Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1071 Mitglieder
zum Thema
Gute Onlineshops für Schlagwerkzeug?16
Könnt ihr mir Onlineshops mit guter Auswahl empfehlen?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

praktikable Sitzhöhe und Handlichkeit

*********ch79 Frau
163 Beiträge
Themenersteller 
praktikable Sitzhöhe und Handlichkeit
Frage (hauptsächlich) an die Bikerinnen... 😎

Ich bin super gern mit meiner BMW f650 GS unterwegs, möchte nun aber auf ein anderes Modell umsteigen oder zusätzlich anschaffen.

Was mir für ein gutes Handling wichtig ist, ist eine Sitzhöhe, bei der ich beide Füße komplett auf den Boden bekomme. 😅
Meine GS ist trotz abgepolsterter Sitzbank noch recht hoch für mich (ca. 82 cm) ich erreiche den Boden beidseitig nur mit den Zehenspitzen.
Die fast 200kg so zu bewegen ist gerade bei unebenen, steinigen Untergrund schon mal eine Herausforderung.

Welche Modelle fahrt ihr Frauen (oder kleinere Herren) denn so und welche Eigenschaften schätzt ihr besonders an euren Motorrädern?

Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe die Auswahl für mich etwas eingrenzen. 🍀😎

Vielen Dank und LG
Sweet_Bitch
*****lCB Mann
42 Beiträge
Ich bin zwar eher weniger klein aber ich habe gehört das es für viele Motorräder auch zusätzlich noch tieferlegungen gibt.
*********ch79 Frau
163 Beiträge
Themenersteller 
Ja das ist mir bekannt, war aber nicht die Frage. 😎

Ich möchte ein neues/weiteres Motorrad kaufen.
********2011 Mann
104 Beiträge
Dann meine Gegenfrage, eher Richtung Choper oder auch wieder in die vorhandene Richtung?
*******e_71 Frau
1.196 Beiträge
Moin,
Ich fahre die Z 650 von Kawasaki und komme mit beiden Füßen gut auf den Boden, sie ist außerdem ein Leichtgewicht mit knapp 180 kg. Ach so, ich habe eine Lange von 165 cm. Die kleine Bandit dürfte auch gut passen. Hat BMW nicht vor 2 Jahre ein kleinere 950 rausgebracht? *gruebel* mit 78cm …….
****Fan Paar
26 Beiträge
Hi entweder Chopper fahren oder tieferlegen es gibt Umbauset s meine Freundin ist 1,5 laufender Meter wir lassen ihre Yamaha MT 07 tieferlegen ist ein super Damen Motorrad ca 170 kg mit 74 Ps!
Viel Erfolg!
*********ch79 Frau
163 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********2011:
Dann meine Gegenfrage, eher Richtung Choper oder auch wieder in die vorhandene Richtung?

Bisher war ich nur mit Reiseenduros unterwegs und sehr zufrieden.

Das wird sich aber am Ende nach den Probefahrten entscheiden, ich bin da noch recht flexibel. 😅
********1174 Frau
771 Beiträge
Ich fahr die Tracer 700 und kann auch sagen, super handling.
Fahr sie allerdings in original Höhe (glaube 82cm) und komm mit beiden Füßen gut auf den Boden.
Die hat ne recht schmale Taille.
Meine Größe: 1,75

