Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1087 Mitglieder
zum Thema
Intimbehaarung unerwünscht?411
Überall wird geschrieben, Intimbehaarung unerwünscht!
zum Thema
Eindeutig zweideutig74
Ich habe in den sozialen Medien auf das folgende Bild gefunden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wheelie bei Gruppenausfahrt.

Wheelie in der Gruppe

Dauerhafte Umfrage
*********paar Paar
1.553 Beiträge
@******009 wieso....kannst ja dich ja für das Thema abmelden.
Ich sehe das Thema schon wichtig, da ich ehrlich keinen Bock habe mit ner Gruppe zu fahren, wenn sich einige nicht im Griff haben.
Wie man solche Dinge regelt, sollte man einfach vorher besprechen und nicht wenn man mitten auf Tour ist.
******009 Mann
1.190 Beiträge
*top*
*******ster Mann
1.868 Beiträge
Soooo, jetzt bin ich am PC und kann ausführlich schreiben ohne Arthritis in dem Daumen zu bekommen.

Gruppefahren und Guiden ist ein uraltes Streitthema.
Die Regeln sind aber doch so einfach.
Es soll jeder seinen Spass haben, auch die Erfahrenen und der Guide.
Deshalb müssen Neulinge und Anfänger sehr genau wissen wo sie stehen.
Eine Gruppe über 7 Bikern ist nicht mehr gut händelbar ausser sie kennen sich und fahren alle den gleichen Stil.
Poser und Megaheizer haben normalerweise keinen Platz in so einer Gruppe.
Guide macht ausschließlich ein sehr erfahrener Biker.
Nach Möglichkeit gibt es einen Besen der genauso erfahren ist.
Dann wird die Gruppe eingeteilt. Ca 1-2 erfahrene Biker/innen hinter dem Guide, die Können auch mal den Besen ablösen wenn es Hinten total klemmt.
Die restlichen Platzierungen wählen die Fahrer/innen selbst.
Es wird nicht in der Gruppe Überholt.
Wer in den Kurven zu langsam ist hat auf den Geraden aufzuholen.
Bei der ersten Pause nach ca. 1 Stunde wird, wenn nötig umplatziert.
Zu unerfahrene und ausbremsende Biker/innen fahren als Vorletztes.
Nicht an Regeln haltende kriegen ne Verbannung, fahren gaaanz hinten und dürfen gerne ihre eigenen Touren machen. Die gehören erstmal nicht mehr zur Gruppe.
Kein Warten, keine Beachtung!

Das Guiden selbst:
Der Guide fährt STVO, wenn die Gruppe gut zusammen bleibt auch mal 20+
Der Guide fährt die Kurven flottt, wenn sich die Gruppe auseinander zieht ist das kein Problem.
Der Guide fährt auf der Geraden dann eben 20-30 langsamer, dann kommt die Gruppe wieder zusammen.
Der Guide fährt in der Stadt 40 dann können die letzten noch ausserhalb der Punkteränge mithalten.
Es wird an Abzweigen immer gewartet, jeder in der Gruppe weiß das. Jeder kann sich darauf verlassen dass er nicht "verloren" geht.
Das erzeugt für die Langsamen Druck UND Vertrauen.
Einerseits den Druck dass sie versuchen an der Gruppe dran zu bleiben weil sie ja nicht möchten dass die immer warten müssen. anderseits das Vertrauen durch den Besen und dadurch dass eben immer gewartet wird bis alle wieder zusammen sind.
Es wird auch überholt. Der erfahrene Guide überholt nicht mehr wenn er weiß dass in zwei Kilometern abgebogen wird.
Nach dem Überholen wird weiter Gas gegeben und ganz rechts gefahren damit der Nachfolgende Platz zum Einscheren hat.
Links-rechts- Platzierung wird nach dem Überholen erst wieder eingenommen wenn genügend Abstand zum Überholten vorhanden ist.
.
.
.
.
.

