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Umfrage zur Kurventechnik (Teil 1)

welchen Einfluss habe ich als Fahrer auf die Richtung meines Bikes

Dauerhafte Umfrage
********m_BA Paar
268 Beiträge
Zitat von **********r_Shy:
Zitat von ********m_BA:
Kurvenverhalten und das Fahren in die Kurve ist grundsätzlich Gewichtsverlagerung. Wie diese geschieht hängt vom Moped und der Situation ab. Einzig richtige Antwort.
Ja, beim Skateboardfahren.

Mehrere Jahre Motorradrennen, in Sandvoort, Zolder, Zeltweg, Nürburgring, Hockenheimring... Ich denke, ich sollte wissen wovon ich rede
*******unt Mann
1.141 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********m_BA:
Zitat von **********r_Shy:
Zitat von ********m_BA:
Kurvenverhalten und das Fahren in die Kurve ist grundsätzlich Gewichtsverlagerung. Wie diese geschieht hängt vom Moped und der Situation ab. Einzig richtige Antwort.
Ja, beim Skateboardfahren.

Mehrere Jahre Motorradrennen, in Sandvoort, Zolder, Zeltweg, Nürburgring, Hockenheimring... Ich denke, ich sollte wissen wovon ich rede

Du bist das Paradebeispiel dass man auch ohne wissen schnell sein kann ... leider weiß ich jetzt, dass Du aber niemals der Schnellste warst !
********m_BA Paar
268 Beiträge
Zitat von *******unt:
Zitat von ********m_BA:
Zitat von **********r_Shy:
Zitat von ********m_BA:
Kurvenverhalten und das Fahren in die Kurve ist grundsätzlich Gewichtsverlagerung. Wie diese geschieht hängt vom Moped und der Situation ab. Einzig richtige Antwort.
Ja, beim Skateboardfahren.

Mehrere Jahre Motorradrennen, in Sandvoort, Zolder, Zeltweg, Nürburgring, Hockenheimring... Ich denke, ich sollte wissen wovon ich rede

Du bist das Paradebeispiel dass man auch ohne wissen schnell sein kann ... leider weiß ich jetzt, dass Du aber niemals der Schnellste warst !

Falsch gedacht 😃😃😃
*********Riese Paar
2.648 Beiträge
Ich kombiniere alle Kurventechniken miteinander.
Bögen (auf Landstraßen z.B.) indem ich eine Arschbacke anspanne und das Moped dann in diese Richtung fährt.
Kurven am besten durch minimalstes Gegenlenken (das ist auch am agilsten).
Und zu guter letzt hänge ich auch mal neben dem Hobel und das Knie geht Richtung Boden (ja, das geht auch bei Choppern!).
Und wenn ich mein Gespann wieder fertig habe, muss ich darauf sowieso rumturnen wie bei der MotoGP.

Er vom Riesenpaar
********m_BA Paar
268 Beiträge
Zitat von *******unt:
Zitat von ********m_BA:
Zitat von **********r_Shy:
Zitat von ********m_BA:
Kurvenverhalten und das Fahren in die Kurve ist grundsätzlich Gewichtsverlagerung. Wie diese geschieht hängt vom Moped und der Situation ab. Einzig richtige Antwort.
Ja, beim Skateboardfahren.

Mehrere Jahre Motorradrennen, in Sandvoort, Zolder, Zeltweg, Nürburgring, Hockenheimring... Ich denke, ich sollte wissen wovon ich rede

Du bist das Paradebeispiel dass man auch ohne wissen schnell sein kann ... leider weiß ich jetzt, dass Du aber niemals der Schnellste warst !

Und egal ob du am Lenker drückst, schiebst, den Arsch rüber schiebst oder das Bein, den Oberkörper verlagert, am Ende ist es alles eine Gewichtsverlagerung, egal wie du das erreichst!
OK, neue Umfrage :
Nachdem Ihr es also irgendwie in die Schräglage geschafft habt, taucht mitten in der Kurve Schroedingers Katze vor Euch auf.
Wie verhaltet Ihr Euch?
*******de_x Mann
2.238 Beiträge
Zitat von **********r_Shy:
OK, neue Umfrage :
Nachdem Ihr es also irgendwie in die Schräglage geschafft habt, taucht mitten in der Kurve Schroedingers Katze vor Euch auf.
Wie verhaltet Ihr Euch?

