Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1620 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene/r Kameramann/Frau für Filmprojekte gesucht
Liebe Community, wir, das Team von Housedoll, sind ein renommierter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage zur Kurventechnik (Teil 1)

welchen Einfluss habe ich als Fahrer auf die Richtung meines Bikes

Dauerhafte Umfrage
*******unt Mann
1.124 Beiträge
Themenersteller 
Umfrage zur Kurventechnik (Teil 1)
Immer wieder kommt es zu Unfällen weil eine Vielzahl der Motorradfahrer nie wissentlich erfahren haben, welchen Einfluss sie auf auf die Kurve eines Bikes haben. Die Nachfolgende Umfrage mögen Anfangs einige für dämlich halten, die Vielzahl der Antworten und die Auflösung in Teil 2 für viele jedoch hilfreich sein, im Gefahrenmoment bald das einzig richtige tun zu können.

auch wenn es in Kurven zu einer Kombination mehrer Einflüsse kommt, ist rein faktisch nur eine Antwort richtig.
********lara Frau
5.941 Beiträge
@*******unt
Gern erinnere ich mich noch an unser Gespräch in der Biker-Ranch 2019...😇
****11 Mann
96 Beiträge
Das ganze nennt sich negativer Lenkimpuls....
Die ersten 4 Punkte sind richtig!!!
1-3 unter liegen der gefahrenen Geschwindigkeit

Alles andere macht die Physik
Der Lenkimpuls und „g“oder anders gesagt die Erdbeschleunigung ich glaub
9,81 m/sek.
Aber das können andere besser verhackstücken.
*******l63 Frau
5.049 Beiträge
Ich lerne es gerade in der Fahrschule.
Blickführung ganz wichtig, das hämmern sie gerade in unsere Köpfe.
Schräglage haben wir theoretisch gelernt kurzer Impuls entgegengesetzt um in die Schräglage zu kommen.
Das ganze in die Praxis umzusetzen kommt erst noch.
Wir dürfen Kreise fahren bis uns schwindlig wird.
****asa Frau
997 Beiträge
Er-fahren, alles andere ist graue Theorie. Nach dem Motto „Der Geist ist willig, aber das Fleisch muss folgen“. *lol*

Gute Fahrt allerseits!
Ich finde eine klare einzige Antwort gibt es nicht....

Liegt es nicht auch an der Geschwindigkeit ?? Frage ich mich 😂
****do Paar
655 Beiträge
Ich empfehle die Lektüre von "Die obere Hälfte des Motorrades" von Bernt Spiegel und ein Kurventraining beim ADAC oder anderen Veranstaltern.

Der negative Lenkimpuls wirkt erst ab ca. 25km/h. Daher sind 1 + 3 richtig, je nach Geschwindigkeit.

Die möglichen Optionen sind nicht eindeutig, es gibt unterschiedliche Kurventechniken und Kombinationen von Techniken.
Blickführung, negativer Lenkimpuls und Gewichtsverlagerung sind die Basics.
****do Paar
655 Beiträge
Zitat von ****asa:
Er-fahren, alles andere ist graue Theorie. Nach dem Motto „Der Geist ist willig, aber das Fleisch muss folgen“. *lol*

Gute Fahrt allerseits!

Er-fahren ohne physikalische Grundkenntnisse endet für viele dann am Baum oder im Graben.
Schlimmstenfalls auf der Gegenfahrbahn.
@ micado: Da muss ich Dir leider widersprechen. Werfen wir einen Blick in die Schweiz, wo man mit dem Lernfahrschein vom ersten Moment an ohne Fahrlehrer selbst fahren darf. Die Statistik zeigt, dass bei diesen "Frischlingen" quasi nix passiert. Klar folgen dann noch die obligatorischen Kurse, die sinnvoll und gut sind. Viel mehr aber lernen die Neulinge von Freunden, Verwandten, Kollegen, die sich um sie kümmern und mit ihnen (er-)fahren.

Ich hatte zwei Partnerinnen, die durch mich zum Motorradfahren kamen. Bevor wir losgeschlichen sind, verbrachte ich Stunden mit ihnen auf den Übungsplätzen der Motorfahrzeugkontrollen. Die meisten haben extra zu diesem Zweck geöffnet. Vollbremsungen, Kurven fahren, Slalom, Blickrichtung, usw.. Dann ging es auf die Strasse, um das Gelernte umzusetzen. Meist habe ich dazu eine Strecke mit moderatem Slalomkurs gewählt. Meist so um die ein, zwei Kilometer. Immer wieder hinauf und hinunter. Mal ich vorne um zu zeigen, mal sie vorne damit ich beobachten konnte. Wenn sich dann sichtbarerweise das Gefühl für Kurven eingestellt hatte, ging es auf längere Fahrten.

Beide haben sich ein, zwei mal hingelegt, aber immer bei langsam gefahrenen Kurven.

Ich denke, alle aufgeführten Punkte sind soweit richtig. Wenn ich mir klar sage, ich werde nach rechts fahren, dann überlege ich nicht zuviel, wie ich denn das jetzt machen soll. Sobald man zuviel nachdenkt - bumm. Alle anderen Punke kennen wir ja noch aus der Fahrschule und unserer Routine.

Ich empfehle auch immer wieder Auffrischungskurse zu besuchen und mache selbst ein paar Stunden vor Saisonstart Übungen auf grossen Parkplätzen um wieder das Gefühl dafür zu haben. Ganz besonders Vollbremsungen, denn ohne ABS ist das essentiell.

