Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1086 Mitglieder
zum Thema
Der Reiz sich Anderen zu zeigen283
Ich bin sehr stark exhibitionistisch veranlagt und stelle meine…
zum Thema
was ist der reiz an black men113
Habe eine liebe bekannte, der kommen nur noch farbige ins bett was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn die Sonnenblende nicht genügt

********lara Frau
5.984 Beiträge
Themenersteller 
@****4u
Hast du vlt ein Foto davon?
*****ick Mann
2.993 Beiträge
Schaut auch mal bei den „BG‘s“ vorbei. Da gibt es nämlich auch noch abweichende Regelungen
*******er68 Mann
408 Beiträge
Zitat von ****na2:
@****4u
Hast du vlt ein Foto davon?
Ja, musste etwas suchen..
Ich...😎
*****e63 Mann
13 Beiträge
Hallo Regina
Sonntag hatte ich das Problem auch ....
Da hilft nur Gas weg
Wenn Du mit Sonnenbrille fährst siehste im Schatten nix
Ist eben zu dieser Jahreszeit so
Ist aber trotzdem super das wir noch unterwegs sind 🏍️
********lara Frau
5.984 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****e63:
Wenn Du mit Sonnenbrille fährst siehste im Schatten nix

Ja, das ist es. Und Wildwechsel findet meistens im Schatten statt. In Belgien habe ich ein schwarzes Plastikreh mitten im Wald stehend gesehen. Auch eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit zu wecken...
*******yus Mann
240 Beiträge
Ich fahre den Schuberth E1 mit Schild und Sonnenblende und komme mit der Kombination ganz gut zurecht. Allerdings muss ich vor der Fahrt immer penibel darauf achten dass das Visier und die Sonnenblende frei von Schlieren und Kratzern ist. Sonst wird es schnell ein Blindflug. 😐
**rD Mann
6.893 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****ick:
Schaut auch mal bei den „BG‘s“ vorbei. Da gibt es nämlich auch noch abweichende Regelungen

was interessieren mich denn als Privatperson die Vorschriften einer Berufsgenossenschaft?

richtig. gar nichts.
...Dirk
******g63 Mann
2.655 Beiträge
Im Schatten meiner Hand geht es eigentlich. *smile*
Oder wie Der_Klaus schon schrieb, Kopf senken und/oder abkleben des oberen
Visiers, wenn nicht anders möglich...
********lara Frau
5.984 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******g63:
Im Schatten meiner Hand geht es eigentlich

Das wäre doch auch eine interessante Aufgabe für den/die Sub, wenn er/sie hinten draufsitzt ...🤔😄
********lara Frau
5.984 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******g63:
abkleben des oberen
Visiers,

Das ist eine realisierbare Maßnahme.👍
********lara Frau
5.984 Beiträge
Themenersteller 
Ist das ein spezielles Klebeband, das Ihr verwendet?
*******er68 Mann
408 Beiträge
Zitat von ****na2:
Ist das ein spezielles Klebeband, das Ihr verwendet?
Ich hab es angeklebt und in der gleichen Farbe wie meine Felgen vom vorhergehenden Moped lackiert.
Also nicht geklebt sondern lackiert
****o39 Mann
183 Beiträge
wenn das Problem unpräpariert auftaucht, reicht auch Tesakrepp vom Maler. Kann zu Hause dann wieder abgezogen werden.
****4u Mann
16 Beiträge
Zitat von ****na2:
Ist das ein spezielles Klebeband, das Ihr verwendet?

Ich nehme ganz normales Isolierband, lässt sich gut wieder entfernen
*********rtler Mann
565 Beiträge
Da ich eh Brillen Träger bin, fahre ich mit meiner Fahradbrlle, die ist leicht gelb getönt, wenn die Sonne bllendet dann kommt die Sonnenblende dazu.
Funktioniert eigentlich ganz gut, vor allem kann man auch ganz gut mit offenen Visier fahren, da die Brille sehr gut den Fahrtwind von den Augen abhält.
Die Tönung der Sonnenbrille ist so schwach das man selbst im dunklen genug sieht, vor allem viel kontrastreicher.
*****ick Mann
2.993 Beiträge
@**rD .. na, wenn Du meinst… 😁
**********02016 Mann
291 Beiträge
Moin!
Habe mit einem Streifen Tönungsfolie aus dem Autozubehör im oberen Visierbereich in der Vergangenheit gute Erfahrung gemacht. Bei starker Sonneneinstrahlung einfach den Kopf etwas tiefer und gut.
*******unt Mann
1.144 Beiträge
Brillen aus der Raumfahrt, Klebestreifen, Tönungsfolien …. es gibt wohl kein Allheilmittel welches uns durchgängig den Luxus auf freie Sicht beschert. Doch wo ist das Problem ? Mit etwas Voraussicht weiß man doch aus welcher Richtung uns die Sonne entgegenscheint….. und zur Not gibt es doch fast auf jeder Fahrbahn auf beiden Seiten eine Markierung die uns zeigt wo der Acker beginnt. Also Zeit genug die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anzupassen. Bei Regen, Gicht und Nebel steht man doch vor dem gleichen Situation….die eigentlich erst dann zum Problem wird, wenn man vom Vordermann, unverhofft zu schwer lösbaren Aufgaben gezwungen wird 🤔