Wieviel Grad hat die Schräglage, welchen Kurvenradius fahre ich da gerade und welchen Nassgripkoeffizient haben die Reifen? Ach ja: Wie alt ist Schroedingers *katze*
*******unt Mann
1.141 Beiträge
Themenersteller 
Schröders Katze generiert ihren Richtungswechsel unter Zuhilfenahmen des Schweifs ausschließlich über die Hinterläufe.... die vorderen lediglich zur Verteidigung. In der natürlichen Nshrungskette bildet sie das Mittelglied zwischen Maus und Wolf. Dieser liegt derzeit jedoch als Großmutter verkleidet in Schneewittchens Bett .... oder war‘s Aschenbrödel ? ..... hmm, ok, von Muschis und Märchen hab ich leider zu wenig Aunung
*********ch79 Frau
177 Beiträge
Zitat von **********r_Shy:
OK, neue Umfrage :
Nachdem Ihr es also irgendwie in die Schräglage geschafft habt, taucht mitten in der Kurve Schroedingers Katze vor Euch auf.
Wie verhaltet Ihr Euch?


Katze..... *nachdenk*
Man kann, muss aber nicht bremsen?! 😬
Die Situation scheint, trotz Kleintier rechtlich umstritten. 😎🤷🏻‍♀️😉
*********ch79 Frau
177 Beiträge
Zitat von *******unt:
Umfrage zur Kurventechnik (Teil 1)
Immer wieder kommt es zu Unfällen weil eine Vielzahl der Motorradfahrer nie wissentlich erfahren haben, welchen Einfluss sie auf auf die Kurve eines Bikes haben. Die Nachfolgende Umfrage mögen Anfangs einige für dämlich halten, die Vielzahl der Antworten und die Auflösung in Teil 2 für viele jedoch hilfreich sein, im Gefahrenmoment bald das einzig richtige tun zu können.

auch wenn es in Kurven zu einer Kombination mehrer Einflüsse kommt, ist rein faktisch nur eine Antwort richtig.



Bevor hier noch mehr große oder kleine Tiere die Kurventechnik sabotieren..... 😅😎
Wann kommt denn die Auflösung deiner Umfrage?
*******unt Mann
1.141 Beiträge
Themenersteller 
@*********ch79 : ich gebe ja vor derzeit arbeitslos zu sein, darum behaupte ich jetzt einfach mal mich in den nächsten 2 Stunden in die Badewanne zu setzen und werde mich anschließend mit dem Schlussbeitrag beschäftigen .....
Punkt 4 hat doch was. Dann fahre ich (Snoopyne) freihändig und macht was ich will nur mit gucken. Ich wäre in jedem 2. Schuhgeschäft *lol*
Snoopy sagt, das wäre gefährlich. Dann würde er ja alle hübschen Frauen an der Strecke umfahren. *lol*
Wir wünschen allen eine gute unfallfreie Saison.
****eee Frau
1.438 Beiträge
Zitat von **********r_Shy:
OK, neue Umfrage :
Nachdem Ihr es also irgendwie in die Schräglage geschafft habt, taucht mitten in der Kurve Schroedingers Katze vor Euch auf.
Wie verhaltet Ihr Euch?

Drüber fahren... 😁
*******unt Mann
1.141 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****eee:
Zitat von **********r_Shy:
OK, neue Umfrage :
Nachdem Ihr es also irgendwie in die Schräglage geschafft habt, taucht mitten in der Kurve Schroedingers Katze vor Euch auf.
Wie verhaltet Ihr Euch?

Drüber fahren... 😁

schon allein zum Wohl der Maus 😊
*******de_x Mann
2.238 Beiträge
Zitat von ****eee:
Zitat von **********r_Shy:
OK, neue Umfrage :
Nachdem Ihr es also irgendwie in die Schräglage geschafft habt, taucht mitten in der Kurve Schroedingers Katze vor Euch auf.
Wie verhaltet Ihr Euch?

Drüber fahren... 😁

Deshalb die Frage nach dem Nasshaftungskoeffizient - das schmiert doch dann beim Hinterrad ....
(Ja, ich weiß - es gibt diesen Wert garnicht und außerdem bremse auch ich für Tiere - wollte aber die augenscheinliche Schärfe aus der Kommunikation nehmen 😁)
********lara Frau
5.980 Beiträge
Zitat von *******de_x:
und außerdem bremse auch ich für Tiere

Ich bremse auch für Männer!
****eee Frau
1.438 Beiträge
Zitat von *******de_x:
Zitat von ****eee:
Zitat von **********r_Shy:
OK, neue Umfrage :
Nachdem Ihr es also irgendwie in die Schräglage geschafft habt, taucht mitten in der Kurve Schroedingers Katze vor Euch auf.
Wie verhaltet Ihr Euch?