Aber was soll man groß erzählen.
Solange die Menschen unbedingt ihre Egos spazieren führen müssen und das gibt es in alle Richtungen wird Gruppe immer eine Enttäuschung werden.
*********an_KL Paar
158 Beiträge
Also mit dir lieber Bestmaster würden auch gerne mal fahren.
*biker*
******g63 Mann
2.655 Beiträge
Nach meinem Kenntnisstand sollten bei der Reihenfolge die Unerfahrenen und
nicht Sicheren hinter dem Guide fahren.
Hinten kann es schon mal etwas schneller zugehen, um den Anschluss nicht
zu verlieren.
*******unt Mann
1.144 Beiträge
Zitat von ******g63:
Nach meinem Kenntnisstand sollten bei der Reihenfolge die Unerfahrenen und
nicht Sicheren hinter dem Guide fahren.
Hinten kann es schon mal etwas schneller zugehen, um den Anschluss nicht
zu verlieren.

und welchen wirklichen Vorteil sollte das gegenüber der von Beastmaster genannten Einteilungweise haben ? Ich sehe darin für alle nur Nachteile und den Sinn eines erfahrenen Besen für aufgelöst .
*******unt Mann
1.144 Beiträge
ok, wenn die größte Pfeiffe gleich hinter dem Guide fährt, können
wenigstens alle den Wheely bewundern und der Besen ist rechtzeitig zum kehren da 👻
*********paar Paar
1.553 Beiträge
@******g63 wenn man hinter schneller fährt als vorne, dann passt dies aber nicht in physikalische Gesetzmäßigkeiten. Oder hab ich in der Schule vor langer Zeit nicht aufgepasst?
*******ster Mann
1.868 Beiträge
Zitat von *********an_KL:
Also mit dir lieber Bestmaster würden auch gerne mal fahren.
*biker*

Jederzeit,
sagt bescheid wenn ihr euch Richtung Osten bewegt dann fahre ich gen Westen.
So um Heilbronn rum wäre die Mitte.
Weiteres via PN.
******009 Mann
1.190 Beiträge
ich fahr lieber weiter allein *top*
****e65 Mann
137 Beiträge
@*******ster:
Ich weis zwar nicht wie viel Erfahrung du wirklich als Guide hast, aber es gibt das ungeschriebene Gesetz dass der Schwächste hinter dem Ersten fährt, da sich ein Ziehharmonikaeffekt beim Fahren ergibt. Und wenn die Gruppen heterogen ist wird es hinten meist ziemlich schnell und die am Schluss fahrenden kommen des Öfteren wenn man zügig unterwegs ist nicht mehr so einfach hinterher und da würdest du als Guide ganz schnell das Ende aus den Augen verlieren und den Luxus eines Besenfahrers gibt es auch nicht zu oft. Wenn du wirklich die Langsamen nach hinten stellst, werden alle ziemlich viel Spaß haben und sehr oft mit niedriger Geschwindigkeit dahin dümpeln, wenn der Langsame sich nicht traut zu Überhohlen oder durch sein Tempo die entstehenden Lücken nicht zufahren kann. Ausserdem kann der schwächere dann einfacher dem Guide folgen, der ja einfach nur im selben Rhythmus hinterher fahren muss und einfach nur das gleiche machen muss wie der Guide und auch nie zu schnell ankommt um in Schwierigkeiten zu kommen. Ausserdem habe ich den schwächsten dann einfach viel besser im Blick als wenn er einen Km hinter mir nur als kleiner Punkt im Rückspiegel erscheint. Wenn du auf Lehrgängen fährst, fährt doch der Instruktor auch nicht gleich hinter dir, sondern er führt dich erst mal über die Strecke und zeigt dir was und wie es geht und genauso funktioniert es bei Ausfahrten um die schwächeren zu unterstützen. Und wenn du wirklich mal bei einer flotteren Gruppe die Besenpositon gefahren bist, müsstest du eigentlich wissen, dass es durchaus vorkommt, dass man 40 Km/h schneller fahren muss als vorne, um Lücken zu zu fahren und es auch anspruchsvoll werden kann zu folgen, wenn du in eine guten schnellen Gruppe fährst.
*******boy Mann
102 Beiträge
Gruppenfahrt ist kein Zirkusauftritt. In jungen Jahren habe ich mit einem 260 kg. Sporttourer auch mal ungewollt ein Wheelie gemacht.
Viel PS, starkes Gas-geben und hinten ein gewichtiger Sozius, dann klappt das nicht nur mit einer Enduro. *g*
Das kann man beherrschen, hat aber bei einer Gruppenausfahrt oder im Stadtverkehr nichts zu suchen.

