rahlt Mann
698 Beiträge
Zitat von **********rahlt:
Zitat von **rD:
Zitat von ******ala:
bin selber schon mit Sonnenbrille angehlaten worden und durfte direkt spenden
das beantwortet meine Frage nicht. im Gegenteil deine Antwort würde weitere Fragen aufwerfen.

also, warum soll der Versicherungsschutz verloren gehen?

@**********rahlt, kannst du mir die Quelle deines Fundstückes m zukommen lassen? dankeee!

Zitat von **s:
Die selbsttönenden Gläser funktionieren hinter dem Visier nicht.
das hängt von den Gläsern ab. meine z.B. haben genau diese Eigenschaft.

...Dirk


....die Seite http://www.bussgeldkatalog.org war meine Quelle. Ich bin geschockt, das über 90% offiziell zulässig sind!

Seit einiger Zeit gibt es selbsttönende Gläser die stärker auf Licht reagieren....d.h. auch unterm UV-schützenden Visier oder aber im sonnengefluteten Raum. In einem unbedeutenden Tunnel allerdings *crazy*

...der Tunnel mag unbedeutend sein, gemeint war natürlich UNBELEUCHTET *kopfklatsch*
********lara Frau
5.946 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********le666:
mittlerweile gibt es Selbsttötungen Visiere. Davon wiederum zwei Arten. Einmal Selbsttötung wie bei einer Brille zu Beispiel

Ja, der Autokorrektor, der böse ...😱
Ich nehme an, du sprichst von Selbsttönung.
*****rma Frau
1.237 Beiträge
@****na2 ich hatte mich gerade gewundert, als mein handy dasselbe produzierte...*lol*

Ich komme mit der eingebauten Blende bisher ganz gut klar, versuche es jetzt aber mal mit einer Gletscherbrille. Es gibt welche, die eher filtern als dunkel tönen. Ich werde berichten *g*
*****aer Mann
351 Beiträge
Hm, bei meiner Recherche habe ich auch keinen Gesetzestext oder Verordnung gefunden, die die mir die mir bekannte Gesamt-Tönung von 92% oder eine Mindestdurchlässigkeit von 8% bestätigen.
Möglicherweise hat sich die Prozentzahl in der Recht-Sprechung (also Anwendung bzw. Auslegung) etabliert.

StVO 23-1 "Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht ... beeinträchtigt werden." ist allgemein gehalten.

Auch Tönungen oberhalb der 90 oder 92% haben Ihre Berechtigung. Es gibt Menschen mit lichtempfindlicheren Augen, die dafür Nachts keine Taschenlampe brauchen. Das ist nicht pauschal unverantwortlich, sondern liegt in der Eigenverantwortung.

Zum Thema von Regina2

Vielleicht kommst du mit "kontraststeigernden" Gläsern (meist über eine höhere UV-Filterung oder Blaulichtfilter) weiter.
Auch Gläser, die polarisiertes Licht filtern, steigern die Kontraste. Heute lassen sich unterschiedliche Filter gemeinsam in eine Brille einarbeiten.

Die Kombination Pol- und Blaufilter fand ich sehr effektiv, habe mich dann aber wieder für 90% Tönung ohne Pol entschieden, wegen lichtempfindlicherer Augen.
****4u Mann
16 Beiträge
Moin zusammen, also ich benutze natürlich auch die im Helm integrierte Sonnenblende.
Was für mich gut funktioniert ist zusätzlich noch ein ca 2-3cm breiter Streifen am oberen Rand des Visiers.
Das verringert ein bisschen das Sichtfeld nach oben ( wobei mir tieffliegende Vögel nicht ganz so gefährlich erscheinen wie tiefstehende Sonne) aber das ist im Gesamtsichtfeld kein Problem.
es gibt auch zig verschiedene Klebebänder damit man diesen undurchsichtigen Streifen optisch schön ins Helmdesign integrieren kann.

Damit fahre ich sehr gut und kann es nur empfehlen.
*******er68 Mann
408 Beiträge
Zitat von ****na2:
Wenn die Sonnenblende nicht genügt
Hi! Schon wieder ich!😄
Die Jahreszeit der tiefstehenden Sonne hat fotografisch einen unglaublichen Reiz, stellt aber für Motorradfahrer eine ganz besondere Herausforderung dar.

Meist wechseln sich Sonne und Schatten ab, Sonnenblende rauf, Sonnenblende runter. Im Schatten könnte ein Reh auf die Fahrbahn springen (ist mir gestern passiert), in der Sonne befindet man sich oft im Blindflug - trotz Sonnenblende.

Habt Ihr Tipps und Tricks, wie Ihr die Blendung durch die Sonne handhabt?
Geschwindigkeit weg, klar. Ein Helmschirm ist nicht besonders aerodynamisch, oder? Dunklere Sonnenblende/Sonnenbrille? Aber sieht man dann im Schatten noch genug?
Also ich hab auf meinem Visier oben einen Streifen von ca. 3 cm abgeklebt.
Wenn mir die *sonne* die Sicht nimmt, neige ich ein wenig den Kopf, bis ich im Schatten bin .
Der gleiche Effekt wie ein Schirm an einem Endurohelm, nur eben ohne den "Spoilereffekt".
Ich fahre so seit über 30 Jahren und es ist für mich die beste Lösung 👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.