Drüber fahren... 😁

Deshalb die Frage nach dem Nasshaftungskoeffizient - das schmiert doch dann beim Hinterrad ....
(Ja, ich weiß - es gibt diesen Wert garnicht und außerdem bremse auch ich für Tiere - wollte aber die augenscheinliche Schärfe aus der Kommunikation nehmen 😁)

Das geht so fix, da kann man den Nasshaftungskoeffizienten getrost vergessen (übrigens munkelt man, dass der Otto normal Fahrer auch nasse Reifen nicht an den Rand des physikalisch damit möglichen bringt)
Zitat von ****eee:
Zitat von **********r_Shy:
OK, neue Umfrage :
Nachdem Ihr es also irgendwie in die Schräglage geschafft habt, taucht mitten in der Kurve Schroedingers Katze vor Euch auf.
Wie verhaltet Ihr Euch?

Drüber fahren... 😁

Das wird nichts. Schroedingers Katze ist in einer Kiste. Außerdem ist sie schon tot. Aber gleichzeitig auch lebendig.
Es handelt sich um ein theoretisches Problem in der Quantenphysik.

Wollte damit auf die Ursprungsfrage anknüpfen:
In dem Moment, wo ein Gegenstand auf der Fahrbahn ist, mit dem Du beim Zusammenstoß unvermittelt entweder tot oder Nobelpreisträger bist, solltest Du Dir keine Gedanken mehr machen, wie Du aus der Situation wieder rauskommst.
Also vorher Kurventechnik üben. Damit der Kopf dann frei ist *ggg*
*******de_x Mann
2.238 Beiträge
Und ich habe noch jede Menge Rand übrig, auch wenn er diese Woche schon etwas kleiner geworden ist.
Reicht aber noch für die Reifenbreite des Rollies - auch ohne Quantenphysik...
... und auch wenn ich weiß, daß wir hier über lebensentscheidende Sekundenbruchteile diskutieren-
Was heißt nochmal JOY ? Das sollten wir bei aller Ernsthaftigkeit nicht vergessen 😜

Und jetzt “Hopp” zum Teil zwei - die Nacht ist noch jung und alle offenen Katzenaugen sehen gleich aus (nachts).
(Nur manche kratzen, wenn man sie anfasst. Andere schnurren oder sagen: Los jetzt, komm endlich)

Dadadiedadada....
********lara Frau
5.980 Beiträge
Zitat von *******de_x:
jede Menge Rand

Ich habe neulich den Ausdruck "Schisserstreifen" gelernt, was hier aber nicht als Ansporn zum Heizen, sondern zum Schmunzeln dienen soll.😇
******g63 Mann
2.654 Beiträge
Der Reifen ist ganz bezahlt, also kann man ihn auch ganz benutzen.
Der Rand gehört zur Mehrwertsteuer und darf ruhig auch unbenutzt bleiben!

Bei mir kommt ein Reifenwechsel erst, wenn die Karkasse anfängt sichtbar zu werden.
Das ist aber relativ und bei Jedem anders! *zwinker*

Und dann gab es mal "Curbsgrün in Tüten" und angeschliffene Knieschleifer bei E-Bay im Angebot.
Ist aber schon vor längerer Zeit gewesen!
*********Riese Paar
2.648 Beiträge
Zitat von ******g63:

Bei mir kommt ein Reifenwechsel erst, wenn die Karkasse anfängt sichtbar zu werden.
Das ist aber relativ und bei Jedem anders! *zwinker*

So in etwa?
**vu Paar
1.000 Beiträge
Zitat von ******g63:
Der Reifen ist ganz bezahlt, also kann man ihn auch ganz benutzen.
Der Rand gehört zur Mehrwertsteuer und darf ruhig auch unbenutzt bleiben!

Bei mir kommt ein Reifenwechsel erst, wenn die Karkasse anfängt sichtbar zu werden.
Das ist aber relativ und bei Jedem anders! *zwinker*

Und dann gab es mal "Curbsgrün in Tüten" und angeschliffene Knieschleifer bei E-Bay im Angebot.
Ist aber schon vor längerer Zeit gewesen!


Toll! Toll! Toll!
******g63 Mann
2.654 Beiträge
So in etwa, allerdings ohne Burnout und kommt eher seltener vor.

Ich sag mal *zumthema*
***75 Mann
120 Beiträge
Am Reifen erkennt man ziemlich schnell ob jemand Kurven fahren kann oder eben nicht - hab das vor 20 Jahren beim BMW Sicherheitstraining mal sehr gut von einem Trainer gezeigt bekommen und das hat sich über den ganzen Tag über bewahrheitet.

Macht es einfach Leute zu erkennen mit denen man nicht durch die Alpen fahren möchte. Und das vollkommen neutral ohne den Fahrer jemals selbst gesehen zu haben.
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