Polizei - nein, wir Biker sind doch vernünftige Leute... Davon gehe ich aus.
Bin übrigens 71 J. alt und fahre noch Motorrad.
*huhu* aus *berlin* Berlin
*****ila Mann
191 Beiträge
Geht gar nicht.. wir Biker sind bisweilen eh nicht gern gesehen und gehört, und wenn dann einer meint solche Spiele zu machen bleibt es an der ganzen Gruppe hängen, bzw an der ganzen Zweiradfraktion... Ganz abgesehen davon dass dadurch die Gruppe gefährdet wird durch einen Sturz..
Solche Querschläger haben nix verloren in der Gruppe.
******009 Mann
1.190 Beiträge
gut das sich jeder seine gruppe aussuchen kann *top*
*******nik Mann
27 Beiträge
Naja, solche Probleme sind mir und den wilden 124ccm nicht bekannt. Aber schön zu lesen welche Probleme andere haben.

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“

🤷🏻‍♂️
*********9_70 Mann
33 Beiträge
Hallo Biker,
hmm🤔 , die Art und Weise wie hier vom Autor ran gegangen wird, ist schlichtweg manipulierend und keineswegs neutral oder objektiv!
Ich mache selber zwar sehr gerne mal nen Wheely, aber natürlich immer nur, wenn ich zu 100% niemand anderen dabei gefährde! So muss es auch zwingend sein, und muss auch nicht weiter diskutiert werden! Ebenso richtig ist, dass jede Gruppe anders eingestellt ist, wenn ich mit einer sehr sportlich fahrenden Gruppe unterwegs bin, wird sicher anders darüber empfunden, als in einer gemischten Gruppe, wo Opa mit Oma auf der Goldwing das Tempo vorgeben! Nichts desto Trotz, sollte man sich aber anpassen können, d.h. dann auch ganz klar, wenn es als störend oder "unangenehm" empfunden wird, sollte man es spätestens nach der Ansprache definitiv auch lassen!
Aber was ich als extrem mies und typisch deutsches Spießertum empfinden würde , sind Leute die hier davon reden, einen Biker bei der Polizei zu melden! Ein sehr gutes Zitat hierfür :"Das größte Schwein im ganzen Land ist und bleibt der Denunziert!!!"
*******ster Mann
1.868 Beiträge
Zitat von ****e65:
@*******ster:
Ich weis zwar nicht wie viel Erfahrung du wirklich als Guide hast...
Tut nix zur Sache, in jedem Fall genug.
Das ist ein verdrehen der Geschichte. Früher fuhr die schwächste Maschine hinter dem guide, nicht der schwächste Fahrer.
Heute können alle Maschinen im normal flotten Tempo mithalten.
Nur wird heute eben die totale Anfängerin mitgenommen weil man eben das Liebchen unbedingt in der Gruppe dabei haben will oder weil man eben "Gruppe" ist...
Der/die anfänger/in hat keinen Spaß und der Rest der Gruppe auch nicht.
Also wenn schon dabei dann hinten.
Kurvenbremser vorne zu haben ist gefährlich.
****e65 Mann
137 Beiträge
@*******ster :