*fuchs*
*********ch79 Frau
163 Beiträge
Themenersteller 
Ja, schmale Taille hilft ja manchmal schon. 😎👍
****l9 Mann
25 Beiträge
Triumph Street Triple! 165kg glaub ich, sehr wendig, klasse Maschine. Und ich bin 1,76.
Profilbild
******_63 Mann
47 Beiträge
Hi, meine Freundin hat sich eine KTM890 Adventure gekauft. Sie ist begeistert, kommt mit den Füßen runter, aber das Tolle laut Ihr ist der absolut niedrige Schwerpunkt der Maschine. Sehr gut Handelbar! Der Tank ist bei dieser Maschine sehr weit unten angebracht. Sieht gewöhnungsbedürftig aus. Einfach mal anschauen. Viel Glück bei der Suche!
******h73 Paar
192 Beiträge
Hi,
Meine Frau hatte fast 10 Jahre eine um ca.30 mm tiefergelegte Suzuki V Strom 650.
Vor 3Jahren wollte sie mehr Bumms, vor allem zum besseren Überholen,und fährt jetzt eine weissblaue BMW R1200R , ebenfalls mit Tieferlegung ab Werk.
Die hat viel Drehmoment, braucht keine hohen Drehzahlen, fährt sehr easy und leicht und macht richtig Spaß. Wichtig für das Handling mindestens 2,6 Bar im Vorderrad, reagiert empfindlich auf zuwenig Druck.
LG thomas
****52 Paar
31 Beiträge
Halli Hallo , probier mal die Tiger 800 XRX von Triumph *zwinker*
Hi...
komme gerade mit meinem Moped von ner kleinen Abendrunde zurück und habe es wieder mal mega genossen. *zwinker*
Habe leider das selbe Problem. *roll*
Fahre die Ninja ZX6R und komme auch nicht unten an, aber kann sie super händeln! *cool*
Bis auf, dass die Jungs immer lästern, ist mir das so völlig schnuppe, wenn ich bei ner Kehrtwende absteigen und rangieren muss. 😜
Man kann halt nicht alles haben und ich liebe sie!! *love*
Ansich ist die Kawa immer recht tief von der Sitzbank. Bin früher die GPX 600 gefahren und kam super mit ihr klar. Die war noch etwas tiefer von der Sitzhöhe als meine heute.
LG und viel Erfolg auf deiner Suche fürs Neue! *smile*
*********ch79 Frau
163 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank zwischendurch mal für die vielen tollen Empfehlungen !!! 👍🍀
*******use Mann
99 Beiträge
Hallo, ich bin auch eher klein (1,73cm). Ich habe mir eine Honda NC 750 S zugelegt. Die hat eine Sitzhöhe von 80cm. Damit stehe ich mit beiden Füssen fest auf. Ausserdem hat sie einen tiefen Schwerpunkt und ist sehr gut zu beherrschen. Auch beim rangieren, obwohl sie sehr schwer ist, 227kg, spürt man das Gewicht nicht. Kann ich nur empfehlen. Läuft wie auf Schienen.
*******d08 Mann
56 Beiträge
Hi,
meine Freundin hatte das gleiche Problem.
Nach einer tiefergelegten K75 sind wir schliesslich bei einer R850R (R259) gelandet.
Durch den Boxer Schwerpunkt recht tief und insgesamt kompakt von der Sitzpostion. Lenker recht nah (für mich mit 1,84m deutlich zu nah) und verstellbare Sitzbank (Sie ist diese in der niedrigsten Stufe gefahren), damit hatte Sie einen sicheren Stand und konnte Sie gut handhaben.
LG
****vil Mann
8 Beiträge
Servus,
neben der Fahrzeughöhe beeinflusst ja auch die Breite der Sitzbank, wie gut oder weniger gut man (Frau *zwinker*) mit kürzeren Beinen den Boden erreicht. Da hilft nur Probesitzen ...
Ich hatte zuletzt eine BMW R1200 R (bin 173) und das war unproblematisch. Letztes Jahr bin ich auf eine R1250 RT umgestiegen. Da komme ich auch mit der normalen Sitzbank zurecht, aber angesichts des Gewichts der RT (279 Kg) bin ich doch sehr "wachsam" wenn ich anhalte und der Untergrund nicht gerade ist, sondern abfällt. Wenn man das zu spät merkt und das Gewicht auf die falsche ("bergab") Seite verlagert, kann es schon unangenehm werden. Allerdings, wenn ein Motorrad deutlich > 220 kg kippt, dann fällt es halt. Ich habe schon Kumpels mit 185 oder 190 cm Größe umfallen sehen (etwa auf Schotter), die mit beiden Füßen voll auf dem Boden standen. Schadenfreude oder Macho-Gehabe ist hier Fehl am Platz - irgendwann passiert es jedem mal.

Wenn du weiterhin BMW in Betracht ziehst, finde ich die neue F900 (R bzw XR) recht interessant. Meine RT muss nächste Woche zum Service, da werde ich mal eine 900 XR Probe fahren. Die gibt es auch mit etwas weniger Federweg, da beträgt die Sitzhöhe dann 775 mm (statt 825 mm). Sehr handlich und niedrig ist die Nine T. Aber ich höre, dass sie weniger gut fürs Touren geeignet sein soll.

