Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Angel of Love & Friends
1620 Mitglieder
zum Thema
Erfahrener Dom als Hilfe für ein Pärchen. Geht das gut?72
Ein nettes Hallo an alle hier. Kurz zu uns: Wir sind ein langjähriges…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage zur Kurventechnik (Teil 1)

welchen Einfluss habe ich als Fahrer auf die Richtung meines Bikes

Dauerhafte Umfrage
*******unt Mann
1.128 Beiträge
Themenersteller 
Am Reifen erkennst Du, ob die erzählten „Geschichten“ der Wahrheit entsprechen .... im Forum kann man aber oft auch zwischen den Zeilen vermuten was stimmt, .... und was nicht ! Für mich jedoch unerheblich, denn es soll letztendlich jeder das tun was ihn glücklich macht
*******de_x Mann
2.195 Beiträge
Sichtbare Karkassen sind entweder ein Zeichen für ein ausgiebiges Fahrtraining auf abgesperrtem Gelände, für Geldmangel oder Verantwortungslosigkeit...

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen !
Letzteres, weil ich u.a. als Kunststoff-/Kautschuk-Techniker auch “Reifenbau” gelernt habe.
Mir reichen Reifenreste von LKWs auf der BAB. Ich brauche keine Leichenteile zwischen Mopedreifenfetzen....nicht noch mal....
****do Paar
655 Beiträge
Zitat von *******unt:
Am Reifen erkennst Du, ob die erzählten „Geschichten“ der Wahrheit entsprechen .... im Forum kann man aber oft auch zwischen den Zeilen vermuten was stimmt, .... und was nicht ! Für mich jedoch unerheblich, denn es soll letztendlich jeder das tun was ihn glücklich macht

Man sollte den "Angststreifen" auch nicht überbewerten. Oft ist das auch dem Wohnort geschuldet.
Hier im Harz fahren wir die Reifen sicher nicht in der Mitte ab, im Flachland kann das schon eher passieren.

Und wer permanent die Reifenbreite voll ausnutzt fährt auf Risiko, ein bisschen Reserve in der Schräglage für unerwartete Momente ist auf öffentlichen Straßen vernünftig.

Auf der Rennstrecke läuft das denn anders. Da bremst man ja auch in den Kurven. *zwinker*
*******unt Mann
1.128 Beiträge
Themenersteller 
mehr als vernünftig, am rein im Straßenverkehr genutzten Reifen die blau verbrannten Gummikrümel hinter der Flanke nicht finden zu können. Und es gibt viele, die extrem rasante Fahrweisen gar nicht praktizieren wollen und trotzdem sichere und gute Kradfahrer sind.... ich sehe die reinen Tourenbiker auch in der deutlichen Mehrheit ... aber in allen Gruppen befinden sich halt immer wieder welche, die mit bloßem Geschwätz etwas ausleben müssen, was in deren Praxis noch niemals Anwendung gefunden hat, und nur das sind für mich die wirklich Bedauernswerten unter allen Bikern
**69 Mann
199 Beiträge
*top*
*******606 Mann
445 Beiträge
Ich hab zwar was oben angekreuzt aber eigentlich fahre ich nach Gefühl, mal ruhig und gesittet zum Blümchenpflücken, mal funkensprühend über die Rennstrecke.

Sorry, hab nicht alle Beiträge gelesen weils mich nach der 1. Seite gelangweilt hat.

Aber ich denke das ich mit meinem Gefühl nach 3.000.000 km (in 48 Jahren) auf den unterschiedlichsten Bikes (habe z. Zt. nur noch 14 Mopeds von 60 kg mit 17 PS bis zum 6 Zentner Dickschiff) nicht so wirklich falsch liege, in denen ich lediglich 1 Unfall ,wo man mir 10 m vor mir plötzlich die Straße zumachte (hat mich ziemlich zerschossen), hatte.

Aber ist so wie mit der Mathematik - der Eine hats im Blut und der Andere muß pauken und Formeln lernen. Der Erste wird nur durch Fahrfehler anderer aus dem Sattel gehoben und der andere fällt von selber, trotz aller Assistenten in der ersten Kurve runter. Die letztere Fraktion und die die meinen sie brauchten keine Vorsicht walten zu lassen weil sie ja alles perfekt beherrschen werden durch die natürliche Auslese nach Darwin von der Weitergabe der Gene ausgeschlossen.

Wer Angst vor der eigenen Courage hat und sich immer unwohl fühlt sollte lieber ein anderes Verkehrsmittel benutzen und die, die sich zu sicher sind, sollten sich immer wieder die Risiken des motorradfahrens vor Augen halten. Mit dazu gehört natürlich auch die Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer (ja, auch mit der Lautstärke) genauso dazu wie das vorrausschauende Fahren und die ausreichende körperliche Fitness!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.