„ ... das mit Sicherheit beste Tutorial welches ich im Netz bisher gefunden habe und von A - Z richtig und verständlich erklärt.
ich hab bei Minute 10 aufgehört mir das anzusehen. die Effekte die er erklären möchte sind zwar da, aber mit seinen Herleitungen von Ursache zu Wirkung liegt er irgendwie daneben. nehmen wir als Beispiel eine Kühl-Gefrierkombination aus eine durchschnittlichen Einbauküche. dort ist der Tiefkühler immer unten, weil - wie wir ja alle wissen, kalte Luft eine hohere Dichte hat als warme Luft. damit ist kalte Luft auch schwerer als warme. sie sinkt nach unten, während die warme Luft nach oben steigt.
logisch, oder? (ein Schüler fragte mich dann mal im Unterricht warum bei ihm zu Hause das Gefrierfach am Kühlschrank oben sei. mein Tipp an ihn war, er möge zu Hause mal auf die Rückseite schauen ob das Etikett lesbar ist. wenn nicht, dann steht der Kühlschrank nämlich falsch herum.
)
wie dem auch sei, das Moped kippt nicht nach links weil das Rad nach rechts gedrückt wird, sondern weil dir Kreisekkräfte im Rad durch den Lenkimpuls die Richtung im Verhältnis zur Bewegungsrichtung des Motorrades ändert. die aus beiden Kräften resultierende Kraft lässt das Moped in Schräglage fallen. Versuchsaufbauten ohne Fahrbahnkontakt zeigen das sehr eindrucksvoll. auch seine Erklärungen der Reifenquerschnittsform und der Karkasse... nunja. in Schräglage hat jedes einspurige Fahrzeug die Bestrebung sich aufzustellen oder tiefer in die Kurve zu fallen. das liegt aber an der Geschwindigkeit und der dadurch wirkenden Fliehkraft (waagerecht nach außen). diese wiederum muss durch der Gewichtskraft (senkrecht nach unten) entgegengehalten werden. sind beide gleich, bleibt der Kurvenradius gleich. rück ich mit dem Arsch mher ins Kurveninnere, wird der Radius kleiner, egal ob mit oder ohne Tempomat, egal ob mit Touren-, Sport-, Enduro-, Chopper-, Diagonal-, Radial, Biquit- oder Kirschkuchenreifen. er spricht vom Aufstellmoment. das entsteht aber erst duch Einfluss einer weitern Kraft, nämlich der Vorderradbremse. jetzt ist die Reifenbauform tatsächlich relevant, denn es geht um Hebelwirkungen an der Reifenaufstandsfläche, dem sogenannten Latsch. aber das ist eine andere Geschichte.
wo waren wir stehen geblieben?
ach ja. geht zu einem Training und MACHT ES! etwas Besseres kann euch nicht widerfahren. Bernd Spiegel hat ein tolles Buch geschrieben, keine Frage. aber um es zu verstehen, musst du schon schlauer sein als nur "ich hab mal eben den Schein gemacht". es ist sehr fachspezifisch geschrieben. es nützt aus meiner Erfahrung dem "normalen Fahrer" mehr diese Effekte zu erleben, als sie in einem theoretischen Konstrukt erklärt zu bekommen.
...Dirk (ich)