Servus,
neben der Fahrzeughöhe beeinflusst ja auch die Breite der Sitzbank, wie gut oder weniger gut man (Frau
) mit kürzeren Beinen den Boden erreicht. Da hilft nur Probesitzen ...
Ich hatte zuletzt eine BMW R1200 R (bin 173) und das war unproblematisch. Letztes Jahr bin ich auf eine R1250 RT umgestiegen. Da komme ich auch mit der normalen Sitzbank zurecht, aber angesichts des Gewichts der RT (279 Kg) bin ich doch sehr "wachsam" wenn ich anhalte und der Untergrund nicht gerade ist, sondern abfällt. Wenn man das zu spät merkt und das Gewicht auf die falsche ("bergab") Seite verlagert, kann es schon unangenehm werden. Allerdings, wenn ein Motorrad deutlich > 220 kg kippt, dann fällt es halt. Ich habe schon Kumpels mit 185 oder 190 cm Größe umfallen sehen (etwa auf Schotter), die mit beiden Füßen voll auf dem Boden standen. Schadenfreude oder Macho-Gehabe ist hier Fehl am Platz - irgendwann passiert es jedem mal.
Wenn du weiterhin BMW in Betracht ziehst, finde ich die neue F900 (R bzw XR) recht interessant. Meine RT muss nächste Woche zum Service, da werde ich mal eine 900 XR Probe fahren. Die gibt es auch mit etwas weniger Federweg, da beträgt die Sitzhöhe dann 775 mm (statt 825 mm). Sehr handlich und niedrig ist die Nine T. Aber ich höre, dass sie weniger gut fürs Touren geeignet sein soll.
Was ich an den BMWs schätze? Die Vielseitigkeit (Cruisen, Touren oder auch sportlich Kurven räubern), die Technik, die Spitzen-Fahrwerke, die Zuverlässigkeit und auch das Design. Die Nine T und die "R Boxer" sind für mich aktuell die schönsten Motorräder, da gefällt mir auch keine KTM oder Duc besser ... aber das ist mein persönlicher Geschmack