Soooo, jetzt bin ich am PC und kann ausführlich schreiben ohne Arthritis in dem Daumen zu bekommen.
Gruppefahren und Guiden ist ein uraltes Streitthema.
Die Regeln sind aber doch so einfach.
Es soll jeder seinen Spass haben, auch die Erfahrenen und der Guide.
Deshalb müssen Neulinge und Anfänger sehr genau wissen wo sie stehen.
Eine Gruppe über 7 Bikern ist nicht mehr gut händelbar ausser sie kennen sich und fahren alle den gleichen Stil.
Poser und Megaheizer haben normalerweise keinen Platz in so einer Gruppe.
Guide macht ausschließlich ein sehr erfahrener Biker.
Nach Möglichkeit gibt es einen Besen der genauso erfahren ist.
Dann wird die Gruppe eingeteilt. Ca 1-2 erfahrene Biker/innen hinter dem Guide, die Können auch mal den Besen ablösen wenn es Hinten total klemmt.
Die restlichen Platzierungen wählen die Fahrer/innen selbst.
Es wird nicht in der Gruppe Überholt.
Wer in den Kurven zu langsam ist hat auf den Geraden aufzuholen.
Bei der ersten Pause nach ca. 1 Stunde wird, wenn nötig umplatziert.
Zu unerfahrene und ausbremsende Biker/innen fahren als Vorletztes.
Nicht an Regeln haltende kriegen ne Verbannung, fahren gaaanz hinten und dürfen gerne ihre eigenen Touren machen. Die gehören erstmal nicht mehr zur Gruppe.
Kein Warten, keine Beachtung!
Das Guiden selbst:
Der Guide fährt STVO, wenn die Gruppe gut zusammen bleibt auch mal 20+
Der Guide fährt die Kurven flottt, wenn sich die Gruppe auseinander zieht ist das kein Problem.
Der Guide fährt auf der Geraden dann eben 20-30 langsamer, dann kommt die Gruppe wieder zusammen.
Der Guide fährt in der Stadt 40 dann können die letzten noch ausserhalb der Punkteränge mithalten.
Es wird an Abzweigen immer gewartet, jeder in der Gruppe weiß das. Jeder kann sich darauf verlassen dass er nicht "verloren" geht.
Das erzeugt für die Langsamen Druck UND Vertrauen.
Einerseits den Druck dass sie versuchen an der Gruppe dran zu bleiben weil sie ja nicht möchten dass die immer warten müssen. anderseits das Vertrauen durch den Besen und dadurch dass eben immer gewartet wird bis alle wieder zusammen sind.
Es wird auch überholt. Der erfahrene Guide überholt nicht mehr wenn er weiß dass in zwei Kilometern abgebogen wird.
Nach dem Überholen wird weiter Gas gegeben und ganz rechts gefahren damit der Nachfolgende Platz zum Einscheren hat.
Links-rechts- Platzierung wird nach dem Überholen erst wieder eingenommen wenn genügend Abstand zum Überholten vorhanden ist.
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Aber was soll man groß erzählen.
Solange die Menschen unbedingt ihre Egos spazieren führen müssen und das gibt es in alle Richtungen wird Gruppe immer eine Enttäuschung werden.