die Leistung der Maschine ist nicht das entscheidende, es sei den es fährt eine Monkey im Feld von lauter Supersportlern oder umgekehrt. Das entscheidende ist doch der Fahrer, ich kenne genug die mit einer vermeintlich schwächeren Maschine schneller fahren als die mit der großen Leistung unterm Arsch. Und wenn jemand langsamer fährt und unsicher ist ist es vollkommener Schwachsinn ihn ans ende zu stellen. Das Überfordert doch nur wenn der Teilnehmer immer die Lücken zu fahren muss und permanent über seinem Leistungsvermögen fahren muss.
Das führt zu Unfällen mit Ansage!
Außerdem kannst du als Guide auch Verantwortung übernehmen und den schwächeren an schnellere Fahrweise heranführen. Und das macht man einfach klassisch in dem man erst mal vor fährt die Richtige Linie fährt und auch das Tempo so anpasst, das der schwächere nicht abfliegt.
Klar wenn die Fähigkeiten in der Gruppe zu stark auseinander gehen wird es nicht spaßig und man muss einen anderen weg finden das Problem zu lösen. Ja es ist auch richtig dass sich sehr viele über oder unterschätzen und sich in die falsche Gruppe melden und das Phänomen dass das Liebchen auch in der vollkommen zu schnellen Gruppe mitfahren "muss" gibt es auch immer öfter. Aber gehen wir mal davon aus, daß wir nicht zu extrem auseinander klaffende Leistungsniveaus haben, macht deine Regel absolut keinen Sinn. Du überforderst die Langsameren und unterforderst die Schnellen wenn du vorne einbremsen musst. Und genau dann passiert es dass es den schnellen zu langweilig wird und sie Sch.... bauen.
Mal ehrlich bist du jemals schon in einer schnellen Gruppe mit einer größeren Spreizung an Fahrpotenzial als letzter hinter her gefahren? Dann müsstest du eigentlich wissen, dass es durchaus sehr schwer ist und man weit über der zulässigen STVO fahren muss um Lücken zu schließen, wenn vorne etwas am Gashahn gezogen wird.
Klar wenn du als Guide deinen Spaß in den Vordergrund stellt wird es bei nicht so guten Fahrern langweilig, aber das ist für mein Grundverständniss nicht die Aufgabe des Guides. Da fährst du dann lieber alleine. Ich sehe es so, als Guide habe ich die Verantwortung für alle Teilnehmer sie Unfallfrei durch die Tour zu begleiten und niemanden zu Überfordern. Klar wenn ein Anfänger bei den Super schnellen fahren will muss ich einschreiten, aber jeder der sich dazu entschieden hat in einer Gruppe zu fahren, hat sich dieser auch an zu passen und hat wenn er besser ist auch mal zurück zu stecken. Wenn einem das nicht taugt kann er ja gerne aus der Gruppe ausscheiden und für sich selbst fahren. Wir sind nicht auf der Renne mit dem Messer zwischen den Zähnen und wenn mein Ego nicht ausreicht mich mal zurück zu nehmen, sollte ich mal mit wesentlich besseren zu fahren, wo Posen nicht geht und man erkennen muss wo wirklich der Hammer hängt. Alles andere ist nur egoistisch und selbst darstellerisch. Und das sollte ein Guide nicht nötig haben. Guiden heißt führen und mitnehmen, und nicht zeigen wie toll man ist.
Eventuell hast du da ein ganz anderes Selbstverständnis als ich.
Aber jeder wie er will, ich sehe es anders und werde es nicht ändern, und auch professionelle Guides die das als Beruf machen fahren nicht anders als ich es beschrieben habe.
In einer Gruppe von Freunden kann man dein System sicher fahren, aber die Anzahl der Freunde wird sich reduzieren, denn der letzte wird immer Kotzen und irgend wann mal auch sagen, dass er keinen Bock mehr hat, immer alles riskieren zu müssen um hinter her zu kommen.
Ausserdem nur ne kurze Frage? Wie viele Leute kannst du seriös als Guide im Rückspiegel verfolgen? Bei mir hört es bei 6-7 auf, denn es gibt nicht so viel gerade Stücke auf meinen Touren, wo ich überhaupt weiter als 7 schauen könnte, deshalb immer die Erfahreneren nach hinten, die sind auch in der Lage mal wenn sie abgehängt werden selbstständig den weiteren Weg zu finden und können auch mal Lücken zufahren.

Die Linke zum Gruß und dir trotzdem viel Spaß.

PS: Nur ein Tip, wenn du auf Kurvenbremser auffährst, liegt es klar an dir, du hattest zu wenig Abstand und solltest es besser wissen. Vorausschauen und Denken, Rücksichtnahme und Teilnehmer mit Gruppenverantwortung sind da klar im Vorteil.
*******ster Mann
1.868 Beiträge
@****e65
Mea maxima culpa.
Du hast 1000%ig recht *traenenlach*
Schreib ein Buch drüber und führe gaaaaanz viele Touren mit ne kurvenbremse hinter dir.
Nach einer Stunde machst du ne Pause und schaust in die Gesichter deiner erfahrenen mitfahrer. Wenn du ein grinsen findest hat ja alles gepasst *top*
Als Antwort auf deine Frage, die maximale Gruppengröße die ich geführt habe waren 18. Von Nürnberg bis arabba mit hantenjoch und allem folgenden.
Aber ich lass es lieber mit dir noch über das Thema zu reden.
Du hast bestimmt viiiiel mehr Erfahrung *smile*
*******unt Mann
1.144 Beiträge
guter Guide, schlechter Guide.... Rivaltäten sind hier doch gar nicht nötig.