DLzG
Wolfgang *biker*
MOTORBIKER NATION
*********nPaar Paar
41 Beiträge
Fakt: da wo man hin schau fährt man auch hin. Die Blickführung ist elementar.
Die Kombination aus Blickführung, Gewichtsverlagerung, passende Geschwindigkeit sorgen für die Ideallinie und machen das Motorradfahren interessant und vor allem sicherer. Das dies auf der eingeschränkten Fahrbahnhälfte geschieht ist selbstredend. Auf der letzten Rille durch die Kurve geht leider nicht immer gut.
****o39 Mann
183 Beiträge
drei und vier gehören zusammen
*******amGK Paar
206 Beiträge
Zitat von ****do:
Der negative Lenkimpuls wirkt erst ab ca. 25km/h. Daher sind 1 + 3 richtig, je nach Geschwindigkeit.

Das stimmt so nicht. Das Bike kippt sogar im Stand in die Gegenrichtung. Kann man problemlos ausprobieren. *zwinker*
*******_sn Frau
208 Beiträge
Kurventraining beim ADAC:

"Guckst du Sch..., fährst du Sch..." *lach*

Paradoxe Lenkung und Gewichtsverlagerung wurden natürlich auch geübt *zwinker*
****do Paar
655 Beiträge
Zitat von *******amGK:
Zitat von ****do:
Der negative Lenkimpuls wirkt erst ab ca. 25km/h. Daher sind 1 + 3 richtig, je nach Geschwindigkeit.

Das stimmt so nicht. Das Bike kippt sogar im Stand in die Gegenrichtung. Kann man problemlos ausprobieren. *zwinker*

Der negative Lenkimpuls ist abhängig von den Kreiselkräften. Unter 25 km/h fährt das Moped in die Richtung in die man lenkt.
Im Stand kippt das Motorrad auf die schwerere Seite. Durch Lenkeinschlag wird das Gleichgewicht verlagert.
Das hat aber 0 (nichts) mit dem Lenkimpuls zu tun.
*******de_x Mann
2.194 Beiträge
Sobald ihr eine Antwort mit Bedingungen verbindet oder begründet, kann sie bezüglich der eigentlichen Aufgabenstellung nicht mehr richtig sein - so wäre mal mein Verständnis, gemäß der Aussage von @*******unt es sei faktisch nur eine Antwort richtig.

Damit bleibt nur die Antwort 1
Alle anderen erzeugen schon in dieser kurzen Zeit zuviele „wenn, dann“ oder „eigentlich“ oder „im Prinzip“ 🤔🤓
********lara Frau
5.941 Beiträge
Ein Zitat aus meiner neuesten Geschichte, die noch nicht ganz fertig ist:
"Immer mehr gelang es Rose, sich den Kurven hinzugeben. Dieser Moment, in dem man nicht lenkte, sondern sich in die Kurve legte. Dieses Gefühl, wenn die Gravitation an einem zerrte, und man ihr entkam, indem man die Maschine im richtigen Moment wieder aufrichtete."
😉
*******amGK Paar
206 Beiträge
Der negative Lenkimpuls ist abhängig von den Kreiselkräften. Unter 25 km/h fährt das Moped in die Richtung in die man lenkt.
Im Stand kippt das Motorrad auf die schwerere Seite. Durch Lenkeinschlag wird das Gleichgewicht verlagert.
Das hat aber 0 (nichts) mit dem Lenkimpuls zu tun.

Na dann viel Spaß in Haarnadelkurven im Gebirge, die oft unter 25km/h durchfahren werden müssen. *ironie*
Legst Du Dich da eingangs der Kurve in Kurvenrichtung, liegst Du wahrscheinlich auf der Nase oder kommst in den Gegenverkehr.
****do Paar
655 Beiträge
Zitat von *******amGK:
Der negative Lenkimpuls ist abhängig von den Kreiselkräften. Unter 25 km/h fährt das Moped in die Richtung in die man lenkt.
Im Stand kippt das Motorrad auf die schwerere Seite. Durch Lenkeinschlag wird das Gleichgewicht verlagert.
Das hat aber 0 (nichts) mit dem Lenkimpuls zu tun.

Na dann viel Spaß in Haarnadelkurven im Gebirge, die oft unter 25km/h durchfahren werden müssen. *ironie*
Legst Du Dich da eingangs der Kurve in Kurvenrichtung, liegst Du wahrscheinlich auf der Nase oder kommst in den Gegenverkehr.

...was genau hast Du am Lenkimpuls nicht verstanden? *zwinker*
*******de_x Mann
2.194 Beiträge
Immer schön freundlich 😁😊😳🤔🤓😃😆
*******amGK Paar
206 Beiträge
Ich denke mal, hier wird das Ganze gut erklärt:

*******l63 Frau
5.049 Beiträge
Zitat von *******amGK:
Ich denke mal, hier wird das Ganze gut erklärt:

Das habe ich mir schon seeeeeeeehr oft angeschaut, mal schauen ob ich es umsetzen kann.
*******unt Mann
1.124 Beiträge
Themenersteller 
👍 ... das mit Sicherheit beste Tutorial welches ich im Netz bisher gefunden habe und von A - Z richtig und verständlich erklärt. Leider hat er darin etwas ganz wichtiges vergessen ... aber dazu später mehr
*******amGK Paar
206 Beiträge
zur Ergänzung gibt es dann ja auch noch dieses Tutorial von ihm:


*******unt Mann
1.124 Beiträge
Themenersteller 
auch dort fehlt es !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.