Was ich an den BMWs schätze? Die Vielseitigkeit (Cruisen, Touren oder auch sportlich Kurven räubern), die Technik, die Spitzen-Fahrwerke, die Zuverlässigkeit und auch das Design. Die Nine T und die "R Boxer" sind für mich aktuell die schönsten Motorräder, da gefällt mir auch keine KTM oder Duc besser ... aber das ist mein persönlicher Geschmack *gg*
*********d_70 Mann
12 Beiträge
Hallo,
Ich will mit die xsr700 kaufen, soll sehr handlich sein und hat nur 81,5cm Sitzhöhe. Den Sitz kann man auch noch runter polstern.
Gruß Heiko 😊
*********_Paar Paar
26 Beiträge
Meine Frau fährt eine neue BMW F750 GS. Diese Maschine wird ab Werk niedriger gebaut. Meine Liebe ist 1,68 m groß und kommt mit diesem Motorrad super zurecht!!
Zitat von *********ch79:
praktikable Sitzhöhe und Handlichkeit
Frage (hauptsächlich) an die Bikerinnen... 😎

Ich bin super gern mit meiner BMW f650 GS unterwegs, möchte nun aber auf ein anderes Modell umsteigen oder zusätzlich anschaffen.

Was mir für ein gutes Handling wichtig ist, ist eine Sitzhöhe, bei der ich beide Füße komplett auf den Boden bekomme. 😅
Meine GS ist trotz abgepolsterter Sitzbank noch recht hoch für mich (ca. 82 cm) ich erreiche den Boden beidseitig nur mit den Zehenspitzen.
Die fast 200kg so zu bewegen ist gerade bei unebenen, steinigen Untergrund schon mal eine Herausforderung.

Welche Modelle fahrt ihr Frauen (oder kleinere Herren) denn so und welche Eigenschaften schätzt ihr besonders an euren Motorrädern?

Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe die Auswahl für mich etwas eingrenzen. 🍀😎

Vielen Dank und LG
Sweet_Bitch


Hallo
Versuche doch einfach mal die BMW F900R mit werkstieferlegung .
Ich selber fahre die mit 173cm und habe einen satten Stand mit beiden Füßen und leicht abgewinkeltem Knie.
Super Spiel etwas wums macht sie mächtig Spaß. Und die A2 Variante mit 90 PS reicht völlig aus zum Spaß haben .
Liebe Grüße
***de Mann
63 Beiträge
….ein Hallo in die Runde,
meine Empfehlung.
Ducati Scrambler, 79 cm Sitzhöhe, gibt von Ducati sogar noch eine 2,5 cm niedrigere Sitzbank, 186 kg fahrfertig, super handlich und leichtgängig, macht richtig Spaß, ist aber als Reisemotorrad eher bedingt geeignet.
es grüßt euch
Max
*******l63 Frau
5.035 Beiträge
Hallo genau dieses Problem hatte ich.
Habe eine Größe von 1,55 m.
Eine Fahrschule zu finden die Motorräder haben wo ich runter komm.

Es komm auf sehr viele Faktoren an.
Wie hoch ist sie von Haus auf?
Wie breit ist die Sitzbank?
Willst du Sport, Tourer, Chopper, Combo?
Honda Rebell 1100
Yamaha XJ 600 Diversion
Yahama 9
Kawasaki 650 Ninja, Z 650
Viel Glück das du passende findest.
*********anns Paar
459 Beiträge
Hallo,( Sie schreibt) ich bin von der BMW F 750 GS auf eine Triumph Tiger 900 Gt pro umgestiegen . Bei der BMW hatte ich trotz niedriger Sitzbank auch noch immer das Problem das ich nur mit den Zehenspitzen auf den Boden gekommen bin . Bin dann die Triumph gefahren mit niedriger Sitzbank und siehe da ich stehe mit beiden Beinen auf den Boden und mit 194 kg ist die Maschine super zu händeln. Die Sitzbank ist schmaler als bei der BMW.
*********r_due Paar
52 Beiträge
Hallo @**l...
meine Partnerin (164 cm) ist seit über einem Jahr mit einer Triumph Street Triple Low Ride unterwegs und total happy. Diese Streety ist seitens Triumph mit einer Sitzbankhöhe von 78 cm ausgestattet und nicht nachträglich tiefergelegt. Tieferlegungen beeinträchtigen die Fahrwerksgeometrie und verursachen meist schlechteres Fahrverhalten. Wir können die Streety sehr empfehlen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.