zum einen sind Tourteilnehmer durch den Guide nicht entmündigt ...und bei der Variabilität aller Faktoren die bei einer Tour zusammenkommen....woraus ergibt sich denn da pauschales Falsch und Richtig ? Ein kollegialer Erfahrungsaustausch wäre doch von viel größerem Erfolg, zumal eine Tour ein spaßiges Event für alle, und keine Mission zum Mars werden soll.


Gute Ortskenntnis, ein Fahrkönnen das zumindest etwas überhalb der Gruppe liegen soll und etwas diplomatische Autorität, sofern sie denn gefordert ist. Die FahrReihenfolge regeln „Erwachsene“ im Lauf der Fahrt auch gerne unter sich

peinlich wird es nur wenn der Guide der größte von Bremsklotz von Allen ist und er den ECE Beipackzettel seiner Gelben Weste mit einer Instruktorenlizenz verwechselt hat
*****ier Mann
990 Beiträge
Ging es nicht eigentlich um das Thema "Wheelie in der Gruppe"? *gruebel*
Ob Gruppe oder nicht, für mich stellt sich die Frage, warum sollte ich bei einem Zweirad, nur auf einem Rad fahren wollen?
1. Ich habe keine Ahnung von der Fahrphysik und denke, das muss so sein
2. Ich bin der Meinung, dass das suuuuuper spektakulär aussieht und möchte dass das unbedingt suuuuuuper viele Leute sehen. Daher suche ich mir eine Fahrgruppe, Fußgängerzone, Eisdiele, ... aus.
3. Ich weiß, dass das super spektakulär aussieht, kann das auch ganz besonders gut und verdiene als Stuntman mein Geld damit, indem ich meine Kunststücke auf abgesperrtem Gelände darbiete.
*******unt Mann
1.144 Beiträge
😂 These Nummer 3 ist wohl die einzige die Berechtigung hat

Und mal am Rande: Selbst beim letzten Rennstreckentraining ist ein Zirkusclown vom Veranstalter verwarnt worden .. Also selbst in Rennfahrerkreisen sind Poser schnell des Platzes verwiesen...... Jeder Rennfahrer dem das Rad hochgeht, versucht es so schnell wie es geht wieder auf den Boden zu bekommen

Deswegen gibt es noch eine 4. Antwort:

Der Wheely gehört allein dem Gewinner eines Rennens !
****65 Mann
1.723 Beiträge
Zitat von *******ster:

Tut nix zur Sache, in jedem Fall genug.
Das ist ein verdrehen der Geschichte. Früher fuhr die schwächste Maschine hinter dem guide, nicht der schwächste Fahrer.
Heute können alle Maschinen im normal flotten Tempo mithalten.
Nur wird heute eben die totale Anfängerin mitgenommen weil man eben das Liebchen unbedingt in der Gruppe dabei haben will oder weil man eben "Gruppe" ist...
Der/die anfänger/in hat keinen Spaß und der Rest der Gruppe auch nicht.
Also wenn schon dabei dann hinten.
Kurvenbremser vorne zu haben ist gefährlich.

Meine bescheidene Meinung nach 40 Jahren Fahrpraxis.

A) Wheelies haben in der Gruppe nichts verloren.
B) richtig: die Schwächsten fahren hinter dem Guide (wenigstens bei grösseren Gruppen), weil man hinten gefühlt doppelt so schnell fahren muss um dran zu bleiben wiedie vorderen Maschinen.
C) Wenn das "Liebchen" nicht mit soll, warum fährst Du dann nicht gleich alleine?
******009 Mann
1.190 Beiträge
Ich find wheelys toll, soll jeder machen wie er es für richtig hält, und wem dat nich passt, Pech *top2*
*********paar Paar
1.553 Beiträge
@******009 wie oft denn noch?
Das wissen wir nach deinen mehrmaligen dahingehenden Post nun langsam .....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.