im Automobilsport ist es gang und gebe, sich sein Sichtfeld auf ein 16:9 Format zurecht zu kleben, auf dem Motorrad halte ich es jedoch für wenig sinvoll um für die erträgliche Ausnahme gerüstet zu sein, mir das Sichtfeld für den Normalfall einzuschränken.
*********87OHV Mann
191 Beiträge
Zitat von ****na2:
Ist das ein spezielles Klebeband, das Ihr verwendet?
Ich habe einen Tönungsstreifen aus dem Autozubehör genommen, entsprechend zugeschnitten (3cm) und an der Oberkante des Visiers angebracht. Funzt sehr gut
********lara Frau
5.984 Beiträge
Themenersteller 
Das mit der Tönungsfolie klingt gut, habe ich auch da
******aus Mann
5.738 Beiträge
Warum schränkt ihr Euer Sichtfeld ein (Isolierband) oder reduzierte die Durchsicht (Folie, getönte Brille)?
*********87OHV Mann
191 Beiträge
Zitat von ******oso:
Warum schränkt ihr Euer Sichtfeld ein (Isolierband) oder reduzierte die Durchsicht (Folie, getönte Brille)?
Wenn die Folie nur als schmaler Streifen an der Oberkante angebracht wird, ist das Sichtfeld nicht eingeschränkt. Versuche mal, durch die sen Bereich zu gucken, während Du fährst.
Es wird dadurch lediglich die indirekte Blendung vermindert.
*******unt Mann
1.144 Beiträge
Zitat von *********87OHV:
Zitat von ******oso:
Warum schränkt ihr Euer Sichtfeld ein (Isolierband) oder reduzierte die Durchsicht (Folie, getönte Brille)?
Wenn die Folie nur als schmaler Streifen an der Oberkante angebracht wird, ist das Sichtfeld nicht eingeschränkt. Versuche mal, durch die sen Bereich zu gucken, während Du fährst.
Es wird dadurch lediglich die indirekte Blendung vermindert.

kommt aber eben darauf an, wie man auf dem Mopped sitzt …

aber ob Tönung oder nicht, tiefstehende Sonne nervt nunmal…. und vorübergehend schlechte Zuständen begegne ich dann einfach mit Akzeptanz. Aber statt meinen Helm im Sichtbereich mit Folien zu bekleben, würde ich einfach den Zielort meines Navi kurzzeitig von Amsterdamm auf Nürnberg und die Richtung ändern, am nächsten Rast ein fettes Schnitzel futtern, um anschließend gestärkt, bei besten Bedingungen Richtung Sonnenuntergang cruisen zu können….
********lara Frau
5.984 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******unt:
kommt aber eben darauf an, wie man auf dem Mopped sitzt …

Richtig. Aber bei relativ aufrechter Sitzhaltung ist dieser Streifen keine schlechte Idee. Und der Tönungsstreifen ist im Gegensatz zu Isoband durchsichtig.
Sonnenbrille ist für mich nicht wirklich eine Option, da man die während der Fahrt ja schlecht auf die Stirn hochschieben kann, wenn man durch Schatten fährt.

Im Schatten die Sonnenblende raufzumachen, hat sich am Sonntag für mich gelohnt, sonst hätte ich sicherlich mit dem Rehbock im Straßengraben gekuschelt....
******aus Mann
5.738 Beiträge
@*********87OHV ... jeder noch so schmale Streifen schränkt das Sichtfeld ein:
Ein undurchsichtiges Isolierband zu 100 % ... und ein getönter Streifen reduziert die Durchsicht.
Das ist nun mal optische Physik.

Ja, ich schaue durch diesen Bereich während ich fahre. Sogar mehrmals am Tag, deshalb habe ich diesen Bereich ja auch nicht beklebt.

In diesem Fred geht es nicht um eine indirekte Blendung welche durch Spiegelung entsteht
Hier geht es um die direkte Blendung von vorne welche durch die tiefstehende Sonne entsteht.

Aber viele Wege führen noch Rom und jeder löst das Problem anders.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.